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Fragen zu kleineren Problemen und anstehenden Wartungen beim M54

BMW
Themenstarteram 24. August 2020 um 18:40

hi,

ich habe da ein paar fragen zu kleineren macken meines 320ci coupe facelift, die ich trotz intensiver recherche nicht beantwortet bekomme.

km stand 140k

1. auf kopfsteinpflaster habe ich, besonders mit schmaleren winterrädern, poltergeräusche von der vorderachse und mein lenkrad wackelt bei jedem kopfstein, den ich überfahre. bei lenkeinschlag hört man manchmal dabei auch ein leichtes knacken. das war früher nicht so, selbst auf schlechtester straße lag er wie ein brett und extrem ruhig.

-> ich plane neue hydrolager von lemförder einsetzen zu lassen und die koppelstangen zu tauschen

würde das die sache damit erledigen und diese geschmeidige fahrweise wiederherstellen?

beim heutigen besuch in der werkstatt wurde alles geprüft und man hat nichts gefunden. schon mal gut, dass mich niemand abzocken will, aber trotzdem wäre es mein wunsch, hier was zu unternehmen.

2. der klimakompressor springt alle 20/30? sekunden mit einem klackgeräusch an, seuselt / dröhnt und dabei fällt die drehzahl um ca. 200 umdrehungen, der motor muss spürbar arbeiten, die drehzahl pendelt langsam wieder hoch und wieder von vorne.

das hatte ich früher ebenfalls nicht. außerdem zieht die klima schon merklich an motorleistung weg, beschleunigung wird träger. jedoch hört sich der motor um ein vielfaches bulliger an, wenn sie läuft. ist sie aus, hört man ihn fast gar nicht mehr. lenkt man im stand voll ein, sinkt die drehzahl aber ebenfalls genau so. ebenfalls etwas beim einschalten vom fernlicht.

-> könnte hier eine klima-wartung mit auffüllen des kältemittels helfen? oder hat das doch eher etwas mit falschluft durch die kge zu tun? die wurde noch nicht komplett getauscht. lediglich notfallmäßig ein abgerissener schlauch ersetzt. leichter unterdruck beim öldeckel ist jedoch vorhanden.

oder bahnt sich doch etwas gravierendes wie die vanos an? habe gelesen, dass bei defekter vanos, der motor in unteren drehzahlen nicht aus dem arsch kommt, das ist bei mir jedoch eher nicht der fall. gleichmäßige leistungsentfaltung über das komplette band. ich bin jetzt auch auf 5w40, wie von vanotech empfohlen, umgestiegen.

3. ich habe ihn heute komplett ausgefahren. bei ca. 225 habe ich jedes mal den fuß vom gas genommen, weil die automatik nicht in den letzten gang schaltet und der motor dauerhaft bei knapp 6500 dreht. ich muss dann für mehrere sekunden etwas vom gas gehen, dann kommt der letzte gang.

es kommt mir so vor, als wenn das getriebe sich weigert zu schalten, weil es noch mehr endgeschwindigkeit erwartet, die aber nicht kommt, weil der motor nicht mehr leistet.

insgesamt habe ich das gefühl, es fehlen 10-15 ps von der werksangabe. auch bei werksangabe 0-100 mit 9.2 sek für die automatik bin ich eher bei 10 sek.

-> ist das normal?

4. sind die lifter von der kofferraumklappe stark genug, um die klappe alleine nach oben zu drücken? habe heute neue verbaut, aber die schieben erst im oberen ende. sind ebay-teile. hatte jedoch in erinnerung, dass ich früher den kofferraum entriegelt habe und die klappe ging komplett alleine nach oben.

danke!

Beste Antwort im Thema

Okay,also ausführlich.

Ist jetzt ne allgemeine Anleitung,für dich aber spezifisch auf die von dir benötigten Teile (Spurstangenlaß ich weg,die machen bei dir noch keine Probleme,ich hab bei über 220tkm auch noch die ersten drin und bis dahin haste noch ne Weile,brauchste also nich,spart Geld):

1. bmwfans.info öffnen: Klick

2. Deine Fahrgestellnummer hab ich nicht,damit gehts schneller,gibst du oben rechts die letzten 7 Stellen ein,wo das grüne Feld mit "Decode" zu sehen ist.Wenn eingegeben,auf "Decode" klicken und dann links unten auf "Browse Teile": Klick

3. Du klickst für die Teile an der Vorderachse auf "Vorderachse": Klick

4. Du scrollst zu der Bildtafel,die das von dir benötigte Teil enthält.Wäre für die Querlenkerteile Bildtafel 1 oder 2,egal welche,Teilenummern sind auf beiden dieselben.Ichwerde die erste Bildtafel fürs Beispiel nehmen: Klick

5. Nr.6 ist Satz Halter mit Gummilager 31 12 6 783 376 und Nr.12 ist einmal Querlenker rechts 31 12 2 343 352 und Querlenker links 31 12 2 343 353 fürs Serienfahrwerk oder Querlenker rechts 31 12 2 341 828 und Querlenker links 31 12 2 341 297 fürs Sportfahrwerk.

6. Jetzt öffnest du einen neuen Tab und gehst auf Daparto: Klick

7. Hier gibst du oben im Suchfeld die Teilenummer (TN) der Nr.6 ein: Klick

Hier kannst du jetzt sortieren nach Marke,nach Preis,etc.pp.

8. Wir springen aber direkt zu Lemförder: Klick

Die Schrauben hab ich nicht erneuert.

9. Die Lager kosten knappe 60€ das Paar,also anklicken: Klick

Hier siehst du nun eine Liste der Anbieter mit steigenden Preisen je weiter nach unten du kommst.Leider sind die Versandkosten (VK) nicht mehr separat aufgeführt,die muß man sich inzwischen rausrechnen....schade....egal für das Beispiel.

10.Wir lassen diesen Tab offen und springen zurück zur Daparto-Hauptseite und geben die TN für den Querlenker rechts Serie ein,wählen dann wieder direkt Lemförder aus und klicken auf den Artikel,um auf die Anbieterübersicht zu kommen: Klick

Kostet knappe 90€.

11. Dasselbe nun für den der linken Seite: Klick

Auch wieder knappe 90€.

12. Wenn du ein Sportfahrwerk verbaut hast,suchst du mit den TN der entsprechenden Teile,einmal rechts: Klixk

Und einmal links: Klick

Ja,die kosten schon 130€/Stk. aber in den bisherigen von dir verlinkten Auktionen waren nur Querlenker Serienfahrwerk drin.

13. Jetzt suchen wir die TN für die Pendelstützen aus Bildtafel 6 bei den bmwfans: Klick

Um hier die Nr. für die Pendelstütze zu bekommen,mußt du auf das weiße "i" in dem blauen Quadrat klicken und ein bischen runterscrollen: Klick

Position 2 hat die TN 31 35 6 780 847.

14. Die geben wir nun wieder bei Daparto ein und suchen direkt die Lemförder raus: Klick

Pro Stück knappe 13€.

15. Da wir jetzt mindestens vier Tabs offen haben,in denen unsere Teile vorhanden sind,klicken wir uns mal durch alle vier durch und suchen uns einen Anbieter heraus,bei dem wir alles zusammen ordern können.

Mein Vorschlag wäre die Firma Autoteile Gigant.Da kosten zwar die Querlenkerlager ein paar Cent mehr,dafür sparen wir aber ein paar Cent beim Versand und wir zahlen nur einmal Versand.

16. Die schmeißt du also alle in deinen Warenkorb (1x Querlenkerlagersatz,1x Querlenker rechts und 1x links und 2x Pendelstützen) und schließt im Warenkorb den Einkauf in Höhe von 264,32€.

17. Solltest du die Querlenker fürs Sportfahrwerk bestellen,kannst du beim selben Anbieter ordern und kommst auf einen Gesamtbetrag von

348,72€.

18. Jetzt wartest du auf deine Teile und baust sie ein,sobald sie da sind.Und du hast nur das ersetzt,was defekt war.

19. Solltest du unbedingt noch die Spurstangen und Faltenbälge dazuhaben wollen....die kosten hier auf Daparto pro Stück ca. 40€ bzw. ca. 5€.Würden also je nach gewählter Querlenkervariante entweder ca. 355€ bzw. ca. 440€ zusammenkommen. In Serienteilen würdest du also immer noch unter dem Ebayangebot,das du zuletzt verlinkt hast,liegen.

