ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i Motorvergleich zu e90

320i Motorvergleich zu e90

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 14:24

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen im Vergleich der beiden 2l-Motoren e90 zu f30?

Z.B: Wie ist da der Spritverbrauch? Merkt man die paar PS mehr? Ist die Start/Stop-Automatik genauso bequem und schnell?....

Über so einen Vergleich würde ich mich freuen!

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Er empfindet aber den 20i im E90, also den R4, laufruhiger als den neuen, vom E46 hat er garnicht gesprochen, außer, dass er den auch mal besaß.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Armutszeugnis für den N20. Nicht nur schlechter als der N53 (den er ja ablöst), sondern auch als der N43.

Achtung Ironie: Ich finde viele Beiträge hier sind auch schlecht und zwar weil sie von Menschen in blauen Jeans geschrieben werden. Früher schrieb hier noch so mancher in Stoffhose. Das ist in etwas die Art und Weise, wie hier über Motoren diskutiert wird. Bald sagt noch jemand, dass der neue Motor schlechter sei, weil seine Kunststoffabdeckung antrazit ist und nicht mehr wie früher schwarz....

Bei einem Motor geht es um Vortrieb, Verbrauch und Emissionen. Wenn man dieses Tripel als gesetzt ansieht und einen Motor baut, der dann laufruhiger ist, dann ist das ein Fortschritt.

Wenn man aber aktuelle, ziemlich flinke Motoren in der Laufruhe mit lahmen Krücken von damals vergleicht (ich spitze mal bewusst zu), dann macht das wenig bis gar keinen Sinn. Einen 75PS-Motor, der die Umwelt verpestet kann jeder Motorenbauer laufruhig konstruieren. Deiner Argumentation zu Folge wäre der dann auch besser als der aktuelle 320i.

Die Kunst ist es an die Grenzen zu gehen, und zwar in Sachen Leistung, Verbrauch und Emissionen. Wenn man an diese Grenzen geht und dann auch noch was laufruhigeres hinbekommt, als den 320i, DANN ist das ein besserer Motor, aber nicht wenn der einzige Vorteil eines alten Motors die minimal bessere Laufruhe ist, er in allen anderen Disziplinen im Vergleich aber kein Land sieht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von David97

Das würde ich ja tun, aber das was ich geschrieben habe sind ja nur meine persöhnlichen Empfindungen.

Wenn die erste Euphorie verflogen ist so wie bei mir jetzt, fängt man an genauer hin zu schauen. Und da fällt einen auf, das nicht nur der Motor sondern auch viele andere Kleinigkeiten nicht mehr so sind wie beim E90. Mein Auto hat einen Verkaufspreis von knapp 50000,00€ (ohne Rabatt) und das Auto ist von der Verarbeitung her, kein aber auch kein Stück besser geworden, man sieht viel mehr wo überall gesparrt wurde und da lass ich mir von keinen was anderes erzählen.

Wie schonmal geschildert: du würdest das selbe hier schreiben, wenn der F30 der Vorgänger und der E90 der Nachfolger wäre.

"Der E90 wurde im Vergleich zum F30 mit dem Rotstift konstruiert. Kein serienmäßiges iDrive mehr, kein serienmäßiges Radio Professional mehr, kein serienmäßiges Display mehr, nur billige rote einfarbige Anzeigen, keine 4 Rundinstrumente mehr, keine serienmäßigen Leichtmetallfelgen, kein Fahrerlebnisschalter, keine Turbomotoren mehr, Fahrleistungen sind schlechter geworden, etc. etc. etc."

Wenn Du von Sparen sprichst, dann kannst Du doch höchstens davon sprechen, dass das zur Verfügung stehende Kapital anders eingesetzt wurde. Du kannst aber mitnichten Behaupten, dass der Kunde beim F30 in der Summe weniger bekommt.

Dein Posting zeigt IMHO eine typische Eigenschaft in unserer Gesellschaft: das was hinzukommt, wird als normal hingenommen, das was wegfällt kann man nicht verschmerzen.

Mir jedenfalls sind ein iDrive und 4 Rundinstrumente lieber als eine geschäumte Mittelkonsole. Muss aber nicht jeder so sehen.

am 8. Mai 2012 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wie schonmal geschildert: du würdest das selbe hier schreiben, wenn der F30 der Vorgänger und der E90 der Nachfolger wäre.

Diesen Vergleich brauchst Du noch nicht mal zu bemühen. Der E90 wurde im Vergleich zum E46 ebenso abgewertet. Davor gab es noch keine Internetforen, aber nach der Logik war der E21 der beste 3er und schon der war eine Sparwüste im Vergleich zum 02er.

 

Amen

am 8. Mai 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von David97

 

Danke für die Auskunft. Hab mich schon gewundert das aus mein Auspuff soviel Dreck rausfliegt. Immer schön auf den Garagenfußboden zu sehen. Wahrscheinlich kommt der meiste Dreck morgens beim Kaltstart raus.

Von welchem 20i redest Du jetzt? Der 20i Magermotor N43 ist erheblich dreckiger als der N20 (Magerrussen und - NOx, das nur im Zyklusbetrieb sicher vom Kat eliminiert wird).

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wie schonmal geschildert: du würdest das selbe hier schreiben, wenn der F30 der Vorgänger und der E90 der Nachfolger wäre.

Diesen Vergleich brauchst Du noch nicht mal zu bemühen. Der E90 wurde im Vergleich zum E46 ebenso abgewertet. Davor gab es noch keine Internetforen, aber nach der Logik war der E21 der beste 3er und schon der war eine Sparwüste im Vergleich zum 02er.

Er scheint aber nicht verstanden worden zu sein. :(

Es ist doch Tatsache, dass beim F30 auch vieles hinzugekommen ist, was der E90 nicht hatte. Wie „verrechnet“ man das, um zu dem Ergebnis zu kommen, dass beim F30 INSGESAMT gespart wurde. Das würde mich interessieren...

am 8. Mai 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich frage mich nur immer, warum die stärksten Kritiker oft selbst Probleme mit Kritik haben. ;)

Wo bitte hab ich die? :confused:

DU kannst doch keine einzige Kritik unkommentiert stehenlassen, fast schon manisch, wie du auf alles reagieren musst. Egal welcher Thread, ein wenig Kritik am neuen und du bist zur Stelle.

David ist übrigends ein von dir geforderter Besitzer und nicht nur Probefahrer, deren Kritik du eh als unwichtig abgetan hast.

 

Und nebenbei bemerkt, weil das immer irgendwie anders rüberkommt, ich bin nichtmal Kritiker des neuen 3ers, ganz im Gegenteil ich finde ihn enorm gelungen, hab ihn auch gegen die LED-Blinker-Anhänger verteidigt ;)

Ich hab nur ein Problem mit dem N20, eigentlich ein sehr guter Motor, aber eben zwei Zylinder zu wenig.;)

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich frage mich nur immer, warum die stärksten Kritiker oft selbst Probleme mit Kritik haben. ;)

Wo bitte hab ich die? :confused:

DU kannst doch keine einzige Kritik unkommentiert stehenlassen, fast schon manisch, wie du auf alles reagieren musst. Egal welcher Thread, ein wenig Kritik am neuen und du bist zur Stelle.

Ich hab halt Spaß daran Argumente auseinanderzunehmen - ärgere mich nur, dass so selten welche kommen... ;)

Im übrigen kritisiere auch ich BMW oft genug, das scheint man gerne zu überlesen. Seltsamerweise sind das meist Dinge, die andere für perfekt halten. ich finde z.B. die Klimaautomatik bei BMW schlecht, die meisten Automatiken haben Macken und sind nicht abschaltbar, etc. Das sind aber i.d.R. Dinge, die sich schon durch einige Modellgenerationen ziehen und nicht irgendwelche Veränderungen zu Vorgängermodellen, die einfach etwas umgewöhnung bedürfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Und nebenbei bemerkt, weil das immer irgendwie anders rüberkommt, ich bin nichtmal Kritiker des neuen 3ers, ganz im Gegenteil ich finde ihn enorm gelungen, hab ihn auch gegen die LED-Blinker-Anhänger verteidigt ;)

