320i schneller als 330i?

BMW 3er E46

Also ich stelle einfach mal ne These in den Raum. Nachdem ich hier den 330i Limo Gewichtsthread gelesen habe wage ich es mich einfach mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen.

Ein Vollausgestattetes 330iA Cabrio oder ein Vollausgestatteter 330XIA Touring müssten doch in der Beschleunigung ähnlich wie ein nackter 320i(170PS) liegen. Kann das sein? Was meint ihr?

Hab nur gerade gesehen, dass ein 330iA Cabrio oder X Touring mit guter Ausstattung locker bei 1800kg liegen können. Ein blanker 320i hingegen nur 1440kg.

Gruß Thorsten (Der leider noch nicht die Gelegenheit hatte sowas auszuprobieren)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baros155

Dann bist du einer,der die 330 Fahrer beineidet mein Freund 😉
Ich bin jetz glücklich,dass du diesen Forum verlässt ehrlich jetzt,denn so einen tut mir leid,aber ahnungslosen sturkopf hab ich noch nicht hier im Forum gesehen .und nochwas mit deinem 325ti bist du immernoch langsamer als ein 330i 😉 und wennnnnn du mal vorbeikommst,weil einer Mitleid mit dir hat und dich ziehen lässt trotzdem hast du das schebbigste Auto von BMW 🙂

reg dich mal bitte ab! 😠

statt "durchzudrehen" solltest du mehr hirn in die rechtschreibung investieren! 😉

213 weitere Antworten
213 Antworten

ja logo ist ein "normaler" 330i schneller von 0 auf 100 als der 330d, zumindest beim e46. die e90 Modelle kommen sich schon sehr nahe, obwohl der Benziner doch noch eine idee schneller ist.

Nein ich wollte ja

330i Kombi mit Allrad & Automat & Guter Austattung

mit

330d Kombi mit Allrad & Automat & Guter Austattung

vergleichen.

Genau das gleiche Bild wenn beide Automatic und Allrad haben...
Selbst wenn der 330d Allrad und Schaltung hat und der 330 Xi Automatic ist derBenzinertrotzdem schneller
Beim Beschleunigen Zählt nur die reine Leistung,deswegen sind die kleinen Kompakten wie z.B. Honda Civic Type R auch so schnell in der Beschleunigung
Der 330 i hat ein viel Grösseres Drehzahlband...
Soll heissen wenn der 330i am Begrenzer ist muss der 330d schon längst geschaltet haben und das kostet Zeit auch
mit Automatic
Im Durchzug wiederum geht der 330 d ab wie eine Rakete,dem macht da so schnell keiner was nach

Der Allrad macht dem 330i nicht so viel aus, aber die Automatik kostet ordentlich Zeit von 0-100. Der 330i braucht mit Automatik 0,8s länger, der 330xd nur 0,2s mehr. Dadurch schrumpft die Differenz zwischen 330xi und xd dann auf 0,5s (statt den 1,1s bei den Schaltern)

So: Wer traut sich wenn mein Mini Cooper S eingefahren ist gegen mich ein Rennen zu fahren? 😁

Wenn ich die Werte hier so lese, würde ich einen 330er stehen lassen 😉

Spass beiseite: Ich finde die These des Threaderstellers garnicht mal so weit her geholt. Wenn man sich anschaut, dass der neue Mini Cooper S eine Beschleunigung von 0-100 in 7 Sekunden hat (Auto Motor und Sport testete ihn mit 6,9 - angegeben ist er mit 7,1), erkennt man, wie viel alleine das Gewicht ausmacht.
Und ich würde mit wetten, dass ein vollausgestatteter 330xiA Touring einer nackten 320i Limousine bis 100 kein Stück davonfahren kann... vorausgesetzt man hat einen Fahrer im 320i der perfekt schalten kann und so den Vorteil des Automatikfahrzeugs wett macht 😉

Gruß
Chris

Ähnliche Themen

Ich fahre mit meinem schönen E46 gerne ein Rennen gegen deinen hässlichen Mini 😉

Glaub mir, der 330i gewinnt immer, spätestens bei der VMax 😉

ist ja auch ganz logisch das am anfang das Gewicht was ausmacht.
Da ändert sich aber sehr schnell weil irgendwann fast nur noch der Luftwiederstand zu überwinden ist, da fällt das Gewischt so wie die Rollreibung fast gänzlich raus.

http://www.adac.de/images/RollwiederstandGrafik_tcm8-183878.jpg

Die hatte ich gesucht.
Habs ja auch wieder gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Ich fahre mit meinem schönen E46 gerne ein Rennen gegen deinen hässlichen Mini 😉

Glaub mir, der 330i gewinnt immer, spätestens bei der VMax 😉

habe grad ein Mini VS. 328i thread gefunden

http://www.motor-talk.de/t55500/f166/s/thread.html

bin mir sicher das der nackt ist und jetzt will ich wissen wer schneller ist

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14769QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

und das bin ich zu fuß 😁

Zitat:

Original geschrieben von st328

habe grad ein Mini VS. 328i thread gefunden

http://www.motor-talk.de/t55500/f166/s/thread.html

Also - ne klare Sache, vom optischen mal ganz abgesehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Highend84

Hallo ich habe einen test gemacht mein 320i 170PS bei 1500 Leergewicht gegen eine 330 231PS und einen Gewicht von 1550 Laut Brief.

Also bis 80 komm ich mit und dan schafft es der 2,2 Liter HUB nicht mehr gegen 3,0.

am besten man Rechnet Leergewicht durch Leistung dan kommt ein wert raus. Je kleiner der wert um so besser die beschleunigung.

Gruß Ronny

P.S Streitet doch nicht wegen sowas ein BMW ist ein BMW ob 100 oder 300 PS, egal hauptsache man hat freude am fahren

warum lügst du? es ist eifnach unmöglich dass du mithalten kannst und du sagst sogar bis 80 !ich habe echt kein bock,dass Leute,wie du einfach Ihre eigengen Autos,als die besten darstellen!Der kollege eben hat es ganz ehrlich zugegeben guck hinten nochmal nach wenn du willst!gewicht spielt schon eine Rolle,aber doch nicht bei so einem gewaltigen PS-Utnerschied.Der 330i Cabrio sogar mit 5 Mann an Bord zieht den 320i ab.DAS IST FAKT

ein 530xd ist zb. schneller auf 100 als ein 530d, weil er die Kraft besser auf die Straße bekommt.
bis 200 sieht es dann wieder anders aus...

Mal abgesehen, dass der Thead 3 Jahre alt ist und niemand mehr antworten wird, beim e46 ist der Allrad langsamer auf trockener Fahrbahn. Insofern geht der Hinweis auf den e60 daneben.

Das der 320i bis 80 mithaelt ist halt eine Frage was man drunter versteht. Ausser Reichweite ist ein 330 da jedenfalls noch nicht.

Also ich muss zugeben, mit meinem 330er Automatik Cab. bin ich nicht wirklich deutlich schneller. Es müsste so ca. 1700kg auf die Waage bringen wenn ich mich recht erinnere. Ohne Fahrer oder vollem Kofferraum.

Habs mal bei der Dekra wiegen lassen. Und es ist wirklich spürbar, vollausgestattetes Cabrio mit 19ern in den Dimensionen 235/265. Da geht nimmer viel im Vergleich zu den kleineren Brüdern.

Aber was soll man machen? Nen M3 Cab. ist zu teuer und was kleineres als der 330er in der Cab. - Version kommt dann gar nimmer vorran.

PS: Der 530er von meinem Kumpel ist sogar nen Tick leichter o.O

Zitat:

Original geschrieben von Baros155

Der 330i Cabrio sogar mit 5 Mann an Bord zieht den 320i ab.DAS IST FAKT

Das kann ich nicht verstehen. Da scheint jemand ein 320i Schild auf einen 316i gemacht zu haben.

Das 330ci Cabrio geht sowas von zäh zur Sache und wiegt mit 5 Personen á 70kg ungefähr 2000kg, wenn nicht sogar mehr.

Deine Antwort