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320i springt beim anrollen an aber bei Starthilfe nicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 5:49

Ich habe mir einen BMW 320i im Herbst gekauft. Er hat bis jetzt ca 200.000 km runter und lief bis auf einige Kleinigkeiten ganz gut. Kurz nach Weihnachten brauchte ich das erste mal

Starthilfe, danach lief er wieder ohne Probleme. Letzten Samstag dem 09.01 sprang er wieder mal nicht an nach vergeblichen Versuchen ihn zu starten gab ich es auf am folge Tag versuchte ich es über den Motor und er startete, danach lud ich meine Batterie voll aber es passierte wieder mal nichts. Mach einigen startversuchen haben wir ihn angerollt und er sprang sofort an.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

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14 Antworten

Mess mal die Spannung an der Batterie in Ruhe. Wenn eine Zelle hinüber ist, dann reicht auch die Spannung bei Starthilfe nicht - weil der "Zellschluss" auch die Spenderbatterie in den Keller zieht. Mechanisch hast du halt keinen Strombedarf außer Zündung.

Sollspannung eines Bleiakkus: ca 12.5 Volt im Leerlauf. Tiefe 12 ist bereits ein Problem, siehe https://www.motor-talk.de/.../...rie-an-der-klemme-haben-t4811032.html

Was ist "Startversuch" genau ?

-- Dreht sich der Anlasser bzw.

-- dreht der Anlasser den Motor oder

-- klackt dann nur was,

wenn du den Schlüssel drehst ?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:57

Kurzes Update, Anlasser wurde getauscht, Lichtmaschine ist auszuschließen. Durch Starthilfe springt er nun nicht mehr an nur noch durch anrollen. Hätte jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Januar 2021 um 10:38:02 Uhr:

Was ist "Startversuch" genau ?

-- Dreht sich der Anlasser bzw.

-- dreht der Anlasser den Motor oder

-- klackt dann nur was,

wenn du den Schlüssel drehst ?

Die Beantwortung steht noch aus...

am 14. Januar 2021 um 14:50

Das hört sich nach einem Massefehler an. Nehme mal ein Starthilfekabel und verbinde die Karosse mit dem Motorblock

Unser 13 Jahre alte Polo hatte ein identisches Problem und startet nicht mehr per Anlasser. Der ADAC konnte über den Fehlerspeicher den Anlasser als Verursacher ausschließen. Letztendlich wurde ein Schalter detektieren, der für die Spannungsversorgung des Anlassers zuständig ist. Dieser wurde vom ADAC zur Weiterfahrt gebrückt, mit der Empfehlung, den Wagen möglichst nicht abzuwürgen. In der Werkstatt 70€ Teilekosten, 90€ Arbeitszeit.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 5:51

Zitat:

@1cupra schrieb am 14. Januar 2021 um 15:50:21 Uhr:

Das hört sich nach einem Massefehler an. Nehme mal ein Starthilfekabel und verbinde die Karosse mit dem Motorblock

Das haben wir auch schon versucht. Maße Kabel wurde auch schon getauscht. Am Anfang hat das auch funktioniert aber dann irgendwann auch nicht mehr.

Was ist denn mit der Batterie, hast Du mal wie von GaryK empfohlen die Spannung an der Batterie gemessen? Wenn die Batterie einen Zellschluss hat geht nichts mehr und Du kannst mit der Starthilfe u.U. auch die Spenderbatterie schrotten.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Januar 2021 um 10:38:02 Uhr:

Was ist "Startversuch" genau ?

-- Dreht sich der Anlasser bzw.

-- dreht der Anlasser den Motor oder

-- klackt dann nur was,

wenn du den Schlüssel drehst ?

Ja was macht denn der Anlasser jetzt genau ?

---> nicht daß da nur mal frisches Fett an/in den Magnetschalter muß (Reparaturkosten (ab) 1ct. für bissl Fett), und alles is wieder in Butter (bzw. "in Fett" ;-) )

(das Fett da drin wird nämlich mit zunehmendem Alter und sinkenden Temperaturen immer zäher + pappiger ---> und machmal geht's in dem Fall dann auch mit überbrücken (= bissl höhere Spannung dann, je nach Qualität des Überbrückungskabels + Spenderfahrzeugs) dann wieder . . . aber ist halt auch keine Dauerlösung . . .)

Aber wie soll man dir helfen, wenn du soo mit Infos knauserst . . .

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 5:41

Der Anlasser macht nichts. Also er versucht nichtmal zu starten. Ich entschuldige mich für die wenigen Informationen aber da das Auto in einer Werkstatt steht bekomme ich nur geringe Informationen.

...sollen wir der Werkstatt jetzt Tips zur Fehlersuche geben ? Verlangen die Geld ?

Die stehen aber ja schon oben ;-)

Sind die schon alle abgearbeitet ? Mit welchem Ergebnis ?

Anlasser neu oder Gebrauchter ? Warum überhaupt getauscht ? "Nur einfach mal so auf gut Glück" und ohne g'scheite Diagnose ?

---> Infos liefern !

Ansonsten macht das ja wenig Sinn, sich hier noch weiter zu bemühen, wenn hier so wenig mitgearbeitet wird . . . da hättest dann erst gar nicht fragen brauchen . . . Hellseher sin'mer nämlich keine ;-)

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. Januar 2021 um 10:23:21 Uhr:

Mess mal die Spannung an der Batterie in Ruhe. Wenn eine Zelle hinüber ist, dann reicht auch die Spannung bei Starthilfe nicht (...)

Muss nicht sein - mein Passat sprang mit Zellschluss an einer Zelle der Bleibatterie noch an. Ruhespannung vollgeladen knapp über 10V.

Wenn der Anlasser nicht dreht steht das Procedere ja schon fest. Und wenn dieser schon getauscht wurde wirds an der Verkabelung/Relais liegen.

Zitat:

@Jonas_E90 schrieb am 19. Januar 2021 um 06:41:46 Uhr:

Der Anlasser macht nichts. Also er versucht nichtmal zu starten. Ich entschuldige mich für die wenigen Informationen aber da das Auto in einer Werkstatt steht bekomme ich nur geringe Informationen.

Du sagst es doch.. Anlasser macht nichts.. Wenn angeschoben wird, springt der an.

 

A) Anlasser tot

B) Anlasser bekommt kein Saft

 

Edit: Anlasser hast du ja erneuert.

 

Dann wie @Zimpalazumpala gesagt hat...

@Jonas_E90

Auto springt wohl noch immer nicht an ..

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