ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d oder 328i

320d oder 328i

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. August 2012 um 9:50

Hallo,

Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung 320d oder den 328i nehmen.

Also eher mehr Sonderausstattung z.b. Sportautomatic, Leder, in den 320d stecken oder den 328i in einer abgespekten Ausstattung. Frage an Euch ist der "Fahrspass"- Unterschied wirklich so groß? Hab bisher nur den 320d zur Probe gehabt.... Momentan fahre ich den E91 325d.

Danke schon mal für Eure Einschätzung und Tips.

Lieben Gruss

Chris

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber irgendwie hingt der Vergleich für mich.

Ein 245PS-Benziner gegen einen 184PS-Diesel.

Klar, der Diesel ist beim Sprit günstiger, und bei den Fahrleistungen der Benziner, wundert das jemanden?

Sinnvoller wäre doch 320d zu 320i oder 330d zu 328i, die liegen mit der Leistung doch (fast) gleichauf, und sind eher in einer Klasse.

Da finde ich die ganze Rechnerei irgendwie sinniger.

Letztlich entscheidet doch die eigene Präferenz, sprich: Wie viel Leistung will ich, und was bin ich bereit dafür zu zahlen.

Ich fahre ebenfalls 20TKM, habe mich nach 2 Dieseln hintereinander jetzt für einen 328i entschieden. Ein 320d stand wegen der für mich zu geringen Leistung nicht in Frage, höchstens ein 330d.

Ich brauche etwa 7-7,5 liter im täglichen Verkehr, schneller geht es im Berufsverkehr meistens eh nicht. Sicher wäre ein Diesel billiger, aber mir ist es das Wert.

Ob ich einen 28i bei meinen Fahrten brauche? Nein, nicht unbedingt, aber kauft man immer gerade nur das, was man braucht/ das sinnvollste ist? Ab und zu gebe ich halt schon gerne mal richtig Gas.

Zudem, bei dem hohen Wertverlust aller neu gekauften 3er (sowohl Diesel als auch Benziner) empfinde ich 500 Euro Spritdifferenz im Jahr nicht als das KO-Kriterium.

Fazit: Wie immer sind solche Threads schön und gut, aber entscheiden kann nur jeder persönlich. Das scheint der Threadersteller ja gemacht zu haben, seine Präferenz geht anscheinend zu einem 320d.

Letztlich sind beides gute Fahrzeuge, mit keinem macht man was falsch.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 18. August 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Komische Aussage, bei der Maximalbeschleunigung spielt das breite Drehzahlband des Benziners fast keine Rolle.

Beim Kickdown dreht der 20d von ca. 3500 bis 4500 rpm, der 28i von 5 bis 7000 rpm, also auch genauso wie meiner mit R6.

Jedenfalls, in Sachen Maximalbeschleunigung, also nichts mit Elastizität im hohen Gang oder so ein Zeug, hat der 20d gegen den neuen 28i bzw. gegen den alten 30i absolut nichts zu melden, träum weiter.

320dA F30, 380 Nm, Gesamtübersetzung 1. Gang: 13.2, das sind 5016 Nm am Rad

328iA F30, 350 Nm, Gesamtübersetzung 1. Gang: 14.8, das sind 5180 Nm am Rad

Groß ist der subjektive Unterschied also nicht.

 

Themenstarteram 18. August 2012 um 21:46

Ich seh schon, die Meinungen sind gespalten. Aber ich hab nichts wirklich überzeugendes zum 328i erkennen können. Und wenn ich mir heute die Benzinpreise anschaue gibts eigentlich nur eine Entscheidung: Diesel 320 mit Vollauslastung!!! Das ist glaube ich die vernünftigere Entscheidung. Da freue ich mich eher auf Leder, navi, m-fahrwerk und Sportsitze ;-) als das bisschen mehr an Fahrspass!

Zitat:

Original geschrieben von stinchc

Ich seh schon, die Meinungen sind gespalten. Aber ich hab nichts wirklich überzeugendes zum 328i erkennen können. Und wenn ich mir heute die Benzinpreise anschaue gibts eigentlich nur eine Entscheidung: Diesel 320 mit Vollauslastung!!! Das ist glaube ich die vernünftigere Entscheidung. Da freue ich mich eher auf Leder, navi, m-fahrwerk und Sportsitze ;-) als das bisschen mehr an Fahrspass!

Lasse uns wissen, was du bestellen hast. Es ist wirklich vernünftiger einen 320d mit gute Ausstattung zu nehmen. Viel Spaß bekommst du auch mit eine gehobene Ausstattung, ich genieße jeder Fahrt mit meinem 320dA. Viel Spaß beim Bestellen ;);).

am 19. August 2012 um 7:42

Hallo zusammen

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Als ehemaliger e91 320d Fahrer war ich sehr gespannt auf den f30. Fazit: der 320d geht wirklich gut, bei sehr guten Verbrachswerten. Da ich aber keine übermäßig langen Strecken mehr fahre, hatte ich mir auch den328i angeschaut - mal zur Aufklärung für alle - bei vergleichbar gehobener Ausstattung ist der 328i kaum teuerer (max 1500 Euro).

Ich fahre den 328er jetzt seit kurzem und kann nur sagen, zwischen beiden liegen Welten. Und ich würde ihn nicht wieder gegen einen Diesel eintauschen. Natürlich bleibt der Fakt des deutlichen Mehrverbrauchs.

Die Diskussion um den biederen Sound des 328 kann ich auch nicht nachvollziehen - sicher ist, dass er sich nicht wie ein 6 er anhört; sich aber durchaus von einem herkömmlichen 4er unterscheidet.

Ein R6 Diesel ist auch keine Alternative - wir fahren parallel ein 525 d Touring wegen der Kinder - wird der nicht auf Strecke bewegt, braucht der ebenso jenseits der 10 l.

am 19. August 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Komische Aussage, bei der Maximalbeschleunigung spielt das breite Drehzahlband des Benziners fast keine Rolle.

Beim Kickdown dreht der 20d von ca. 3500 bis 4500 rpm, der 28i von 5 bis 7000 rpm, also auch genauso wie meiner mit R6.

Jedenfalls, in Sachen Maximalbeschleunigung, also nichts mit Elastizität im hohen Gang oder so ein Zeug, hat der 20d gegen den neuen 28i bzw. gegen den alten 30i absolut nichts zu melden, träum weiter.

320dA F30, 380 Nm, Gesamtübersetzung 1. Gang: 13.2, das sind 5016 Nm am Rad

328iA F30, 350 Nm, Gesamtübersetzung 1. Gang: 14.8, das sind 5180 Nm am Rad

Groß ist der subjektive Unterschied also nicht.

Papierwerte, auf der Autobahn kann er trotzdem nicht mithalten, er sieht überhaupt kein Land, meine Praxiserfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Ist ganz einfach: In der Stadt klingt er tausendmal angenehmer als ein Diesel. Auch mein 325d kann da seine Herkunft nicht verleugnen. Das hat nichts mit sportlich oder nicht zu tun.

Auf der Autobahn übernehmen Abroll- und Windgeräusche das Kommando, und das niedrigere Drehzahlniveau des Diesels sorgt dafür, daß er im Prinzip genauso gut klingt.

Sehe ich genauso. Vierzylinder-Benziner-Klang ist mir in der Stadt wesentlich lieber als ein R6-Diesel. Auf der Autobahn hört man ohnehin nicht mehr viel vom Motor bei den heutigen Getriebeübersetzungen.

Da kann man eindrucksvoll sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Für mich klingt der 328i R4T bei geriner Last (Stadt) nach gar nichts. Bei höherer Last unangenehm nach gepeinigter Mechanik. Hat mit "sportlich" nichts zu tun.

Die R6-Diesel gefallen mir klanglich mit dem schönen, souverän-dumpfen Laufgeräusch so gut, daß ich gerne in der Stadt das Fenster etwas öffne, um den Klang intensiver zu hören.

Zurück zur Fragestellung:

Der 328i käme für mich überhaupt nicht in Frage. Halbwegs sparsam ist er nur, wenn man wenig Leistung abfordert. Dann tut es auch ein 320i.

Also entweder 320d: flott und sehr sparsam.

Oder 330d: schnell und auch sparsam.

Oder, wenn schon Benziner, dann 335i.

Ist halt auch eine Frage, wieviel der TE ausgeben möchte.

am 19. August 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

 

Sehe ich genauso. Vierzylinder-Benziner-Klang ist mir in der Stadt wesentlich lieber als ein R6-Diesel. Auf der Autobahn hört man ohnehin nicht mehr viel vom Motor bei den heutigen Getriebeübersetzungen.

Da kann man eindrucksvoll sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Für mich klingt der 328i R4T bei geriner Last (Stadt) nach gar nichts. Bei höherer Last unangenehm nach gepeinigter Mechanik. Hat mit "sportlich" nichts zu tun.

Die R6-Diesel gefallen mir klanglich mit dem schönen, souverän-dumpfen Laufgeräusch so gut, daß ich gerne in der Stadt das Fenster etwas öffne, um den Klang intensiver zu hören.

Zurück zur Fragestellung:

Der 328i käme für mich überhaupt nicht in Frage. Halbwegs sparsam ist er nur, wenn man wenig Leistung abfordert. Dann tut es auch ein 320i.

Also entweder 320d: flott und sehr sparsam.

Oder 330d: schnell und auch sparsam.

Oder, wenn schon Benziner, dann 335i.

Ist halt auch eine Frage, wieviel der TE ausgeben möchte.

Die "souverän-dumpfen" Geräuschanteile finde ich ja auch gar nicht schlimm. Leider haben die Diesel - auch die Sechszylinder - aber gerade bei geringeren Geschwindigkeiten in der Stadt so ein typisch metallisches Geräusch (gerade beim Anfahren), das mich erheblich stört. Und das nicht nur bei einem 3er, sondern auch bei dem - wohl unstreitig relativ ordentlich gedämmten - 7er.

Themenstarteram 19. August 2012 um 12:05

Also der Sound vom Diesel stört mich überhaupt nicht.

Ich schaue da lieber auf den Verbrauch wenn man ihn wirklich "tritt".

Ich meine, ich will ja beim fahren Spaß haben und nicht immer mit 1500/Umin rumgurken um Spritt zu sparen!!!

Schaut man sich folgende Rechnung an wird einem einiges klarer:

328i bei sportlicher Fahrweise ca. 10l/100km bei derzeit € 1.78/L und bei einem Tankvolumen von 65l = €115,70 pro Tankfüllung. Damit kommt man dann 650 km weit :-(

320d bei sportlicher Fahrweise ca. 7,2l/100km bei derzeit € 1.52/L und bei einem Tankvolumen von 65l = €98,80 pro Tankfüllung. Damit kommt man dann 903 km weit :-)

Auch wenn ich nur € 10TKM im Jahr fahren würde, bedeutet das, dass ich beim 320d nur 11 mal Volltanken muss, im Gegensatz zum 328i müsste ich dann schon 15 mal volltanken! Unterschied von €462,80 pro Jahr!

Das potenziert sich natürlich bei entsprechenden Mehrkilometern und steigenden Spritpreisen.

Daher war ja ganz am Anfang meine Frage ob der Unterschied im Fahrspass wirklich so groß ist, dass man lieber den 328i nehmen sollte, anstatt doch den 320d aber dafür das "ersparte" Geld nicht lieber in Optik und Ausstattung stecken sollte.

Gruß

Chris

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung (320d oder 328i) und rechne gerade alles durch. Bei vergleichbarer Ausstattung (53K zu 55K) ergeben sich bei 20.000 km Laufleistung Mehrkosten von ca. 2.000 EUR jährlich für den Benziner (Summe aus Leasingraten und Spritkosten bei aktuellen Spritpreisen, bei 36 Monaten also ca. 6.000 EUR). Nicht eingerechnet sind noch Unterschiede in der KFZ-Steuer und Versicherung.

Alternative: 320d einfahren, schauen ob man mehr Leistung möchte und dann eventuell Performance-Kit einbauen lassen. Macht auf die Laufzeit hier einen Unterschied von gut 4.600 EUR. Benötigt aber noch mehr Feedback und Erfahrungen von Leuten die es eingebaut haben - der "Sprung" ist ja nicht mehr so hoch wie vorher...

am 19. August 2012 um 12:48

Wenn du wirklich nur 10 tkm/Jahr fährst und dir 184 PS reichen, finde ich, wäre der 320i die beste Lösung, bzw. der beste Kompromiss für dich. Der ist in der Anschaffung günstiger als ein 320d und wird bei nur 10 tkm/Jahr auch im Unterhalt nicht, oder nicht nennenswert teurer als der d sein.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Wenn du wirklich nur 10 tkm/Jahr fährst und dir 184 PS reichen, finde ich, wäre der 320i die beste Lösung, bzw. der beste Kompromiss für dich. Der ist in der Anschaffung günstiger als ein 320d und wird bei nur 10 tkm/Jahr auch im Unterhalt nicht, oder nicht nennenswert teurer als der d sein.

Grüße, Philipp

Och nö... Dann kann ich mir auch den 328i holen und mit 1500/Umin fahren... Ist dann der gleiche Fahrspass ...

Ich hab mich eigentlich schon für den 320d mit Vollauslastung entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Komische Aussage, bei der Maximalbeschleunigung spielt das breite Drehzahlband des Benziners fast keine Rolle.

Beim Kickdown dreht der 20d von ca. 3500 bis 4500 rpm, der 28i von 5 bis 7000 rpm, also auch genauso wie meiner mit R6.

Jedenfalls, in Sachen Maximalbeschleunigung, also nichts mit Elastizität im hohen Gang oder so ein Zeug, hat der 20d gegen den neuen 28i bzw. gegen den alten 30i absolut nichts zu melden, träum weiter.

Ich glaube Du hast nicht verstanden, was ich meinte, ev. habe ich's auch nicht deutlich genug geschrieben.

Ich meinte nicht die Beschleunigung auf eine gewissen Geschwindigkeit - die ist beim 320d 7,5s und beim 328i 5,9s.

Ich meinte gewissermaßen die G-Kräfte. Meinem Eindruck nach drückt dich der 328i zu keinem Zeitpunkt mehr in den Sitz, er beschleunigt sehr homogen.

Ansonsten verstehe ich überhaupt nicht, warum hier so oft das Kürzel R6 fällt. Das hat NICHTS mit dem Thema zu tun. Die Traktoren, die hier umher fahren haben zum Teil auch R6-Motoren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich habe den 320d und bin den 328i probe gefahren. Mein Eindruck ist der, dass die Maximalbeschleunigung des 328i nicht höher ist als die des 320d...

[Ironiemodus]

Noch ein netter Versuch, sich die Wanderdüne schönzureden :p

[/Ironiemodus]

Nur kein Neid! :D

Sorry, aber irgendwie hingt der Vergleich für mich.

Ein 245PS-Benziner gegen einen 184PS-Diesel.

Klar, der Diesel ist beim Sprit günstiger, und bei den Fahrleistungen der Benziner, wundert das jemanden?

Sinnvoller wäre doch 320d zu 320i oder 330d zu 328i, die liegen mit der Leistung doch (fast) gleichauf, und sind eher in einer Klasse.

Da finde ich die ganze Rechnerei irgendwie sinniger.

Letztlich entscheidet doch die eigene Präferenz, sprich: Wie viel Leistung will ich, und was bin ich bereit dafür zu zahlen.

Ich fahre ebenfalls 20TKM, habe mich nach 2 Dieseln hintereinander jetzt für einen 328i entschieden. Ein 320d stand wegen der für mich zu geringen Leistung nicht in Frage, höchstens ein 330d.

Ich brauche etwa 7-7,5 liter im täglichen Verkehr, schneller geht es im Berufsverkehr meistens eh nicht. Sicher wäre ein Diesel billiger, aber mir ist es das Wert.

Ob ich einen 28i bei meinen Fahrten brauche? Nein, nicht unbedingt, aber kauft man immer gerade nur das, was man braucht/ das sinnvollste ist? Ab und zu gebe ich halt schon gerne mal richtig Gas.

Zudem, bei dem hohen Wertverlust aller neu gekauften 3er (sowohl Diesel als auch Benziner) empfinde ich 500 Euro Spritdifferenz im Jahr nicht als das KO-Kriterium.

Fazit: Wie immer sind solche Threads schön und gut, aber entscheiden kann nur jeder persönlich. Das scheint der Threadersteller ja gemacht zu haben, seine Präferenz geht anscheinend zu einem 320d.

Letztlich sind beides gute Fahrzeuge, mit keinem macht man was falsch.

Themenstarteram 19. August 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Sorry, aber irgendwie hingt der Vergleich für mich.

Ein 245PS-Benziner gegen einen 184PS-Diesel.

Klar, der Diesel ist beim Sprit günstiger, und bei den Fahrleistungen der Benziner, wundert das jemanden?

Sinnvoller wäre doch 320d zu 320i oder 330d zu 328i, die liegen mit der Leistung doch (fast) gleichauf, und sind eher in einer Klasse.

Da finde ich die ganze Rechnerei irgendwie sinniger.

Letztlich entscheidet doch die eigene Präferenz, sprich: Wie viel Leistung will ich, und was bin ich bereit dafür zu zahlen.

Ich fahre ebenfalls 20TKM, habe mich nach 2 Dieseln hintereinander jetzt für einen 328i entschieden. Ein 320d stand wegen der für mich zu geringen Leistung nicht in Frage, höchstens ein 330d.

Ich brauche etwa 7-7,5 liter im täglichen Verkehr, schneller geht es im Berufsverkehr meistens eh nicht. Sicher wäre ein Diesel billiger, aber mir ist es das Wert.

Ob ich einen 28i bei meinen Fahrten brauche? Nein, nicht unbedingt, aber kauft man immer gerade nur das, was man braucht/ das sinnvollste ist? Ab und zu gebe ich halt schon gerne mal richtig Gas.

Zudem, bei dem hohen Wertverlust aller neuO gekauften 3er (sowohl Diesel als auch Benziner) empfinde ich 500 Euro Spritdifferenz im Jahr nicht als das KO-Kriterium.

Fazit: Wie immer sind solche Threads schön und gut, aber entscheiden kann nur jeder persönlich. Das scheint der Threadersteller ja gemacht zu haben, seine Präferenz geht anscheinend zu einem 320d.

Letztlich sind beides gute Fahrzeuge, mit keinem macht man was falsch.

Amen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen