320i schneller als 330i?

BMW 3er E46

Also ich stelle einfach mal ne These in den Raum. Nachdem ich hier den 330i Limo Gewichtsthread gelesen habe wage ich es mich einfach mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen.

Ein Vollausgestattetes 330iA Cabrio oder ein Vollausgestatteter 330XIA Touring müssten doch in der Beschleunigung ähnlich wie ein nackter 320i(170PS) liegen. Kann das sein? Was meint ihr?

Hab nur gerade gesehen, dass ein 330iA Cabrio oder X Touring mit guter Ausstattung locker bei 1800kg liegen können. Ein blanker 320i hingegen nur 1440kg.

Gruß Thorsten (Der leider noch nicht die Gelegenheit hatte sowas auszuprobieren)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baros155

Dann bist du einer,der die 330 Fahrer beineidet mein Freund 😉
Ich bin jetz glücklich,dass du diesen Forum verlässt ehrlich jetzt,denn so einen tut mir leid,aber ahnungslosen sturkopf hab ich noch nicht hier im Forum gesehen .und nochwas mit deinem 325ti bist du immernoch langsamer als ein 330i 😉 und wennnnnn du mal vorbeikommst,weil einer Mitleid mit dir hat und dich ziehen lässt trotzdem hast du das schebbigste Auto von BMW 🙂

reg dich mal bitte ab! 😠

statt "durchzudrehen" solltest du mehr hirn in die rechtschreibung investieren! 😉

213 weitere Antworten
213 Antworten

Zitat:

ich finde der Touring ist ja schneller und wir wollten ja das Extrembeispiel,

Jaja das stimmt aber der 330xiA Touring ist nochmal 10KG schwerer als das Cabbi.

gut, dann brauchen wir noch jemanden der seine gesamte Sonderausstattung ausm 320er Ausbaut und gegen Dich antritt 😁, ich glaube es wird anfangs sicher nicht so schlecht für den 320er aussehen aber mit steigender Geschwindigkeit wird der 330er mehr und mehr wegziehen.

Greetz Silvio

Wir könnten sogar meinen nehmen...dwer hat nur Klimaautomatik als zusatzgewicht..🙂 Ist aber kein 320i

ok torti
wohnst ja nicht soweit von mir weg
kannst ja ml in die schöne vorderpfalz kommen um dies zu testen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Um was wetten wir?

330xi Touring 1670KG Leergewicht

+Automatik 30KG
+Navi Pro/FSE 5KG
+Schiebedach 30KG
+AHK 20KG
+Klimaautomatik 10KG
+Xenon inkl SWRA 5KG
+Ledersportsitze/SH 5KG
+Fensterheber hinten
+vollwertiges Reserverad
+Airbags hinten
+automatisches Heckrollo

usw

Das läppert sich....

Laut den BMW Datenblättern:

330xi Touring: 1685kg
320i Limo: 1470kg

Automatik wiegt nur 25kg
Navi Pro wiegt keine 5kg, eher 2-3kg (Rechner und Radio sind nicht wirklich schwer)
Schiebedach ist mir 30kg auch sehr hoch angesetzt, kann ich mir kaum vorstellen
Klimaautomatik wiegt nie im Leben 10kg. Klima haben die 3er ab FL eh alle Serienmäßig. Bei der Automatik werden nur noch paar Stellmotoren verbaut. Wenn die mal 1kg mehr wiegt.
Xenon sind auch im Leben keine 5kg. Wo sollen die denn herkommen?? Die Scheinwerfer selber wiegen fast gleich viel, die SRA besteht nur aus paar Leitungen und Plastik und die Achssensensoren sind auch winzig und leicht.
elektrisch verstellbare Sitze machen dann wiederum mehr als 5kg aus. Da würde ich eher auf 10-20kg tippen.
Automatisches Heckrollo: Da macht es mehr aus, wenn dir ein Vogel aufs Dach scheißt. So viel Kleinkram kannst du gar nicht als Zubehör wählen, das da wirkliche Zahlen zusammenkommen.

Gut, die Differenz der Grundgewichte beträgt schon mal 200kg. Das ist schon einiges. Also korrigiere ich auf 250-300kg Differenz.

Nur wenn du mal guckst: 8,3s zu 7,6s von 0-100 km/h. Da sind dann schon 240kg Gewicht mit einberechnet. Der Rest ist Kleinkram und macht den 330er sicher nicht nochmal 0,7s langsamer.

