320i schneller als 330i?

BMW 3er E46

Also ich stelle einfach mal ne These in den Raum. Nachdem ich hier den 330i Limo Gewichtsthread gelesen habe wage ich es mich einfach mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen.

Ein Vollausgestattetes 330iA Cabrio oder ein Vollausgestatteter 330XIA Touring müssten doch in der Beschleunigung ähnlich wie ein nackter 320i(170PS) liegen. Kann das sein? Was meint ihr?

Hab nur gerade gesehen, dass ein 330iA Cabrio oder X Touring mit guter Ausstattung locker bei 1800kg liegen können. Ein blanker 320i hingegen nur 1440kg.

Gruß Thorsten (Der leider noch nicht die Gelegenheit hatte sowas auszuprobieren)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baros155

Dann bist du einer,der die 330 Fahrer beineidet mein Freund 😉
Ich bin jetz glücklich,dass du diesen Forum verlässt ehrlich jetzt,denn so einen tut mir leid,aber ahnungslosen sturkopf hab ich noch nicht hier im Forum gesehen .und nochwas mit deinem 325ti bist du immernoch langsamer als ein 330i 😉 und wennnnnn du mal vorbeikommst,weil einer Mitleid mit dir hat und dich ziehen lässt trotzdem hast du das schebbigste Auto von BMW 🙂

reg dich mal bitte ab! 😠

statt "durchzudrehen" solltest du mehr hirn in die rechtschreibung investieren! 😉

213 weitere Antworten
213 Antworten

Man sollte mal ehrlich sein und sich nen paar Dinge eingestehen. Ich mache es. Was soll ich rumlügen...330 Cabrio ist nen fetter brocken.

Ein 330Ci Cabrio ist in der Beschleunigung etwa gleichschnell wie ein 328Ci Coupe. Ich habe selber mal den Vergleich gemacht und hatte sogar leichte Vorteile.
Wie es auf der AB ist kann ich nicht sagen aber da wird der 330 Cabrio irgendwann trotzdem vorbeiziehen.
Der Thread ist echt uralt, warum kramt man denn sowas wieder raus?
Ein 320i ist in jeder Lage dem 330 Cabrio unterlegen. Wer das Gegenteil behauptet träumt meiner Meinung nach. Auch wenn das Cabrio schwerer ist, es kann sogar vollgetankt und voll besetzt sein. Dennoch wird der 320i nicht schneller sein. Gegen den 323er sieht es aber wiederum schon anders aus, der wird etwa gleichschnell sein.

Alles schon getestet. 😉

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ein 320i ist in jeder Lage dem 330 Cabrio unterlegen.

Auf dem Dach liegend, behaupte ich mal, ist der 320i hoeher 🙂

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Zitat:

Original geschrieben von Baros155

Der 330i Cabrio sogar mit 5 Mann an Bord zieht den 320i ab.DAS IST FAKT
Das kann ich nicht verstehen. Da scheint jemand ein 320i Schild auf einen 316i gemacht zu haben.

Das 330ci Cabrio geht sowas von zäh zur Sache und wiegt mit 5 Personen á 70kg ungefähr 2000kg, wenn nicht sogar mehr.

leergewicht beträgt 1585kg da ist schon der Fahrer mit 68kg + 7kg Gepäck enthalten macht 75 kg wenn mans abzieht knapp 1500 + die 5 Fahrer macht 1850kg und mit diesem Gewicht macht der 330i den 320i platt glaub mir.

Ähnliche Themen

Ich hab jetzt nicht nachgelesen, aber 320i mit 170 PS hat vermutlich auch ne kuerzere Uebersetzung. Somit bringt er die Leistung besser auf die Strasse und die Gaenge sind sogar enger gespreizt.

Gruss
Joe

EDIT

1.Gang
320i 14,1 Motorumdrehungen 1 Hinterachsdrehung
330i 12,7 Motorumdrehungen 1 Hinterachsdrehung
Compensation 25 PS durch Uebersetzung

2.Gang
320i 8,51 Motorumdrehungen 1 Hinterachsdrehung
330i 7,32 Motorumdrehungen 1 Hinterachsdrehung
Compensation 37 PS durch Uebersetzung

Das mit der Kompensierung gilt natuerlich nur fuer den Moment wo sie in gleichen Gaengen rumfahren und selbst da stimmt es nicht, aber trotzdem gut um ein Gefuehl zu bekommen, was die kuerzere Uebersetzung kaschiert.

Zusammen mit 300kg mehr wirds sowas von eng fuer das 330i Cab

Im Prinzip
330i 6.7 sek
330i Cab 7,2 sek
330ia Cab maximal 8 sek.

alles grob gerechnet.

das sind selbst dann noch 328 werte(da meiner Meinung nach die meisten e46 328i 7,5-8 sek brauchen und nicht Werksangabe)
Da hast du mit dem 320i keine chance.

sory aber 320i ist nee lach platte gegen das 330ci cabrio .

hate schon genug neben mir. keine probleme .