 

Ja,ist natürlich mehr Aufwand,aber dafür sparst du 45€,das ist fast ne Tankfüllung Sprit.Eigentlich n guter Stundenlohn fürn bischen suchen. :)

Ich habe jetzt etwa 45 Minuten für diesen Beitrag benötigt.Wenn man sich ein bischen im ETK auskennt und auch daparto besser zu benutzen weiß,dauert sowas kaum 10 Minuten und man hat zusammen,was man braucht.

Wenn du hingegen zuviel Geld hast,dann einfach auf Ebay Fertigsets kaufen.Kost halt deutlich mehr und sind evtl. auch Teile dabei,die eigentlich nicht zum Fahrwerk gehören (Querlenker Serie/Querlenker Sport).

 

Viel Erfolg!

 

Greetz

Cap

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zu 3.

der 5.Gang ist vermutlich als Schongang ausgelegt, dann erreicht man die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang.

Wie du 10-15 PS möglicherweise fehlende PS feststellen willst, erschließt sich mir nicht, ausgenommen auf einem Leistungsprüfstand oder bei viel Erfahrung mit gleichen Fahrzeugen.

Themenstarteram 24. August 2020 um 19:54

ja, das mit dem schongang wird wohl so sein. ist etwas schlecht übersetzt, da man sicher nicht guten gewissens bei 6500 umdrehungen durchgängig fahren kann.

nun, die etwas fehlende leistung kann ich nur stark vermuten, da z.b. eben abweichungen in der beschleunigung zu den werksangaben vorhanden sind und ich als vergleich einen mercedes w211 mit nahezu identischen fahrleistungen habe, gegen den der e46 auf dem papier leicht überlegen, aber in der praxis IMMER leicht unterlegen ist, sowohl 0-100 als auch v-max.

das wäre auch nicht tragisch, nur vermute ich, dass die absackende drehzahl eben im direkten zusammenhang damit steht und hier an einer stelle etwas leistung verloren geht.

Schau dir mal die technischen Daten an.

Wenn du die Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h erreichst, dann stimmt die Leistung.

Aber wo kann man heute noch längere Zeit so schnell fahren und kurzzeitig steckt der die 6.500 UpM problemlos weg.

Meinen 325xi mit GM-Automatik, drehe ich mit angehängtem Wohnwagen, beim beschleunigen häufig in solche Drehzahlbereiche.

@fros7byte

1. Querlenker und Querlenkerlager ersetzen,die in den Querlenker verbauten Radführungsgelenke sind garantiert auch hin.Alles neu von Lemförder und du hast die nächsten 100tkm wieder Ruhe,kostet auch ned die Welt.

Die Querlenker liegen bei ca.90€/Stk. der Satz Querlenkerlager (also zwei Stück) bei 60€.Pendelstützen von Lemförder liegen um 12€/Stk. wenn man sie über die BMW-Teilenummer ausm Online-ETK (bspw. bmwfans.info) bei daparto sucht.

2. Das sollte durch einen Klimaservice behoben sein,das klingt nach Druckverlust,weshalb der Kompressor häufiger einschalten muß,um dieselbe Leistung zu erzielen.Laß ihn vorm Service nicht zu oft laufen,ist nicht gut für ihn,da das sehr hohe Temperaturen erzeugen kann,die den Kompressor letztendlich killen.

3. Schau mal in die Betriebsanleitung,was die dazu sagt,ich meine die Vmax erreicht er im 4. Gang,der 5. ist ein Schongang,wie schon erwähnt wurde.Die Betriebsanleitung wird dir hier mehr verraten.

Und wegen der Drehzahl.....die M54 können dauerhaft 6500 drehen,ohne das dabei etwas überlastet oder kaputtgeht.Die könnten auch über 7000 drehen,ohne das es knallt.Es hängt einzig und allein vom Nutzer ab,ob er das hören "kann",den Motor stört es wenig.

