320i 2,2 170 PS V-max Mit 18 Zöller

BMW 3er E46

hallo leute!

ich hab gestern ne leere autobahn gehabt...und hab einfach mal runterbeschleunigt...!

erstmal die daten

Limo

bj 2001

2,2 liter 170 ps M54 motor.

93xxx km

18zöller rundrum mit 8,5x18 Et 35 und 225/40R18 bereifung

davor hatte ich die orginaen M68 felgen in 17 zoll mit mischbereifung

da hatte der laut tacho immer seine 230 bei ca 6100 upm

gestern war ich bei drehzahl 6100 bei ca 225 kmh...ist das ein guter wert? also der wär noch etwas gegangen..der war nämlich noch am runterbeschleunigen...! wo regelt der motor eigentlich ab??? bei welcher drehzahL?

ich wollte halt nur gern wissen was ihr so erreicht mit euren 18 zöller!

mfg

27 Antworten

Hi,

Der Wagen weis nicht welche Reifen Du drauf hast also ist das Verhältnis Drehzahl -Tacho immer genau gleich.

Kenn jetzt nicht den Abrollumfang der 17'' Mischbereifung. Die 18'' Reifen haben aber im Vergleich zu bspweise 16'' 205ern nen deutlich größeren Umfang. Daher warst Du wohl trotz 5kmh weniger aufm Tacho genausoschnell. Kommt aber wie gesagt auf den Umfang der 17'' an.

Wieso sollte der Motor abregeln? Oder meinst Du den Drehzahlbegrenzer? Das kannst Du im 1. Gang ganz leicht austesten😁

Übrigens: runterbeschleunigen tu ich mitm Bremspedal😁

Gruß

lööl ja ich mein wo die drehzahl abregelt ^^

naja ich denke mal der wär auch noch knapp auf die 230 gegangen..

wollte halt nur so wissen was die leute hier so alle für werte haben 🙂

mfg

mit meinem 323ciA im vierten gut 240 laut tacho bei knapp 6500rpm (drehzahlbegrenzer).
felgen/bereifung: M135 mit Dunlop SP9000 standard (225/255)

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX


mit meinem 323ciA im vierten gut 240 laut tacho bei knapp 6500rpm (drehzahlbegrenzer).
felgen/bereifung: M135 mit Dunlop SP9000 standard (225/255)

jupp...dito bei mir auch genauso. bei 240 lt. Tacho ist der begrenzer..allerdings bei 6250U/Min 😉

eingetragen sind bei mir 228kmh...kommt also hin.

achja...225/45 17 rundum.

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Der 323i geht im vierten Gang 240 Lt. Tacho? und wieviel geht dann noch im Fünten?

Gruß mclaren

also ich bin mit meinem 323i 235/40/17 rundum 245 laut tacho vorletzten Samstag auf der A5 gefahren. Der Motor war zwar schon nen weilchen im roten Bereich bis er auf 245 kam, aber freiblasen soll ja gut tun.

@mclaren63
Er hat ein Automatic, deswegen im vierten.
Gruss Georg

da ahbt ihr aber schlechte 323 erwischt, die meisten streuen doch bis weit über 200 PS 😉

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63


Der 323i geht im vierten Gang 240 Lt. Tacho? und wieviel geht dann noch im Fünten?

Gruß mclaren

schätzungsweise 220 laut tacho

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott


schätzungsweise 220 laut tacho

richtig. dafür kann ich im fünften bei 220 mit gemütlichen ~4000rpm über die autobahn flitzen. viel schneller wird er im fünften dann aber nicht mehr. vmax wird wie gesagt im vierten am begrenzer erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott


da ahbt ihr aber schlechte 323 erwischt, die meisten streuen doch bis weit über 200 PS 😉

Aber echt!

Meiner hat 243 PS und regelt erst bei 305 km/h ab! 😁

@Lanzelott
Nur weil sich hier ein oder zwei Kaoten mal wichtig gemacht haben, heißt das nicht das alle 323er Fahrer so denken.
Klar? 😉

Mit den 18" geht mein 2,2 ltr bei Tacho ~ 236 in den Begrenzer...das sind dann ~ 6.500 upm.

Zitat:

Original geschrieben von Mola


Hi,

Der Wagen weis nicht welche Reifen Du drauf hast also ist das Verhältnis Drehzahl -Tacho immer genau gleich.

Kenn jetzt nicht den Abrollumfang der 17'' Mischbereifung. Die 18'' Reifen haben aber im Vergleich zu bspweise 16'' 205ern nen deutlich größeren Umfang. Daher warst Du wohl trotz 5kmh weniger aufm Tacho genausoschnell. Kommt aber wie gesagt auf den Umfang der 17'' an.

Gruß

Der Abrollumfang bei der Serienbereifung ist 198,45 cm und bei 225/40 18" 200,08 cm...also die Abweichung ist minmal, sonst wäre die andere Bereifung auch nicht zulässig.

Grus Mad

Zitat:

Original geschrieben von Mola


Hi,

Kenn jetzt nicht den Abrollumfang der 17'' Mischbereifung. Die 18'' Reifen haben aber im Vergleich zu bspweise 16'' 205ern nen deutlich größeren Umfang. Daher warst Du wohl trotz 5kmh weniger aufm Tacho genausoschnell. Kommt aber wie gesagt auf den Umfang der 17'' an.

Also der abrollumfang müsste bei allen zollvarianten annähernd gleich sein. wenn die felgen größer werden (z.b. 18"😉 dann wird die "höhe" der gummiflanke weniger. die rad/reifen kombination ist also immer gleich hoch. sonst müsste ja beim wechsel von 16" auf 18" der tacho angepasst werden.

Die schlechteren fahrleistungen der großen (breiten) felgen kommen durch das höhere gewicht (rotierende massen), höheren luftwiderstand und höheren rollwiderstand.

meiner geht z.B. mit den kleinen, schmalen winterreifen spürbar besser. in durchzug, beschleunigung und vmax

Gruß sapos

Zitat:

Der Abrollumfang bei der Serienbereifung ist 198,45 cm und bei 225/40 18" 200,08 cm.

Rein rechnerisch natürlich. Das ändert sich wohl auch wieder von Reifen zu Reifen. Ich hab bei meinem mit GPS ca 5kmh Abweichung (bei Tacho 200) ermittelt. 16'' Serienbereifung(WR) zu 18'' Mischbereifung(SR).

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