1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i xDrive hoher Spritverbrauch Automatik

320i xDrive hoher Spritverbrauch Automatik

BMW 3er F34 GT

Hallo,

Ich bin total ratlos. Fahre 70% Autobahn und 30% Stadt. Relativ Defensive Und verbrauchsbewusste Fahrweise. Fahre nie über 120kmh Und liege bei 10,2 l Verbrauch. Was mich noch stutzig macht ist: Habe gerade vollgetankt aber die Anzeige ist nur auf 3/4. Anbei ein Bild

Img-20210527
52 Antworten

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. Mai 2021 um 09:44:54 Uhr:

Ich kenne keine Tankstelle, die waagerechte Tankflächen hat.
Aber selbst wenn die Fläche absolut waagerecht wäre, ist das bei den heutigen Tanks keine Garantie dafür, dass der Tank komplett voll wird.
Beim alten VW-Käfer war das früher anders, da konnte man über den Einfüllstutzen von oben in den Tank reinschauen und randvoll tanken.

Einfach regelmäßig ein Tankbuch führen und du wirst staunen 🙂

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. Mai 2021 um 12:10:51 Uhr:

Ich tanke fast immer an der gleichen Zapfsäule und immer voll.
Trotzdem habe ich Verbrauchsunterschied von mehreren Litern festgestellt.
Mal freut man sich über ungewöhnlich niedrigen Verbrauch doch beim nächstem mal kommt dann die Enttäuschung.
Ich führe schon immer ein Tankbuch und kannte daher die Verbräuche meiner Fahrzeuge.
Ich mache das auch, um Defekte frühzeitig zu erkennen.

Sorry, aber das ist doch hanebüchen. Ich fahre meine Autos immer fast leer vor dem Tanken und tanke daher auch an verschiedenen Tankstellen. Kann aber keinen Unterschied feststellen bzgl. der Füllmenge, was auch mein errechneter Verbrauch bestätigt. Schaffe das aber ohne Büchlein. 😉 Die geringe Neigung die man an einer Tanke hat ist irrelevant beim Tanken. Tust ja so als hätten die Tankstellen an nen Hang gebaut.

Ich weiß, was ich weiß.
Ich brauche nicht zu raten, ich habe die entsprechenden Erfahrungen.
Wer das nicht glauben will, soll es einfach lassen.

Dermaßen eklatante Unterschiede im errechneten Verbrauch haben ihre Ursache nie im Leben im Tankvorgang, schon gar nicht, wenn immer dieselbe Zapfsäule verwendet wird.

Die Diskussion ist in Grunde auch akademisch, da die Ursache für den angeblich hohen Verbrauch in einer Codierung lag.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. Mai 2021 um 09:44:54 Uhr:

Ich kenne keine Tankstelle, die waagerechte Tankflächen hat.
Aber selbst wenn die Fläche absolut waagerecht wäre, ist das bei den heutigen Tanks keine Garantie dafür, dass der Tank komplett voll wird.
Beim alten VW-Käfer war das früher anders, da konnte man über den Einfüllstutzen von oben in den Tank reinschauen und randvoll tanken.

Einfach regelmäßig ein Tankbuch führen und du wirst staunen 🙂

Ich habe jetzt 3x getankt seit diesem Beitrag. Immer auf mindestens 1/5 oder 1/6 Tank leergefahren (angezeigte Rest-Reichweite 100-200 km). Strecken unterschiedlich, aber hoher Autobahnanteil. Drei verschiedene Tankstellen.
Tankung 1: Berechneter Verbrauch 6,5l / angezeigter Verbrauch 6,5l
Tankung 2: Berechneter Verbrauch 6,5l / angezeigter Verbrauch 6,5l
Tankung 3: Berechneter Verbrauch 6,4l / angezeigter Verbrauch 6,4l