ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Spritverbrauch 15l

320i Spritverbrauch 15l

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. November 2017 um 23:40

Ich habe ein E46 320i Spritverbrauch 15l Innenstadt Motor kontrolleuchtet bis jetzt nix gefunden

Ich brauch ihre Hilfe bitte schreiben Sie mir woran es ist legen.

Nach falsch Luft gesucht nix gefunden!

Ölabscheide neu getauscht.

 

Fehlerspeicher ausgelesen

 

Kraftstoffregelung Gruppe 2 zulässiger Bereich überschritten

Kraftstoffregelung Gruppe 1 zulässiger Bereich überschritten

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Das mit Bremsenreiniger und INPA klappt aber nicht zuverlässig. Hab ich durch, hat keinen Befund ergeben. Ich hab ja bereits eine detaillierte Anleitung gepostet, wie man Falschluftlecks zuverlässiger findet.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Bernd wieder...

 

Erzähl doch mal, was das für ein Auto ist? Eins aus den 60ern?

am 13. März 2018 um 10:01

Ok, ne Lamdabreitbandsonde hat er auch, aber keine NW-Sensoren.

Wenn auf dem Kühlergrill Fendt steht bin ich ruhig ;-)

Wie gesagt fahre sparsam, und Falschlugt würde man merken

Oben wurde einiges als mögliche Ursache genannt. Ferndiagnose ist schwierig wenn noch nichts überprüft wurde. :-)

Und Falschluft merkt man u.U. nicht sofort und ist bei dem Wagen nichts ungewöhnliches.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 13. März 2018 um 13:1:05 Uhr:

Wie gesagt fahre sparsam, und Falschlugt würde man merken

Der Motor muss nicht zwangsweise schlecht laufen durch Falschluft. Wenn die Falschluft noch im Bereich ist, wo die Lambdas sie wegregeln können, merkst du davon nichts.

Hab bemerkt dass er beim beschleunigen im 2. Gang etwas ruckelt und im 3. Gang beim drücken wenig Power hat, kanns es doch sein?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

xD xD

Einige Beiträge sind hier wirklich schwer zu verstehen. Mein ehemaliger E39 520i hatte beim Kauf etwa 14 Liter Verbrauch in der Stadt. Nach Wechsel des zugesetzten Benzinfilters ist der Verbrauch runter auf etwa 12 bis 13 Liter. Nie drunter.

Mein derzeitiges Cabrio mit M54B22 gönnt sich in der Stadt etwa 11 bis 13 Liter. Nur auf Landstraße oder Autobahn komme ich unter 10L.

Mein E60 530i schluckt in der Stadt ziemlich genau 14L auf 100km.

Ach so... Falschluft kann man wirklich am besten finden, mit einer Zigarre und einer kleinen Pumpe. Im Notfall kann man den Rauch auch mit dem Mund reinpusten. Der Gummihandschuh oder Luftballon dient als Druckbehälter. Man stülpt ihn über den dicken Schlauch der Ansauge und pustet ihn mit Rauch voll, bis er groß und rund aufgeblasen ist. Der pralle Ballon gibt dann den Rauch langsam ins System ab und man hat dann eine Minute Zeit zum Suchen.

Man kann auch anhand der Geschwindigkeit, mit der der Ballon erschlafft, erkennen, wie groß die Lecks sind. Wenn der pralle Ballon innerhalb von Sekunden erschlafft, geht die Luft irgendwo massiv verloren.

Also sagst du 13 Liter Spritverbrauch überwiegend innerorts sind gerechtfertig?

 

Habe oft gehört dass sie 7-9 auf der AB und 9-11 innerorts verbrauchen. Wie viel verbraucht dann ein 330, 15-16? :D

13 Liter sind übrigens auch so ziemlich genau die EU-Verbrauchsangabe fürs 320i Cabrio für innerorts (12.8, und 13.5 mit Automatik). Die offiziellen Angaben gelten ja im Volksmund eher als untere Grenze :D

Also mein 330 Cabrio wird zu 90% in der Stadt bewegt. Verbrauch im Winter 11,9 L und im Sommer 1L weniger. Bei 13L und mehr würde ich mir Gedanken machen ob noch alles i.O ist.

Eben He-Man, dad ist nicht normal, mit 10-11 mit "sparsamer Fahrweise" wäre ich zufrieden, ist ja immerhin ein 6 Zyl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Spritverbrauch 15l