Du vergisst die ganzen Kabelbäume.Allein der fürs Navi wiegt schon 2-3Kilo. Ein schiebedach wiegt locker 30kg . Bei meinem Opel stand jedes Ausstattungsmerkmal in der Betriebsanleitung mit zusatzgewicht. Da schlackerst du aber mit den Ohren.

Zitat:

Du vergisst die ganzen Kabelbäume.Allein der fürs Navi wiegt schon 2-3Kilo. Ein schiebedach wiegt locker 30kg . Bei meinem Opel stand jedes Ausstattungsmerkmal in der Betriebsanleitung mit zusatzgewicht. Da schlackerst du aber mit den Ohren.

Das Wort "Kabelbaum" ist meist eine Übertreibung. Für Xenon sind es nur ein paar Strippen. Wenn das Navi ab Werk drin ist, sind es auch nur 2-3 Leitungen mehr (für das Bildsignal). Nachgerüstet kommt da natürlich noch ein ganz schön schwerer Kabelbaum dazu.

Ich bleibe dabei: Die Sonderaustattung (neben Automatik und X-Drive) macht vielleicht 100kg aus. Und das finde ich schon hoch gegriffen.

Leg mal alles was ein Vollausgestatterter E46Touring hat und eine Basis E46 Limo nicht hat auf eine Wage.

cd Wechsler
Navi Rechner
Schiebedach
Anhängerkupplung
Dachrehling
Airbags und Fensterheber hinten
Telefon
elektronische Sitzverstellung
diverse Steuergeräte für Xenon,DSC,PDC usw
Kabel
Stellmotoren für Klimaautomatik

Und dann kommen noch 25KG für Automatik dazu und das Mehrgewicht durch Leder.

Das wird mehr als eng. Auch bei 150kg

Zitat:

Leg mal alles was ein Vollausgestatterter E46Touring hat und eine Basis E46 Limo nicht hat auf eine Wage.

cd Wechsler
Navi Rechner
Schiebedach
Anhängerkupplung
Dachrehling
Airbags und Fensterheber hinten
Telefon
elektronische Sitzverstellung
diverse Steuergeräte für Xenon,DSC,PDC usw
Kabel
Stellmotoren für Klimaautomatik

Und dann kommen noch 25KG für Automatik dazu und das Mehrgewicht durch Leder.

Das wird mehr als eng. Auch bei 150kg

Ganz ehrlich: Bei dieser Aufzählung ist fast nichts dabei, was auch nur annähernd 10kg ausmacht. CD-Wechsler nicht, Navi nicht, Dachreling nicht, Airbags und Fensterheber net, Telefon nicht, Xenon nicht, PDC nicht, Klimaautomatik nicht.

Wie sollen denn da noch 150kg zusammen kommen? Du kannst das ja nicht mit einem uralt Opel vergleichen. Heute wird bei der Sonderaustattung schon ein wenig aufs Gewicht geachtet...

Zitat:

Wie sollen denn da noch 150kg zusammen kommen? Du kannst das ja nicht mit einem uralt Opel vergleichen. Heute wird bei der Sonderaustattung schon ein wenig aufs Gewicht geachtet...

der war von 99.....

So. Hab grad nach ewigen Googeln das hier gefunden. Ist jetzt kein Beweis und sehr pauschal aber in etwa entspricht es dem was ich gesagt habe:

Zitat:

Das eigene Fahrzeug ist aber meistens ein Stück schwerer.
Für Zusatzausstattungen kann man überschlägig von folgenden Gewichten ausgehen (soweit im Basismodell nicht serienmäßig enthalten!):
Klimaanlage = 25 kg
4 Türen = 30 kg
Anhängerkupplung = 20 kg
elFH und ZV = 20 kg
elektr. Schiebedach = 20 kg
vollwertiges Reserverad = 10 kg
Breitreifen statt Normalformat = 10 kg (für 4 Räder)
Radio (Normalausführung, keine Monster-Anlage) = 10 kg
zusätzlicher Subwoofer = 10 kg
Geteilte Rückbank = 10 kg
Komfortsitze / Easy Entry usw. (manuelle Betätigung) = 3 kg pro Sitz
Elektrische Sitzverstellungen = 5 kg pro Sitz
Lederausstattung = 5 kg
ESP = 5 kg
Kopfairbags = 4 kg
Xenonlicht = 4 kg
Sitzheizungen = 3 kg
Elektrospiegel = 3 kg
Fußmatten = 2 kg

Abgesehen davon hab ich bei nem Vectra B mal die Motoren für die Fensterheber in der Hand gehabt. Würde mich wundern wenn Fensterheber hinten nicht mindestens 8KG ausmacht. Ist jettzt Haarspalterrei aber beim E46 gibts verdammt viel Schnickschnack. Wenn schon beim Opel Vectra B der Unterschied so groß war....

hmm....hattest du nicht letztens erst ne ähnliche Frage gestellt? da gings doch auch um untersch. Gewicht und höhere Motorisierungen....

Zitat:

So. Hab grad nach ewigen Googeln das hier gefunden. Ist jetzt kein Beweis und sehr pauschal aber in etwa entspricht es dem was ich gesagt habe:

Abgesehen davon hab ich bei nem Vectra B mal die Motoren für die Fensterheber in der Hand gehabt. Würde mich wundern wenn Fensterheber hinten nicht mindestens 8KG ausmacht. Ist jettzt Haarspalterrei aber beim E46 gibts verdammt viel Schnickschnack. Wenn schon beim Opel Vectra B der Unterschied so groß war....

Glaub mir, im E46 ist es noch nicht viel. Ich kann schon fast an einer Hand abzählen, was an meinen Auto noch fehlt. Und die Liste bestätigt meine Argumentation doch nur. Alles im kleinen einstelligen Bereich, bis auf 2-3 Ausnahmen.

Elektrische Spiegel sind Serie, relativ breite Räder sind Serie, vollwertiges Reserverad gibts auch ohne Aufpreis, ESP Serie, Radio Serie, Kopfairbags Serie, ZV Serie, Klima Serie.

Die Fußmatten wiegen keine 2kg, die hatte ich mal in der Hand *g*

Und die Sitzheizung wiegt auch keine 3kg. Ich weiß gar nicht, wie di auf so utopische Zahlen kommen? Das sind zwei hauchdünne Matten, die überhaupt nichts wiegen. Und die Verkabelung ist auch nicht der Rede wert. Das sind 3 ganz dünne Kabel auf jeder Seite.

Also wo bleiben die schweren Sachen? 😁

Schiebedach und Elektrische Sitze hätten wir schon mal - 30kg. Wo sind die restlichen 120kg?

Du sagst immer das sind nur 2-3 Kilo für so Kleinkram. Wenn der Wagen aber 15xKleinkram hat, dann sind wir auch schon bei ca 40KG. Ein Schiebedach wiegt mind 25KG und eine AHK ebenso 25KG und die Automatik nochmal 25KG. Dann noch das Ersatzrad 10KG Da bin ich auf 100KG ohne mich anzustrengen.

Hat denn jemand so ne Liste?

Zitat:

Du sagst immer das sind nur 2-3 Kilo für so Kleinkram. Wenn der Wagen aber 15xKleinkram hat, dann sind wir auch schon bei ca 40KG. Ein Schiebedach wiegt mind 25KG und eine AHK ebenso 25KG und die Automatik nochmal 25KG. Dann noch das Ersatzrad 10KG Da bin ich auf 100KG ohne mich anzustrengen.

Hat denn jemand so ne Liste?

Da bist du dann aber auch schon am Ende der Liste. Wenn du was anstrengendes suchst, dann versuch mal 15 SAs im E46 zu finden, die 3 KG wiegen. Dann musst du dich nämlich anstrengen 🙂 Die Automatik hatte ich bei den 240kg weiter oben schon mit drin. Das Ersatzrad ist wie gesagt kein Zubehör, das kannst du also nicht dazurechnen.

Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber bis jetzt hast du noch keine "gewichtigen" Argumente gebracht, warum die SAs so viel Gewicht ausmachen sollen.

EDIT: Die 15 SAs müssen natürlich nicht 2-3kg wiegen. Wenn sie weniger wiegen, brauchst du halt ein paar mehr. Aber das sollte ja kein Problem sein, weil es ja hunderte Sonderaustattungen beim E46 gab 😉

Die SA Liste ist im Endeffekt nicht allzu groß. Guck mal beim 5er oder beim 7er - da hast du viel Auswahl 🙂

Deine Antwort