Ich hab nur ein Problem mit dem N20, eigentlich ein sehr guter Motor, aber eben zwei Zylinder zu wenig.;)

Das ist ja auch dein gutes Recfht. Wenn jeder die selbe Meinung hätte, wäre es ja langweilig... :)

am 8. Mai 2012 um 8:59

Muss man sich jetzt rechtfertigen wenn man den F30 gut findet? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Muss man sich jetzt rechtfertigen wenn man den F30 gut findet? :rolleyes:

Nein muss man nicht, ich hab ihn mir sogar gekauft und werde die nächsten 3- 4 Jahre mit Ihm verbringen. Und LED Blinker gibts beim nächsten Facelift auch wieder (ganz sicher).

Diesesmal ist bei mir halt nur das Ende von Preis - Leistung bei BMW erreicht.

Ich suche nicht mit der Lupe nach Fehlern, das sind halt Sachen die ich bei dem Preis nicht mehr akzeptiere!

Das Auto hat für mich den ein oder anderen kleinen Fehler soviel, genau so wie der E90 sie auch hatte, aber der war wie ich sagte bei mir 4000,00€ günstiger! Und die Tankuhr und Wassertemp. Anzeige sind halt nicht 4000,00€ wert (eine Tankuhr hatte der E90 übrigens auch). Und der Fahrerlebnisschalter ist ein Thema für sich, da schreib ich jetzt nicht mehr dazu.

Zitat:

Original geschrieben von David97

Wassertemp. Anzeige

das ist die Öltemperatur ;)

Das Fehlen der Wassertemperaturanzeige wurde aber natürlich auch schon kritisiert :D

Zitat:

Original geschrieben von David97

Diesesmal ist bei mir halt nur das Ende von Preis - Leistung bei BMW erreicht.

Ich suche nicht mit der Lupe nach Fehlern, das sind halt Sachen die ich bei dem Preis nicht mehr akzeptiere!

Das Auto hat für mich den ein oder anderen kleinen Fehler soviel, genau so wie der E90 sie auch hatte, aber der war wie ich sagte bei mir 4000,00€ günstiger! Und die Tankuhr und Wassertemp. Anzeige sind halt nicht 4000,00€ wert (eine Tankuhr hatte der E90 übrigens auch). Und der Fahrerlebnisschalter ist ein Thema für sich, da schreib ich jetzt nicht mehr dazu.

Naja, es wäre aber schon schön, wenn Du diese pauschale Aussagen mit Fakten untermauern würdest, damit man versteht, was Du meinst.

Welche Ausstattung kostet 4000 EUR mehr als beim E90? Ich kann mir auf diese pauschal in den Raum gestellte Aussage keinen Reim machen.

am 8. Mai 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Von welchem 20i redest Du jetzt? Der 20i Magermotor N43 ist erheblich dreckiger als der N20 (Magerrussen und - NOx, das nur im Zyklusbetrieb sicher vom Kat eliminiert wird).

Amen

Das mag sein, aber z.B. der N52, den der N20 ja indirekt ablöst (z.B. in den X und Z - Modellen), ist erheblich sauberer, speziell bei den Feinstpartikelemissionen. Das nenne ich Rückschritt.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Man sollte nicht vergessen dass es sich hier um eine Einzelmeinung handelt die nach nunmehr 17 Beiträgen so von keinem anderen bestätigt wurde.

Dem stehen Kommentare von Autotestern gegenüber die den Motor, jedenfalls im 5er, bezüglich des Geräusches sogar ausdrücklich loben. Im Leerlauf wäre er praktisch nicht zu hören und sogar leiser als ein 6-Zylinder, von Dieselnageln ist da nicht die Rede. Nur unter Last und bei höheren Drehzahlen läuft der 6-Zylinder natürlich ruhiger.

Wird übrigens durch Messungen auch klar bestätigt, siehe Bild:

Als Fahrer eines 328i kann ich das so bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen