ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Rasseln Lichtmaschine mit Video

M54 Rasseln Lichtmaschine mit Video

BMW
Themenstarteram 23. August 2020 um 12:26

moin,

fahrzeug m54 320ci und ich habe ein problem mit einem rasselnden / zirpenden geräusch aus dem bereich der lichtmaschine. das geräusch ist mal da und mal nicht, je nach wetterbedingungen. aber es nervt ungemein.

im beigefügten video ist es gut heraus zu hören.

ist die lichtmaschine oder das lager hin? oder doch nur ne umlenkrolle?

habe morgen einen termin in der freien zum tausch der riemen, aber vermute, dass wird mir nicht weiterhelfen und ist unnötig.

km stand ist 140k

wer weiß was?

PS: bitte den sound im video aktivieren!

https://imgur.com/a/8j7L08R

Ähnliche Themen
22 Antworten

Riemen abnehmen und jedes Lager auf Spiel (Umlenkrolle und Spanner) prüfen, sind alle Lager ok können es die der Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Servopumpe sein

Du brauchst doch nur mal paar Tropfen z.b. wd40 an die umlenkrollen sprühen (ungefähr da wo das Lager sitzt!) Jede Rolle einzeln....so habe ich das immer bei meinen Autos gemacht wenn mal was am quietschen war....

am 24. August 2020 um 9:39

WD40 ist kein Schmiermittel.....

Nimm Brunox oder Inox oder ein anderes Sprühöl WENN überhaupt. Würde eher das defekte Lager austauschen bei der Laufleistung.

Themenstarteram 24. August 2020 um 9:44

mit wd40 kann man schon das ein oder andere geräusch wegbekommen, aber ich hatte es bereits probiert und es hat 0 gebracht. wagen ist jetzt in der werkstatt und die lager werden mal überprüft.

Zitat:

@w00tification schrieb am 24. August 2020 um 11:39:15 Uhr:

WD40 ist kein Schmiermittel.....

Nimm Brunox oder Inox oder ein anderes Sprühöl WENN überhaupt. Würde eher das defekte Lager austauschen bei der Laufleistung.

Und heraus zu finden welches Lager es ist, kann man es schon nehmen.

Ist ja jetzt auch egal der TN hat sein Auto in der Werkstatt

Themenstarteram 24. August 2020 um 17:44

werkstatt hat alle lager geprüft und für in ordnung befunden. danach wurden die riemen getauscht, seitdem keine geräusche mehr. hoffe es bleibt so!

Supi

Themenstarteram 18. September 2024 um 16:48

hallo zusammen,

muss den thread nach einigen jahren nochmal ausgraben. das geräusch ist aktuell wieder zurück und kommt auch jeden herbst / winter wieder. das tauschen der riemen hat damals letztendlich doch nichts gebracht.

hier nochmal ein video (bitte ton aktivieren):

https://imgur.com/a/h0PL0bs

laut werkstatt von heute ist es der "schwingungsdämpfer der links von der lichtmaschine sitzt"...die meinten, sie hätten es mit Stethoskop abgehört. allerdings haben die zum prüfen auch nichts demontiert etc...und der schwingungsdämpfer sitzt doch relativ weit woanders?!

das geräusch kommt ganz dicht von oder aus der nähe der lichtmaschine.

erkennt jemand dieses geräusch zufällig wieder? es tritt übrigens auch nur in den niedrigen drehzahlen auf -> 700-800 umdrehungen, automatik auf D, standgas, einparken, wenden etc und vorzugsweise zur kälteren / feuchten jahreszeit

Nr. 1,Schwingungsdämpfer:

Klick

Sitzt neben der Lima links auf der Kurbelwelle.

Ob der für diese Geräusche verantwortlich sein kann,weiß ich nicht.Da hier aber Gummi involviert ist,kann das nach über 20 Jahren durchaus der Fall sein,Gummi altert auch.

 

Greetz

Cap

Hallo @captainfuture01 die Schwingunsdämpfer sind nur beim Diesel mit Gummi ausgestattet, beim M54 ist das alles Metall

Themenstarteram 18. September 2024 um 20:38

ich weiß nicht, wie so ein schwingungsdämpfer genau funktioniert, aber er wird wohl eine art lager haben, das evtl. einfach hinüber ist und daher diese ekligen geräusche verursacht. es klingt ja auch nach einem mettallisch mahlenden geräusch.

Themenstarteram 18. September 2024 um 20:47

weiß jemand, was diese weißen spuren an einigen stellen von mittel-und endtopf bedeuten? das bild ist nicht von meinem, aber ich hab sowas auch...sieht aus wie kalk oder weißer schmauch...sind das seifenreste von der waschanlage?

https://imgur.com/a/0ytwbKx

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 18. September 2024 um 22:18:36 Uhr:

Hallo @captainfuture01 die Schwingunsdämpfer sind nur beim Diesel mit Gummi ausgestattet, beim M54 ist das alles Metall

Darf ich fragen,woher du das weißt und wie er dann Schwingungen dämpfen soll?

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01 Vielleicht, weil @Wildhase86 die Riemenscheibe bei seinem M54 schon in der Hand hatte ;)

Die ist wirklich komplett aus Metall und hat keinen Gummi drin ;)

 

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Rasseln Lichtmaschine mit Video