320d - Unfallwagen Kaufberatung
Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem 320d. Nun habe ich einen passenden gefunden, zumindest auf dem ersten Blick. Beim Telefonat mit dem Händler, welcher ein BMW Vertragspartner ist, erfuhr ich das der Wagen ein Umfallwagen ist.
3 Monate nachdem der Wagen von dem Vorbesitzer gekauft wurde, hat dieser einen Unfall gehabt mit einem Reparaturpreis von 30.000€.
Den Reparaturbericht, Rechnung und ein Dekra Prüfungsgutachten könne man mir zeigen und geben, wenn ich vor Ort bin (6 Stunden Autofahrt zum Händler).
Man sagte mir das es hauptsächlich Karosserieschäden, Querlenker musste auch erneuert werden. War wohl ein Frontalunfall und seitlich an eine Leitplanke. Der Motor soll wohl nichts abbekommen haben. Das Auto wurde bei BMW repariert.
EZ: 2014
KM: ca. 125.000 km
Preis: 17.800€
Ausstattung: sehr gut (sämtliche Fahrerassistenzen, Bi-Xenon, HUD usw)
Am Preis lässt sich wohl auf den ersten Blick nichts mehr machen.
Auf der einen Seite hätte ich sofort zugeschlagen, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ich nicht bald Rostprobleme bekommen werde oder ob der Motor doch was abgekommen hat oder vll doch etwas verzogen ist.
2 Jahre Garantie würde ich mitbekommen.
Was meint ihr, kann man den kaufen, sollte ich doch mit dem Preis runter gehen oder lieber finger von lassen, da die Reparatursumme doch ganz schön hoch ausfiel?
Vielen Dank für eure Ratschläge.
MfG
Pat
Beste Antwort im Thema
Bei einer Schadenssumme von 30.000 EUR finde ich den genannten Preis für einen 2014er F30 320d mit 125.000 km viel zu hoch.
45 Antworten
Nur schon die Schadenssumme von € 30'000 und das Wort Richtbank geben mir zu denken.... Dabei gibt es doch auch viele unfallfreie BMW 320d zu kaufen.
17.500€ für einen der kleinsten Motoren, über der 100kkm Marke, Diesel, reparierter Unfallschaden... das finde ich schon happig.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 3. August 2017 um 07:03:15 Uhr:
Was ist eigentlich der Grund, warum Du so scharf auf das Fahrzeug bist, wenn es doch einen großen Unfall hatte und nichtmal besonders günstig ist?
Naja scharf auf diesen speziell nicht. Aber ich hab halt meine Vorstellungen was mein nächster haben sollte und bis welche Preisgrenze ich gehe.
das wäre zb. bis 18.000€
Bi-Xenon
HUD
PDC v+h
Automatik
Diesel (Arbeitsweg gesamt = 170km pro Tag)
Instrumentenanzeige mit erweitertem Umfang
bis 140.000km
EZ 2014
Der hier genannte Wagen erfüllt halt all diese Dinge und es gibt halt noch Extras dazu, daher interessiert der mich schon sehr, nur ist halt der Unfall ein großer Dorn im Auge. Ich hätte keine Lust in 3-4 Jahren Rost zu entdecken oder sonst was, was durch den Unfall hergeleitet werden kann.
Wie viel teurer sind Wagen, die dein Minimum erfüllen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 3. August 2017 um 11:09:55 Uhr:
Wie viel teurer sind Wagen, die dein Minimum erfüllen?
momentan auf mobile und autoscout24 und bmw gebrauchtwagenbörse zwischen 17.000€ und 21.000€
Dazu sei gesagt das die günstigsten im Süden Deutschlands sind, Heilbronn usw. Ich aber im Norden wohne :P und 8 Stunden Autofahrt möchte ich nicht in kauf nehmen. Nach Mainz wären es 6 Stunden, was auch eigentlich zuviel wäre, aber wenns wirklich mehr als passen würde, würde ich den zahn ziehen und das einmal auf mich nehmen.
Das schaffst Du aber locker, gib Dir noch ein paar Wochen Zeit und dann findest Du auch einen ohne Unfall. Ich würde nichts überstürzen. Bleib standhaft :-)
Guck dir mal bei becker-tiemann in Bielefeld das Angebot mit der Nummer 6203449 an. Bin gerade aufm Handy unterwegs und kann es daher nicht verlinken. Hat zwar etwas mehr km als du dir vorstellst, dafür aber auch günstiger und sollte deinen genannten Wünschen ansonsten entsprechen.
Zitat:
@pericolum schrieb am 3. August 2017 um 12:03:20 Uhr:
Guck dir mal bei becker-tiemann in Bielefeld das Angebot mit der Nummer 6203449 an. Bin gerade aufm Handy unterwegs und kann es daher nicht verlinken. Hat zwar etwas mehr km als du dir vorstellst, dafür aber auch günstiger und sollte deinen genannten Wünschen ansonsten entsprechen.
Hab da gerade mal angerufen. Ist wohl auch als Unfallwagen markiert, konnte mir jetzt aber noch nicht sagen was damit gewesen ist, scheint wohl woanders repariert worden zu sein, zumindest konnte er es im bmw system nicht einsehen warum der als unfall markiert ist.
Er meinte nur, das die beiden kameras vorne für die sideview erneuert wurden, ob das wegen dem Unfall war, wusste er nicht.
Ich lasse mir gerade nochmal Bilder zuschicken von dem Wagen und dann mal schauen was der Unfall war.
Oh okay. Sorry hatte ich nicht gesehen auf der Seite. Aber mal schaun was dabei rumkommt
Zitat:
@pericolum schrieb am 3. August 2017 um 13:03:24 Uhr:
Oh okay. Sorry hatte ich nicht gesehen auf der Seite. Aber mal schaun was dabei rumkommt
So gerade Rückruf erhalten, der Wagen befindet sich gerade in der Aufbereitung und werde nächste Woche, sobald er wieder zurück ist, nochmal angerufen und bekomme dann auch die Bilder bzw weiss dann hoffentlich was der Unfall war.
1 Jahr Garantie gibts mit dabei.
Ich persönlich finde es auch zu teuer. Ich kann den gut mit meinem Vergleichen :
F30 320d mit Automatik
Parkassis vorne hinten
elektr. seitenspiegel usw
BJ 2014
45t km
hat mitte letzten jahres knapp etwas über 20t € gekostet (BMW Vertragshändler + 2 Jahre Garantie).
Meine Devise. Solltest du kein Problem mit dem Dieselgate haben, warte noch bis 2018. Dann werden die ganzen Diesel hier 3t-4t € günstiger zu bekommen sein....(*heul* hätte ich damals nur gewartet)...
Zitat:
@Bluedo schrieb am 3. August 2017 um 13:16:02 Uhr:
Ich persönlich finde es auch zu teuer. Ich kann den gut mit meinem Vergleichen :
F30 320d mit Automatik
Parkassis vorne hinten
elektr. seitenspiegel usw
BJ 2014
45t kmhat mitte letzten jahres knapp etwas über 20t € gekostet (BMW Vertragshändler + 2 Jahre Garantie).
Meine Devise. Solltest du kein Problem mit dem Dieselgate haben, warte noch bis 2018. Dann werden die ganzen Diesel hier 3t-4t € günstiger zu bekommen sein....(*heul* hätte ich damals nur gewartet)...
Hallo.
Wenn du weißt wieviel die Diesel nächstes Jahr kosten,dann kannst du mir sicherlich auch die
Lottozahlen fürs Wochenende sagen??
Mit freundlichen Grüßen
Lilly
Dieselpreise werden fallen, da würde ich auch wetten. Das Spiel mit der Angst funktioniert immer beim deutschen Verbraucher. Ob da alle potentiellen Käufer zugunsten des wirtschaftlichen Vorteils weggucken, das bleibt abzuwarten. Fahrverbote sind nicht vom Tisch und werden sicher diesen Winter kommen. Ich leg mir das mal auf Termin, um diesen Kommentar von heute dann wieder herauszuholen. :-)
Hallo,
Wieso tut man sich solche "restaurierte" Fahrzeuge an?
Jede Reperatur ist ein Versuch etwas kaputtes wieder herzustellen. Nur ist das bei einem hochkomplexen Produkt, wie einem Auto, nicht ganz leicht.
Ob in einer sauberen BMW Werkstatt oder einem dunklen Hinterhof gemacht, spielt dabei eine unwesentliche Rolle.
Es wird immer Beeinträchtigungen geben die so ein Auto zweitklassig werden lassen. Auch ein erheblicher Preisnachlass (den es ja meistens nicht mal gibt) ist da zuwenig.
Die ganzen Schweißstellen, Schraubverbindungen, die Mechanischen Austauschteile in meist sparsamer Qualität, die gesamte Elektrik, die Airbags und Steuerelektroniken, die Geräuschdämmungsteile, sicherheitsrelevante Bauteile wie die Lenksäule, mutmaßlich wird da nie mehr der Originalzustand zu erreichen sein.
Niemals würde ich so ein Auto kaufen, bzw. würde mir sofort ein Nicht-Unfallauto kaufen, wenn ich mit meinen mehr als kleine Dellen oder Bagatellschäden hätte.
Gruß
Servus TE
Ich würde diesen Wagen nie kaufen wenn ich lese was alles kaputt war "30.000EUR" wäre für mich ein Schrotthaufen!Wenn jetzt ein Kotflügel und die Stossstange kaputt wären dann wäre es was anderes,es waren ja auch wichtige bestandteile die auch kaputt waren 😉
Und ehrlich gesagt kacke ich drauf wenn es bei BMW gemacht worden ist,nicht blenden lassen von der Ausstatung 😉