ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d xdrive auf Euro 6 umrüsten?

320d xdrive auf Euro 6 umrüsten?

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. März 2017 um 4:17

Hallo zusammen.

Ich besitze einen 320d xdrive mit Euro 5.

Bis jetzt habe ich immer nur die Aussagen gehört, dass das umrüsten nur mit dem adblue geht und diese so gut wie nicht zum nachrüsten ist.

Heute habe ich was gelesen, dass bei vielen Modellen es einen speicherkat gibt. Der diese Euro 6 erfüllt.

Wie sieht es mit den Modellen xdrive aus?

Gibt es hierzu schon genauere Infos?

Mfg Christian

Beste Antwort im Thema

...wesentliche Hürde beim EUR6-Test ist die Beschleunigungsprüfung. Dabei ist entscheidend, wie groß die Fahrzeugmasse im Verhältnis zum Drehmoment des Motors ist. Kurz gesagt: Muss sich der Motor zu sehr mühen, entsteht zuviel NOx.

Da xDrive-Modelle etwas schwerer sind, schaffen viele - bei gleicher Motorisierung - den Test nur mit AGR + NOx-Speicherkat + SCR-Technik (AdBlue).

Die 3er-xDrive-Modelle sind hinreichend leicht, deshalb geht es bei denen auch mit AGR + NOx-Kat - ebenso beim M550, weil der genug Dampf hat.

Wie EUR5 ist EUR6 ja eine "Prüfstandsnorm", die natürlich günstigst möglich erfüllt wird.

Wenn also das relativ geringe Mehrgewicht des xDrive entscheidet, ob SCR verwendet werden muss, heißt das doch, dass ein NOx-Kat lediglich ein Feigenblatt ist.

Das ist SCR zwar auch, weil es nur unter den praxisfremden Testbedingungen aktiv ist, aber die Anwendung kann durch Softwareänderungen auch auf andere Betriebszustände ausgedehnt werden - allerdings braucht man dann viel mehr AdBlue...für größere Vorratstanks ist aber kein Platz.

Eine Umrüstung auf EUR6 per NOX-Speicherkat wird wohl mit überschaubaren Kosten verbunden sein, dient aber nicht dem Umweltschutz.

Im Anhang ist eine Auflistung der 2015er SCR-Modelle.

mm

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 15. März 2017 um 21:42

Erstmal danke für die Antwort.

Also mein 320d ist 11.2013 und im Schein steht Euro 5.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe. Gibt es zwei Arten für Euro 6!

Einmal nur mit dem nox speicherkat oder? Der kein adblue benötigt. Was auch als Sonderausstattung gab.

 

Und dann das ganze mit adblue.

Wenn das mit dem Speicherkat so stimmt das es den als Sonderausstattung gab müsste doch ein 320d relativ einfach umzurüsten sein oder?

Zitat:

@Christian3012 schrieb am 15. März 2017 um 22:42:56 Uhr:

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe. Gibt es zwei Arten für Euro 6!

Einmal nur mit dem nox speicherkat oder? Der kein adblue benötigt. Was auch als Sonderausstattung gab.

Und dann das ganze mit adblue.

Es ist egal, wie welche Technik verbaut wird um die Grenzwerte einzuhalten. Da gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. So ist Mazda der einzige Hersteller, der Euro 6 beim Diesel ohne zusätzliche Technik schafft. Alle anderen Hersteller setzen entweder den NOx-Speicherkat oder den SCR-Kat mit AdBlue (oder eine Kombination aus beidem) ein.

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 16. März 2017 um 06:50:36 Uhr:

Wenn das mit dem Speicherkat so stimmt das es den als Sonderausstattung gab müsste doch ein 320d relativ einfach umzurüsten sein oder?

Ne, denn wir bereits geschrieben:

Zitat:

Bei der Nachrüstung ist wohl ein SCR-Kat mit AdBlue die einzig sinnvolle Möglichkeit. Das System arbeitet relativ autonom. Es braucht nur vor und hinter dem SCR-Kat einen NOx-Sensor und eine AdBlue Dosiereinheit. Der NOx-Speicherkat dagegen benötigt einen tiefen Eingriff in die Motorsteuerung.

Zitat:

@heb66 schrieb am 15. März 2017 um 13:56:05 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 15. März 2017 um 09:20:49 Uhr:

Ich habe einen 320 d GT xDrive mit EZ 03/2014. Auch dieser hat EURO 6 und dies ohne AdBlue.

Wundert mich, dass Dein 320xd aus 3/14 Euro6 hat.

Mein 330xd aus 2/15 ist nur Euro5.

Nach der Argumentation von oben:

Zitat:

@heb66 schrieb am 15. März 2017 um 13:56:05 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. März 2017 um 06:52:43 Uhr:

...wesentliche Hürde beim EUR6-Test ist die Beschleunigungsprüfung. Dabei ist entscheidend, wie groß die Fahrzeugmasse im Verhältnis zum Drehmoment des Motors ist. Kurz gesagt: Muss sich der Motor zu sehr mühen, entsteht zuviel NOx.

Da xDrive-Modelle etwas schwerer sind, schaffen viele - bei gleicher Motorisierung - den Test nur mit AGR + NOx-Speicherkat + SCR-Technik (AdBlue).

