ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i Motorvergleich zu e90

320i Motorvergleich zu e90

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 14:24

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen im Vergleich der beiden 2l-Motoren e90 zu f30?

Z.B: Wie ist da der Spritverbrauch? Merkt man die paar PS mehr? Ist die Start/Stop-Automatik genauso bequem und schnell?....

Über so einen Vergleich würde ich mich freuen!

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Er empfindet aber den 20i im E90, also den R4, laufruhiger als den neuen, vom E46 hat er garnicht gesprochen, außer, dass er den auch mal besaß.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Armutszeugnis für den N20. Nicht nur schlechter als der N53 (den er ja ablöst), sondern auch als der N43.

Achtung Ironie: Ich finde viele Beiträge hier sind auch schlecht und zwar weil sie von Menschen in blauen Jeans geschrieben werden. Früher schrieb hier noch so mancher in Stoffhose. Das ist in etwas die Art und Weise, wie hier über Motoren diskutiert wird. Bald sagt noch jemand, dass der neue Motor schlechter sei, weil seine Kunststoffabdeckung antrazit ist und nicht mehr wie früher schwarz....

Bei einem Motor geht es um Vortrieb, Verbrauch und Emissionen. Wenn man dieses Tripel als gesetzt ansieht und einen Motor baut, der dann laufruhiger ist, dann ist das ein Fortschritt.

Wenn man aber aktuelle, ziemlich flinke Motoren in der Laufruhe mit lahmen Krücken von damals vergleicht (ich spitze mal bewusst zu), dann macht das wenig bis gar keinen Sinn. Einen 75PS-Motor, der die Umwelt verpestet kann jeder Motorenbauer laufruhig konstruieren. Deiner Argumentation zu Folge wäre der dann auch besser als der aktuelle 320i.

Die Kunst ist es an die Grenzen zu gehen, und zwar in Sachen Leistung, Verbrauch und Emissionen. Wenn man an diese Grenzen geht und dann auch noch was laufruhigeres hinbekommt, als den 320i, DANN ist das ein besserer Motor, aber nicht wenn der einzige Vorteil eines alten Motors die minimal bessere Laufruhe ist, er in allen anderen Disziplinen im Vergleich aber kein Land sieht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Da ich seit über 15 Jahren nur 320i fahre, damals noch im E46 ein 6 Zylinder, kann ich dir mein persöhnlichen Eindruck schildern.

Der neue Motor hat dank Turbounterstützung auf jedenfall mehr Kraft schon von unten herraus. Die 150 oder 170 PS beim E90 benötigen höhere Drehzahlen, sind aber auf jeden Fall laufruhiger. Ich habe jetzt nach über 2000km im neuen 320i immer noch das Gefühl ich fahre einen Dieselmotor. Auf jedenfall Rate ich zu einer ausgiebigen Probefahrt. Hätte ich nicht schon bestellt bevor das Auto draussen war und eine Probefahrt gemacht, hätte ich mich nicht für diesen Motor entschieden. Die Start Stopp schalte ich in der Stadt immer aus, da mich das Autogeschüttele beim Starten nach jedem stehen bleiben in der Stadt nervt.

am 6. Mai 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von David97

Da ich seit über 15 Jahren nur 320i fahre, damals noch im E46 ein 6 Zylinder, kann ich dir mein persöhnlichen Eindruck schildern.

Der neue Motor hat dank Turbounterstützung auf jedenfall mehr Kraft schon von unten herraus. Die 150 oder 170 PS beim E90 benötigen höhere Drehzahlen, sind aber auf jeden Fall laufruhiger. Ich habe jetzt nach über 2000km im neuen 320i immer noch das Gefühl ich fahre einen Dieselmotor. Auf jedenfall Rate ich zu einer ausgiebigen Probefahrt. Hätte ich nicht schon bestellt bevor das Auto draussen war und eine Probefahrt gemacht, hätte ich mich nicht für diesen Motor entschieden. Die Start Stopp schalte ich in der Stadt immer aus, da mich das Autogeschüttele beim Starten nach jedem stehen bleiben in der Stadt nervt.

