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Heizung heizt nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 0:57

Servus Leute :)

Bei meinem E46 320i M54 heizt die Heizung nicht.. kommt nur kalte Luft..

Habe dann mal probiert zu entlüften, wahrscheinlich etwas falsch.

Habe den Motor warm laufen lassen, einige Gas Stöße gegeben und dann die Entlüftungsschraube etwas aufgeschraubt, da kam dann auch etwas zischen, aber nicht viel.. Das einige Male wiederholt, danach wurde es auch ein BISSCHEN wärmer, naja bei weitem noch nicht so warm das man von Heizung sprechen könnte.

ist aber dann auch wieder abgefallen (also die Temperatur) Kühlmitteltemperatur erreicht zügig die Mitte und bleibt auch konstant, wie es sein soll.

Hab dann mal gesehen, dass man das alles auch mit geöffnetem Kühlmitteldeckel machen soll, aber das nur bei kaltem Motor und ihn höchstens 30 Sekunden laufen lassen soll mit 3-4 Gas Stößen 4500-5000 U/min ..

Macht das wirklich soviel aus, den Kühlmittel-Deckel dabei offen zu haben?

 

PS: Was ich noch dazu sagen muss, aus den mittleren Lüftungsgittern kommt auch ein ratterndes Geräusch, auch eine Weile noch nachdem der Wagen aus ist. Weiß jemand was das ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DRiccardi schrieb am 26. Januar 2017 um 16:11:17 Uhr:

Danke dir

Also Kühlmittelverlust ist wie erwartet weg.

Würde jetzt so vorgehen:

Kalter Motor aus

Zündung an

Gebläse klein

Heizung voll

Entlüftungsschraube auf (oder ganz raus??)

Ausgleichsbehälter auf, Auffüllen bis es blasenfrei aus der Entlüftungsschraube austritt

Danach Entlüftungsschraube zu

Behälter offen lassen

Motor Starten, 3 Gas Stöße bis ca. 4000 und dann Motor nach ca. 30 Sekunden wieder aus machen.

ggf. Fehlmenge nachfüllen, Ausgleichsbehälter schließen.

Motor warm laufen lassen bis Thermostat öffnet

Motor abstellen

Motor kalt werden lassen, ggf. Fehlmenge nachfüllen

 

Ist das so richtig ?

Ja bis auf Behälter "offen lassen" abändern in "Behälter schließen" Sonst spitzt Dir alles vorne über den Motor.

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 19. Januar 2017 um 2:19

Das könnte der Lüftermotor sein. Wenn der an einem Flügel gebrochen ist, kann der auch die Warmluft nicht richtig verwirbeln.

 

Entlüften: ich mach das Entlüfterventil ganz auf und lass den Motor im Leerlauf warmlaufen. Wenn der Thermostat geöffnet hat und der Motor auf voller Betriebstemperatur ist, sollte aus der Entlüfteröffnung das Kühlmittel spritzen wie aus einem Gartenschlauch. Wenn dann keine Luftblasen mehr kommen, zudrehen. Dann sollte auch die Heizung gehen. Wie sieht's mit dem Thermostat aus? Meistens ist das die Ursache für eine nicht funktionierende Heizung.

ach Leute, nicht immer die Entlüfteschraube öffnen und mit offenem Deckel laufen lassen, da geht oft mehr Luft in's Kühlsystem rein als raus !

Thema Entlüfteschraube/Entlüftung :

http://www.motor-talk.de/.../316i-compact-ueberhitzt-t5677139.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...eblaese-funktioniert-t5883298.html?...

Zitat:

@DRiccardi schrieb am 19. Januar 2017 um 01:57:43 Uhr:

Servus Leute :))

Bei meinem BMW E46 320i M54 heizt die Heizung nicht.. kommt nur kalte Luft..

Habe dann mal probiert zu entlüften, warscheinlich etwas falsch.,

Habe den Motor warm laufen lassen, einige Gas Stöße gegeben und dann die Entlüftungsschraube etwas aufgeschraubt, da kam dann auch etwas zischen, aber nicht viel.. Das einige Male wiederholt, danach wurde es auch ein BISSCHEN wärmer, naja bei weitem noch nicht so warm das man von Heizung sprechen könnte.

ist aber dann auch wieder abgefallen (also die Temperatur) Kühlmitteltemperatur erreicht zügig die Mitte und bleibt auch konstant, wie es sein soll.

Hab dann mal gesehen, dass man das alles auch mit geöffnetem Kühlmitteldeckel machen soll, aber das nur bei kaltem Motor und ihn höchstens 30 Sekunden laufen lassen soll mit 3-4 Gas Stößen 4500-5000 U/min ..

Macht das wirklich soviel aus, den Kühlmittel Deckel dabei offen zu haben?

 

PS: Was ich noch dazu sagen muss, aus den mittleren Lüftungsgittern kommt auch ein Ratterndes Geräusch, auch eine Weile noch nachdem der Wagen aus ist. Weiß jemand was das ist ?

Das ist ein geschlossenes System von alleine kommt da normalerweise keine Luft rein. Anbei Anleitung zum entlüften.

(Motor aus)- Zündung an>Heizung voll-Gebläse klein damit die Heizungsventile öffnen. Ausgleichsbehälter öffnen, Entlüftungsschraube raus, Behälter mit Destiliertem Wasser und Frostschutz Glysantin G 48 im Verhältnis 50/50 auffüllen bis an der Entlüftungs Schraube das Kühlmittel blasenfrei austritt, die Entlüftungsschraube dann zu drehen, den AG Behälter dann randvoll machen und den Kühlerverschluss auch zu drehen.

Motor starten, einige Male Gas geben-max. 30-40 Sec. laufen lassen, dann wieder Motor aus.

Event. Fehlmenge nachfüllen. Den Wagen dann warm fahren bis das Thermostat öffnet 96-98° das kann man sich über das Geheim Menü anzeigen lassen.

Dazu bei Zündung Stellung (2) den linken Knopf so lange gedrückt halten bis ein Menü mit einer "0" erscheint, dann den Knopf dann so lange drücken bis Zahl (19) erscheint dann kurz warten und den Knopf wieder solange drücken bis zur Zahl (7) dann den Knopf los lassen. Die Kühlkreislauftemperatur wird dann so lange angezeigt bis die Zündung nicht komplett aus geschaltet wird.

Danach den Wagen abkühlen lassen bis ca. (ca. 20-25°) Füllstand prüfen ggf. nachfüllen. Fertig:)

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:45

Wir habens jetzt nochmal probiert:

Allerdings war der Motor nicht komplett kalt, haben ihn ne Std draussen stehen lassen (ist ja kalt, dann in die Werkstatt reingefahren (20meter).

Hat zuerst danach ausgesehen als hätte alles funktioniert, wurde auch warm drin. Allerdings wurde es dann nach kurzer Fahrt wieder kalt..

Weiß jemand eine Erklärung für dieses Phenomen? Das es erst warm wurde und nach kurzer Fahrt wieder kalt?

Werde es wohl echt mal machen müssen wenn er KOMPLETT kalt ist über nacht, anders macht das wohl keinen Sinn, allerdings frage ich mich trotzdem warum es erst warm wurde und dann wieder kalt.

Zitat:

@DRiccardi schrieb am 22. Januar 2017 um 19:45:47 Uhr:

Wir habens jetzt nochmal probiert:

Allerdings war der Motor nicht komplett kalt, haben ihn ne Std draussen stehen lassen (ist ja kalt, dann in die Werkstatt reingefahren (20meter).

Hat zuerst danach ausgesehen als hätte alles funktioniert, wurde auch warm drin. Allerdings wurde es dann nach kurzer Fahrt wieder kalt..

Weiß jemand eine Erklärung für dieses Phenomen? Das es erst warm wurde und nach kurzer Fahrt wieder kalt?

Werde es wohl echt mal machen müssen wenn er KOMPLETT kalt ist über nacht, anders macht das wohl keinen Sinn, allerdings frage ich mich trotzdem warum es erst warm wurde und dann wieder kalt.

Da sitzt noch irgendwo ne Luftblase im Kühlsystem. So bekommt der Wärmetauscher dann ab und zu heißes Wasser und ab und zu nicht.

Fülle einfach mal Morgens wenn der ganz kalt ist Frostschutz/Wasser 50/50 nach bis "Max" danach warm fahren bist Thermostat offen dann den Wagen an einen Berg stellen,laufen lassen.

Heiztemperatur auf max 32 ° und Gebläse kleinste Stufe, ein par Gasstöße über 5000 U / Min. Dann Motorhaube öffnen und vorne die Entlüftungsschraube mit einem großen Kreuzschrauben Dreher 2-3 Mal ganz kurz öffnen da spritzt dann heiße Kühlflüssigkeit raus. Sofern dann noch Luft im System ist wird die dann mit entweichen. Das Ganze ggf. 2-3 Mal wiederholen.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 16:20

Also, haben es jetzt definitiv mehrere Male richtig gemacht und es heizt immernoch nicht..

Nun ist mir darüber hinaus noch aufgefallen, dass er am nächsten morgen immer ca. 1 Liter weniger Wasser hat.

Zylinderkopfdichtung kann ich theoretisch ausschließen, da der Wagen 3 Monate stand und vor der Standzeit einen Zylinderkompressionstest bekommen hat, welcher i.O. war.

- Kein Leistungsverlust

- Kein Öl im Kühlwasser

- Kein Kühlwasser im Öl

- Zylinderkompression i.O.

- Motor läuft ruhig

- Entlüftet haben wir jetzt ca. 5 mal nach Anleitung, immer noch keine Heizleistung. Wenn der Wagen aufgebockt ist, sprich etwas schräg nach oben, bekomme ich ein wenig Heizleistung komischerweise. Aber nachdem der Wagen wieder steht und normal fährt ist diese wieder weg.

- Kühler neu

- Ausgleichsbehälter neu

Meine Vermutung: Leckende Wasserpumpe?

Hat auch mein freundlicher am Telefon als Vermutung geäußert. Soll da morgen mal vorbei gucken, dann macht er mal Druck ins System und schaut wo es ausläuft.

Wie seht ihr das? Kann eine leckende Wasserpumpe wirklich einen derartigen Wasserverlust hervorrufen? waren jetzt ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit was gefehlt hat. Und kann das mit der Heizleistung zusammenhängen? Vielleicht wird einfach kein warmes Wasser bis nach oben gepumpt, weil sie schwächelt. Würde auch erklären, dass es bei leichter Steigung dann ein bisschen ging.

Geheimmenü Kühlmitteltemperatur zeigt konstant zwischen 90-97 grad an, pendelt sich bei 95 ein. (Natürlich wenn er warm ist)

Ja hast denn Wasserverlust an der WaPu ? Wasser raus ---> im Gegenzug Luft rein !

Wenn Wasser fehlt is doch klar daß da nix heizen kann ---> Heizung geht nur mit Wasser gut und nicht mit Luft/Abgas.

Und die Schläuche zur Heizung liegen nunmal ziemlich weit oben (genau da, wohin die leichtere Luft auch hinsteigt

---> Kühlwasser im Motor ---> Motortemperatur paßt (noch), Luft in der Heizung ---> na rate mal ;-)

Wenn du wirklich täglich 1 Liter verlierst, dann sieht man das aber unter'm Auto ! (sofern die WaPu undicht ist. Falls ja, nimm eine mit Metallschaufelrad, keine mit Plastikrad.)

