320d schluckt
Frage an Diesel Experten, ich fahre mit meinem 320d 800km mit vollem Tank und nicht mehr!!! 50% Stadt u. 50% Land, ist das nicht ein bischen zuwenig?
27 Antworten
Re: 320d schluckt
63 Liter im Tank, wenn du 60 davon rausfährst (über 800km) verbrauchst du 7,5Liter/100km.
Ist dir das zuviel? Dann fahr langsamer und vor allem mit niedrigeren Drehzahlen. Letzteres bringt am meisten beim Verbrauch.
mfg Jan
zum Vergleich mein Verbrauch. Fahre allerdings als Pendler viel Autobahn (180-200km/h).
Und damit liege ich einen halben Liter über dem Verbrauch aller 320d des gleichen Baujahres *erschreck*
🙂
Hi,
jo, wäre sinnvoll zu wissen, ob Du Automatik oder Schaltgetriebe hast!
Und hast Du den Spritverbrauch schonmal ausgerechnet oder wie kommst Du auf die 800km? Es könnte ja auch z.b. die Tankanzeige defekt sein und viel zu früh "Leer" anzeigen oder die Reserveanzeige zu früh aufleuchten.
Achja, bei meinem 320dA (das A steht für Automatik) geht die Reserveleuchte bei 100km Reichweite an!
Bye Peter
Ähnliche Themen
also wenn ich nen vollen tank (63l) auf deine 800km rechne erhalte ich nen Spritverbrauch von 7,8 l.
Und da du bestimmt nicht den Tank leer gefahren hast sind es wahrscheinlich nur ca. 7 l ....also ganz normal!
Ich fahr ja schon langsam nicht über 3000 U/min! Beim vollem Tank zeigt der BC reichweite über 1058 km, aber mit vollem Tank kann ich grad 800 km erreichen!
Zitat:
Original geschrieben von bueno78
Ich fahr ja schon langsam nicht über 3000 U/min! Beim vollem Tank zeigt der BC reichweite über 1058 km, aber mit vollem Tank kann ich grad 800 km erreichen!
Ja, wäre ein Verbrauch von ca. 5,9 Litern. Das hatte ich auch mal (5,3), bei 80 bis 110 auf der Autobahn, meistens im 6. Gang. War wegen Wintereinbruch.
Normalerweise erreichst du die Werte nicht, zumindest nicht wenn Beschleunigungen dabei sind.
Und: Der BC berechnet die Strecke aus dem Verbrauch der zuletzt gefahrenen km, nicht aus dem angezeigten Durschnitt. Leider weiß ich nicht wieviele km er dafür hernimmt.
Hm .... also geht er einfach nach 800km aus, oder tankst Du dann einfach weil die Tankuhr auf 0 steht? Und wenn Du nach 800km volltankst, wieviel Liter Sprit bekommst Du dann in den Tank?
Bye Peter
Zitat:
Wann wurde den der Luftfilter zuletzt gewechselt?
Wie breit sind Deine Reifen?
Und wie stark beschleunigst Du?
Aber mal ehrlich.... ob der nun 6 oder 7l säuft is doch egal! Dafür is es Freude am Fahren :-)
Also mein BC zeigt ca. 0,8l zu wenig an und der steht zur Zeit auf 6,3l also ein reeller Verbrauch von 7,1 l
Zitat:
Original geschrieben von monsoon72
Wann wurde den der Luftfilter zuletzt gewechselt?
Wie breit sind Deine Reifen?
Und wie stark beschleunigst Du?
[...]
Was noch wichtiger wäre...
Fährst du kurzstrecken / Langstrecken
meistens Autobahn / Stadt / Überland?
Nur zum Vergleich:
Ein Linienbus braucht im Haltestellenverkehr 40-50Liter
auf der Autobahn kommt das selbe Fahrzeug mit unter 20 aus.
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Hm .... also geht er einfach nach 800km aus, oder tankst Du dann einfach weil die Tankuhr auf 0 steht? Und wenn Du nach 800km volltankst, wieviel Liter Sprit bekommst Du dann in den Tank?
Bye Peter
nach 800km wenn ich volltanke bekomme ich ungefähr 57-58 l rein!
Zitat:
Und da beschwerst du dich? Gibt ziemlich gut minen Verbrauch wider. 7,2l/100km.
Ich empfehle die folgendes:
schreibe bei den nächsten 5 betankungen mal den km-Stand auf die Tankquittung und hebe das auf. Dann hast du einen einigermaßen verlässlichen Wert. Beim Verbrauch berechnen hilft dir sicher einer aus dem Forum...haben wir Mathematiker hier? 😉
mfg Jan
Zitat:
Das wär dann so ungefähr 7,2 Liter/100km.
Wie fährst Du? Viel Stadt, oder viel Autobahn?
Bye Peter