Die 3er-xDrive-Modelle sind hinreichend leicht, deshalb geht es bei denen auch mit AGR + NOx-Kat - ebenso beim M550, weil der genug Dampf hat.

müsste das ja ein 330xd locker schaffen?

Ich habe bei meinem 330xd EZ 06/13 das Extra" Euro 6" für €1100 (ohne AdBlue) gewählt. Mein Händler hat mich bei der Bestellung fast ausgelacht- letzte Woche habe ich ihn drauf angesprochen ob er sich noch daran erinnern kann :-))

Und das ist das was ich nicht verstehe sorry wenn es so eine Sonderausstattung gab für 1100 Euro ohne adblue sollte es doch möglich sein das nachzurüsten. Das man adblue nicht so einfach nachrüsten kann ist klar aber eine Sonderausstattung für 1100 Euro kann ja nicht viel sein

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 16. März 2017 um 08:27:30 Uhr:

Und das ist das was ich nicht verstehe sorry wenn es so eine Sonderausstattung gab für 1100 Euro ohne adblue sollte es doch möglich sein das nachzurüsten. Das man adblue nicht so einfach nachrüsten kann ist klar aber eine Sonderausstattung für 1100 Euro kann ja nicht viel sein

Eine Sonderausstattung für 1.100 EUR ist aber nicht zwangsweise eine zusätzliche Komponente für diesen Preis. Es kann auch die Ersetzung von 10.000 EUR teuren Komponenten durch welche zum Preis von 11.100 EUR sein - jetzt mal beispielhaft veranschaulicht.

Ja das stimmt daran habe ich nicht gedacht :-)

Themenstarteram 16. März 2017 um 14:05

Ich finde das es doch nicht als so schwer sein kann, die Euro 5 diesel auf euro 6 zu bekommen.

Egal welches System nur. Das man an der motorsteuerung was ändern muss ist ja auch klar.

VW war ja auch von den Werten abseits von gut und Böse. Und nach einem Jahr tüfteln, hat man mit einem Softwareupdate und nen kleinen Bauteil im luftfilterkasten die Werte erreicht.

Bloß damals war VW gezwungen was zu machen. Das sind die Hersteller nun nicht

Zitat:

@Christian3012 schrieb am 15. März 2017 um 22:42:56 Uhr:

Erstmal danke für die Antwort.

Also mein 320d ist 11.2013 und im Schein steht Euro 5.

[..]

Interessante Sache. Mein 320d GT ist Produktionsmonat 09/2013 (EZ 10/2013) und hat Euro 6 (ohne AdBlue/SCR-Kat).

Mir ist unklar warum könnte man nicht den alten KAT herausnehmen und so einen NoX-Kat einsetzen könnte verbunden mit einer Motorsteuerungsänderung. Sowas zu verkaufen müßte doch interessant und machbar für BMW sein. Die Maschine sind doch gleich.

Oder die Autoindustrie will das gar nicht, da vielleicht viele Leute vor lauter Panik ihren Euro 5 verkaufen und einen neuen Euro 6 kaufen. Das könnte im Interesse der Autobauer sein.

Zitat:

@Christian3012 schrieb am 16. März 2017 um 15:05:10 Uhr:

Ich finde das es doch nicht als so schwer sein kann, die Euro 5 diesel auf euro 6 zu bekommen.

Egal welches System nur. Das man an der motorsteuerung was ändern muss ist ja auch klar.

VW war ja auch von den Werten abseits von gut und Böse. Und nach einem Jahr tüfteln, hat man mit einem Softwareupdate und nen kleinen Bauteil im luftfilterkasten die Werte erreicht.

Bloß damals war VW gezwungen was zu machen. Das sind die Hersteller nun nicht

Jetzt geht es aber durcheinander.

VW hat zu keinem Zeitpunkt aus einem EU5 ein EU6 Auto gemacht. Dort wurden die Fahrzeug nur so umgerüstet, dass sie die Norm, für die sie ohnehin auf dem Papier schon zertifiziert waren, auch einhielten.

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:59

Ja bei VW blieb es bei Euro 5.

Trotzdem standen die vor einer großen Aufgabe. Und die haben es auch geschafft.

Nen Kat zu ersetzen ist eigentlich einfach. Nen update auf die Motorsteuerung zu machen sollte auch nicht so viel Arbeit sein.

Zitat:

@Christian3012 schrieb am 16. März 2017 um 22:59:51 Uhr:

Ja bei VW blieb es bei Euro 5.

Trotzdem standen die vor einer großen Aufgabe. Und die haben es auch geschafft.

Nen Kat zu ersetzen ist eigentlich einfach. Nen update auf die Motorsteuerung zu machen sollte auch nicht so viel Arbeit sein.

Wenn man sich mal die Ersatzteile für entsprechende EU6-Fahrzeuge anschaut, dann ist da zum einen der EU6-Dieselpartikelfilter für ca. 1800 EUR aufgeführt und zusätzlich ein "Katalysator motornah" für ca. 1050 EUR. Und das sind lediglich Austausch-Preise völlig ohne Montage- und sonstige Kosten wie Anpassung der Motorsteuerung.

https://www.leebmann24.de/.../?...

VW hat durch die ganze Nachrüstaktion doch lediglich ihre Schummelsoftware entfernt. Also das erkennen eines Prüfstands und das darauf angepasste Motormangement. Denn nur das war illegal. Nicht der real live Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d xdrive auf Euro 6 umrüsten?