ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d oder 330d ?

320d oder 330d ?

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 12:40

hallo freunde

habe vor im nächsten Jahr (sind ja nur mehr ein paar wochen) mir einen BMW 3er Diesel zu kaufen. Ich werde es mir erst nächstes Jahr kaufen wegen 2 Gründen:

1. Autos sollten dann um die 1000€ billiger werden( haben mir ein paar Händler gesagt und

2. bei uns in Östrreich soll die NOVA um einiges gesenkt werden

jetzt meine eigentliche frage:

wie schon im Topic erwähnt weiß ich nocht nicht so recht ob ich mir einen 320d oder einen 330d zulegen soll

ich müsste im Jahr um die 200€ mehr steuern für den 330 zahlen

der mehrverbrauch von 1 - 1,5 litern wären eigentlich nicht so tragisch bei ~20.000km im Jahr

lohnt es sich eurer meinung nach wirklich einiges mehr für den 330 zu zahlen? kann der 330 wirklich viel mehr als der 320 ?

würde mich auf eure antworten freuen

bin auch für eventuelle fragen offen

PS.: es wird nicht der neue motor sein, also um die 2000 als BJ

mfG

Sebeke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Bin auch aus Österreich und fahre einen 330d.

Der unterschied ist schon sehr merklich. Der Mehrverbrauch nicht so schlimm. Und halt die Laufruhe!

Steuern:

330d (135kw) = 732,60

320d (100kw) = 501,60

Der Rest richtet sich nach dem Gesamtwert (Kasko)

Bei mir €2100,- alles inklusieve.

Finde aber dass die Ausstattung wichtiger ist als die Anzahl der PS!

@ sebeke

Die nova kann dir eigentlich egal sein, wenn du dir einen Gebrauchtwagen kaufst. Die Nova zahlst du ja nur, wenn du einen Wagen erstmalig in Österreich anmeldest.

Derzeit ist ein Verfahren beim Eugh anhängig, bei dem entschieden wird, ob es zulässig ist, ob auf die Nova dann noch 20% Umsatzsteuer gezahlt werden dürfen. Die Nova wird definitv NICHT abgeschafft, aber wenns gut geht, dann zahlen wir bald keine Ust mehr auf die Nova drauf. (wären dann ca. 1000 € Ersparnis bei einen Neuwagen)

Zitat:

Original geschrieben von pz330d

aber wenns gut geht, dann zahlen wir bald keine Ust mehr auf die Nova drauf. (wären dann ca. 1000 € Ersparnis bei einen Neuwagen)

Das ist sowieso der großte Witz!!!!! Björn

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Das ist sowieso der großte Witz!!!!! Björn

Da hast du recht. Und der Eugh sieht das genau so. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird diese Regelung bald fallen.

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von pz330d

@ sebeke

Die nova kann dir eigentlich egal sein, wenn du dir einen Gebrauchtwagen kaufst. Die Nova zahlst du ja nur, wenn du einen Wagen erstmalig in Österreich anmeldest.

Derzeit ist ein Verfahren beim Eugh anhängig, bei dem entschieden wird, ob es zulässig ist, ob auf die Nova dann noch 20% Umsatzsteuer gezahlt werden dürfen. Die Nova wird definitv NICHT abgeschafft, aber wenns gut geht, dann zahlen wir bald keine Ust mehr auf die Nova drauf. (wären dann ca. 1000 € Ersparnis bei einen Neuwagen)

wieso sollte mir die nova egal sein, ich glaube ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt, ich will ein auto aus deutschland,

die nova muss ich eh bezahlen,

dass du mich aber über die eventuellen veränderungen informierst find ich super, danke

ich wusste zwar dass irgend etwas unternommen wird aber eben nix sicheres

@pz330d

kann man irgendwo ausrechnen wie hoch die nova für ein auto sein wird wenn man alle daten kennt?? oder muss man da nachfragen??

hoffe dass du spaß hast mit deinem 330d ;)

von woher bist du? ich bin aus ibk

mfG

Sebeke

Der Prozentsaz der Nova hängt vom Spritverbrauch ab. Beim Kauf vom Händler wird der Preis im Kaufvertrag anerkannt. Beim Kauf von Privat gilt: (Listeneinkauf + Listenverkauf) / 2 - 20% als Grundlage! genaue Details unter www.oeamtc.at mfG. Björn

PS: unter www.bmw.at steht bei den Preisen immer der % Satz für das jeweilige Modell dabei.

>kann man irgendwo ausrechnen wie hoch die nova für ein >auto sein wird wenn man alle daten kennt?? oder muss man

geht ganz leicht:

NOVA-Berechnung Pkw: wenn der "MVEG-Verbrauch" angegeben ist, diesen Wert minus 3 und mal 2 bei Benzinern, minus 2 und mal 2 bei Diesel-Pkw (ungerade Ergebnisse werden auf ganze Zahlen mathematisch gerundet!). Ist der Verbrauch nach "ECE" angegeben, wird als Verbrauch in die Formel der Mittelwert aus ECE 90 und ECE Stadt eingesetzt.

also beim 330d ist der "MVEG-Verbrauch" 6,9 wenn mich nicht alles täuscht. Das wäre also dann (6,9-3) *2 also 8%. Auf diesen Betrag kommen dann noch 20% ust drauf.

 

>hoffe dass du spaß hast mit deinem 330d ;)

den hab ich. :) kann dir nur zum 330d raten.

>von woher bist du? ich bin aus ibk

linz

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 22:41

*klugscheißermodus ein*

da dein auto ein diesel ist müsstest du ja (6,9-2)*2 rechnen, das heißt dann dass du auf die 9,8 kommst

*klugscheißermodus aus*

wo sihst du denn den MVEG-verbrauch vom jewiligen auto?

habe gerade auf der bmw homepage geschaut und da standen andere werte wie z.B. der für den 330d(150kw):

Verbrauch

EU/städtisch (l/100 km) 9,1

EU außerstädtisch (l/100 km) 5,2

EU ingesamt (l/100 km) 6,6

CO2-Emission (g/km) 177

Tankinhalt in l (ca.) 63

oder du hats den alten motor

hoffe dass ich nicht allzu viele fragen stelle, aber ich kann mich wirklich nicht entscheiden :)

Zitat:

Original geschrieben von sebeke

*klugscheißermodus ein*

da dein auto ein diesel ist müsstest du ja (6,9-2)*2 rechnen, das heißt dann dass du auf die 9,8 kommst

*klugscheißermodus aus*

hast natürlich recht. :)

>Verbrauch

>EU/städtisch (l/100 km) 9,1

>EU außerstädtisch (l/100 km) 5,2

>EU ingesamt (l/100 km) 6,6

>CO2-Emission (g/km) 177

>Tankinhalt in l (ca.) 63

EU ingesamt (l/100 km) 6,6 , das ist der MVEG-Verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen