320i schneller als 330i?
Also ich stelle einfach mal ne These in den Raum. Nachdem ich hier den 330i Limo Gewichtsthread gelesen habe wage ich es mich einfach mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen.
Ein Vollausgestattetes 330iA Cabrio oder ein Vollausgestatteter 330XIA Touring müssten doch in der Beschleunigung ähnlich wie ein nackter 320i(170PS) liegen. Kann das sein? Was meint ihr?
Hab nur gerade gesehen, dass ein 330iA Cabrio oder X Touring mit guter Ausstattung locker bei 1800kg liegen können. Ein blanker 320i hingegen nur 1440kg.
Gruß Thorsten (Der leider noch nicht die Gelegenheit hatte sowas auszuprobieren)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Baros155
Dann bist du einer,der die 330 Fahrer beineidet mein Freund 😉
Ich bin jetz glücklich,dass du diesen Forum verlässt ehrlich jetzt,denn so einen tut mir leid,aber ahnungslosen sturkopf hab ich noch nicht hier im Forum gesehen .und nochwas mit deinem 325ti bist du immernoch langsamer als ein 330i 😉 und wennnnnn du mal vorbeikommst,weil einer Mitleid mit dir hat und dich ziehen lässt trotzdem hast du das schebbigste Auto von BMW 🙂
reg dich mal bitte ab! 😠
statt "durchzudrehen" solltest du mehr hirn in die rechtschreibung investieren! 😉
213 Antworten
Bin ebenfalls der Meinung das der 330 mit Vollausstatung den 320 ganz schön hinten stehen lässt.
Alleine schon beim Start geht der 330 Viel besser als der Lahme 320,-
Sorry aber so eine Ausstattung macht auch nicht SO viel aus,
Hab gestern mit einem 316i einen M3 abgezogen.
Der wird wohl Vollaustattung gehabt haben und ich nur ein CD-Radio ohne CD und fast leeren Tank!
😁
320i und 330i werden nie gleichschnell sein.
328i nackt gegen 330i voll; sowas geht schon eher.
Ich weiß nicht wieso du das nicht glauben willst. Die Liste der SA ist schon beim E46 super lang. Ich streng mich jetzt mal an:
Alarmanlage (mit Sensoren und Steuergeräten usw)
Airbags hinten (schonmal nen Airbag hochgehoben?)
Automatiketriebe
Außenspiegelpaket
Anhängerkupplung
Autotelefon D-Netz (wiegt locker 2-3KG)
BMW Professional Navigation 16:9 (alles in allem locker 4KG mehr als ein Reverse RDS)
CD Wechsler
Dachreling
DSC
elektrische Sitze mit Memory
Glas-Schiebe-Hebedach elektrisch
Hifi System harman Kardon
innenspiegel automatisch abblendend inkl Regensensor
klimaautomatik
Leder montana inkl Sitzheizung
PDC
RDC
Sportpaket M2 inkl Alus
vollwertiges Ersatzrad
Xenonlicht
Um ehrlich zu sein glaube ich sogar an fast 200KG die es im extremfall sein können.
Denk dass er gegen einen 325Xi auch keine chanche hat.
Extra gewicht im fall der X versionen ist eher subjectiv.
Ich denke dass im punkto Beschleunigung dass ich auf nässe Fahrbahn genau zo schnell auf 100 KmH komme wie einen 330i oder sogar einen M3 (ohne allrad Antrieb).
Ganz zu schweigen noch von der art und weise dass die X versionen kurven runden.
Ähnliche Themen
Ich will nicht das der thread ausartet also bleibt bitte beim Thema. Ich sag es nochmal:
Ein maximal ausgestatteter 330xiA Touring oder 330ciA Cabrio im vergleich zu einem nackten 320i (170PS Limo Hanschalter)
klar ist ein 330 "i" viel schneller als ein 320 "i".
kurze vergleiche:
120i 3-türer 1365kg, 0-100 in 7,7sek.
320iA e93 1700kg, 0-100 in 9,8 sek, als schalter 9,1. motor bei beiden gleich (170ps).
als 330iA ist der e93 trotz 1795kg aber in 6,7sek auf 100!!
was ich damit sagen will 😉: ein vollausgestatteter 330CiA e46 ist garantiert immer schneller als ein nackter 320i!
guckt euch halt selbst mal die datenblätter an. man könnte auch 320i e90 mit 325xiA e91 vergleichen zum beispiel. da steht's 1435kg und 9,0sek auf 100 gegenüber 1735kg und 8,3sek.
also trotz 300kg mehr immer noch 0,7sek schneller.
Ich glaub das war ein Schuss in den Ofen. Da werden wieder Vergleiche rangezogen.
Also Fakt ist doch, dass ein 330xiA Toruring 1688KG wiegt und ein 320i Limo 1470KG. Somit ist er schonmal 200KG schwerer.
Dann kommt noch die Ausstattung hinzu von mindestens 100KG (und ich wette es sind mehr) und der Antriebsverlust durch Automatik,X-Drive,breitere Reifen und den höheren CW Wert.
Und jetzt frage ich mich einfach ob der Unterschied zwischen den beiden PKW`s bei den Fahrleistungen noch groß ist. Und ich tippe halt auf nein und frage ob das jemand genauer sagen kann.
Das ist doch schon alles. Ob jetzt der 1er schneller ist als ein e91 oder ein Reserverad nicht als Sonderausstattung gilt ist doch eigentlich nicht wichtig.
So. Ich hab hier jetzt nach Ewigkeiten was gefunden.In der Autoblöd braucht der 330ix Touring als Handschalter mit 205er Winterreifen:
7,1sec auf hundert
Jetzt rechnet noch ne anständige Bereifung (225er) und den Automaten hinzu und dann sind wir schon in nem Bereich wo ein 320i (170PS) nicht alzu weit entfernt ist.
Klar sitzt der 330xiA Touring Fahrer nicht in seinem Wagen und wird andauernd von 320i`s auf der Bahn bedrängt.
Es hat mich nur interessiert was der ganze Zusatz Mist so ausmachen kann.
Zitat:
Denk dass er gegen einen 325Xi auch keine chanche hat.
Also ein 325xiA Touring ist jetzt aber garantiert nicht schneller als ein 320i Limo
Zitat:
Original geschrieben von Henri1
Ich denke dass im punkto Beschleunigung dass ich auf nässe Fahrbahn genau zo schnell auf 100 KmH komme wie einen 330i oder sogar einen M3 (ohne allrad Antrieb).
bis 100km/h glaub ichs echt nicht, aber bis 50 solltest Du sicher die Nase vorn haben wenn Du einen schmerzlichen Start hinlegst(also hohe drehzahl und kupplung schnell kommen lassen, das tut mir immer im herzen weh)
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
bis 100km/h glaub ichs echt nicht, aber bis 50 solltest Du sicher die Nase vorn haben wenn Du einen schmerzlichen Start hinlegst(also hohe drehzahl und kupplung schnell kommen lassen, das tut mir immer im herzen weh)
Greetz Silvio
Mit einen Steptronic macht man keine "schmerzhaften" starts.
Bei nässe hat einen hinterrad getriebene keinen chanche biss 100.... Davon bin ich uberzeugd.
Der X ABtrieb bringt der power 100% besser auf der strasse.
Dass bringt mehr als einige PS die in die traktioncontrolle verloren gehen.
Zitat:
Bei nässe hat einen hinterrad getriebene keinen chanche biss 100.... Davon bin ich uberzeugd.
Das denke ich auch. Auf nasser strecke ist er schneller.
Aber auf trockener Streße ist er halt leider langsamer.
achso Du hast ja nen Automatik 😉, hatte ich glatt vergessen. 100% mehr Vortrieb würd ich nicht sagen, da beim Beschleunigen sich ja das Gewicht nach hinten verlagert und somit mehr mehr Druck und somit auch Haftung an den hinteren Rädern vorhanden ist 😉.
Greetz Silvio
Also hier ist der 325ix mit 7,7sec gemessen worden. Als Limo Handschalter......
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=3420
Touring automat braucht sicher ne Sekunde mehr.
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
achso Du hast ja nen Automatik 😉, hatte ich glatt vergessen. 100% mehr Vortrieb würd ich nicht sagen, da beim Beschleunigen sich ja das Gewicht nach hinten verlagert und somit mehr mehr Druck und somit auch Haftung an den hinteren Rädern vorhanden ist 😉.
Greetz Silvio
Ich hab jetzt meinen 5-ten BMW Dreier.
Die Art und Wiese wie dieser losgeht hab ich biss jezt nicht erlebt.
Nässe oder Kopfsteinplaster, oder beide .... zieht ab wie eine rakete.