ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dauerhafter Leistungsverlust 320i

Dauerhafter Leistungsverlust 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:28

Hallo zusammen,

mein E46 320i (170PS) von 2003 fährt sich rückblickend seit dem Kauf im Jahr 2012 gefühlt mit nur 120PS.

Ich fand den schon immer sehr träge im Vergleich zu meinem früheren E36 318is.

Irgendwann habe ich mal angefangen das Drehmoment mit Torque Pro zu messen und musste leider feststellen, dass sich mein Gefühl bestätigt hat.

Der BMW schafft im Mittel nur ca. 130Nm - statt 210. Vereinzelte, nicht reproduzierbare Spitzenwerte liegen dann zwischen 150-180Nm, aber das sind nur Einzelfälle.

Vor einigen Wochen durfte ich dann erleben, wie er sich mit voller Leistung fährt und zog auf dem Weg zur Arbeit ab wie sau! Die Drehzahl ging dabei auch sehr flott auf Touren und ich habe sogar ein Drehmoment von ca. 230Nm gemessen! Nach Feierabend war der Effekt wieder vorbei.

Meist ist es so, dass er morgens, im kalten Zustand noch ganz gut zieht, zumindest in den ersten 3 Gängen. Ab dem 4. Gang marschiert er schon deutlich träger und im 5. Gang kommt fast nichts mehr. Wenn es dann noch etwas bergauf geht, schaffe ich manchmal nur noch 50Nm.

Ich habe schon unzählige Threads zu dem Thema gelesen, aber entweder waren die Ursachen zu einfach, oder der Thread endete dann, wenn es interessant wurde :(

Was ich bisher gemacht habe:

- Vanos Dichtungen gewechselt

- NWS Einlass v. Hella

- NWS Auslass v. Hella

- Luftmassenmesser (VDO) getauscht und nach einiger Zeit wieder zurückgetauscht, da nachhaltig keine Verbesserung erkennbar war

- DISA getauscht (günstige Variante)

- Zündkerzen v. Bosch vor ca. 20.000km verbaut

- Lamdasonden via INPA geprüft - alles ok

- Diagnose bei Bosch durchführen lassen, inkl. Abgastest - alles ok

- diverse Additive von LiquiMoli erprobt

- nach Falschluft via Rauchtest gesucht und nichts gefunden

Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts, wäre ja auch zu einfach. Um ganz sicher zu gehen, habe ich den FS auch mal bei BMW auslesen lassen. Hat mich 50€ gekostet und keine neueren Erkenntnisse gebracht.

Zuletzt habe ich mal den Stecker vom LMM abgezogen und der Wagen fuhr sich unverändert. Daraufhin habe ich den alten LMM wieder eingebaut, was auch keine Veränderung brachte. Der neue LMM war von VDO.

Zum Fahrprofil: Ich fahre inzwischen täglich 70km Autobahn und 10km Stadtverkehr.

Wartungsstaus gibt es nicht. Momentan fahre ich mit Castrol Edge 5W40 und tanke inzwischen wieder Super Plus. Seitdem ich die beiden NWS gewechselt habe, erreicht der Wagen leichter 100Nm. Danach wird's aber wieder träge. Dafür hat sich mein Benzinverbrauch gesenkt. Fahre momentan durchschnittlich mit 9,5l/100km.

Kompressionsprobleme würde ich erstmal ausschließen, denn sonst hätte die Karre neulich nicht so abziehen dürfen. Zudem ist das Leistungsverhalten recht unterschiedlich. Extrem schlecht wird's immer dann, wenn ich ihn heiß gefahren habe, abstelle und dann wieder losfahre. Dann fährt er sich meist noch schlechter.

Das Thermostat scheint lt. Messung bei ca. 93° zu öffnen. Manchmal fahre ich mit 75-85° über die Autobahn.

Neulich habe ich ihn mal auf der AB voll durchgetreten und hatte dann einen Zündaussetzer auf Zylinder 6 bei >5.800U/min, woraufhin der Wagen erst mal für ein paar km nur auf 5 Zylindern lief. Der Fehler ist seit dem aber nicht mehr aufgetreten.

Der Motor klingt nicht auffällig, springt gut an und ruckelt auch nicht. Die kürzlich ermittelten Abgaswerte waren auch top. Ein Außenstehender würde vermutlich gar nichts feststellen. Zumindest gibt es so auch dem Bosch Prüfer. Der meinte nur bei der Probefahrt, dass der Wagen "obenrum" etwas schwach wäre. Jaja... deswegen war ich ja eigentlich da.

Hat jemand von Euch noch einen guten Tipp was ich prüfen sollte?

Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. März 2020 um 10:26:14 Uhr:

Kaufe Dir doch direkt einen neuen oder einen überholten AT Motor :D Dann hast Du auch wieder genug Leistung, oder finde Dich einfach mit der Leistung ab. Wenn ich lese die Klopfsensoren funktionieren nicht richtig muss ich schon mal,schmunzeln.

Da das wieder ein sehr hilfreicher Beitrag von dir war, solltest du hierfür einige Daumen bekommen.

Entweder hast du was dazu beizutragen oder halt nicht...

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Hallo

 

Grade die NWS's können so ein Leistungsproblem verursachen, hast du ja schon gewechselt.

Was du noch prüfen kannst wären die Benzinpumpen, Druckregler und Benzinfilter......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 21:29

Hallo Stormy,

Müsste der Wagen dann nicht ruckeln oder derartige Probleme haben?

Den Benzinfilter habe ich vor ca. 10000km gewechselt.

Grüße,

Christian

Naja, der Zylinder6 wurde ja schonmal bei höheren Drehzahlen abgeschaltet.........

 

Der Benzindruck sollte bei 3,5Bar sein, glaube ich. Wenn der bei dir nur 2,5 oder 3 Bar beträgt, fällt das nur im oberen Drehzahlband auf, da merkt man kaum ein Aussetzer und auch das Abgas wird nicht bei solchen Drehzahlen gemessen (bei deinem Abgastest)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 22:24

Ich glaube das ist es nicht. Beim m54 ist der Druckregler im Benzinfilter enthalten und der ist ja relativ neu. Die Benzinpumpe arbeitet auch.

War nur eine Idee ;)

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 6:16

Danke, ich freue mich über jeden der mitdenkt, bzw. noch ne Idee hat.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 6:17

Wenn alle Stricke reißen muss ich zu BMW. Ich habe dahingehend nur leider nicht allzu viel Vertrauen.

Bei meinem ich hatte nicht wie du so einen Leistungsverlust aber wo habe ich am meisten profitiert um boost zu bekommen sind die Lambdasonden. Die alten waren auch ok im Diagnose aber auf verdacht wegen anderen Problemen habe die getauscht, es hat sich für mich gelohnt. Dann zweites war auch Benzinpumpe + Filter. Die zwei anderungen haben im richtig boost gegeben. Unterschied war deutlich vorher-nachher.

Und tanke Superplus sowieso und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden mit Performance. 320i ist klar keine Rakete aber der kann auch ziehen!

Aber bei dir wenn´s richtig so schlimm ist das der Motor hat keine Kraft, es kann auch an Katalysatoren liegen und der Motor kann nicht atmen. Man kann es mit dem Druck test machen vor oder nach dem Katalysator dann wirst sehen ob die richtig funktionieren.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 12:06

Welche Lambdasonden hast Du denn getauscht ? Nur die Vor-Kat, oder alle ?

Zitat:

@viks132 schrieb am 15. Juli 2017 um 10:17:35 Uhr:

Bei meinem ich hatte nicht wie du so einen Leistungsverlust aber wo habe ich am meisten profitiert um boost zu bekommen sind die Lambdasonden. Die alten waren auch ok im Diagnose aber auf verdacht wegen anderen Problemen habe die getauscht, es hat sich für mich gelohnt. Dann zweites war auch Benzinpumpe + Filter. Die zwei anderungen haben im richtig boost gegeben. Unterschied war deutlich vorher-nachher.

Und tanke Superplus sowieso und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden mit Performance. 320i ist klar keine Rakete aber der kann auch ziehen!

Aber bei dir wenn´s richtig so schlimm ist das der Motor hat keine Kraft, es kann auch an Katalysatoren liegen und der Motor kann nicht atmen. Man kann es mit dem Druck test machen vor oder nach dem Katalysator dann wirst sehen ob die richtig funktionieren.

Bei mir waren es auch mal die beiden Vor Kat Lambdasonden die die Ursache für eine dauernde Zylinder Abschaltung des Zylinders 3 bei Drehzahlen über 5000 U/min, nach dem Tausch mit Sonden von Bosch war alles wieder okay. Ich hatte aber dabei bzw. vorher keinen Leistungsverlust, halt nur dann nach der Abschaltung.

Die Sonden haben vorher auch keinen Fehlereintrag produziert haben aber trotzdem nicht mehr richtig geregelt.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 18:44

Die Lamdasonden hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, hatte davon aber bislang abgesehen, weil eine schon getauscht wurde und INPA immer alles im Sollbetrieb diagnostiziert hat. Allerdings kann ich mir die Livewerte auch nur im Stand ansehen - ein Teufelskreis.

Ich muss mal alte Rechnungen durchforsten, was damals genau gewechselt wurde.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:19

Bei mir wurde vor 2.5 Jahren die Sonde von Bank 2 vor Ist gewechselt. Demnach käme die andere Bank in Frage.

Ich vermute mal, dass wenn so ne Sonde nicht ordentlich funktioniert diese dann vermutlich schwarz verrust ist, oder ? Und man benötigt anschließend ein Spezialfett um sie ggf. wieder einzubauen ?

Du brauchst nur ne passende Nuss um die Lambda zu lösen und wieder fest zu machen :)

Bei mir war sie nicht verrust wo sie defekt war.

Spezialfett brauchst du nicht, das Fett ist bereits drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dauerhafter Leistungsverlust 320i