ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 330d

e46 330d

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 20:08

Hey Leute ,

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal etwas fragen..

Ich habe nichts der gleichen gefunden.

 

Also folgendes Problem bei meinem e46 330d Automatik mit 204 Ps

 

Es geht um die Automatik die hat keine originale Software drauf: das heißt ab 62kmh (ungefähr) geht S (Sport) von alleine an und ab 70 km/h ungefähr schließt der Wandler.

 

Wenn ich aber bis 30 km/h für 2-3 Sekunden in S gehe ist wieder alles normal.

Ich würde gerne wieder alles normal wie beim alten haben ..

Also das ich nicht immer vorher in S muss um die normale Software zu benutzten..

 

Als in den Wagen gekauft habe wusste ich nicht das der Wagen das hat.

 

Sollte ich mir ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und dieses einbauen + Adaptions werte löschen ? Und neu anlernen ?

 

Oder gibt es da andere Möglichkeiten ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 7:12

Zitat:

@SimplDomi schrieb am 4. Februar 2018 um 21:08:29 Uhr:

Hey Leute ,

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal etwas fragen..

Ich habe nichts der gleichen gefunden.

 

Also folgendes Problem bei meinem e46 330d Automatik mit 204 Ps

 

Es geht um die Automatik die hat keine originale Software drauf: das heißt ab 62kmh (ungefähr) geht S (Sport) von alleine an und ab 70 km/h ungefähr schließt der Wandler.

 

Wenn ich aber bis 30 km/h für 2-3 Sekunden in S gehe ist wieder alles normal.

Ich würde gerne wieder alles normal wie beim alten haben ..

Also das ich nicht immer vorher in S muss um die normale Software zu benutzten..

 

Als in den Wagen gekauft habe wusste ich nicht das der Wagen das hat.

 

Sollte ich mir ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und dieses einbauen + Adaptions werte löschen ? Und neu anlernen ?

 

Oder gibt es da andere Möglichkeiten ?

am 5. Februar 2018 um 7:46

Was ist das für eine Push Scheiße??? Jetzt gibt es schon aus Prinzip keine andere Antwort ;)

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 8:14

Was für eine Push scheiße?

 

Wenn ich etwas falsch gemacht habe sag es mir und ich versuche es zu ändern :)

am 5. Februar 2018 um 12:00

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Februar 2018 um 08:46:35 Uhr:

Was ist das für eine Push Scheiße??? Jetzt gibt es schon aus Prinzip keine andere Antwort ;)

Was ist das für eine scheiß Antwort? Offensichtlich hat er ein Problem mit seinem Auto und kommt nicht weiter. Wo ist das Problem seinen Beitrag nach gewisser Zeit nochmal nach oben zu setzen?

Zitat:

@SimplDomi schrieb am 5. Februar 2018 um 09:14:01 Uhr:

Was für eine Push scheiße?

Wenn ich etwas falsch gemacht habe sag es mir und ich versuche es zu ändern :)

"Pushen" ist das erneute Nachfragen, wenn man keine Antwort erhalten hat. "Push" heißt es, weil das Thema in der Übersicht im Forum dadurch wieder nach oben gedrückt wird. Übliche Netiquette ist, dass man nach 24 Std. pushen darf.

Zum Problem: Hast Du mal den Fehlerspeicher des EGS ausgelesen? Ich vermute zwar modifizierte Software, aber sicher ist sicher. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das Steuergerät modifiziert wurde. Eine Idee aber wäre: Eventuell kannst Du Dir die Originalsoftware einfach wieder aufs EGS ziehen (die passende Codier-Software vorausgesetzt).

am 5. Februar 2018 um 13:40

Zitat:

@330touring_kle schrieb am 5. Februar 2018 um 13:00:13 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Februar 2018 um 08:46:35 Uhr:

Was ist das für eine Push Scheiße??? Jetzt gibt es schon aus Prinzip keine andere Antwort ;)

Was ist das für eine scheiß Antwort? Offensichtlich hat er ein Problem mit seinem Auto und kommt nicht weiter. Wo ist das Problem seinen Beitrag nach gewisser Zeit nochmal nach oben zu setzen?

Nach ein paar Stunden, seinen Beitrag schon oben halten wollen, als ob nur er ein Problem mit seinem Auto hat.... ??? Nicht fair!

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:14

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Februar 2018 um 14:40:08 Uhr:

Zitat:

@330touring_kle schrieb am 5. Februar 2018 um 13:00:13 Uhr:

 

Was ist das für eine scheiß Antwort? Offensichtlich hat er ein Problem mit seinem Auto und kommt nicht weiter. Wo ist das Problem seinen Beitrag nach gewisser Zeit nochmal nach oben zu setzen?

Nach ein paar Stunden, seinen Beitrag schon oben halten wollen, als ob nur er ein Problem mit seinem Auto hat.... ??? Nicht fair!

Das war gar nicht extra, wollte meinen Beitrag eigentlich nur bearbeiten aber ich bin noch nicht so vertraut mit der App..

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:21

Zitat:

@DavidMay schrieb am 5. Februar 2018 um 14:02:03 Uhr:

Zitat:

@SimplDomi schrieb am 5. Februar 2018 um 09:14:01 Uhr:

Was für eine Push scheiße?

Wenn ich etwas falsch gemacht habe sag es mir und ich versuche es zu ändern :)

"Pushen" ist das erneute Nachfragen, wenn man keine Antwort erhalten hat. "Push" heißt es, weil das Thema in der Übersicht im Forum dadurch wieder nach oben gedrückt wird. Übliche Netiquette ist, dass man nach 24 Std. pushen darf.