4. Ordentliche Gasfedern verbauen,dann klappt das auch wieder richtig.Auch hier wieder übern Online-ETK die passende Teilenummer rausfischen und dann auf daparto nach Stabilus Gasfedern suchen und NUR diese verbauen,die sind auch billiger als viele denken,werden um 10-15€/Stk. liegen.Damit macht deine Heckklappe auch wieder das,was du gewohnt warst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:25

ich hab bei ebay ein set für die lenker gefunden.

lemförder hydrolager, lemförder koppelstangen, lemförder spurstangen und "RAG/MG" querlenker für 235€.

das ist sehr günstig und nur die querlenker an sich sind halt nicht lemförder. kann man das machen?

sonst wäre ich bei 400€, wenn auch die querlenker von lemförder sein müssen.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. August 2020 um 04:42:45 Uhr:

@fros7byte

1. Querlenker und Querlenkerlager ersetzen,die in den Querlenker verbauten Radführungsgelenke sind garantiert auch hin.Alles neu von Lemförder und du hast die nächsten 100tkm wieder Ruhe,kostet auch ned die Welt.

Die Querlenker liegen bei ca.90€/Stk. der Satz Querlenkerlager (also zwei Stück) bei 60€.Pendelstützen von Lemförder liegen um 12€/Stk. wenn man sie über die BMW-Teilenummer ausm Online-ETK (bspw. bmwfans.info) bei daparto sucht.

2. Das sollte durch einen Klimaservice behoben sein,das klingt nach Druckverlust,weshalb der Kompressor häufiger einschalten muß,um dieselbe Leistung zu erzielen.Laß ihn vorm Service nicht zu oft laufen,ist nicht gut für ihn,da das sehr hohe Temperaturen erzeugen kann,die den Kompressor letztendlich killen.

3. Schau mal in die Betriebsanleitung,was die dazu sagt,ich meine die Vmax erreicht er im 4. Gang,der 5. ist ein Schongang,wie schon erwähnt wurde.Die Betriebsanleitung wird dir hier mehr verraten.

Und wegen der Drehzahl.....die M54 können dauerhaft 6500 drehen,ohne das dabei etwas überlastet oder kaputtgeht.Die könnten auch über 7000 drehen,ohne das es knallt.Es hängt einzig und allein vom Nutzer ab,ob er das hören "kann",den Motor stört es wenig.

4. Ordentliche Gasfedern verbauen,dann klappt das auch wieder richtig.Auch hier wieder übern Online-ETK die passende Teilenummer rausfischen und dann auf daparto nach Stabilus Gasfedern suchen und NUR diese verbauen,die sind auch billiger als viele denken,werden um 10-15€/Stk. liegen.Damit macht deine Heckklappe auch wieder das,was du gewohnt warst.

 

Greetz

Cap

Wer billig kauft, kauft zweimal!

Zitat:

@fros7byte schrieb am 25. August 2020 um 13:25:50 Uhr:

ich hab bei ebay ein set für die lenker gefunden.

lemförder hydrolager, lemförder koppelstangen, lemförder spurstangen und "RAG/MG" querlenker für 235€.

das ist sehr günstig und nur die querlenker an sich sind halt nicht lemförder. kann man das machen?

sonst wäre ich bei 400€, wenn auch die querlenker von lemförder sein müssen.

Zitat:

@fros7byte schrieb am 25. August 2020 um 13:25:50 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. August 2020 um 04:42:45 Uhr:

@fros7byte

1. Querlenker und Querlenkerlager ersetzen,die in den Querlenker verbauten Radführungsgelenke sind garantiert auch hin.Alles neu von Lemförder und du hast die nächsten 100tkm wieder Ruhe,kostet auch ned die Welt.

Die Querlenker liegen bei ca.90€/Stk. der Satz Querlenkerlager (also zwei Stück) bei 60€.Pendelstützen von Lemförder liegen um 12€/Stk. wenn man sie über die BMW-Teilenummer ausm Online-ETK (bspw. bmwfans.info) bei daparto sucht.

2. Das sollte durch einen Klimaservice behoben sein,das klingt nach Druckverlust,weshalb der Kompressor häufiger einschalten muß,um dieselbe Leistung zu erzielen.Laß ihn vorm Service nicht zu oft laufen,ist nicht gut für ihn,da das sehr hohe Temperaturen erzeugen kann,die den Kompressor letztendlich killen.

3. Schau mal in die Betriebsanleitung,was die dazu sagt,ich meine die Vmax erreicht er im 4. Gang,der 5. ist ein Schongang,wie schon erwähnt wurde.Die Betriebsanleitung wird dir hier mehr verraten.

Und wegen der Drehzahl.....die M54 können dauerhaft 6500 drehen,ohne das dabei etwas überlastet oder kaputtgeht.Die könnten auch über 7000 drehen,ohne das es knallt.Es hängt einzig und allein vom Nutzer ab,ob er das hören "kann",den Motor stört es wenig.

4. Ordentliche Gasfedern verbauen,dann klappt das auch wieder richtig.Auch hier wieder übern Online-ETK die passende Teilenummer rausfischen und dann auf daparto nach Stabilus Gasfedern suchen und NUR diese verbauen,die sind auch billiger als viele denken,werden um 10-15€/Stk. liegen.Damit macht deine Heckklappe auch wieder das,was du gewohnt warst.

 

Greetz

Cap

Wie lange möchtest du denn den Wagen fahren? Kurz dann baue die ein die du gefunden hast. Willst du länger damit unterwegs sein, dann nimm Geld in die Hand und du hast Ruhe. Es müssen ja keine von Lemförder sein, ich denke mal SKF und TRW sind auch brauchbar.

90€ fürn Lemförder QL is jetzt ned die Welt,oder?

2x90€ + 60€ + 30€ + 5€VK = 275€

@fros7byte

Wie kommst du auf 400€?

Auf Ebay?

Dann hast du zuviel Geld.

Ich schreibs nochmal:

1. Teilenummer auf bmwfans.info raussuchen

2. Teile bei daparto anhand TN heraussuchen und dort bestellen,dann sparst du 125€

Daparto,Daparto,Daparto!

Oder soll ich alles verlinken?Mach ich auch,muß ich nur wissen.

Und billige Querlenker würd ich lassen....wenn das Radführungsgelenk rausfällt,machen die Vorderräder ne Grätsche und die Kiste rutscht UNLENK- und UNBREMSBAR geradeaus bis ein Hindernis dich anhält.....

Überlegs dir also.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:52

ok, dann gibts keine billigen querlenker.

ich hab hier ein komplettes set gefunden von lemförder inkl. spurstangen und manschetten für 399.

viel günstiger komme ich nicht weg, auch wenn ich die teile alle einzeln kaufe oder?

https://www.ebay.de/.../312530419989?...

kann ich davon ausgehen, dass ne freie werkstatt nochmal den selben betrag für den einbau nimmt?

und ich habe jetzt keine probleme mit der hinterachse, aber gibt es da auch teile, die man gleich mitmachen sollte?

Zitat:

@fros7byte schrieb am 25. August 2020 um 19:52:41 Uhr:

ok, dann gibts keine billigen querlenker.

ich hab hier ein komplettes set gefunden von lemförder inkl. spurstangen und manschetten für 399.

viel günstiger komme ich nicht weg, auch wenn ich die teile alle einzeln kaufe oder?

https://www.ebay.de/.../312530419989?...

kann ich davon ausgehen, dass ne freie werkstatt nochmal den selben betrag für den einbau nimmt?

und ich habe jetzt keine probleme mit der hinterachse, aber gibt es da auch teile, die man gleich mitmachen sollte?

Versuch doch soviel wie möglich selber zu machen. Das was gar nicht geht lässt du dann halt machen. Oder erkundige dich wer aus dem Forum in deiner Nähe wohnt. Wenn du Glück hast findest du sogar einen der dir dabei hilft.

Okay,also ausführlich.

Ist jetzt ne allgemeine Anleitung,für dich aber spezifisch auf die von dir benötigten Teile (Spurstangenlaß ich weg,die machen bei dir noch keine Probleme,ich hab bei über 220tkm auch noch die ersten drin und bis dahin haste noch ne Weile,brauchste also nich,spart Geld):

1. bmwfans.info öffnen: Klick

2. Deine Fahrgestellnummer hab ich nicht,damit gehts schneller,gibst du oben rechts die letzten 7 Stellen ein,wo das grüne Feld mit "Decode" zu sehen ist.Wenn eingegeben,auf "Decode" klicken und dann links unten auf "Browse Teile": Klick

3. Du klickst für die Teile an der Vorderachse auf "Vorderachse": Klick

4. Du scrollst zu der Bildtafel,die das von dir benötigte Teil enthält.Wäre für die Querlenkerteile Bildtafel 1 oder 2,egal welche,Teilenummern sind auf beiden dieselben.Ichwerde die erste Bildtafel fürs Beispiel nehmen: Klick

5. Nr.6 ist Satz Halter mit Gummilager 31 12 6 783 376 und Nr.12 ist einmal Querlenker rechts 31 12 2 343 352 und Querlenker links 31 12 2 343 353 fürs Serienfahrwerk oder Querlenker rechts 31 12 2 341 828 und Querlenker links 31 12 2 341 297 fürs Sportfahrwerk.