Was braucht dein 320i denn so? Trotz Deaktivierung ST/ST ? ;)

Nur Stadtverkehr 9,5l und gemischt ca.8,5l. Der Verbrauch geht aber denke ich schon noch runter nach 10000km ca 0,5l - 1,0l. Habe beim E90 in derStadt ca.10-10,5l gebraucht, je nach Jahreszeit und gemischt ca.9,0l.

am 6. Mai 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von David97

Da ich seit über 15 Jahren nur 320i fahre, damals noch im E46 ein 6 Zylinder, kann ich dir mein persöhnlichen Eindruck schildern.

Der neue Motor hat dank Turbounterstützung auf jedenfall mehr Kraft schon von unten herraus. Die 150 oder 170 PS beim E90 benötigen höhere Drehzahlen, sind aber auf jeden Fall laufruhiger. Ich habe jetzt nach über 2000km im neuen 320i immer noch das Gefühl ich fahre einen Dieselmotor. Auf jedenfall Rate ich zu einer ausgiebigen Probefahrt. Hätte ich nicht schon bestellt bevor das Auto draussen war und eine Probefahrt gemacht, hätte ich mich nicht für diesen Motor entschieden. Die Start Stopp schalte ich in der Stadt immer aus, da mich das Autogeschüttele beim Starten nach jedem stehen bleiben in der Stadt nervt.

:-( da ich momentan auf meinen 320i warte, verunsichert mich dieser bericht ein wenig! Wie ist dein gesamteindruck? Welche motorisierung hättest du im nachhinein genommen?

Ich habe nicht gesagt das der Motor schlecht ist, er ist gut, halt gut und nicht mehr. Ob das nun besser ist wie die alten Motoren kann nur jeder für sich entscheiden. Wenn ich wählen könnte hätte ich lieber den F30 mit meinen 170PS E90 Motor zurück. Naja die ganze Benzinsparerrei hat nun mal ihren Preis. Das heißt der Motor wird Turbounterstützt um bei niedrigen Drehzahlen Benzin zu sparen. Wenn man ihn anständig tritt, ist er genau so durstig wenn nicht noch durstiger wie die alten Motoren. Und zweitens wird er viel höher verdichtet um weniger Benzin in den Brennraum einspritzen zu müssen, was halt auch wieder Benzin spart. Das bringt halt nur den unschönen Nebeneffekt das er sich anhört wie ein Diesel. Bei BMW meinte man zu mir das ist Stand der Technik, aber die Motoren werden ja weiterentwickelt und die Einspritzdüsen vielleicht eines Tages wieder etwas leiser!

am 6. Mai 2012 um 12:56

Merci für deine antwort! Wie würdest du den 320i mit dem 328i vergleichen? Warum hast du dich für den 320i entschieden? Merkt man (ausser von der leistung) noch andere unterschiede?

Zitat:

Merkt man die paar PS mehr?

E90:

0-100 km/h: 8,4s

80-120 km/h: 8,7s / 11,5s (4. / 5. Gang)

F30:

0-100 km/h: 7,3s

80-120 km/h: ca. 6,4 / 8,3s

am 6. Mai 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von David97

Das heißt der Motor wird Turbounterstützt um bei niedrigen Drehzahlen Benzin zu sparen.

Turbounterstützt wird er, damit er schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich zieht, was man ja vom Motor im E90 320i nicht wirklich behaupten konnte.

Zitat:

Original geschrieben von David97

Wenn man ihn anständig tritt, ist er genau so durstig wenn nicht noch durstiger wie die alten Motoren.

Von nichts kommt nichts. Daran ändert auch Hightech nur wenig.

Zitat:

Original geschrieben von David97

Und zweitens wird er viel höher verdichtet um weniger Benzin in den Brennraum einspritzen zu müssen, was halt auch wieder Benzin spart. Das bringt halt nur den unschönen Nebeneffekt das er sich anhört wie ein Diesel. Bei BMW meinte man zu mir das ist Stand der Technik, aber die Motoren werden ja weiterentwickelt und die Einspritzdüsen vielleicht eines Tages wieder etwas leiser!

Der Motor im F30 320i ist deutlich niedriger verdichtet als der im E90 320i. Kein Wunder, der im E90 war ja ein Saugmotor und konnte sich die hohe Verdichtung gefahrlos leisten. (320i E90=12:1, 320i F30=10:1). Die sagenhafte Laufruhe eines 320i E46 mit R6 wird ein 320i F30 niemals mehr, nicht mal annähernd ansatzweise, erreichen.

am 6. Mai 2012 um 15:54

Er empfindet aber den 20i im E90, also den R4, laufruhiger als den neuen, vom E46 hat er garnicht gesprochen, außer, dass er den auch mal besaß.

Das mit der Verdichtung mag ja stimmen, ich sage nur was ich höre sobald der Motor läuft. Er ist laut wie noch kein BMW die ich vorher besaß. Wenn ich das Auto in der Garage starte denkt meine Frau ich lass ein Traktor an und sagt selber so laut war noch keiner gewesen. Vom Fahrgefühl genau wie mein Vater sein Passat 1.8TSI Motor mit 118Kw. Mir haben die Fahrleistungen des 170PS E90 Motors ausgereicht da ich zu 80% nur Stadt fahre, da ist auch keiner mit 250PS schneller und wenn dann nur bis zur nächsten roten Ampel. Und 200kmh auf der Autobahn hat er auch ganz ganz locker gebracht. Für den Preisunterschied zum 328i hab ich mir lieber noch ein paar Extras gegönnt. Wenn es in drei Jahren das erste Facelift gibt werde ich auch mal den 318i Probefahren wenn der Motor wie beim F20 kommen sollte mit 170PS.

Besonders leise finde ich den E90 320i aber auch nicht, hat im Stand auch immmer dieses Diesel-Tackern; kommt von den Injektoren. Hast du einen Vergleich zu einem 1.8TFSI/2.0TFSI im Audi?

am 6. Mai 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Er empfindet aber den 20i im E90, also den R4, laufruhiger als den neuen, vom E46 hat er garnicht gesprochen, außer, dass er den auch mal besaß.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Armutszeugnis für den N20. Nicht nur schlechter als der N53 (den er ja ablöst), sondern auch als der N43.

Zitat:

Original geschrieben von STSC

Besonders leise finde ich den E90 320i aber auch nicht, hat im Stand auch immmer dieses Diesel-Tackern; kommt von den Injektoren.

Ja das ist richtig, aber der neue ist halt noch mehr Traktor!

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Er empfindet aber den 20i im E90, also den R4, laufruhiger als den neuen, vom E46 hat er garnicht gesprochen, außer, dass er den auch mal besaß.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Armutszeugnis für den N20. Nicht nur schlechter als der N53 (den er ja ablöst), sondern auch als der N43.

Achtung Ironie: Ich finde viele Beiträge hier sind auch schlecht und zwar weil sie von Menschen in blauen Jeans geschrieben werden. Früher schrieb hier noch so mancher in Stoffhose. Das ist in etwas die Art und Weise, wie hier über Motoren diskutiert wird. Bald sagt noch jemand, dass der neue Motor schlechter sei, weil seine Kunststoffabdeckung antrazit ist und nicht mehr wie früher schwarz....

Bei einem Motor geht es um Vortrieb, Verbrauch und Emissionen. Wenn man dieses Tripel als gesetzt ansieht und einen Motor baut, der dann laufruhiger ist, dann ist das ein Fortschritt.

Wenn man aber aktuelle, ziemlich flinke Motoren in der Laufruhe mit lahmen Krücken von damals vergleicht (ich spitze mal bewusst zu), dann macht das wenig bis gar keinen Sinn. Einen 75PS-Motor, der die Umwelt verpestet kann jeder Motorenbauer laufruhig konstruieren. Deiner Argumentation zu Folge wäre der dann auch besser als der aktuelle 320i.

Die Kunst ist es an die Grenzen zu gehen, und zwar in Sachen Leistung, Verbrauch und Emissionen. Wenn man an diese Grenzen geht und dann auch noch was laufruhigeres hinbekommt, als den 320i, DANN ist das ein besserer Motor, aber nicht wenn der einzige Vorteil eines alten Motors die minimal bessere Laufruhe ist, er in allen anderen Disziplinen im Vergleich aber kein Land sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen