ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d beschleunigt nicht mehr

320d beschleunigt nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 15:45

Hallo MotorTalker,

habe seit Tagen ein Problem:

Mein E46 320d Facelift beschleunigt kaum bis gar nicht. Fühlt sich an als hätte er nur noch 30PS und kommt maximal auf ca. 120km/h.

Nun will ich überprüfen, ob es der LMM ist, indem ich den Stecker mal ziehe und probefahre.

Weiß einer zufällig wo ich den finde? Eine Zeichnung wäre noch besser ;)

PS: Falls es nicht der LMM ist, was könnte es noch alles sein?

Vielen Dank im Voraus.

Euer Mombi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das liegt nicht am LMM.

Lass den Fehlerspeicher bei BMW auslesen.

http://www.realoem.com/bmw/de/select

Heissfilmluftmassenmesser

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:18

Danke für den Link. Der ADAC hatte mal kostenlos den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand nur 3 Glühkerzen kaputt.. :(

In deinem Link gibt es einem den LMM für Euro 3 und einmal für Euro 4. Habe ich Euro 3, weil ich durch den Rußpartikelfilter dann erst die grüne Plakette bekommen habe? Davor hatte ich die gelbe Plakte.

Danke :-)

am 17. Januar 2018 um 16:32

Russfilter verstopft. Bei Nachrüst-DPF brauchst du LMM für E3.

am 17. Januar 2018 um 20:11

DPF kann hier nicht verstopfen, weil es ein offenes, passives System ist. Wenn dieser verstopft ist, dann nur weil er innen drin komplett kaputt ist.

 

Klingt eher nach Unterdruckschlauch Problem oder Druckwandler oder undichte Ladeluftstrecke.

am 18. Januar 2018 um 4:43

VTG arbeitet nicht richtig oder wird nicht angesteuert. Druckdose, Schläuche überprüfen, VTG gangbar machen.

Hallo nochmal,

heute kam der ADAC und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, weil mein Wagen nicht ansprang:

Fehlernummer:

16914 Glühkerze Zyl. 1

16930 Glühkerze Zyl. 2

16946 Glühkerze Zyl. 3

16962 Glühkerze Zyl. 4

16899 Glühzeitsteuerung

17712 Ladedruckregelung

17671 Abgasrückführungssystem

18147 Motorsteuergerät

17393 Zusatzheizung

17394 Zusatzheizung

18992 Multifunktionslenkrad

Glühkerzen werde ich wechseln.

Glühzeitsteuerung Fehler liegt vielleicht daran das mein Außentemperaturanzeige kaputt ist. Werde ich machen lassen.

Aber der Rest sagt mir nichts. Kennt Sich einer etwas aus mit den anderen Fehlercodes?

Danke Euch.

am 22. Januar 2018 um 12:19

Also das alle Glühkerzen defekt sind, liegt an einem defekten Glühsteuergerät. Wenn man aber dieses tauscht, dann macht man gleich das Steuergerät und die Glühkerzen neu und das Pluskabel.

Die Ladedruckregelung ist die Verstellung vom Turbolader. Die VNT oder auf VTG genannt. Die wird beim 320d Euro 3 per Unterdruck angesteuert. Ebenso auch das AGR-Ventil. Jetzt sind entweder beide Druckwandler defekt (eher unwahrscheinlich) oder die Unterdruckschläuche sind undicht/porös und daher geht das nicht mehr. Deshalb würde ich das mal prüfen. Motorsteuergerät defekt, glaube ich eher nicht. Zusatzheizung ist der elektrische Durchlauferhitzer, der im Winter unter 15°C Kühlwassertemp. das Kühlwasser zusätztlich mit erwärmt.

Gehen deine Lenkradtasten alle? Wenn ja, kannst du letzten Fehler auch ignorieren.

Für den Winter sinnvoll sind die Glühkerzen und für die Leistung brauchst du Ladedruck und AGR System gemacht. Der Rest kann, muss aber nicht.

Hallo dservese,

vielen Dank erstmal.

Ich muss nun auch ehrlich sagen, dass ich seit 6 Jahren keine Glühkerzen mehr gewechselt habe. Kein Wunder, dass alle 4 kaputt sind. Soll ich dennoch ein Glühsteuergerät mit bestellen? Ich dachte es liegt an meinem defekten Außentemperatursensor.

Beim AGR Ventil habe gelesen, dass man den reinigen kann statt zu wechseln. Will ich mal ausprobieren. :-)

Habe ich zwei Durchlauferhitzer? Kann man das günstig reparieren oder muss man alles austauschen? Und brauch ich das unbedingt oder kann man mit dem Fehler leben ohne, dass noch mehr kaputt geht?

Kann ich den LMM also ausschließen, weil er nicht in der Fehlerliste drin steht? Oder soll ich das testen, indem ich den Stecker mal ziehe?

Meine Lenkradtasten gehen alle. Zumindest das weiß ich. :-)

Danke :-)

am 22. Januar 2018 um 13:43

Die Glühkerzen sind vermutlich nicht defekt, das Steuergerät ist es. Aber wie bereits gesagt, wenn man das Steuergerät tauschen geht und die Ansaugbrücke schon ab ist, dann macht man in der Regel auch gleich die Glühkerzen und das Pluskabel neu und hat dann entsprechend lange Zeit Ruhe.

Das AGR-Ventil sollte man auch mal reinigen, nur hier vermute ich eher das Problem in der Ansteuerung durch den Unterdruck über den Druckwandler. Zuerst würde ich den Ladedruckschlauch abbauen und schauen ob ich mit saugen am Schlauch, AGR Ventil bewegt bekomme. Wenn das nicht geht, würde ich es reinigen und leichtgängig machen. Dann wieder einbauen und dann nachdem Druckwandler und Schläuchen schauen ;)

Ich persönlich würde den Schlauch vom AGR ohnehin abziehen und somit das System komplett stilllegen. Das geht beim Euro 3 Modell ohne das die MIL/MKL leuchtet. Auf die AU beim TÜV hat es auch keine Auswirkungen. Der Wagen zieht nur wesentlich besser durch und die Ventile etc. verkoken nicht so, wie mit AGR.

LMM kannst du vergessen. Der Wagen zieht nicht, weil er keinen Ladedruck vom Turbolader bekommt. Also entweder Ladeluftstrecke undicht oder Unterdrucksteuerung geht nicht (gleiches System wie AGR). Also anschauen.

Die anderen Fehler kannst du vernachlässigen.

am 22. Januar 2018 um 13:58

Am Vorglühsteuergerät wird auch nur der Spannungseingangs IC defekt sein, kostet bei Conrad 1.50,-€. Der Wagen müsste auch ohne vorglühen, da momentan frostfrei trotzdem anspringen, ev. 3 sec länger orgeln, aber anspringen müsste er.

am 22. Januar 2018 um 14:02

Wenn er schreibt, das der Wagen nicht zieht und beschleunigt, wird er wohl anspringen, oder ;) ? Ziemlich logischer Sachverhalt für mich :)

Ok super. Vielen Dank.

Dann werde ich mal das von jemanden machen, der mehr Ahnung hat als ich. :-)

Werde dann berichten. :-)

Um das Glühkerzensteuergerät zu wechseln, muss aber nicht die Ansaugbrücke runter, nur falls du das zuerst tauschen willst. Dazu musst du dann aber auf die Grube, die Versteifungsplatte muss ab, dann kommt man von unten ran (mit etwas Gefummel und ner Verlängerung+Winkel)

Wenn du danach Fehler ausliest, siehst du auch wieder, wieviele Glühkerzen tatsächlich hin sind.

Zum AGR; das hat bei mir auch ne Macke, weiss noch nicht genau warum, da leuchtet dann allerdings die Motorkontrollleuchte auf (geht ab und an auch wieder aus)

am 22. Januar 2018 um 18:26

Ich würde es von oben machen und die GKs tauschen, wenn ich wüsste das sie in den letzten 6-10 Jahren nicht getauscht worden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d beschleunigt nicht mehr