ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i xDrive hoher Spritverbrauch Automatik

320i xDrive hoher Spritverbrauch Automatik

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 17:11

Hallo,

Ich bin total ratlos. Fahre 70% Autobahn und 30% Stadt. Relativ Defensive Und verbrauchsbewusste Fahrweise. Fahre nie über 120kmh Und liege bei 10,2 l Verbrauch. Was mich noch stutzig macht ist: Habe gerade vollgetankt aber die Anzeige ist nur auf 3/4. Anbei ein Bild

Img-20210527
Ähnliche Themen
52 Antworten

Den Verbrauch anhand einer Betankung zu bestimmen, ist illusorisch.

Nein, warum sollte es illusorisch sein?

Gilt halt genau für die gefahrene Strecke. Ging mir ja nur um den Vergleich mit dem BC.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Mai 2021 um 21:06:46 Uhr:

Den Verbrauch anhand einer Betankung zu bestimmen, ist illusorisch.

Du meinst sicher die Abweichung des BC. Für die gefahrene Strecke kann man den Verbrauch schon so ausrechnen, sofern der Füllstand nach der Betankung wieder ungefähr derselbe ist. Die Abweichung des BC scheint aber abhängig vom Fahrprofil zu sein. Auf Langstrecke geht meiner relativ genau. Fahre ich hingegen nur kürzere Strecken, zeigt der BC bis zu einem halben Liter weniger an. Dass der BC mal zuviel anzeigt, ist die absolute Ausnahme

Wenn man volltankt meint man nur, dass der Tank voll ist, weil nicht mehr rein geht.

Abhängig von Längs- und Querneigung des Fahrzeugs, können sich aber gravierende Differenzen ergeben.

Erst wenn man mehrere Betankungen betrachtet, gleich sich das aus.

Mein Fahrzeug ist beim Betanken in der Regel nicht geneigt.

Ich kenne keine Tankstelle, die waagerechte Tankflächen hat.

Aber selbst wenn die Fläche absolut waagerecht wäre, ist das bei den heutigen Tanks keine Garantie dafür, dass der Tank komplett voll wird.

Beim alten VW-Käfer war das früher anders, da konnte man über den Einfüllstutzen von oben in den Tank reinschauen und randvoll tanken.

Einfach regelmäßig ein Tankbuch führen und du wirst staunen :)

Also einfach immer an derselben Tankstelle tanken ^^

Man kann echt aus allem eine Wissenschaft machen. ;)

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 30. Mai 2021 um 10:47:41 Uhr:

Also einfach immer an derselben Tankstelle tanken ^^

An der selben Tanksäule und in der gleichen Fahrtrichtung und die Reifen exakt auf der gleichen Stelle, und immer nur bei 22 Grad ... wenn es nach Maßstäben von @Oetteken geht ... :D

Wichtig ist es eventuell übergewichtige Beifahrer für den Tankvorgang außerhalb des Wagens zu parken, der Schieflage wegen.

Vorschlag, Elektroauto fahren.

Ich tanke fast immer an der gleichen Zapfsäule und immer voll.

Trotzdem habe ich Verbrauchsunterschied von mehreren Litern festgestellt.

Mal freut man sich über ungewöhnlich niedrigen Verbrauch doch beim nächstem mal kommt dann die Enttäuschung.

Ich führe schon immer ein Tankbuch und kannte daher die Verbräuche meiner Fahrzeuge.

Ich mache das auch, um Defekte frühzeitig zu erkennen.

Ein Autofahren ohne akribisch geführtes Tankbuch ist möglich aber sinnlos!

Vielleicht lag der unterschiedlich hohe verbrauch ja auch an einer anderen fahrweise bei der tankfüllung? Oder vielleicht war während der tankfüllung die mondanziehzungskraft stärker/schwächer?

aber ne am wahrscheinlichsten ist natürlich dass das auto ca 1° mehr nach rechts geneigt war während des tankens...

Es wird schlicht an den Außentemperaturen liegen (bei -5 2l/100km mehr als bei +15 auf den erstem 10km) und am Wetter (Regen +0,5l mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i xDrive hoher Spritverbrauch Automatik