ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d oder 330d ?

320d oder 330d ?

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 12:40

hallo freunde

habe vor im nächsten Jahr (sind ja nur mehr ein paar wochen) mir einen BMW 3er Diesel zu kaufen. Ich werde es mir erst nächstes Jahr kaufen wegen 2 Gründen:

1. Autos sollten dann um die 1000€ billiger werden( haben mir ein paar Händler gesagt und

2. bei uns in Östrreich soll die NOVA um einiges gesenkt werden

jetzt meine eigentliche frage:

wie schon im Topic erwähnt weiß ich nocht nicht so recht ob ich mir einen 320d oder einen 330d zulegen soll

ich müsste im Jahr um die 200€ mehr steuern für den 330 zahlen

der mehrverbrauch von 1 - 1,5 litern wären eigentlich nicht so tragisch bei ~20.000km im Jahr

lohnt es sich eurer meinung nach wirklich einiges mehr für den 330 zu zahlen? kann der 330 wirklich viel mehr als der 320 ?

würde mich auf eure antworten freuen

bin auch für eventuelle fragen offen

PS.: es wird nicht der neue motor sein, also um die 2000 als BJ

mfG

Sebeke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

naja 136PS gegen (194PS)

4 gegen 6 zylinder

....

Das merkt man schon aber ist am Ende deine Entscheidung

Beides sind gute Motoren

Ahoi,

nach meiner eigenen wahrlich bescheidenen Meinung ist der 320d vollkommen ausreichend; insbesondere in Österreich mit den Begrenzungen.

Die Fahrleistungen sind zwar schlechter als beim 330d aber so gravierend ist das auch nicht und vor allem, hast Du beim 320d auch Deinen Fahrspass, der dem im 330d kaum nachsteht.

Gravierend ist aber der Preisunterschied. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren es bei meinem Fahrzeug hier in D satte 8.000,- EUR ausstattungsbereinigt nur für die Maschine!!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Die Fahrleistungen sind zwar schlechter als beim 330d aber so gravierend ist das auch nicht und vor allem, hast Du beim 320d auch Deinen Fahrspass, der dem im 330d kaum nachsteht.

Naja... das is ja eher subjektiv... ;) nach zahlreichen Probefahrten konnte es nach meiner bescheiden Einstellungen nur der 330d sein, obwohl ich ursprünglich vor hatte, mir auch den 320d zu holen... aber auch wenn ich mal nen Werkstatt Termin habe und nen 320d als Leihwagen fahre, bin ich immer wieder begeistert, den 3.0 Motor zu haben... der packt halt noch mal ganz anders an und kommt massiver und gewaltiger.. :D (klar, muß er ja auch, hat ja in dem von Dir angesprochenen BJ 48PS Unterschied..

Hallo

Ich kann Toms Meinung nur unterstützen!!! Der Spass am 330d ist ungemein höher, ich bin auch froh den 330er zu haben, aber fahr doch mal beide Probe und Du wirst Dich für den 330 entscheiden, Gruß ALF

hi

 

hi

naja, der verbrach ist eher eine differenz von 3 litern??? wie ich hier öfter gelesen habe, wenn man denn den 1L mehr hubraum ausnutzt ;)

der 320d (facelift) hat bereits 150 PS und ist leichter??? er hat auch 6 gänge??? der verbrauch ist wirklich genial. ein bekannter fährt ihn, relativ sportlich mit 6 L!!! ein VW polo 4 mit 90? PS braucht auch 6 liter diesel.

also der 330d ist schon schneller, aber wer wirklich sparen will und daher zum diesel greift, kann das mit einem 320d besser. der 330d ist eigentlich kein spar auto mehr, wie es nen diesel eigentlich ist, denn man nimmt ja die steuern in kauf, da man über die Km wieder beim sprit sparen kann.

der neue 330d hat 204PS, im 530D sogar 218PS!

naja, letztendlich ist es alles eine frage des geldes und was einem die mehr leistung wert ist. in österreich wäre sie mir das nicht wert.

MFG

Christian

Also, wenn es mir wirklich nicht auf's Geld ankäme, würde ich einen 330 fahren, aber "i", nicht "d"! ;)

Da ich aber Schwabe bin, kam nur der 320d in Frage!

Ich Verbrauche mit 205er Reifen 5,7l, mit 225/255er 6,2l - und fahre nicht nur mit Streichelfuß, auch wenn Tom das immer noch glaubt. :eek: :p

Vor allem waren es aber die knapp 5 Kiloeuro, die es mir nicht wert war, nachdem ich beide gefahren war.

Also, Sebeke: PROBEFAHREN!! :) Und dabei auf gleiche Fahrwerke und Sitze achten - entweder beide ohne, besser beide mit M-Paket...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 16:13

danke mal an alle hier im forum für die "objektiven" antworten, naja es wird wohl doch ein 320 weil ich eher selten auf der autobahn bin, und es spricht ja nicht wirklich allzu viel in der stadt wahrscheinlich für einen 330,

ach das mit den spritverbrauch, fahre zur zeit einen honda civik und habe mit den 75PS auch um die 8 liter verbrauch

mfG

sebeke

@ Roland HB1

Zitat:

Gravierend ist aber der Preisunterschied. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren es bei meinem Fahrzeug hier in D satte 8.000,- EUR ausstattungsbereinigt nur für die Maschine!!

Das stimmt schon mit dem Preisunterschied. Allerdings muss man das vielleich auch etwas nüancierter sehen. Wenn man ein Basismodell ohne viel Sonderzubehör dann ist dieser Preisunterschied sicher richtig.

Fakt ist aber, dass beim 330 vieles was an Sonderzubehör am 320 ist, bereits beim 330 zur Basisaustattung gehört oder der Preis für das Sonderzubehör billiger ist als beim 320.

Die Differenz wird also kleiner wenn man ein gut ausgestattetes Auto will.

 

Joe

Hi Sebeke!

Bin auch aus Österreich und fahre den 320d (als Compact). Was für den 330d spricht ist sicher die wesentlich verbesserte Laufruhe im Vergleich zum 320d. Die Fahrleistungen des 320d sind nicht übel. Letzlich auch eine Frage des Geldes!!

Bye Günther

Hi,

bin leider noch nie den 330D gefahren, kann daher nicht beurteilen wie gut er "geht". ;)

Aber um dir den spaß an der 3 Liter-Maschine zu versauen: Da du eventuell vor hast einen Gebrauchten zu kaufen, der als 3jähriger locker 80-100 tsd auf der Uhr hat, dann sei vorsichtig und leg dir unbedingt einen Notgroschen zurück. Gerade die 3.0 Motoren haben massive Probleme mit der Hochdruckpumpe, eine Reparatur kommt teuer!

Also wenn dich bei dem 330D die Geldbörse beißt, dann würde ich es lassen, 136 PS sind für einen Diesel auch nicht schlecht, mir persönlich reicht die Leistung ;)

 

Grus Tino

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 21:37

Tino wenn vorhast deinen in den nächsten Wochen zu verkaufen dann meld dich doch mal ;)

obwohl mir schwarz met besser gefällt ist mein zweite lieblingsfarbe bei autos grau ;)

Nein, verkaufen will ich ihn noch nicht, den fahr ich erstmal für die nächsten 3 Jahre. ;)

Grus Tino

Re: 320d oder 330d ?

 

Zitat:

Original geschrieben von sebeke

hallo freunde

 

2. bei uns in Östrreich soll die NOVA um einiges gesenkt werden

 

mfG

Sebeke

Wie, echt? Ab wann, bitte umnähere Info, das ist echt wichtig!!!!

PS: Kauf den Sixpack!!!

Hallo,

ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung: 320d oder 330d?

Vorher bin ich 3 Jahre einen 320d Touring (136 PS) gefahren (ca. 160.000 km). Der Spritverbaruch lag so bei ca. 7l/100km. 6l oder auch weniger waren bei Schleichfahrt drin, bei schnellen Touren durften es aber auch schon mal 8-9 l sein.

Vor der Entscheidung habe ich eine Probefahrt mit dem neuen 320d (150PS) und dem neuen 330d (204PS) gemacht. Gegenüber meinem alten 320d waren die Fahrleistungen des neuen 320d natürlich deutlich besser. Weniger Anfahrschwäche und mehr Druck in allen Bereichen, allerdings DEUTLICH !!! zu Lasten des Komforts. Rauh, ruppig und laut, das war mein Eindruck vom neuen 320d.

Ganz anders hingegen der 330d! Lässige Kraftentfaltung in allen Drehzahlbereichen bei komfortablen 6-Zylinder-Feeling. Ich haben mich dann auch für den 330d entschieden und diese Entscheidung auch nicht bereut. Fahrleistungen ohne Ende und ein unwesentlich (ca. 0.5 l/100km) höherer Spritverbrauch als mein alter 320d.

Ich würde lieber den 330d als absolut nacktes Grundmodelll nehmen als einen vollausgestatteten 320d!

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen