ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 5:49

Hallo ich fahre eine 316 i E46

Habe nun folgendes Problem .

Bei mir wird wahrscheinlich die Benzinpumpe kaputt sein.

Hatte vor 8 wochen schon einmal das problem da war der ADAC da und hat durch leichte schläge auf die Benzinpumpe sie wieder zum laufen gebracht.

Nun meine Frage .

Sitzt die Benzinpumpe hinter fahrer oder beifahrer sitz?(unter der Rückbank)

Wie bekomme ich den Ring ab der die Kappe verschliesst?

Wie kann ich testen ob es die Benzinpumpe ist.

 

Bitte um Hilfe ..

Danke im vorraus .

LG Kai-Uwe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Unter der Sitzflaeche der Rueckbank sind die folgenden Bauteile im/am Tank verbaut:

Die Foerdereinheit rechts

Der Fuellstandsgeber links

("Links" und "Rechts" beziehen sich dabei immer auf die Fzg.-Laengsachse in Fahrtrichtung betrachtet).

Den Ueberwurfring kann man i.d.R. loesen, indem man einen Lappen um dessen "Riffelung" legt und ihn dann mit beiden Haenden kraeftig gegen den Uhrzeigersinn dreht.

In hartnaeckigen Faellen hilft ein Schlitzschraubendreher mit moeglichst breiter Klinge und ein Gummihammer. (Bitte keine ALDI-"Fliegenklatsche" dafuer benutzen!).

Dann den Schraubendreher an einer Innenkante der "Riffelung" ansetzen und dann den Ueberwurfring mit leichten Hammerschlaegen gegen den Uhrzeigersinn loesen.

Funktionspruefung der Benzinpumpe in der Foerdereinheit:

Zuendschluessel in Stellung I drehen, Audiosystem aus- oder Stumm (MUTE) schalten und dann den Zuendschluessel in Stellung II drehen, dann sollte die Benzinpumpe fuer ein paar Sekunden laufen, bis der Systemdruck fuer die Einspritzanlage aufgebaut ist.

Wenn das nicht passiert, hast Du entweder ein Kontaktproblem mit den elektr. Verbindungen von den Anschluessen der Foerdereinheit zur Benzinpumpe oder die Benzinpumpe selbst ist defekt.

Beides laesst sich i.d.R. mit Loetkenntnissen, samt etwas Geduld und Geschick, durchaus selbst instandsetzen (ein Benzinpumpen-Tausch setzt natuerlich voraus, das man diese als Ersatzteil "allein" beziehen kann (s.u.)!)

16 14 6 766 942 Fördereinheit Rechts 268,61 EUR (bei BMW aktuell, brutto)

Im freien Zubehoerhandel bekommt man die Foerdereinheit aber auch original von VDO fuer etwas ueber der Haelfte des BMW-Preises brutto.

Wenn die Foerdereinheit selbst noch OK sein sollte, also nur die Benzinpumpe selbst defekt ist, kann man diese dort z.T. auch als separates Ersatzteil beziehen.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 21:02

Hallo

Danke für die Antwort.

Also beim Starten kommt ein summen für 3-4 sek. aus dem Bereich hinter dem Beifahrersitz .

Also wenn ich richtig verstanden habe sitzt dort die benzinpumpe.

Aber nach dem Summen geht nichts weiter.

Ist jetzt ein Zeichen das die elektrik funktioniert oder?

Wie kann ich denn testen ob die pumpe läuft? wo sitzt beim E46 denn der benzinfilter man könnte dann sehn ob dort benzin ankommt.

Danke im vorraus

LG uwe

D.h., wenn Du die Zuendung einschaltest laeuft die Benzinpumpe an, bis der Systemdruck fuer das Einspritzsytem aufgebaut ist und dann passiert nichts mehr?

Soweit ist also alles OK, und was macht der Anlasser dann auf Stufe III des Zuendanlassschalters?

* Klickt, zieht aber nicht durch?

* Klickt und zieht an, bleibt dann aber "stecken"?

* Macht gar nichts mehr?

In den beiden ersten Faellen ist entweder die Verkabelung oder der Akku "madig" bzw. in Fall 1 evtl. auch der Anlasser selbst defekt.

Wenn er, Fall 3, gar nichts mehr macht, ist evtl. der Zuendanlassschalter am Zuendschloss defekt, oder das Anlasser-Relais bzw. der Anlasser selbst komplett tot.

Wo BMW den Benzinfilter bei den E46-Modellen verbaut hat weis ich leider nicht, da gab es verschiedene Einbaupositionen, die je nach Baureihe variierten:

E21 Im Radhaus hinten rechts

E30 Im Kardantunnel links neben dem Getriebe

E36 Mit M50B2x hinten links am Triebwerk im Motorraum

E46 Da habe ich, wie schon oben geschrieben, leider keinen blassen Schimmer einer Ahnung von :(

Kraftstofffilter sitzt unterm Auto, Fahrerseite, ungefähr zwischen Fahrersitz und Rückbank.

Zylindrisch aus Alu, leicht zu finden.:)

 

Wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht, wird es schwer da was zu finden.

Denn wenn er anspringt läuft die Pumpe ja, bzw. arbeitet der Zündanlassschalter ja korrekt.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 7:53

Also der Anlasser dreht durch er möchte auch starten .

wir hatten vor ein paar wochen das selbe da kam der mann vom adac und hat mit dem hämmerchen auf die benzinpumpe gehauen und ich habe gleichzeitig gestartet. da sprang er dann an.

es hört sich beim starten echt so an als wenn er keinen sprit bekommt . er orgelt und orgelt aber nichts passiert.wenn ich starte summt es kurz aus der öffnung hinter dem beifahrer sitzt. aber nur ein summen kenne das vom anderen auto das hört suich an als wenn irgend eine elektronik hochfährt. wenn ich dann starte kommt aus der öffnung hinter dem fahrersitzt eine gerausch als wenn jedmand vakkuum zieht. dieses luft wenn man es aus macht.

ich wollte mal durch das entfernen des benzinfilters sehn ob dort benzin ankommt.ist ein benzinfilter teuer? vllt sollte man ihn einfach direkt mit wechseln.

also sprit mäßig war er kurz vorher in reserve und wurde dann getankt. sind ca 80 km dann gefahren . abends abgestellt und dann sprang er nicht mehr an.

sorry wenn ich mich nicht besser ausdrücken kann und die geräusche nicht besser erklären kann.

hoffe trotzdem auf hilfe

LG

Uwe

PS: Kann sich auch dreck absetzen in der Benzinpumpe?wenn ja kann ich die reinigen

Hallo Uwe, kennst du das "Geheimmenü"?

Wenn nicht schau mal hier unter Bordcomputer Sonderfunktionen: http://www.e46.de/tipps-und-tricks/

Unter Menüpunkt 6.0 kannst du nachschauen wieviel Benzin in den einzelnen Tankhälften ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hälfte mit der Kraftstoffpumpe leer ist und sich nur noch Sprit in der Hälfte mit Saugstrahlpumpe befindet.

Da in beiden Hälften ein Tankgeber sitzt, zeigt der BC normal nur den gemittelten Wert. Ist rechts aber leer, kommt vorne nichts mehr an.

Falls dir das mit dem Geheimmenü zuviel Stress ist, kannst du auch alternativ einfach mal 10l mit dem Kanister tanken und er wird wieder anspringen.

Überprüfe das biete mal.

Mein Verdacht aus eigener bitterer Erfahrung ist eine zwar funktionierende, aber schwächelnde Hauptpumpe:

"Defekt war die elektrische Kraftstoffpumpe.

Die Saugstrahlpumpe funktioniert mech. über den Rücklauf des

zum Motor geförderten Benzins der Hauptpumpe.

Hat die keine ausreichende Leistung mehr, hat man nicht mehr genügend

Rücklauf und die Saugstrahlpumpe bekommt ihre Tankhälfte nicht komplett leer.

Geber sitzen in beiden Tankhälften und der BC mittelt aus beiden Werten

die Restreichweite.

Das heißt ich bin einmal mit über 70km und einmal mit über 140km Restreichweite

liegen geblieben, weil ich die verbliebene Restmenge im Tank nicht mehr nutzen

konnte. Nach vorne pumpt ja nur die Hauptpumpe und deren Tankhälfte war ja leer.

Die Werte des BC waren eigentlich korrekt.

Jetzt kann ich den Tank wieder bis auf wenige km Restreichweite runterfahren,

ohne gleich zum Kanister greifen zu müssen und diese seufzenden Geräusche sind weg."

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Heute hat sich urplötzlich bei meinem 318 ci Cabrio Bj 2003 die Kraftstoffpumpe verabschiedet. Der wollte nach dem abstellen partout nicht mehr anspringen.

Jetzt mal ewas sehr positives dazu. Habe, da ich wirklich gar nichts bei hatte, die Bmw Pannenhilfe gerufen, der etwa 45 Minuten nach meinem Anruf kam und kurz von unten gegen den Tank geklopft, und Bums, der kleine sprang sofort an.

Berechnet wurde nichts, auch wenn der Service etwa 1,5 Std Zeit mit an-abfahrt in Anspruch nahm. Ein Super und kostenloser Service.

Neue Benzinpumpe bei BMW kostet 346€, das gönne ich denen jedoch bei der tollen und schnellen Hilfe.

Man muss auch mal gönnen können. ;-)

Zitat:

@mk4x schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:11:13 Uhr:

Man muss auch mal gönnen können. ;-)

Ne Bosch kostet auch 150,-. Normal würde ich denen an die Birne fassen, aber geht halt schnell und liegen bleiben will ich nicht.

Wechsel macht auch wenig Spaß. Stinkt, suppt und rauchen kann man auch nicht.

Zitat:

@mk4x schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:56:33 Uhr:

Wechsel macht auch wenig Spaß. Stinkt, suppt und rauchen kann man auch nicht.

Hätte ich als Nichtraucher schon noch selbst hingekriegt. Hab aber zufällig heute einen Termin zwecks Fahrerairbag tauschen. Da bietet sich das an mitzumachen, und zweitens haben die die Pumpe vorrätig und ich wollte nicht auf deren Hof eine Fahrzeugreparatur durchführen.

So, Kraftstoffpumpe hab ich gewechselt. Sprang leider, wie vom Servicemobilmitarbeiter schon angedeutet, nicht mehr an. Arbeitszeit ca 30 Minuten. Bei der Cabrio Rückbank gibt es die Besonderheit, das Sitzfläche und Rückenlehne miteinander verbunden sind unterhalb des Skisacks.

Im übrigen hat mir der Meister des ?? geraten, das Relais auch zu tauschen, da die defekte Pumpe sehr viel Strom zieht. Klang logisch. Läuft wieder alles prima.

20171025-170226
20171025-163842
20171025-171202
am 9. Oktober 2018 um 23:06

Der Tipp mit dem Tanken war super.

Mir wurden 83km Reichweite angzeigt und er sprang nicht mehr an. Also Kraftstoffpumpe, Relais und Filter gewechselt, ohne Erfolg. Dann 10 Liter reingekippt und er sprang sofort wieder an.

Zitat:

@DaRooco schrieb am 10. Okt. 2018 um 01:6:43 Uhr:

Der Tipp mit dem Tanken war super.

Mir wurden 83km Reichweite angzeigt und er sprang nicht mehr an. Also Kraftstoffpumpe, Relais und Filter gewechselt, ohne Erfolg. Dann 10 Liter reingekippt und er sprang sofort wieder an.

Ja manchmal kann es so einfach sein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzinpumpe defekt?