ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon spinnt, 320i Touring

Xenon spinnt, 320i Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2020 um 18:49

Hey ihr,

hab die letzte Zeit während der Fahrt öfter mal die Meldung, dass der linke Xenon Scheinwerfer aus ist. Dem ist dann auch so.

Starte ich den Wagen neu, ist er wieder an.

Kennt das vielleicht einer?

Dachte erst an ein lockeres Kabel, aber warum sollte es dann wieder an gehen wenn ich den Motor neu starte...

War vor ner Woche zum Spur vermessen. Ne halbe Stunde später trat es das erste Mal auf.

Muss jetzt nicht zusammen hängen, ausschließen würde ich es aber nicht.

Was ich weiß, der Xenonsensor unterm Auto ist schon etwas älter, da rutscht dieser Gumminippel immer mal aus der Fassung.

Kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass das zusammen hängt, aber das wäre immerhin ein Teil in der Nähe der Räder, bzw der Spureinstellung.

Jemand ne Idee was es mit dem Problem auf sich haben könnte?

Es geht wirklich nur ums Xenon, der Rest an dem Scheinwerfer funktioniert weiterhin.

Beste Antwort im Thema

Ist vermutlich der Brenner. Wäre es das Steuergerät, hättest du keine Leuchte an.

Zum Ende der Lebensdauer kann es sein, dass er nach Start kurz geht und dann ausgeht. In Bälde dürfte der ganz durchgebrannt sein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hey,

 

erste Maßnahme ist beim E46 quasi immer den Fehlerspeicher auszulesen, dann ist man meist schon bisschen schlauer.

 

Bei Xenon-Fehlern wäre es auch sinnvoll zunächst die Brenner, also Leuchtmittel, von links nach rechts zu tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Danach eventuell das selbe mit den Steuergeräten.

 

Grüße

Themenstarteram 22. August 2020 um 19:28

Hey, okay danke.

Fehlercode habe ich keinen, gerade ausgelesen.

Mir wird auch kein richtiger Fehler angezeigt.

Nur auf dem Display wo man offene Türen oder den offenen Kofferraum angezeigt bekommt, wird vorne links ein rotes Scheinwerfersymbol angezeigt.

Aber wie gesagt, das Problem kommt und geht. Im Moment ist wieder alles in Ordnung.

Okay, ich würde trotzdem den Brenner mal quer tauschen. Geht schnell und hilft dabei die Leuchtmittel selbst auszuschließen.

 

Abwarten weil im Moment alles wieder in Ordnung ist, ist ja auch keine Lösung.

 

Grüße

Welcher Gummi-Nippel unterm Auto rutsch raus..??? Betrifft das den Niveausensor der Scheinwerfer..???

Themenstarteram 23. August 2020 um 7:19

Zitat:

@E36S16 schrieb am 23. August 2020 um 07:45:47 Uhr:

Welcher Gummi-Nippel unterm Auto rutsch raus..??? Betrifft das den Niveausensor der Scheinwerfer..???

Ja genau der.

 

@schmitt76

Da hast du wohl recht. Ich werd mich mal schlau machen mit dem Brenner

Na dann würde ich mal vermuten das es mit dem Sensor zusammenhängt, der sollte auch dringend funktionieren, sonst machst du andere Fahrer schnell mal blind...

Das würde anderen nur sagen: Fährt dicken BMW aber Verkehrssicher kann er sich nicht leisten... ;)

Xenon Scheinwerfer sind nun mal keine Laternen mit Kerzen drin...

Themenstarteram 23. August 2020 um 8:21

Na klar wird der auch noch erneuert. :-)

Muss halt grad ein Problem nach dem anderen lösen bei dem Wagen, Xenon war allerdings bisher keins davon.

Ich merk aber beim Fahren auch noch nichts von einer falschen Lichteinstellung und ich denke hier im Wald würde mir das auffallen. Vielleicht steckt er ja im Moment auch normal drin und tut was er soll, werde ich mir nachher mal anschauen.

Ich mein ich bin kein Mechaniker und auch kein Elektriker, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die beiden Probleme miteinander zu tun haben.

Das mir das linke Xenonlicht ausgeht und dann beim Neustart des Wagens wieder funktioniert, sieht doch irgendwie eher nach einem Software- oder Elektrikproblem aus, als einem nach einem Hardware-/Bauteilproblem, meint ihr nicht?

Wenn es ein Bauteil wäre was kaputt ist, würde es wohl beim Naustart nicht wieder anspringen und wenn es der Niveausensor wäre, wären doch vermutlich beide Seiten betroffen.

Edit: Oder ich trau dem Wagen zu wenig zu und er macht das linke Licht aus um dann keine anderen Fahrer zu blenden?! :-P

Ist vermutlich der Brenner. Wäre es das Steuergerät, hättest du keine Leuchte an.

Zum Ende der Lebensdauer kann es sein, dass er nach Start kurz geht und dann ausgeht. In Bälde dürfte der ganz durchgebrannt sein.

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:02

Das wäre schon cool, die Kosten ja nix.

Sind die denn schwer zu wechseln?

Brenner wechseln ist nicht schwer, kann aber schon bisschen Fummelei werden beim ersten Mal.

 

Ich tippe auch ganz stark auf Brenner oder eben Steuergerät. Letzteres hat womöglich eine Macke, dass die Leuchtspannung nicht aufrecht erhalten wird... Brenner schnell mal tauschen und beobachten.

 

Grüße

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:30

Okay dann versuch ich das mal, danke euch

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 23. August 2020 um 10:55:20 Uhr:

Ist vermutlich der Brenner. Wäre es das Steuergerät, hättest du keine Leuchte an.

Zum Ende der Lebensdauer kann es sein, dass er nach Start kurz geht und dann ausgeht. In Bälde dürfte der ganz durchgebrannt sein.

Dürfte eher Zundteil sein. Das blöde ist, dass der Scheinwerfer zum Wechseln raus muss.

Kann natürlich sein. Ich habe solche wie von mir beschriebenen Effekte allerdings auch schon so selbst erlebt. Da war's dann nur der Brenner.

Ja, so erstmal kann man es nicht sicher sagen. Wenn das Licht ausfällt und nicht wieder anspringt, wird wohl erstmal etwas "gravierenderes" sein. Ich denke da auch eher ans Steuergerät. Am einfachsten ist es nun die Brenner auszuschließen, indem man diese quer tauscht. Deshalb warten wir jetzt am besten ab, was der gute luckyluke87 uns als nächstes sagt ...

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon spinnt, 320i Touring