ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i Touring oder 320d Touring

320i Touring oder 320d Touring

BMW 3er
Themenstarteram 16. April 2013 um 15:25

Hallo,

ich beabsichtige vom X1 18d sdrive zum 320 Touring xdrive zu wechseln. Der wechsel erfolgt da der 18d etwas zuwenig bumms hat und im Stadtverkehr um die 7 Liter verbraucht. Wie ist der Verbrauch beim 320? Und hier stellt sich Leider die Frage, welcher ist besser? Der 320d oder 320i?

Ich fahre nicht sehr viel im Jahr, ca. 10 - 12000km. Davon sind 75% Stadtverkehr. Entschieden habe ich mich ja, zu 80%, bereits für den Benziner. Leider habe ich mit diesem Motor keine Erfahrung.

Wie ist der Durchzug und ist der Touring mit dem 320i ausreichend Motorisiert oder soll ich doch den Diesel nehmen?

Ich hoffe Ihr habt mit dieser Maschine bereits erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben.

Probefahrt kommt noch.

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Nimm den Benziner! Bei deiner Jahreskilometerleistung würde der Diesel gerade so anfangen, sich zu lohnen. Der F30 320i läuft wesentlich kultivierter als der vor allem beim Kaltstart etwas rumpelnde F30 320d. Der 320i ist natürlich kein Sechszylinder. Für die Stadt wird er gern genommen, ist also wie geschaffen für dich. Und wer oft und viel in der Stadt fährt, sollte die famose Automatik nicht vergessen. Ich bin damit sehr happy.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

@asjf85296: Ich denke, der 320d ist der richtige Motor für dich. Bei "20-22 TKM pro Jahr" ist der Diesel ganz klar wirtschaftlicher als ein Benziner. Der 330d ist natürlich auch nicht zu verachten, aber wenn dir der 320d gefällt, kaufe ihn. Ganz viele fahren diesen Motor und sind zufrieden. Es spricht so gut wie nichts gegen diesen "Vernunft"-Motor.

Ich durfte den 320i und 320d fahren. Wäre die Wahl auf den Benziner gefallen würde ich nicht den F3x nehmen. Der Diesel fährt sich einfach viel harmonischer und gefühlt auch spritziger, gerade in unteren Drehzahlbereichen. Dafür war der Benziner so ab 180 Km/h auf der AB doch noch etwas agiler unterwegs. Dennoch, ich kenne den 320i nur mit 6 Pötten und der war um Welten besser als der aktuelle 4 Zylinder. Kaufempfehlung: Diesel.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 6:52

Hallo für alle die einen Überblick über den Verbrauch eines F31 320i xDrive Automatik haben wollen,

Habe ich mal den Link von mir zu spritmonitor hinterlegt.

Ich bin bis jetzt voll zufrieden mit dem Auto und habe dem Wechsel vom Diesel zum Benziner nicht bereut.

Zwar ist der Verbrauch höher als beim Diesel, dafür aber besser für Kurzstrecke.

Leider konnte ich das xDrive noch nicht richtig testen.

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/574228.html

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

ich kenne den 320i nur mit 6 Pötten und der war um Welten besser als der aktuelle 4 Zylinder.

Du meinst er hat sich besser angehört, oder? Denn der 320i 110kW im E46 war mit 9,9s 0-100km/h wirklich keine Rakete. Der reale Verbrauch lag nahe an den grossen R6 Motoren. Und der damalige 320d 110kW hat ihm sogar auf dem Papier eine ganze Sekunde abgenommen. (vom Fahreindruck nicht zu reden)

Der F3x 320i hingegen ist dem 320d in den Fahrleistungen absolut ebenbürtig. Und endlich, dank Aufladung, auch sehr schön zu fahren in den unteren Bereichen. Und die Verbrauchswerte sind auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Der Diesel fährt sich einfach viel harmonischer

Sorry, ich kenne beide Motoren gut und fahr selbst einen Diesel. Aber das kann man so echt nicht sagen. Gefühlt "spritziger" in den unteren Drehzahlbereichen kann man drüber diskutieren, aber harmonischer fährt sich schon eher der 320i.

Es gab auch einen 320i mit 170 PS. Und dieser wahr deutlich laufruhiger als der aktuelle 320i. Zwar wollte der Wagen etwas Drehzahl haben aber war dafür die Ruhe in Person. Und gefühlt weniger verbraucht hat er auch. Der wurde vom damaligen 320d nicht verbraten. Zumindest nach meinen Erinnerungen.

Auf dem Papier stimmt das, dass die Fahrleistungen ebenbürtig sind aber gefühlt ist der Diesel (gerade in Verbindung mit der Automatik) durch das deutlich höhere Drehmoment schon agiler und dynamischer. Und bei höher Drehzahl klingt er genauso mistig ;)

Fahre den 320i

Durchschittsverbrauch (3000kM) : 7,3 l (fast nur Kurzstrecken)

Autobahn in AT: 5,7 l

Laufruhe des Motors: gut

(Habe den 320d Probegefahren: Laufruhe geht gar nicht - für mich)

320d geht von unten raus besser

Im Bereich über 3000min-1 : möchte kein anderes Auto mehr als den 320i

Habe die gleiche Entscheidung gehabt und würde sagen, wenn nicht unbedingt der Verbrauch

die Rolle spielt: 320i

 

am 16. Januar 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von asjf85296

- Derzeit fahren wir einen Mazda 6 Sport Kombi

- Somit kommen wir künftig auf 20-22 TKM pro Jahr weshalb wir überlegen ein neues sparsameres Auto zu kaufen.

- Da ich Familienangehöriger eines Daimer-Mitarbeiters bin und somit Rabatte auf Mercedes-

- gestern einen 320d Probegefahren.... und diesmal hat es gefunkt.

Wir fahren unseren Mazda derzeit mit gut 10l. Sind also bei spritmonitor irgendwo im Mittelfeld. Sollten wir bei unserer eigentlichen Entscheidung bleiben und den 320d nehmen oder doch beim Benziner bleiben?

Es bleibt leider offen was jetzt eigentlich das wichtige für dich ist. Geht es nur um die wirtschaftlichste Lösung oder geht es dir vorrangig ums Gefallen/Wohlfühlen?

Am Wirtschaftlichsten wird in jedem Fall die Lösung über die Familienangehörigen-Rabatte sein, also der Mercedes sein. Bei 20TKM im Jahr braucht man aus rein wirtschaftlicher Bertrachtung auch nciht über Diesel vs. Benzin nachdenken, die Rechnung ist relativ eindeutig für den Diesel.

Aber: Wenn das Gefallen/Wohlfühlen eine Rolle spielt, dann kann cih beisteuern, dass ich nach 5 Jahren Diesel (118d und 120d) jetzt sehr froh bin einen 320iA Touring zu fahren - obwohl ich bei 20-25TKM im Jahr am Ende mehr dafür bezahle. Sowohl von der Geräuschkulisse her (leiser und weniger Vibrationen, bei hohen Drehzahlen subjektiv schöner), als auch von der Leistungsentfaltung (linearer/gleichmäßiger) her finde ich den Benziner viel angenehmer. No contest. Die Saugbenziner wären für mich keine Alternative gewesen, aber die aktuellen aufgeladenen Benziner finde ich top.

Vom Verbrauch her (hoher Autobahnanteil, Zielgeschwindigkeit 160) habe ich einen Sprung von etwa 2-2,2 Liter nach oben gemacht (früher ca. 5,8-6l Diesel, jetzt etwa 8,0-8,2l E10 im Schnitt). Wie im Spritverbrauchsthread geschrieben, kann man den 320iA Touring bei sehr sanftem Gasfuß und Tempo < 100km/h mit 5,5L fahren (hatte sich Baustellenbedingt ergeben, dass ich das mal testen konnte) - zum Vergleich ein VW up mit gleicher Fahrweise lag bei ca. 4,5L Benzin, aber so fährt man auf Dauer einfach nicht mit dem Fahrzeug.^^

Aber letztlich ist es sehr subjektiv. Als ich mich damals für die Diesel entschieden habe, lag meine Fahrleistung witzigerweise bei um die 12TKM im Jahr. So kann sich das der Geschmack eben ändern. Wenn du den 320d Probe gefahren bist und es "gefunkt" hat, dann gibt es eigentlich keinen Grund da noch ins Grübeln zu kommen bei dir...

am 16. Januar 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Fahre den 320i

Durchschittsverbrauch (3000kM) : 7,3 l (fast nur Kurzstrecken)

Autobahn in AT: 5,7 l

Laufruhe des Motors: gut

(Habe den 320d Probegefahren: Laufruhe geht gar nicht - für mich)

320d geht von unten raus besser

Im Bereich über 3000min-1 : möchte kein anderes Auto mehr als den 320i

Habe die gleiche Entscheidung gehabt und würde sagen, wenn nicht unbedingt der Verbrauch

die Rolle spielt: 320i

Ich war vom 320d auch nicht so begeistert (u.a. auch wegen Laufruhe, auch wenn der klar besser ist als der A4 4-zyl diesel) und hab deswegen den 330d genommen. Da ich 20Tkm/Jahr oder mehr fahre hab ich mir Benzin gar nicht überlegt. 328i rechnet sich gegenüber 330d nicht finde ich (44.4TE versus 49.25, die 5000E verdient man schnell zurück). Den 320i schon aber da macht der 330d doch mehr Spass.

Zitat:

Original geschrieben von plmuon

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Fahre den 320i

Durchschittsverbrauch (3000kM) : 7,3 l (fast nur Kurzstrecken)

Autobahn in AT: 5,7 l

Laufruhe des Motors: gut

(Habe den 320d Probegefahren: Laufruhe geht gar nicht - für mich)

320d geht von unten raus besser

Im Bereich über 3000min-1 : möchte kein anderes Auto mehr als den 320i

Habe die gleiche Entscheidung gehabt und würde sagen, wenn nicht unbedingt der Verbrauch

die Rolle spielt: 320i

Ich war vom 320d auch nicht so begeistert (u.a. auch wegen Laufruhe, auch wenn der klar besser ist als der A4 4-zyl diesel) und hab deswegen den 330d genommen. Da ich 20Tkm/Jahr oder mehr fahre hab ich mir Benzin gar nicht überlegt. 328i rechnet sich gegenüber 330d nicht finde ich (44.4TE versus 49.25, die 5000E verdient man schnell zurück). Den 320i schon aber da macht der 330d doch mehr Spass.

Da gebe ich dir 100% recht,

aber die Preise in AT ab März:

Bei meiner Sonderaustattung (ca. 6.000.-) kostet der 330d ca. 68.000.- Euro und die KFZ-Steuer

(ohne Versicherung) ca. 1500.- Euro im Jahr!!!

am 16. Januar 2014 um 15:46

Und dann könnt ihr ja nicht mal die MwSt. absetzen...

am 18. Januar 2014 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Zitat:

Original geschrieben von plmuon

 

Ich war vom 320d auch nicht so begeistert (u.a. auch wegen Laufruhe, auch wenn der klar besser ist als der A4 4-zyl diesel) und hab deswegen den 330d genommen. Da ich 20Tkm/Jahr oder mehr fahre hab ich mir Benzin gar nicht überlegt. 328i rechnet sich gegenüber 330d nicht finde ich (44.4TE versus 49.25, die 5000E verdient man schnell zurück). Den 320i schon aber da macht der 330d doch mehr Spass.

Da gebe ich dir 100% recht,

aber die Preise in AT ab März:

Bei meiner Sonderaustattung (ca. 6.000.-) kostet der 330d ca. 68.000.- Euro und die KFZ-Steuer

(ohne Versicherung) ca. 1500.- Euro im Jahr!!!

Ja, habs gesehen. Wohne zum glück nicht in AT, die steuern dort sind verrückt. Vor allem die Logik, alles nach PS, kann ich nicht verstehen. Wieso soll ein auto mit mehr PS mehr kosten? Mehr CO2 kann ich mir noch vorstellen, aber da kommt ein 330d noch recht gut weg. In CH zählt jetzt max. gewicht und hubraum. Auch unlogisch, aber wenigstens sind die kosten noch tragbar. Mein 330xd wird 660CHF/jahr (etwa 500E) kosten. Versicherung ist allerdings nicht günstig, etwa 1200E/jahr (vollkasko).

am 19. Januar 2014 um 10:51

Auch ich stand vor der Entscheidung ob es ein 320i Touring oder 320d Touring (jeweils mit Automatic) sein soll. Also habe ich einfach eine Probefahrt mit beiden Varianten gemacht und dabei darauf geachtet dass sowohl Stadtverkehr, Landstraße und auch Autobahn auf der Teststrecke enthalten sind. Hier mein Subjektiver Eindruck:

- Bei Motorstart und im Stand wirkt der 320i laufruhiger

- Der 320d bietet deutlich mehr Souveränität und Power

- Der 320i wirkt beim kräftigen Beschleunigen (Überholvorgänge, Gelbphase der Ampel noch schnell erreichen) sehr angestrengt und vor allem laut und überdreht

Mein Fazit:

Zumindest im Zusammenspiel mit der Automatic ist für mich der 320d der deutliche Sieger. Der Motor beschleunigt in jeder Situation ausreichend und wirkt kräftig. Meine Wahl fällt auf den 320d.

am 20. Januar 2014 um 17:04

Kostet ja auch 2400 EUR mehr, da kann man schon besseres Fahren erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Kostet ja auch 2400 EUR mehr, da kann man schon besseres Fahren erwarten.

Na ja das sind doch aber Aepfel und Birnen. Der 320d fährt sich wie ein Turbodiesel und der 320i wie ein Turbobenziner. die Laufruhe ist im 320i aber schon eine andere und der Klang eines 4-Zylinder Diesel in einer Entry-level Luxury Limousine ist halt Geschmackssache. Optisch macht der F3x ja durchaus was her.

Für mich wäre die Sache also klar: Wenn es ein Diesel sein muss, dann soll es ein Diesel sein. Z.b. aufgrund entsprechender jährl. Fahrleistung, Geschäftswagen, viele lange Strecken. Ansonsten spricht bei einem aktuellen Motor wie dem N20 echt vieles für den Benziner. Langsamer ist er jedenfalls nicht mehr - die Leistung kommt nur gleichmäßiger.

Alleine schon die ganze Partikelfilterproblematik heutzutage. Bei viel Kurzstrecke kann das u.U. auch schon früh Probleme machen. Oder wenn die Thermostate nicht mehr funktionieren. (hab ich gerade durch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i Touring oder 320d Touring