- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 320d - Unfallwagen Kaufberatung
320d - Unfallwagen Kaufberatung
Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem 320d. Nun habe ich einen passenden gefunden, zumindest auf dem ersten Blick. Beim Telefonat mit dem Händler, welcher ein BMW Vertragspartner ist, erfuhr ich das der Wagen ein Umfallwagen ist.
3 Monate nachdem der Wagen von dem Vorbesitzer gekauft wurde, hat dieser einen Unfall gehabt mit einem Reparaturpreis von 30.000€.
Den Reparaturbericht, Rechnung und ein Dekra Prüfungsgutachten könne man mir zeigen und geben, wenn ich vor Ort bin (6 Stunden Autofahrt zum Händler).
Man sagte mir das es hauptsächlich Karosserieschäden, Querlenker musste auch erneuert werden. War wohl ein Frontalunfall und seitlich an eine Leitplanke. Der Motor soll wohl nichts abbekommen haben. Das Auto wurde bei BMW repariert.
EZ: 2014
KM: ca. 125.000 km
Preis: 17.800€
Ausstattung: sehr gut (sämtliche Fahrerassistenzen, Bi-Xenon, HUD usw)
Am Preis lässt sich wohl auf den ersten Blick nichts mehr machen.
Auf der einen Seite hätte ich sofort zugeschlagen, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ich nicht bald Rostprobleme bekommen werde oder ob der Motor doch was abgekommen hat oder vll doch etwas verzogen ist.
2 Jahre Garantie würde ich mitbekommen.
Was meint ihr, kann man den kaufen, sollte ich doch mit dem Preis runter gehen oder lieber finger von lassen, da die Reparatursumme doch ganz schön hoch ausfiel?
Vielen Dank für eure Ratschläge.
MfG
Pat
Beste Antwort im Thema
Bei einer Schadenssumme von 30.000 EUR finde ich den genannten Preis für einen 2014er F30 320d mit 125.000 km viel zu hoch.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
@George 73 schrieb am 4. August 2017 um 18:06:06 Uhr:
Servus TE
Ich würde diesen Wagen nie kaufen wenn ich lese was alles kaputt war "30.000EUR" wäre für mich ein Schrotthaufen!Wenn jetzt ein Kotflügel und die Stossstange kaputt wären dann wäre es was anderes,es waren ja auch wichtige bestandteile die auch kaputt waren
Und ehrlich gesagt kacke ich drauf wenn es bei BMW gemacht worden ist,nicht blenden lassen von der Ausstatung
Ja ich habe soweit auch diesem BMW abgesagt, der Händler hatte mich nochmal angerufen und gesagt das auch im inneren des Autos Sachen ausgewechselt wurden, wie zb das Lenkrad usw (Denke wegen Airbag).
Auch war wohl ein anderer Kunde schon da und hat den Probe gefahren, wollte aber vor Entscheidung nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Naja ich fokussiere mich momentan auf das andere Modell was hier im Thread vorgeschlagen wurde. Mal abwarten ob sich der Händler nächste Woche bei mir meldet mit Bildern und Infos zu dem Unfall.
Ich habe sonst noch einen anderen gefunden. Hat folgende Daten:
Ez: 12/2014
Km: 159.990
Unfallfrei
Ausstattung: Xenon, Hud, Kurvenlicht, Stop&Go, PDC, vorn und hinten, Navi pro.
Preis: 15.990€
Was meint ihr. Könnte der was sein oder bei der km lieber nicht mehr zugreifen?
Als Alternative habe ich sonst noch einen Hyundai i40 Diesel Automatik von 2012 mit 78.000 km und voll Ausstattung für 12.000€.
Andere Marke aber steht hier um die Ecke. Probefahrt war ok. Aber würde natürlich einen BMW bevorzugen, der hat einfach mehr Spaß gemacht und die 8 Gang Automatik fühlte sich besser an.
Bei dem Budget finde ich es nur vernünftig die Augen offen zu halten. Hyundai ist einfach ein praktisches Auto und auseinanderfallen tut der auch nicht gleich. Ich denke, dass Du eine Kopf-Entscheidung treffen solltest und keine Bauch-Entscheidung...auch wenn es schwer fällt.
Da braucht man garnicht diskutieren. Der wagen war ein totalschaden. 30000€ kommt nicht einfach so mit pillepalle motorhaube und kotflügel wechsel zu stande. Da sind richtige instandsetzungen gemacht worden. Von der richtbank bis hin zum karkasse schweissen. Am besten du lässt dir vom händler das gutachten vorzeigen. Wenn er sagt, dass er sowas nicht hat, dann hat er weg geschmissen oder will es einfach nicht zeigen. Dann ist eh klat, dass man sowas nicht kauft. Auch so würde ich sowas nicht kaufen. Wenns nicht richtig gemacht wurde( was ich bei dem profitgier) wurde dann rostet es direkt in paar monaten munter los.....
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 6. August 2017 um 11:26:31 Uhr:
Da braucht man garnicht diskutieren. Der wagen war ein totalschaden. 30000€ kommt nicht einfach so mit pillepalle motorhaube und kotflügel wechsel zu stande. Da sind richtige instandsetzungen gemacht worden. Von der richtbank bis hin zum karkasse schweissen. Am besten du lässt dir vom händler das gutachten vorzeigen. Wenn er sagt, dass er sowas nicht hat, dann hat er weg geschmissen oder will es einfach nicht zeigen. Dann ist eh klat, dass man sowas nicht kauft. Auch so würde ich sowas nicht kaufen. Wenns nicht richtig gemacht wurde( was ich bei dem profitgier) wurde dann rostet es direkt in paar monaten munter los.....
Gutachten kann er mir so nicht zeigen, außer ich bin vor Ort oder habe den Vertrag unterschrieben, zwecks Datenschutz, weil man einsehen kann wer der Vorgänger war.
Aber werde mir am Montag nochmal den i40 anschauen fahren und diesen bei der Dekra vorstellen, wenn da alles ok sein sollte und der Händler noch paar Kratzer entfernt werde ich mir wohl den kaufen. ein BMW wird dann der nächste, dann sollte das budget auch reichen für einen zwischen 20k und 25k. Vll dann auch einen 5er.
Einen Versuch wollte ich dem noch geben bevor ich mich entscheide. Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal mit Rat zur Seite stehen
habe diesen hier gefunden, steht bei mir fast um der Ecke bzw in der Stadt wo ich arbeite: https://www.autoscout24.de/.../...6dbe-83ea-4748-b043-c87798b2b124?...
im Vergleich zum Hyundai i40 sollte der Motor ja etwas, wenn auch nur ein wenig, Stärker sein, aber vor allem auch Sparsamer oder täusche ich mich da? Der BMW hat ja 8 Gang Automatik und der i40 hat ein 6-Gang Automatik.
Jedenfalls, was mich nur bei diesem 318 stört ist das er einmal nur PDC hinten hat und nicht vorne. Vorne wäre mir schon lieber, aber ich fahre momentan ein Auto ohne PDC, hinten ist wohl wichtiger. Nachrüsten würde wohl eine Stange Geld kosten für vorne.
Und was ich mich schon die ganze Zeit frage ist, warum gibt es 2 verschiedene Arten der Klimaanlage? Einmal mit Display und einmal wie hier mit Knöpfen. Was ist da der Unterschied?
Ansonsten, sieht dieser BMW für euch vom Preis/LEistung her i.O. aus? Würde dann morgen nach der Arbeit mal ran fahren und mir den anschauen.
Größeres Navi + Rückfahrkamera kann man ja alles nachrüsten lassen in Zukunft bei Bimmer.
Ich bedanke mich schonmal bei euch für die Antworten
PDC vorne ist zu vernachlässigen, du lernst das relativ schnell und vorwärts einparken mit PDC vorne müsstest du per Knopfdruck erst aktivieren. Ich zum Beispiel mache das nie. Zum Preis kann ich nicht so viel sagen, sieht aber an sich ok aus.
Vergiss das mit dem Nachrüsten. Preislich uninteressant. Dann lieber jetzt nen Monat länger warten und 1-2TEUR mehr investieren als später Unsummen für kleine Nachrüstungen.
Zitat:
@bonnis82 schrieb am 6. August 2017 um 20:51:52 Uhr:
Vergiss das mit dem Nachrüsten. Preislich uninteressant. Dann lieber jetzt nen Monat länger warten und 1-2TEUR mehr investieren als später Unsummen für kleine Nachrüstungen.
Ja war auch nur eine Idee, ist ja alles möglich bei bmw. Aber was ich gerade gesehen habe, der scheint wohl keine Klimaautomatik zu haben oder? zumindest fehlt da die Aufschrift "Auto". Finde ich ja schon seltsam das es sowas heute noch gibt, besonders bei bmw. Oder irre ich mich da? Auf google finde ich dazu jetzt gerade nichts.
Der hat nur keine 2-Zonen Klima. Dann sieht das etwas anders aus...