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich hab jetzt nicht nachgelesen, aber 320i mit 170 PS hat vermutlich auch ne kuerzere Uebersetzung. Somit bringt er die Leistung besser auf die Strasse und die Gaenge sind sogar enger gespreizt.

Gruss
Joe

EDIT

1.Gang

2.Gang

Das mit der Kompensierung gilt natuerlich nur fuer den Moment wo sie in gleichen Gaengen rumfahren und selbst da stimmt es nicht, aber trotzdem gut um ein Gefuehl zu bekommen, was die kuerzere Uebersetzung kaschiert.

Danke, dass man hier die 330ci cab Fahrer auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

Das Cabrio wiegt leer laut DIN mit Fahrer 1705kg (+4x70kg=1985kg)
Der 320i wiegt 1465kg samt Fahrer.

Das sind 520kg mehr.. Selbst wenn es nur 400kg mehr wären..
Die Sache wäre alles andere als eindeutig. 🙂

PS: Hier geht um ein 330i Cabrio mit 5 Leuten gegen einen mit einem Mann besetzten 320i, nichts anderes.

PS: Hier geht um ein 330i Cabrio mit 5 Leuten gegen einen mit einem Mann besetzten 320i, nichts anderes.PS .das e46 cabrio ist ein 4 sitzer .😉

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

PS: Hier geht um ein 330i Cabrio mit 5 Leuten gegen einen mit einem Mann besetzten 320i, nichts anderes.
[/quote

PS .das e46 cabrio ist ein 4 sitzer .😉

Dann nimm halt 4 von denen 🙂

Dicker-mann
Dicker-mann2

Zitat:

Original geschrieben von Liko

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

[/quote

PS .das e46 cabrio ist ein 4 sitzer .😉

Dann nimm halt 4 von denen 🙂

da würden ja die federn brechen 😁😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Gruss
Joe

EDIT

1.Gang

2.Gang

Danke, dass man hier die 330ci cab Fahrer auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

Das Cabrio wiegt leer laut DIN mit Fahrer 1705kg (+4x70kg=1985kg)
Der 320i wiegt 1465kg samt Fahrer.

Das sind 520kg mehr.. Selbst wenn es nur 400kg mehr wären..
Die Sache wäre alles andere als eindeutig. 🙂

ey ich bittee dich,wo bin ich den hier gelanden das ist echt lächerlich,was wir diskutieren.Ich sags nochmal der 320i hat gegenüber dem 330i cab über über überhaupt keine Chance!Wenn der 320i reden könnte,hätte er es bestmmt zugegen.Achja nochwas ich habe gegen einen 320i mit meinem 270cdi einen Rennen gemacht und habe mit meinem 1665kg deinen 320i weggeblasen und das mehrmals!Mein Couseng hat sogar gestaunt und sagte,dass das nicht sein kann!Nur weil du ein 320i Fahrer bist,brauchst du dein Auto nicht gut reden.Komm bitte auf den Boden der Tatsachen zurück.

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Im Prinzip
330i 6.7 sek
330i Cab 7,2 sek
330ia Cab maximal 8 sek.

alles grob gerechnet.

das sind selbst dann noch 328 werte(da meiner Meinung nach die meisten e46 328i 7,5-8 sek brauchen und nicht Werksangabe)
Da hast du mit dem 320i keine chance.

ja eben ,aber das versetehen manche Leute hier nicht bzw wollen es nicht verstehen,weil sie ja einen Ferrari fahren mit 170 ps 😉

Ich glaub, ich geh wieder ins E90-Forum, da kann man wenigstens auf einer geistigen Ebene, die meiner Bildung entspricht, diskutieren. 🙂

Ich fahr übrigens keinen 320i. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

[Prolo-Modus AN]
Gegen meinen sieht das 330 cabrio noch älter aus 🙂
[Prolo-Modus AUS]

Zitat:

Ich glaub, ich geh wieder ins E90-Forum, da kann man wenigstens auf einer geistigen Ebene, die meiner Bildung entspricht, diskutieren. 🙂

Ich fahr übrigens keinen 320i. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

[Prolo-Modus AN]
Gegen meinen sieht das 330 cabrio noch älter aus 🙂
[Prolo-Modus AUS]

ja,ich wuerde auch vorschlagen deine "geistige Ebene" ins E90 Forum zu katapultieren.Pass aber auf das du dir deine Nase nicht am oberen Tuerrahmen des E90 Forums beim betreten abbrichst...

PS:Anscheinend werden die E90 Modelle wirklich schon fuer lau angeboten.Da ist das Klientel ja echt abgerutscht.
🙄
😁

EDIT:

sehe gerade:Compact Fahrer 😁

Vielleicht mag ein 330i Cabrio wirklich alt aussehen gegen deinen 325ti(was ich nicht glaube).Aber trotzdem laesst dich auf der bahn keiner vorbei 😁 :

KLICK MICH

Deine Antwort