320i M54 Unstimmigkeiten/Geräusche
Hi Leute,
bin vom e36 Forum jetzt hier rübergewechselt, da ich auf einen e46 320iA M54 Limo umgestiegen bin 🙂
Werde bei Zeiten mal ein Auto vorstellen bei Interesse..
Jetzt habe ich allerdings erstmal einige Fragen, zu Dingen die mir bei meinem neuen Auto "spanisch" vorkommen und mal erfahren möchte inwiefern das als normal einzustufen íst...
Also habe vorm Kauf das Auto durch den TÜV gebracht um Mängel aufzudecken bzw auch "schwarz auf weiss" festzuhalten, da ich mich mit dem Verkäufer geeinigt hatte, dass diese Mängel beseitigt werden bevor ich den Wagen übernehme..
Neben defektem Querlenker war auch die AU negativ ausgefallen, da im FS ein Fehler des Nockenwellensensors abgelegt war.
Jetzt hat der Verkäufer alles bei einem Freund machen lassen.. Die haben den Fehler nur gelöscht und dieser sei angeblich nicht wieder aufgetreten sodass die AU bestanden wurde.
Der Wagen hat für meinen Geschmack eine relativ hohe Leerlaufdrezahl (mitte zwischen 500 und 1000)
der 520i von meinem Kollegen dreht immer knapp über 500 .. Außerdem schwankt das Innenraumlicht im Leerlauf ("heller dunkler"😉 recht leicht ist mir vorhin aufgefallen (Nadel bleibt aber ganz konstant)..
Wenn ich ganz leicht über 1000-1100 Umin Gas gebe erhöht sich die Drehzahl unweigerlich auf 1500 und vervleibt da ganz kurz und senkt sich dann ab.. (normal?!)
Sollte ich vllt mal den FS auslesen? Sind das Indizien für einen defekt oder alles normal?
Außerdem "klappert/vibriert" das Hitzeschutzblech in Fahrtrichtung rechts am Motor überm Krümmer je nachdem wie viel Verbraucher im Leerlauf mitlaufen... Hat jemand eine Idee wie man dem Abhilfe schaffen könnte bzw wo das überhaupt befestigt ist.?
Vielen Dank und sorry für den langen Text 😁
15 Antworten
Hallo!
Es könnte sein, dass bei der Schrägverzahnung sich was gelöst hat oder verschlissen ist, somit du die Zahnräder hörst beim Einrasten - das könnte auch sein, das wäre dann aber das VANOS-Getriebe und nicht mehr die VANOS-Dichtringe. 🙂 Sind zwei paar Schuhe!
Grüße,
BMW_Verrückter