ZKD :

http://www.motor-talk.de/.../...zylinderkopfdichtung-t5917593.html?...

Klar wenn die Wasserpumpe defekt ist läuft die Suppe unten so raus. Wenn Du damit weiter fährst kann der Motor zu heiß werden. Ist klar das die Heizung dann nicht funktioniert. Fahre mal zu BWM und lass die Wasserpumpe tauschen und dann das Kühlsystem abdrücken.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 16:55

Also bis jetzt habe ich bei jeder Fahrt immer Geheimmenü 7 offen also lasse ständig die Temp anzeigen, bis jetzt nicht auffällig gewesen, auch mit "weniger" Kühlwasser, fülle trotzdem immer vorsichtshalber nach.

- Schläuche bauen keinen übermäßigen Druck auf, Hatte noch n Referenz E46 an dem ich es vergleichen konnte

- Er qualmt etwas viel weißen Rauch/Dampf hinten raus, aber kann auch durch die lange Standzeit von 3 Monaten + kommen und den Minus Temperaturen momentan. Sehe das auch bei anderen BMW's.

- Kein Schlamm am Öldeckel

Also meinst du auch es könnte die Wasserpumpe sein? Ich werde es morgen mal abdrücken lassen. Austauschen kann ich die WaPu ja dann selbst (Kann ne Werkstatt mieten) hoffe, dass es nur das ist. Weil es ist etwas mehr wie n Liter was ich dann am nächsten morgen immer nachfülle. Und Glysantin 48 wird auf Dauer teuer xD

 

Ja das mit der leichteren Luft nach oben würde auch erklären, wieso ich mit leichter Steigung doch etwas Heizleistung habe.. denke einfach mal die WaPu gibt langsam den Geist auf.

PS: Könnt ihr mir ne WaPu empfehlen ?

Zitat:

@DRiccardi schrieb am 24. Januar 2017 um 17:55:40 Uhr:

Also bis jetzt habe ich bei jeder Fahrt immer Geheimmenü 7 offen also lasse ständig die Temp anzeigen, bis jetzt nicht auffällig gewesen, auch mit "weniger" Kühlwasser, fülle trotzdem immer vorsichtshalber nach.

- Schläuche bauen keinen übermäßigen Druck auf, Hatte noch n Referenz E46 an dem ich es vergleichen konnte

- Er qualmt etwas viel weißen Rauch/Dampf hinten raus, aber kann auch durch die lange Standzeit von 3 Monaten + kommen und den Minus Temperaturen momentan. Sehe das auch bei anderen BMW's.

- Kein Schlamm am Öldeckel

Also meinst du auch es könnte die Wasserpumpe sein? Ich werde es morgen mal abdrücken lassen. Austauschen kann ich die WaPu ja dann selbst (Kann ne Werkstatt mieten) hoffe, dass es nur das ist. Weil es ist etwas mehr wie n Liter was ich dann am nächsten morgen immer nachfülle. Und Glysantin 48 wird auf Dauer teuer xD

 

Ja das mit der leichteren Luft nach oben würde auch erklären, wieso ich mit leichter Steigung doch etwas Heizleistung habe.. denke einfach mal die WaPu gibt langsam den Geist auf.

PS: Könnt ihr mir ne WaPu empfehlen ?

Ist normal das die Wapu irgendwann mal den Geist aufgibt, die solltest Du aber schnell tauschen. Original ist eine aus Verbundstoff drin. Ich habe mir aus dem Zubehör eine mit Metallrad rein gebaut, die gibt es von SKF und Meyle. Wenn die Originale langsam auseinender fliegt dann landen die ganzen Einzelteile im Wärmetauscher und sonst wo. Wenn Du keinen richtigen Förderdruck im System hast dann funktioniert die Heizung natürlich auch nicht richtig:)

Wenn Du die tauschst musst Du ca. 3 Liter Frostschutz nachfüllen. Vorher den Ausgleichsbehälter unten an der Blauen Plastikschraube leer laufen lassen und beim Tausch den Keilrippenriemen abdecken, da kommt dann noch einiges heraus. Die Wapu sitzt schon mal gerne fest, besorg die 2 Schrauben die in das Gewinde am Pumpengehäuse passen damit kann man die dann raus drehen.

880-fs-103731
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:10

Soo, melde mich mal nochmal zu Wort.

Wasserverlust ist jetzt geklärt, glaube ich. Die Schelle war nicht eingerastet beim Schlauch, man hat deutlich gesehen dass beim Gas Geben dort Wasser auslief. :D

Wirklich genau weiß ichs natürlich erst morgen wenn ich den Kühlstand nochmal gecheckt hab. Dachte eig das dadurch auch das Problem mit der Heizung geklärt werden würde, jedoch Fehlanzeige.

Wenn der Wagen ne Steigung hat und ich ihn dann warm laufen lasse, kommt auch komischerweise warme Luft. Sobald er aber wieder gerade steht und einige km gefahren ist, wird es wieder kalt. Scheint wohl ne Luftblase beim Wärmetauscher zu sein, oder ? Weil ich denke mal die rutscht dann runter wenn der höchste Punkt des Kühlsystems sich verschiebt. Kann der Wärmetauscher überhaupt defekt sein, wenn er bei ner Steigung warme Luft abgibt?

Übrigens: Heizventil war bei der Steigung sehr warm, jedoch nach ein paar km Fahrt wieder total kalt, auch die Schläuche die davon ausgehen.

Haben das mit abgestecktem Heizventil auch nochmal gemacht, keine Besserung.

Was würdet ihr sagen?

Wichtig ist erst mal das Du korrekt entlüftest bevor Du Dich an die Fehlersuche machst. Hört sich an als wenn noch Luft im System ist, musst noch mal mehrmals entlüften wenn der Wagen warm gefahren bzw. Thermostat geöffnet hat. Würde mal sagen das es dann auch das Heizventil sein kann, dass ist ja normalerweise immer warm, die beiden angehende Schläuche sind auch warm bis heiß. Wenn es stromlos ist ist es ja immer offen, also nach Abstecken der Stromversorgung. Klopfe mal vorsichtig mit einem Hammer Stil drauf, es kann auch sein das es geschlossen oder halboffen hängt.

Der Wärmetauscher ist nie defekt, kenne den Meister bei BMW gut der sagte mir mal, in den letzten 10 Jahren hätten die insgesamt 2 Stück getaucht. Du kannst den aber Mal durch spülen, das ist relativ einfach.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:11

Danke dir

Also Kühlmittelverlust ist wie erwartet weg.

Würde jetzt so vorgehen:

Kalter Motor aus

Zündung an

Gebläse klein

Heizung voll

Entlüftungsschraube auf (oder ganz raus??)

Ausgleichsbehälter auf, Auffüllen bis es blasenfrei aus der Entlüftungsschraube austritt

Danach Entlüftungsschraube zu

Behälter offen lassen

Motor Starten, 3 Gas Stöße bis ca. 4000 und dann Motor nach ca. 30 Sekunden wieder aus machen.

ggf. Fehlmenge nachfüllen, Ausgleichsbehälter schließen.

Motor warm laufen lassen bis Thermostat öffnet

Motor abstellen

Motor kalt werden lassen, ggf. Fehlmenge nachfüllen

 

Ist das so richtig ?

Entlüftungsschraube raus !!!!

Ich hab's nach dem Start immer so gemacht:

Erstmal im Leerlauf laufen lassen, bis der Strahl schön gleichmäßig kommt.

Da kommt gerne noch Luft mit. Erst dann Gasstöße mit Hand drauf, sonst läuft es raus.

Danach nochmal den Strahl kontrolliert und Deckel drauf.

Wenn's länger als 30 sek. dauert auch egal.

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