Zum Problem: Hast Du mal den Fehlerspeicher des EGS ausgelesen? Ich vermute zwar modifizierte Software, aber sicher ist sicher. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das Steuergerät modifiziert wurde. Eine Idee aber wäre: Eventuell kannst Du Dir die Originalsoftware einfach wieder aufs EGS ziehen (die passende Codier-Software vorausgesetzt).

Danke für deine Antwort

 

Ich habe den Fehlerspeicher mit Rheingold ausgelesen ist aber leer.

Was ich bisher sagen kann ist als ich die Abdeckung wo das Getriebesteuergerät drin sitzt abgenommen habe, fand ich eine kleine Bohrung am Steuergerät wo ein Kabel raus ging was an ein anderes Kabel dran gelötet war.. ich kann davon ja mal Fotos machen.

 

Ich habe mal mit einer bmw Werkstatt geredet die sagten mir sie könnten die originale Software draufmachen aber übernehmen keine Garantie das es funktioniert, da ich auf das Auto angewiesen bin wollte ich es nicht riskieren.

 

Puh, besteht denn eine Möglichkeit beim Vorbesitzer nachzufragen? Könnte auch sein, dass die Software noch Original ist, aber dem Steuergerät veränderte Werte vorgegaukelt werden, weswegen die WÜK vorher schließt oder der auf "S" schaltet. Getriebesoftwareupdate dürfte bei BMW sonst 150 bis 200 Euro kosten (hatte ich damals mal angefragt, habs dann aber doch selber mit'm Update probiert; das war aber "nur" ein Bugfix...).

P.S.: Beitrag bearbeiten geht nur 120 Minuten nach Absenden. Müsste die App auch in Klammern dazu anzeigen, danach können nur noch die Mods bearbeiten...

Wahrscheinlich hast du eine Modifikation (gab verschiedene) von "Megawatt", der hier auch im Forum aktiv war. Ich glaube aber, daß er nichts mehr macht.

 

Wenn es so ist muß höchstwahrscheinlich auch eine Platine rausgenommen werden. Die originale BMW-Software hat er meines Wissens nach nicht verändert (evtl. aber bei Einbau eine aktuelle Version oder von einem anderen Modell draufgespielt).

 

Da es ja mehrere Versionen gab, bin ich mir nicht sicher, was alles zurückgebaut werden muß (evtl. noch ein Kabel kappen und auf dem Bild das grüne "Ding" versetzen). Bei mir hat die Entfernung der schwarzen Platine gereicht).

 

Hänge mal Bilder an, auf dem die Platine zu sehen ist.

 

 

IMG_2018-02-05_15-39-27.jpeg
20140508_135726.jpg
am 5. Februar 2018 um 15:52

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Februar 2018 um 14:40:08 Uhr:

Zitat:

@330touring_kle schrieb am 5. Februar 2018 um 13:00:13 Uhr:

 

Was ist das für eine scheiß Antwort? Offensichtlich hat er ein Problem mit seinem Auto und kommt nicht weiter. Wo ist das Problem seinen Beitrag nach gewisser Zeit nochmal nach oben zu setzen?

Nach ein paar Stunden, seinen Beitrag schon oben halten wollen, als ob nur er ein Problem mit seinem Auto hat.... ??? Nicht fair!

Nun ja... da kann man(n) dann aber trotzdem dezenter drauf hinweisen. Sind ja vielleicht auch Leute die in solchen Foren noch recht unerfahren sind. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:09

Zitat:

@DavidMay schrieb am 5. Februar 2018 um 15:46:43 Uhr:

Puh, besteht denn eine Möglichkeit beim Vorbesitzer nachzufragen? Könnte auch sein, dass die Software noch Original ist, aber dem Steuergerät veränderte Werte vorgegaukelt werden, weswegen die WÜK vorher schließt oder der auf "S" schaltet. Getriebesoftwareupdate dürfte bei BMW sonst 150 bis 200 Euro kosten (hatte ich damals mal angefragt, habs dann aber doch selber mit'm Update probiert; das war aber "nur" ein Bugfix...).

P.S.: Beitrag bearbeiten geht nur 120 Minuten nach Absenden. Müsste die App auch in Klammern dazu anzeigen, danach können nur noch die Mods bearbeiten...

Stimmt das wäre mal eine Idee vielleicht weiß er was.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:12

Zitat:

@Britcat schrieb am 5. Februar 2018 um 15:47:22 Uhr:

Wahrscheinlich hast du eine Modifikation (gab verschiedene) von "Megawatt", der hier auch im Forum aktiv war. Ich glaube aber, daß er nichts mehr macht.

 

Wenn es so ist muß höchstwahrscheinlich auch eine Platine rausgenommen werden. Die originale BMW-Software hat er meines Wissens nach nicht verändert (evtl. aber bei Einbau eine aktuelle Version oder von einem anderen Modell draufgespielt).

 

Da es ja mehrere Versionen gab, bin ich mir nicht sicher, was alles zurückgebaut werden muß (evtl. noch ein Kabel kappen und auf dem Bild das grüne "Ding" versetzen). Bei mir hat die Entfernung der schwarzen Platine gereicht).

 

Hänge mal Bilder an, auf dem die Platine zu sehen ist.

Du scheinest dich ja gut damit auszukennen.

Ich könnte es ja mal ausbauen und gucken.. dann schick ich mal ein paar Bilder rein.

 

Zu meiner anderen frage: Kann man ein Gebrauches Steuergerät einbauen ? Oder würde er das nicht akzeptieren ?

Ich meine im Internet mal gelesen zu haben das es Plug & Play Tauschbar sei.

Themenstarteram 30. September 2018 um 20:12

Thread kann geschlossen werden.

 

Es war ein modifiziertes Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen