ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D mit Klimaautomatik heizt nicht

320D mit Klimaautomatik heizt nicht

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 8:28

Hallo,

mein 320D (09/99) mit Klimaautomatik heizt plötzlich nicht mehr. Aus den Luftauslässen kommt so gut wie keine Luft raus. Das Gebläse ist je nach Stufe gut zu hören, dreht also.

Kühlwasserstand ist OK.

Woran könnte das liegen ?

Bitte helft mir, es ist nämlich A...kalt momentan.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie sieht es mit der Motortemperatur aus? Kommt die aus dem blauen Feld raus?

Hört sich für mich nach verdreckten bzw. verstopften Innenraumluftfiltern an.

Möglich auch, das bei den Stellmotoren für die Luftregelung irgendwas nicht stimmt.

Kann auch sein, wenn die Temperatur des Motors ned aus dem blauen Bereich kommt, dass das Thermostat hinüber ist, was beim E46 ned sooooooooo ungewöhnlich ist ;)

Tom

Möglich ja, er schreibt aber, dass keine Luft mehr aus den Düsen kommt.

Wenn es das Thermostat wäre, dann würde schon Luft kommen, aber eben kalte Luft.

Deshalb tippe ich in diesem Fall eher nicht auf das Thermostat.

Zitat:

Da spielt die Software ne große Rolle, die ganzen Funktionen sind vorprogramiert, zB wenn es draußen kalt ist und innen auch, so bringt die Klimaautomatik nicht die kühle Luft ins Innere, sondern lässt sie erstmal im Heizungskasten aufwärmen.

Somit wird der Motor schneller warm und die kalte Luft bringt ja sowieso nix.

Ist übriegens daran zu merken, wenn man die auf 32° stehen hat und man startet das Auto im Winter, so ist zwar der Lüfter an aber es kommt keine Luft aus den Lüftungen!

Genau diese Funktions fehlte mir bei Klimamanuel!

Ich glaube es sitzt noch ein Fühler im Heizungskasten! Mehr gibt es aber dann auch nicht.

Zitat aus nem anderen Thread ;)

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Möglich ja, er schreibt aber, dass keine Luft mehr aus den Düsen kommt.

Wenn es das Thermostat wäre, dann würde schon Luft kommen, aber eben kalte Luft.

Deshalb tippe ich in diesem Fall eher nicht auf das Thermostat.

naja die klimaautomatik bläst ja so gut wie keine luft raus, wenn der motor noch kalt ist, sondern legt erst los, wenn der motor etwas warm ist. weil kalte luft in den innenraum hineinzublasen bringt ja nicht viel.

wenn er also seehr kurze strecken fährt oder eben das termothat japutt ist, könnt ich mir das schon vorstellen

Interessant - vielen Dank für den Hinweis :)

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 9:31

Problem gelöst - Pollenfilter verstopft

 

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Hilfe. Ich habe den Pollenfilter rausgenommen und siehe da - es heizt im Innenraum.

Neuen Pollenfilter habe ich schon besorgt.

Schöne Grüße,

Dirk

*edit*

Re: Problem gelöst - Pollenfilter verstopft

 

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Hilfe. Ich habe den Pollenfilter rausgenommen und siehe da - es heizt im Innenraum.

Neuen Pollenfilter habe ich schon besorgt.

Schöne Grüße,

Dirk

keiner vermutet hier den pollenfilter, und eine stunde, nachdem du gepostet hast, hast du den fehler selbst gefunden, nen neuen pollenfilter besorgt und schon repariert. irgendwie komisch

Re: Problem gelöst - Pollenfilter verstopft

 

Zitat:

Original geschrieben von Dimark

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Hilfe. Ich habe den Pollenfilter rausgenommen und siehe da - es heizt im Innenraum.

Neuen Pollenfilter habe ich schon besorgt.

Schöne Grüße,

Dirk

Dann passt es ja wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

keiner vermutet hier den pollenfilter,

Doch, da war einer:

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Hört sich für mich nach verdreckten bzw. verstopften Innenraumluftfiltern an.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

Doch, da war einer:

Stimmt, nur ganz ehrlich soooooooooooo zu kann er fast ned sein, dass erstens gar nix mehr ankommt, und zweitens es von heute auf morgen kommt ;)

Na ja wie gesagt, es passt ja wieder!

Hi,,

übrigens, es gabts über 20 verschiedene Versionen und Programme von Klimaautomatik Bedienteilen, d.h. BMW hat da start daran gearbeitet sie ständig zu verbessern.

In diesen Falle hätte ich auf ein Defekt im Klimaautomatikbedienteil getipt. Aber man sollte schon, bevor man was austauscht erstmal die Sicherung prüfen bzw Filter etc.

MfG micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D mit Klimaautomatik heizt nicht