6. Jetzt öffnest du einen neuen Tab und gehst auf Daparto: Klick

7. Hier gibst du oben im Suchfeld die Teilenummer (TN) der Nr.6 ein: Klick

Hier kannst du jetzt sortieren nach Marke,nach Preis,etc.pp.

8. Wir springen aber direkt zu Lemförder: Klick

Die Schrauben hab ich nicht erneuert.

9. Die Lager kosten knappe 60€ das Paar,also anklicken: Klick

Hier siehst du nun eine Liste der Anbieter mit steigenden Preisen je weiter nach unten du kommst.Leider sind die Versandkosten (VK) nicht mehr separat aufgeführt,die muß man sich inzwischen rausrechnen....schade....egal für das Beispiel.

10.Wir lassen diesen Tab offen und springen zurück zur Daparto-Hauptseite und geben die TN für den Querlenker rechts Serie ein,wählen dann wieder direkt Lemförder aus und klicken auf den Artikel,um auf die Anbieterübersicht zu kommen: Klick

Kostet knappe 90€.

11. Dasselbe nun für den der linken Seite: Klick

Auch wieder knappe 90€.

12. Wenn du ein Sportfahrwerk verbaut hast,suchst du mit den TN der entsprechenden Teile,einmal rechts: Klixk

Und einmal links: Klick

Ja,die kosten schon 130€/Stk. aber in den bisherigen von dir verlinkten Auktionen waren nur Querlenker Serienfahrwerk drin.

13. Jetzt suchen wir die TN für die Pendelstützen aus Bildtafel 6 bei den bmwfans: Klick

Um hier die Nr. für die Pendelstütze zu bekommen,mußt du auf das weiße "i" in dem blauen Quadrat klicken und ein bischen runterscrollen: Klick

Position 2 hat die TN 31 35 6 780 847.

14. Die geben wir nun wieder bei Daparto ein und suchen direkt die Lemförder raus: Klick

Pro Stück knappe 13€.

15. Da wir jetzt mindestens vier Tabs offen haben,in denen unsere Teile vorhanden sind,klicken wir uns mal durch alle vier durch und suchen uns einen Anbieter heraus,bei dem wir alles zusammen ordern können.

Mein Vorschlag wäre die Firma Autoteile Gigant.Da kosten zwar die Querlenkerlager ein paar Cent mehr,dafür sparen wir aber ein paar Cent beim Versand und wir zahlen nur einmal Versand.

16. Die schmeißt du also alle in deinen Warenkorb (1x Querlenkerlagersatz,1x Querlenker rechts und 1x links und 2x Pendelstützen) und schließt im Warenkorb den Einkauf in Höhe von 264,32€.

17. Solltest du die Querlenker fürs Sportfahrwerk bestellen,kannst du beim selben Anbieter ordern und kommst auf einen Gesamtbetrag von

348,72€.

18. Jetzt wartest du auf deine Teile und baust sie ein,sobald sie da sind.Und du hast nur das ersetzt,was defekt war.

19. Solltest du unbedingt noch die Spurstangen und Faltenbälge dazuhaben wollen....die kosten hier auf Daparto pro Stück ca. 40€ bzw. ca. 5€.Würden also je nach gewählter Querlenkervariante entweder ca. 355€ bzw. ca. 440€ zusammenkommen. In Serienteilen würdest du also immer noch unter dem Ebayangebot,das du zuletzt verlinkt hast,liegen.

 

Ja,ist natürlich mehr Aufwand,aber dafür sparst du 45€,das ist fast ne Tankfüllung Sprit.Eigentlich n guter Stundenlohn fürn bischen suchen. :)

Ich habe jetzt etwa 45 Minuten für diesen Beitrag benötigt.Wenn man sich ein bischen im ETK auskennt und auch daparto besser zu benutzen weiß,dauert sowas kaum 10 Minuten und man hat zusammen,was man braucht.

Wenn du hingegen zuviel Geld hast,dann einfach auf Ebay Fertigsets kaufen.Kost halt deutlich mehr und sind evtl. auch Teile dabei,die eigentlich nicht zum Fahrwerk gehören (Querlenker Serie/Querlenker Sport).

 

Viel Erfolg!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. August 2020 um 19:20

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. August 2020 um 20:56:02 Uhr:

Okay,also ausführlich.

Ist jetzt ne allgemeine Anleitung,für dich aber spezifisch auf die von dir benötigten Teile (Spurstangenlaß ich weg,die machen bei dir noch keine Probleme,ich hab bei über 220tkm auch noch die ersten drin und bis dahin haste noch ne Weile,brauchste also nich,spart Geld):

1. bmwfans.info öffnen: Klick

2. Deine Fahrgestellnummer hab ich nicht,damit gehts schneller,gibst du oben rechts die letzten 7 Stellen ein,wo das grüne Feld mit "Decode" zu sehen ist.Wenn eingegeben,auf "Decode" klicken und dann links unten auf "Browse Teile": Klick

3. Du klickst für die Teile an der Vorderachse auf "Vorderachse": Klick

4. Du scrollst zu der Bildtafel,die das von dir benötigte Teil enthält.Wäre für die Querlenkerteile Bildtafel 1 oder 2,egal welche,Teilenummern sind auf beiden dieselben.Ichwerde die erste Bildtafel fürs Beispiel nehmen: Klick

5. Nr.6 ist Satz Halter mit Gummilager 31 12 6 783 376 und Nr.12 ist einmal Querlenker rechts 31 12 2 343 352 und Querlenker links 31 12 2 343 353 fürs Serienfahrwerk oder Querlenker rechts 31 12 2 341 828 und Querlenker links 31 12 2 341 297 fürs Sportfahrwerk.

6. Jetzt öffnest du einen neuen Tab und gehst auf Daparto: Klick

7. Hier gibst du oben im Suchfeld die Teilenummer (TN) der Nr.6 ein: Klick

Hier kannst du jetzt sortieren nach Marke,nach Preis,etc.pp.

8. Wir springen aber direkt zu Lemförder: Klick

Die Schrauben hab ich nicht erneuert.

9. Die Lager kosten knappe 60€ das Paar,also anklicken: Klick

Hier siehst du nun eine Liste der Anbieter mit steigenden Preisen je weiter nach unten du kommst.Leider sind die Versandkosten (VK) nicht mehr separat aufgeführt,die muß man sich inzwischen rausrechnen....schade....egal für das Beispiel.

10.Wir lassen diesen Tab offen und springen zurück zur Daparto-Hauptseite und geben die TN für den Querlenker rechts Serie ein,wählen dann wieder direkt Lemförder aus und klicken auf den Artikel,um auf die Anbieterübersicht zu kommen: Klick

Kostet knappe 90€.

11. Dasselbe nun für den der linken Seite: Klick

Auch wieder knappe 90€.

12. Wenn du ein Sportfahrwerk verbaut hast,suchst du mit den TN der entsprechenden Teile,einmal rechts: Klixk

Und einmal links: Klick

Ja,die kosten schon 130€/Stk. aber in den bisherigen von dir verlinkten Auktionen waren nur Querlenker Serienfahrwerk drin.

13. Jetzt suchen wir die TN für die Pendelstützen aus Bildtafel 6 bei den bmwfans: Klick

Um hier die Nr. für die Pendelstütze zu bekommen,mußt du auf das weiße "i" in dem blauen Quadrat klicken und ein bischen runterscrollen: Klick

Position 2 hat die TN 31 35 6 780 847.

14. Die geben wir nun wieder bei Daparto ein und suchen direkt die Lemförder raus: Klick

Pro Stück knappe 13€.

15. Da wir jetzt mindestens vier Tabs offen haben,in denen unsere Teile vorhanden sind,klicken wir uns mal durch alle vier durch und suchen uns einen Anbieter heraus,bei dem wir alles zusammen ordern können.

Mein Vorschlag wäre die Firma Autoteile Gigant.Da kosten zwar die Querlenkerlager ein paar Cent mehr,dafür sparen wir aber ein paar Cent beim Versand und wir zahlen nur einmal Versand.

16. Die schmeißt du also alle in deinen Warenkorb (1x Querlenkerlagersatz,1x Querlenker rechts und 1x links und 2x Pendelstützen) und schließt im Warenkorb den Einkauf in Höhe von 264,32€.

17. Solltest du die Querlenker fürs Sportfahrwerk bestellen,kannst du beim selben Anbieter ordern und kommst auf einen Gesamtbetrag von

348,72€.

18. Jetzt wartest du auf deine Teile und baust sie ein,sobald sie da sind.Und du hast nur das ersetzt,was defekt war.

19. Solltest du unbedingt noch die Spurstangen und Faltenbälge dazuhaben wollen....die kosten hier auf Daparto pro Stück ca. 40€ bzw. ca. 5€.Würden also je nach gewählter Querlenkervariante entweder ca. 355€ bzw. ca. 440€ zusammenkommen. In Serienteilen würdest du also immer noch unter dem Ebayangebot,das du zuletzt verlinkt hast,liegen.

 

Ja,ist natürlich mehr Aufwand,aber dafür sparst du 45€,das ist fast ne Tankfüllung Sprit.Eigentlich n guter Stundenlohn fürn bischen suchen. :)

Ich habe jetzt etwa 45 Minuten für diesen Beitrag benötigt.Wenn man sich ein bischen im ETK auskennt und auch daparto besser zu benutzen weiß,dauert sowas kaum 10 Minuten und man hat zusammen,was man braucht.

Wenn du hingegen zuviel Geld hast,dann einfach auf Ebay Fertigsets kaufen.Kost halt deutlich mehr und sind evtl. auch Teile dabei,die eigentlich nicht zum Fahrwerk gehören (Querlenker Serie/Querlenker Sport).

 

Viel Erfolg!

 

Greetz

Cap

sehr nett von dir! vielen dank!

Genauso wird gesucht. Lieber mal ne Stunde in die Suche investieren als faul auf der Couch liegen.

Heutzutage hat man doch alle Möglichkeiten.

Aber ich würde erstmal herausfinden was wirklich defekt ist.

Das ist die billigste Reparatur. Nur das tauschen, was überhaupt defekt ist.

Fahr doch mal in eine 2.te Werkstatt, ob die was finden kann.

Ansonsten würde ich mal nur bei den Hydrolagern anfangen.

Der E46 ist bekannt für Querlenkerprobleme und bei den 140tkm wurde garantiert noch nix von irgendeinem Vorbesitzer gemacht.

Das Knacken beim überfahren von Bordsteinen und Gepolter auf Kopfsteinpflaster sind die Radführungsgelenke,kannst du haufenweise beim E36 nachlesen.

RFG ersetzt,knacken weg.Hier beim E46 muß eben der ganze QL neu.....und da die QL-Lager flüssigkeitsgefüllt sind und man sie nicht zerstörungsfrei vom alten QL abbekommt,zumal der Gummi hier auch schon mehr als 15 Jahre alt ist,sollte man sie direkt miterneuern.

Da braucht es keinen weiteren Geldeinsatz oder ne zweite oder dritte Meinung,hier kannste die Teilekanone durchladen und abfeuern,das wird garantiert kein Fehler sein.

Es gibt Fehlerbilder,da würde ich dir sofort recht geben.Das hier beschriebene bedarf keiner weiteren Prüfung.Eine andere Werke schreibt da nur wieder Sachen auf,die nicht defekt sind,"aber wenn man grad dabei ist".....

Da würde ich maximal bei ner TÜV- oder Dekra-Station vorbeifahren und die drüberschauen lassen,denn DIE haben nix davon,wenn sie defekte Teile bemängeln.

Sehe ich hier aber nicht als notwendig an.

Ich lehn mich sogar so weit ausm Fenster,das ich die Teilekosten für Querlenker,Querlenkerlager und Stabis übernehme,wenn das knacken und Gepolter nicht verschwindet.

 

Greetz

Cap

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  7. Fragen zu kleineren Problemen und anstehenden Wartungen beim M54