Zitat:
@bonnis82 schrieb am 6. August 2017 um 21:15:50 Uhr:
Der hat nur keine 2-Zonen Klima. Dann sieht das etwas anders aus...
und brauch man das? in meinem Focus hatte ich das zwar auch, aber wirklich gemerkt habe ich es dort nicht, also war jetzt nichts entscheidenes, war vll ab und an bisschen nervig jedesmal beide knöpfe zu drehen damit beide seiten die gleiche temp haben.
Jeder hat andere Vorstellungen. Die meisten haben das ja. Ich nutze es nicht. Hab immer beides auf die gleiche Temperatur eingestellt.
Für mich persönlich waren Scheinwerfer (BiXenon mit Kurvenlicht), M-Paket (wg der Optik, Sportsitze, Lenkrad, dunkler Himmel, tiefer => wird die Karre alt, sieht er ohne M-Paket meiner Meinung nach noch älter aus) und das große Navi Pflicht. Das Navi sieht nicht nur besser aus, sondern man hat einfach ne größere Karte bzw. ich nutze auch den Split-Screen Modus gerne. Der Rest hat sich dann ergeben. Sooo wichtig ist das große Navi aber auch nicht. Von der Funktion her find ich das eh Mist, trotz RTTI steh ich sehr oft vor gesperrten Straßen, die das System nicht kennt. Nervig.
Leder Dakota und Panorama würd ich nicht mehr nehmen. Vom Panorama hast du als Fahrer nicht viel außer Windgeräusche und mehr Gewicht an Bord. Das Leder hat keine tolle Oberfläche, im Winter arschkalt und im Sommer klebt man dran. Was mir eindeutig fehlt ist die Lenkradheizung. Viel wichtiger als so einiger Schick-Schnack. Da überlege ich tatsächlich, das Lenkrad mal zu wechseln...
Das ganze nur mal so als Denkanstoß...
Zitat:
@LandsHeer schrieb am 3. August 2017 um 11:21:12 Uhr:
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 3. August 2017 um 11:09:55 Uhr:
Wie viel teurer sind Wagen, die dein Minimum erfüllen?
momentan auf mobile und autoscout24 und bmw gebrauchtwagenbörse zwischen 17.000€ und 21.000€
Dazu sei gesagt das die günstigsten im Süden Deutschlands sind, Heilbronn usw. Ich aber im Norden wohne :P und 8 Stunden Autofahrt möchte ich nicht in kauf nehmen. Nach Mainz wären es 6 Stunden, was auch eigentlich zuviel wäre, aber wenns wirklich mehr als passen würde, würde ich den zahn ziehen und das einmal auf mich nehmen.
Schaue einmal bei Autohus.... Die haben schöne Leasing Rückläufer
Zitat:
@sPeterle schrieb am 8. August 2017 um 11:42:01 Uhr:
Zitat:
@LandsHeer schrieb am 3. August 2017 um 11:21:12 Uhr:
momentan auf mobile und autoscout24 und bmw gebrauchtwagenbörse zwischen 17.000€ und 21.000€
Dazu sei gesagt das die günstigsten im Süden Deutschlands sind, Heilbronn usw. Ich aber im Norden wohne :P und 8 Stunden Autofahrt möchte ich nicht in kauf nehmen. Nach Mainz wären es 6 Stunden, was auch eigentlich zuviel wäre, aber wenns wirklich mehr als passen würde, würde ich den zahn ziehen und das einmal auf mich nehmen.
Schaue einmal bei Autohus.... Die haben schöne Leasing Rückläufer
Ja da hatte ich auch schon mehrmals nachgeschaut aber die wo auf dem ersten Blick alles stimmte waren nicht so gut in DEKRA Gutachten.
Ich fahre heute einen X1 20d Probe. Der Wagen war eine Überraschung. Wollte mir beim Händler eigentlichen einen 318d anschauen aber der war nichts und drinnen Strand dann der X1. 85k runter, unfallfrei, usw. Zwar wieder Schalter aber gut, man kann nicht alles haben. Bin Mal gespannt wie er sich fährt. Vom angucken gestern hat er mir jedenfalls gefallen.
Wenn Du mit dem Innenraum leben kannst und den Platz nicht brauchst.
Ich war auf der Suche nach einem 320i Touring. Der war fast nirgends zu bekommen und da stand beim BMW Händler ein X128i der mir sofort aufgefallen ist. Nach der Probefahrt war die Sache klar und wir wurden uns einig. Ich habe den Abstieg bisher nicht eine Sekunde bereut. Das beste Auto welches ich bisher hatte, außer Steinschlägen in den letzten knapp 3 Jahren nicht ein einziger Defekt, aber jede Menge Spaß