ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i Motorvergleich zu e90

320i Motorvergleich zu e90

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 14:24

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen im Vergleich der beiden 2l-Motoren e90 zu f30?

Z.B: Wie ist da der Spritverbrauch? Merkt man die paar PS mehr? Ist die Start/Stop-Automatik genauso bequem und schnell?....

Über so einen Vergleich würde ich mich freuen!

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Er empfindet aber den 20i im E90, also den R4, laufruhiger als den neuen, vom E46 hat er garnicht gesprochen, außer, dass er den auch mal besaß.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Armutszeugnis für den N20. Nicht nur schlechter als der N53 (den er ja ablöst), sondern auch als der N43.

Achtung Ironie: Ich finde viele Beiträge hier sind auch schlecht und zwar weil sie von Menschen in blauen Jeans geschrieben werden. Früher schrieb hier noch so mancher in Stoffhose. Das ist in etwas die Art und Weise, wie hier über Motoren diskutiert wird. Bald sagt noch jemand, dass der neue Motor schlechter sei, weil seine Kunststoffabdeckung antrazit ist und nicht mehr wie früher schwarz....

Bei einem Motor geht es um Vortrieb, Verbrauch und Emissionen. Wenn man dieses Tripel als gesetzt ansieht und einen Motor baut, der dann laufruhiger ist, dann ist das ein Fortschritt.

Wenn man aber aktuelle, ziemlich flinke Motoren in der Laufruhe mit lahmen Krücken von damals vergleicht (ich spitze mal bewusst zu), dann macht das wenig bis gar keinen Sinn. Einen 75PS-Motor, der die Umwelt verpestet kann jeder Motorenbauer laufruhig konstruieren. Deiner Argumentation zu Folge wäre der dann auch besser als der aktuelle 320i.

Die Kunst ist es an die Grenzen zu gehen, und zwar in Sachen Leistung, Verbrauch und Emissionen. Wenn man an diese Grenzen geht und dann auch noch was laufruhigeres hinbekommt, als den 320i, DANN ist das ein besserer Motor, aber nicht wenn der einzige Vorteil eines alten Motors die minimal bessere Laufruhe ist, er in allen anderen Disziplinen im Vergleich aber kein Land sieht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 7. Mai 2012 um 7:36

Nunja, manche wollen über Effizienz, Vortrieb und Emmission hinaus komfortabel mit ihrem Auto unterwegs sein. Es macht dann durchaus einen Unterschied ob Windgeräusche stören, der Motor unanagenehm brummt, die Fahrbahn etwas zu direkt zum Steiss durchschläg etc.

Was nutzt mir ein toller Motor, wenn ich am Ende einer Fahrt das Gefühl hab ich wäre in der Disco gewesen. Das war jetzt ironisch. Aber das Geräusch gehört auch zum Fahrerlebnis. Und störende Geräusche mindern dieses zum Teil stark.

Mein passendens Beispiel hierzu ist der 5-Ventiler bei Audi/VW egal ob mit oder ohne Turbo, nach AB-Fahrten hatte ich immer ein nerviges Rauschen im Ohr.

Oder die Traktor-PD von VW.

Und fährt man einen Benziner, ist man bei den Premiummarken gewohnt ein schnurrendes Etwas zu bewegen und keinen Diesotto :)

ich weiss nicht, was Ihr für Motoren erwischt habt... bei meinem F30 320i treckert gar nix. Lediglich beim Kaltstart läuft er für ein paar Sekunden etwas unruhig. Allerdings hab ich bislang auch noch keinen Benziner von BMW gehabt, da fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten.

Ich empfinde ihn als laufruhig, auch -technisch allerdings nicht bewanderte- Beifahrer haben bereits den ruhigen Motor kommentiert. Gut, die hatten aber auch keinen E46 6-Zylinder-320i als Referenz...

Beim Kickdown wird er natürlich ordentlich laut, da ist etwas akustisches Feedback aber m.E. auch erwünscht.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Nunja, manche wollen über Effizienz, Vortrieb und Emmission hinaus komfortabel mit ihrem Auto unterwegs sein. Es macht dann durchaus einen Unterschied ob Windgeräusche stören, der Motor unanagenehm brummt, die Fahrbahn etwas zu direkt zum Steiss durchschläg etc.

Was nutzt mir ein toller Motor, wenn ich am Ende einer Fahrt das Gefühl hab ich wäre in der Disco gewesen. Das war jetzt ironisch. Aber das Geräusch gehört auch zum Fahrerlebnis. Und störende Geräusche mindern dieses zum Teil stark.

Es ist ein Detail, da will ich ja gar nicht widersprechen. Aber wenn man davon spricht, dass allein aufgrund der Geräusche ein Motor besser oder schlechter als der Vorgänger ist, dann ist das kein stichhaltiger Vergleich.

Der Vorgänger wurde sehr oft kritisiert wegen seines schwachen Durchzugs. Jetzt hat BMW hier wirklich nachgelegt und dadurch verändern sich eben auch die Geräusche. Dass man die eines 320i nicht aushalten könnte, wäre mir allerdings nicht aufgefallen.

Man sollte nicht vergessen dass es sich hier um eine Einzelmeinung handelt die nach nunmehr 17 Beiträgen so von keinem anderen bestätigt wurde.

Dem stehen Kommentare von Autotestern gegenüber die den Motor, jedenfalls im 5er, bezüglich des Geräusches sogar ausdrücklich loben. Im Leerlauf wäre er praktisch nicht zu hören und sogar leiser als ein 6-Zylinder, von Dieselnageln ist da nicht die Rede. Nur unter Last und bei höheren Drehzahlen läuft der 6-Zylinder natürlich ruhiger.

Wird übrigens durch Messungen auch klar bestätigt, siehe Bild:

N20-geraeusch

also der Erste 320i aus 2007, den ich gefahren bin, hab ich nach dem Start tatächlich unter die haube geschaut, ob die  mir nicht einen Diesel untergeschoben haben.... Aber die neueren E90 waren da schon viel besser und der Turbo im F20 war recht angenehm. (war auch die 170 PS Variante). Kein vergeich zu den nervenden Dieseln.

 

Vielleicht könnte man ja so eine Nageldatei mal hochladen? Wurde den schon mal ein Vergleichsfahrzeug herangezogen?

 

gretz

Also ich hab bis jetzt einen 320i 6Zyl. Bj 92 gefahren, 12 Jahre lang. Der Motor hat natürlich einen wunderbaren Sound, aber leider ist sein Durchzug nicht ganz 150PS würdig, er braucht viel Drehzahl um spritzig zu sein, und dann sind 12 Liter/100km und mehr kein Problem.

Der 18er als auch der 28er Motor (bin beide probegefahren, einmal 118i und einmal 328i) sind dagegen schon ein absoluter Meilenstein, was Verbrauch, Durchzug, Emissionen usw. angeht.

Dieses tausche ich gerne gegen den Sound eines 6 Zylinders ein, der außer dem Sound, keine technischen Vorteile hat :rolleyes:

Aber für den Sound behalte ich natürlich den 92er 320i, ganz weg vom Stoff komm ich dann doch nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Dieses tausche ich gerne gegen den Sound eines 6 Zylinders ein, der außer dem Sound, keine technischen Vorteile hat :rolleyes:

hehe jetzt hol ich mir mal ne Tüte Popcorn, um dem heranbrechenden Shitstorm in Ruhe zuzusehen^^

Majestätsbeleidigung wird hier im Forum mit Höchststrafe (seitenlanges Wiederholen hundertfach schon diskutierter Fakten) bestraft :D :D

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Dieses tausche ich gerne gegen den Sound eines 6 Zylinders ein, der außer dem Sound, keine technischen Vorteile hat :rolleyes:

hehe jetzt hol ich mir mal ne Tüte Popcorn, um dem heranbrechenden Shitstorm in Ruhe zuzusehen^^

 

Majestätsbeleidigung wird hier im Forum mit Höchststrafe (seitenlanges Wiederholen hundertfach schon diskutierter Fakten) bestraft :D :D

naja er hat ja nur den E36 F30 vergleich.... da könnte es durchaus zutreffen. Einen Aktuellen R6 kennt er ja nicht.

am 7. Mai 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von David97

Und zweitens wird er viel höher verdichtet um weniger Benzin in den Brennraum einspritzen zu müssen,

Der 20i R4 Sauger war höher verdichtet (12:1) als der 20i R4T jetzt (11:1). Alle DIs ohne Turbo sind höher verdichtet als mit. Das "nageln" kommt von der DI, nicht von der Verdichtung (da es mit dem schlagartigeren Einsetzen der Verbrennung zu tun hat), auch der Magerbetrieb (den der R4T nicht hat) ist wegen der lokal einsetzenden Verbrennung "dieseliger" (deswegen russen die DIs auch fast wie Diesel).

Amen

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

 

hehe jetzt hol ich mir mal ne Tüte Popcorn, um dem heranbrechenden Shitstorm in Ruhe zuzusehen^^

Majestätsbeleidigung wird hier im Forum mit Höchststrafe (seitenlanges Wiederholen hundertfach schon diskutierter Fakten) bestraft :D :D

naja er hat ja nur den E36 F30 vergleich.... da könnte es durchaus zutreffen. Einen Aktuellen R6 kennt er ja nicht.

so ist es, aber ich bezweifle doch auch, dass ein aktuellerer 6Zylinder es an die Effizienz eines aktuellen R4 Turbos schafft. Außer Laufruhe und Sound gibt's keine Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

naja er hat ja nur den E36 F30 vergleich.... da könnte es durchaus zutreffen. Einen Aktuellen R6 kennt er ja nicht.

so ist es, aber ich bezweifle doch auch, dass ein aktuellerer 6Zylinder es an die Effizienz eines aktuellen R4 Turbos schafft. Außer Laufruhe und Sound gibt's keine Vorteile.

Viellt magst hier mal was dazu lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...t-e9x-320i-325i-325d-t3548698.html?...

...um eine subjektive Verbrauchsspekulation über 110km Testfahrt zu erhalten?

 

Der 20i R4 Sauger war höher verdichtet (12:1) als der 20i R4T jetzt (11:1). Alle DIs ohne Turbo sind höher verdichtet als mit. Das "nageln" kommt von der DI, nicht von der Verdichtung (da es mit dem schlagartigeren Einsetzen der Verbrennung zu tun hat), auch der Magerbetrieb (den der R4T nicht hat) ist wegen der lokal einsetzenden Verbrennung "dieseliger" (deswegen russen die DIs auch fast wie Diesel).

Amen

Danke für die Auskunft. Hab mich schon gewundert das aus mein Auspuff soviel Dreck rausfliegt. Immer schön auf den Garagenfußboden zu sehen. Wahrscheinlich kommt der meiste Dreck morgens beim Kaltstart raus.

Um mich nochmal selber zu zitieren: Der Motor ist von den Fahrleistungen zum Verbrauch gesehen Spitze, aber von der Geräuschkulisse (Laufruhe) das schlechtete was ich je als Benziner bei BMW hatte. Bin heute morgen mit einen F20 118d gefahren (Leihwagen) der war definitiv nicht viel lauter als mein Benziner. Falls die Frage kommt warum Leihwagen. Meiner war kurz in der Werkstatt da die Handbremse nur sehr einseitig gezogen hat. Durch Zufall beim Räderwechsel aufgefallen. Handbremse war angezogen und eine Seite ließ sich das Rad noch drehen. Soviel zur Endkontrolle bei BMW. Die Wagen laufen doch bei der Endkontrolle über den Bremsenprüfstand oder irre ich mich, das hätte auffallen müssen. Hatte über 50 % Abweichung, das heißt hätte ich heute einen TÜV Termin gehabt, hätte der schöne neue F30 keinen TÜV bekommen!

 

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

...um eine subjektive Verbrauchsspekulation über 110km Testfahrt zu erhalten?

gibt genügend vergleichsmöglichkeiten. Die neuen Grafischen Verbrauchsverläufe lassen ziemlich gute vergleiche zu.

 

Da ich mich mit dem Thema Verbrauch & Verbrauchsvergleiche etwas mehr beschäftigt habe, trau ich mir da durchaus valide ergebnisse zu. Darfst auch gern den Link in meiner Sig anschauen.

 

gretz

Soso valide Ergebnisse bei einem Fahrzeug was 110km bewegt wurde und nicht bekannt war wieviel Sprit genau bei Übernahme im Tank war - schon klar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen