ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323Ci Bj 99 - plötzlicher hoher Spritverbrauch

323Ci Bj 99 - plötzlicher hoher Spritverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2016 um 9:31

Hallo zusammen,

bin neu hier da ich Hilfe benötige.

Ich fahre seit 10 Jahren meinen 323CI und bin bisher sehr zufrieden damit.

Als ich Ihn gekauft hatte war ein H+R Gewinde-Sportfahrwerk verbaut. Das orginal Fahrwerk habe ich damals dazubekommen.

Da Wir dieses Jahr bauen wollten beschloss ich (und jetzt lacht mich nicht aus) eine Anhängerkupplung zu verbauen ;)

Gleichzeitig beschloss ich das alte Fahrwerk wieder einzubauen um ein bisschen höher zu kommen.

Ich habe dieses Jahr die Weihnachtsfeiertage genutzt um alles umzubauen was auch gut so war da das H+R Fahrwerk schon ganz schön mitgenommen aussah.

Ich hatte auch meine Probleme beim wechseln der hinteren Federn und durch das "leichte Hämmern" an der Hinterachse ging dann auch noch der ABS Sensor kaputt...

Also bin ich mit meinem neuen/alten Fahrwerk und der neuen AHK erst mal ohne Geschwindigkeitsanzeige gefahren bis ich einen neuen Sensor bestellt hatte.

Ich bemerkte zu dieser Zeit bereits den höheren Spritverbrauch den mein Auto jetzt hatte dachte aber es liegt am defekten ABS Sensor.

Früher war ich mit extrem guten 7,5Liter/100KM unterwegs und heute bin ich bei 9,5Liter/100KM

Diese Werte sind ausgerechnet stimmen jedoch auch mit der Verbrauchs Anzeige überein.

Als ich dann den neuen Sensor eingebaut hatte und wieder mit Geschwindigkeitsanzeige fahren konnte, bemerkte ich das Spritproblem erst so richtig.

Was ich auch bemerke, ist das meine Schubabschaltung nicht mehr so richtig geht.

Heist, wenn ich den Berg runter rollen lasse geht die Anzeige nur noch selten auf Null runter (meistens bleibt sie bei 2Liter stehen)

Das hat sie früher nie gemacht.

Ich habe bereits den Luftmengenmesser durchgemessen und geschaut ob sich die Werte bei anderer Drehzahl ändern -> tun sie

Ich habe bereits den Sensor für Ansaugluft gemessen und geschaut ob sich der Widerstand beim "anhauchen" ändert -> tut er

gestern hab ich noch den Leerlaufregler und die Drosselklappe gereinigt. (was nötig war)

Ich bin mit dem ausprobieren und meinem Leihenhaften Wissen am Ende und brauche Hilfe.

Hoffentlich habt Ihr was für mich.

Gruß

Hubi

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo,

also, ohne auszulesen wird es ein Rätselraten bleiben ...

zum einen kann es an einem defekten Thermostat liegen,

der zu spät aufmacht und dann 2 Liter mehr durch die Lei-

tungen fliessen und zum anderen an den Lambada-Sonden,

die bei Falschluft mit erhöhter Spritleistung einen erhöhten

Verbrauch generieren , und , und , und

good lack

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:14

Danke für die schnelle Antwort.

Fehler wurden bereits ausgelesen...

...waren jedoch keine da.

Ich denke irgendwie nicht das das Problem direkt mit dem Einbau der AHK und dem Fahrwerk zusammenhängt.

Ich denke der Fehler ist halt leider in dieser Zeit entstanden.

Weiß echt nicht mehr weiter.

Guck dir mal dir Reifen an ob die sich ungleich abgefahren haben in der kurzen zeit, vielleicht ist die spur/sturz ja deutlich verstellt.

Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dass ihr beim Anschließen der AH-Steckdose was falsch gemacht habt, das euch jetzt die Batterie leerzieht (oder zumindest, wenn der Motor an ist, einen großen Verbraucher darstellt).

Wie sind denn Bordspannung und Leerlaufdrehzahl?

Themenstarteram 21. März 2016 um 21:46

Servus,

Reifen dachte ich mir auch schon.

Im Dezember sind neue draufgekommen.

Bis jetzt kann ich nix erkennen.

Leerlaufdrehzahl ist Top bei 700 würde ich sagen und schwankt auch nicht...

Wie teste ich die Bordspannung??

Gruß Hubi

Lange den Tageskilometer-Rückstell knopf drücken -> Test 01 erscheint.

Knopf antippen bis Test 19

Knopf drücken, wenn l-off da steht.

Weiterschalten bis Menü 9.

Das ist deine Bordspannung

Themenstarteram 22. März 2016 um 8:32

Alles klar Danke!

Werde es testen.

am 22. März 2016 um 8:49

Wenn Spritverbrauch hoch und FS leer-> zieht er Falschluft nach dem LMM.

Dadurch misst die Lambda einen zu hohen O2-Wert und meldet dem MSG-> anfetten.

Das kannst Du ganz leicht rauskriegen, indem Du für 30€ einen Abgastest machst, da siehst Du den zu hohen O2-Wert.

Was eine Unterspannung mit hohem Spritverbrauch zu tun haben soll, bleibt das Geheimnis des Beitragschreibers.

Siehe auch die Autodoktoren, Sendung von vor 2 Wochen.

Themenstarteram 23. März 2016 um 5:51

Also

Bordspannung mit Motor aus: 12.2V

Bordspannung mit Motor an: 13.7V

Demnächst werde ich dann den Abgastest machen.

am 23. März 2016 um 7:29

Also die 9,5L hören sich echt normal an für nen 2,5L Sechszylinder! Herstellerangabe ist soweit ich weiß 9L und die Herstellerangaben erreicht man normalerweise nicht. Also 7,5L hört sich echt krass wenig an! Fährst du 100% Autobahn mit konstanten 120km/h? Ansonsten war bestimmt der alte Wert falsch.

Außerdem sind 2L Differenz wirklich nicht viel. Wenn man mal kurz im Stau steht etc. kann man live beobachten, wie der Wert steigt und steigt.

am 23. März 2016 um 11:39

Also unabhängig davon dass ich die Idee von X6fahrer grundsätzlich für ws halte, kommen mir deine Spritverbrauchsangaben doch etwas spanisch vor. Also 7,5l halte ich eig für nicht möglich in einem "normalen" Fahrverhältnis. Sprich nicht 10 Km Landstraße mit 90 Km/h u dann ablesen weil dann steht da auch 6,8l wenn man will... Selbst wenn man nur AB & Landstraße u das gemäßigt fährt, halte ich <8l für unrealistisch auf mehreren 100Km betrachtet. Die Herstellerangabe ist 9l, das schafft man, darunter hab ichs in vernünftigem Mix noch nie geschafft. [u schon garnicht mit 18" Mischbereifung]

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Bereifung?

am 23. März 2016 um 14:57

Jap, so ist es. Mir fällt es bei meinem Vierzylinder schon schwer, unter 9L zu bleiben.. Wenn ich am heizen bin, dann gehts schnell mal in die 10L-12L..

Zitat:

@mat_2 schrieb am 23. März 2016 um 12:39:56 Uhr:

Also unabhängig davon dass ich die Idee von X6fahrer grundsätzlich für ws halte, kommen mir deine Spritverbrauchsangaben doch etwas spanisch vor. Also 7,5l halte ich eig für nicht möglich in einem "normalen" Fahrverhältnis.

Doch, ist beim M52 definitiv als Dauerschnitt (also über mehrere 100 Kilometer) möglich, und zwar nicht nur als BC - Wert, sondern tatsächlich per Volltankung ermittelt. Geht halt nur, wenn man eine sparsame Fahrweise drauf hat, keine Kurzstrecken, kaum Stadt und auf der Autobahn nicht schneller als 130 km/h fährt. Ein E36 oder E46 mit Vierzylinder kommt bei dieser Fahrweise übrigens auf rund 6,5 Liter.

Der Fehler könnte an den Lambdasonden liegen. Dieses Modell hat zwar bereits eine MAL - Leuchte, diese spricht erfahrungsgemäß allerdings nicht immer an, wenn eine Sonde hinüber ist. Einen Abgastest zu machen, ist auf jeden Fall eine gute Idee.

am 24. März 2016 um 11:18

@ CrankshaftRotator

Das habe ich im Grunde ja geschrieben. Aber wer hat tasächlich so einen Mix? Nur Langstrecke u nur gemäßigt Landstraße u AB? Außerdem ist auch 130 schon zu viel, da steht die Nadel nämlich schon bei 9-10l. Ich habe selbst seit >3J einen 323ci, ich glaube, ich kann das schon ganz gut einschätzen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323Ci Bj 99 - plötzlicher hoher Spritverbrauch