ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Spritverbrauch 15l

320i Spritverbrauch 15l

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. November 2017 um 0:40

Ich habe ein E46 320i Spritverbrauch 15l Innenstadt Motor kontrolleuchtet bis jetzt nix gefunden

Ich brauch ihre Hilfe bitte schreiben Sie mir woran es ist legen.

Nach falsch Luft gesucht nix gefunden!

Ölabscheide neu getauscht.

 

Fehlerspeicher ausgelesen

 

Kraftstoffregelung Gruppe 2 zulässiger Bereich überschritten

Kraftstoffregelung Gruppe 1 zulässiger Bereich überschritten

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Das mit Bremsenreiniger und INPA klappt aber nicht zuverlässig. Hab ich durch, hat keinen Befund ergeben. Ich hab ja bereits eine detaillierte Anleitung gepostet, wie man Falschluftlecks zuverlässiger findet.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Als allererstes, keine billigteile aus China einbauen, das bringt wirklich nur ärger (selbst erlebt, hätte es selbst auch nie gedacht).

da beide Bereich unterschritten sind, entweder Falschluft an Ansaugung (Faltbalke mal genau durchschauen, sämtliche Leitungen). Oder auch an der Rückseite der Ansaugbrücke, da sitzt auch eine Verstelleinheit für den Ansaugtrakt. Schauen ob die Membran von dem Ding noch ganz ist.

Ansonsten mal Probieren Luftmassenmesser abstecken und schauen wie es läuft.

Benzindruckregler oder Versorgung, da er ja mal keine Sprit bekam...

Durch den hohen Verbrauch würde ich den Luftmassenmesser mal unter die Lupe nehmen. Wurde der Verbrauch selbst errechnet? Wenn ja, auch Kraftstoffleitung auf undichtigkeit prüfen.

Auch mal die Zündkerzen rausschrauben und ansehen, wie die aussehen.

Die moderne Fahrzeugelektronik bietet nicht nur Vorteile.

Da kann dann jeder *Ahnungslose*, bitte nicht falsch verstehen, seine Software an OBD2 anschliessen, ohne die grundsätzlichen Zusammenhänge verstanden zu haben. Denn wie die KGE mit dem Spritverbrauch zusammenhängen soll, möchte ich gern mal wissen.

Nachher kommt raus (ohne das wir es je erfahren werden) das Kerzen und Luftfilter längst abgängig sind. In der Stadt braucht der, wenn er nur in Kurzstrecke gefahren wird, eh 12 bis 13 Liter. Der Wartungsstau und unvorsichtiger Gasfuss tun ihr übriges.

Lmm ausleihen und einbauen zum testen,

Weiter nach Falschluft suchen,

wenn alles gut ist, Lambdas tauschen

Nachbau Lambdasonden? :-D

KGE kann für Falschluft sorgen, daher ist ein Austausch nicht so weit hergeholt. Ansonsten schreit die Fehlerbeschreibung ziemlich laut Falschluft.

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 27. November 2017 um 23:16

Kge getauscht

Themenstarteram 27. November 2017 um 23:16

Kge ist getauscht kein erfolgt.

Hi,

Was meint ihr, kann man mit so ner Nebelmaschiene Falschluft finden?

Gummihandschuh als Adapter auf dem Ansaugschlauch.

Hab es bei mir versucht, aber nix finden können. Muß glaub nochmal ran.

 

Gruß

Malfe

20171111-171118

@werk11

Die KGE ist nur eine von vielen möglichen Ursachen.

 

Ich hab's immer mit einer Zigarette bzw Zigarillo gemacht. E-Zigaretten sollen auch gut funktionieren. Wenn der Nebel Wasserdampf ist, dann ist die Maschine eher ungeeignet, denn der kondensiert wahrscheinlich größtenteils.

Zitat:

@werk11 schrieb am 27. November 2017 um 23:16:43 Uhr:

Kge ist getauscht kein erfolgt.

Nochmal. Wie sehen dein Luftfilter und die Kerzen aus? Was für ein Fahrprofil hast du? Wie viele Km am Stück und wie oft am Tag wird das Fahrzeug bewegt? Tropfen die Einspritzventile nach? Kein Leck in der Spritzuführung?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 23:00

Hallo ich habe es mit der nebelmaschine versucht kein erfolgt. Nebelmaschine es nix. Muss was anderes versuchen. Zigarette

Zitat:

@werk11 schrieb am 27. November 2017 um 00:40:42 Uhr:

Ich habe ein BMW e46 320i Spritverbrauch 15l Innenstadt

Finde ich für einen 6 Zylinder jetzt nicht ungewöhnlich

schließlich musst du ihn von Ampel zu Ampel schieben

15 Liter passen eher zu einem Zweistufen-Vergaser.

 

Eher 9l beim 320i. Hatte den M52B20 und den M52TUB20(2x). Alle um die 9l.

Ich würde auch auf Falschluft tippen.

Gerade weil beide Bänke zu mageres Gemisch melden.

Schau dir mit i““a die Gemischwerte an und geh mit Starthilfespray an die Lecksuche. Sobald sich diese Werte ändern hast du dein Leck gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Spritverbrauch 15l