320d mit 136ps

BMW 3er E46

hallo,
hat der 136psler eine common-rail einspritzung oder ist das noch einer mit verteilereinspritzpumpe

14 Antworten

Der 136 PS 320d ist kein common-rail!

was haltet ihr so von dem motor durchzug, verbrauch, haltbarkeit, lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von igel99

was haltet ihr so von dem motor durchzug

das beste,selber probefahren...😉

Zitat:

Original geschrieben von igel99

was haltet ihr so von dem motor durchzug, verbrauch, haltbarkeit, lebensdauer.

0 - 100 in 9,9 s

280 NM Drehmoment

Verbrauch jüngst 6,2 Liter wenn nur
Drehzahl 2500 bis 3000 anliegt.

Sonst 6,5 - 7 Liter/100KM.

Spitze echte 207 Km/h

Ein Vernunftsmotor für diejenigen
die 30.000 Kilometer im Jahr fahren.

Für wilde Bergrennen sind die
Benziner besser geeignet...

Bin aber sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

Fahre zwar nur 15tkm im Jahr aber bin seit 40tkm vollkommen zufrieden mit dem Diesel. Die Anfahrschwäche nervt ein wenig und etwas mehr Leistung wär net schlecht (kann man aber eh nie genug haben 😉 )
Verbrauch ist bei mir knapp 6,4 Liter im Gesamtdurchschnitt. Vmax liegt auf der Geraden lt Tacho bei ca 210-215, also genau das was im Schein steht.

Mehr Infos zu meine Auto siehe Sig 😉

MfG Y

kann nicht klagen über den motor...

ab 1500touren ist er gut zu fahren, allerdings kannst du ihn auch bis 1100 runterlassen ohne das es was hat...

ab 2000 gibts dann ein bissl schub bei 2500 noch mal was drauf...

wennn du vorwiegend AB fähst ist er nicht der heuler, da einfach ab 150 die luft draußen ist...

für standartüberhlvorgang 80-120 ist der gut genug, wie gesagt landstraße brauchst du nicht mehr...

ich fahr 98% landstraße durchschnittsgeschw. 60 (nicht lachen mehr geht nicht) mit um die 6,5 liter...

4leute + gepäck ab tacho 200 find ich ok...

bin zufrieden mit ihm...
(und wenn er im touring drin ist ist er mir noch lieber)

roli

Hatte Ihn auch in meiner Limo.

fahre gut 80% Autobahn.
Wenn man durchgehend Vollgas fährt verbraucht er schon zwischen 8 und 9 aber bei 150 sind es echt nur 6,5 bis 7.
Der Motor an sich hält wohl, der Rest drum rum zerfällt halt.
Bei mir waren es die Injektoren bei 120000 und bei 140000 der Turbo. Ist ein Teurer Spaß.

Wirklich sportliche Fahrleistungen darf man nicht erwarten, aber um zügig voran zu kommen langt es.

Schließe mich an,
der Motor selbst ist bestimmt seh haltbar.
Ein Freund hat über 400.000 drauf ohne nennenswerte Defekte.

Bei mir war schon bei 95.000 die Einspritzpumpe im Eimer und bald darauf der KAT verstopft.

Nachdem ich die neue Pumpe hatte habe ich den Wagen auch ein Chiptuning verpasst.
Hatte jetzt seit 50.000 km keine Defekte, ausser Thermostat.

MfG Joe

Zitat:

Original geschrieben von Schwidn

Hatte Ihn auch in meiner Limo.

fahre gut 80% Autobahn.
Wenn man durchgehend Vollgas fährt verbraucht er schon zwischen 8 und 9 aber bei 150 sind es echt nur 6,5 bis 7.
Der Motor an sich hält wohl, der Rest drum rum zerfällt halt.
Bei mir waren es die Injektoren bei 120000 und bei 140000 der Turbo. Ist ein Teurer Spaß.

Wirklich sportliche Fahrleistungen darf man nicht erwarten, aber um zügig voran zu kommen langt es.

Was hat dir der spaß so gekostet ich glaube bei mir macht sich das selbe bemerkbar ???

Sevus, habe auch eine Limonade 320 D mit Verteilerpumpe, also lt. Papiere 136 Pferde und einige auf der Weide. Meine Pumpe war auch schon Platt nach ca. 180.000 auf der Uhr und der KD Berater sagte das käme vom Rapsöl, habe bisher 1900 l verbraucht. Jetzt 238.000. Brauche auch ca. 6,3 l und fahre viel Landstr. Was für Räder sind auf dem Auto, 16" ? Das Auto hat eine Anfahrschwäche bei 15" ist es besser, kleinerer Abrollumfang!!! Deshalb wurde später ein 6 Gang verbaut!!! Habe schon überlegt auf 6Gang umbauen habe aber wieder verworven zu viel Galama. Habe bisher nur gute Erfahrungen sammeln dürfen, kann gerne so bleiben. Motor war mal schwach habe dann Zusatz eingefüllt und siehe da er rennt wieder, auch ohne teure Rep.
Grüßle manne.

also deinen beitrag kann ich nicht verstehen?
was willst du uns damit sagen?
übrigens der thread ist 3 jahre alt!
aber du hast scheinbar spaß leichen hochzuholen?

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

also deinen beitrag kann ich nicht verstehen?
was willst du uns damit sagen?
übrigens der thread ist 3 jahre alt!
aber du hast scheinbar spaß leichen hochzuholen?

Geht mir genau so 😕

Unterschiedlicher Radumfang???? Ohne Tachoangleichung ist das gar nicht zulässig. Bei 15 Zöller ist der Querschnitt (Höhe) des Reifens größer als bei 16 Zöller. Damit ergibt sich genau der gleiche Radumfang. Muß auch so sein, da sonst der Tacho falsche Werte anzeigen würde.

Zitat:

Original geschrieben von rallye 01

... zu viel Galama...
Grüßle manne.

Was ist das.

Kann man das Rauchen?

Der Motor ist sehr haltbar. Die Turbos halten ewig im gegensatz zu Facelift 320d 😉. Was gerne kaputt gehen kann, ist der LMM und die Einspritzpumpe...
Ich habe meinen ex 320d 136ps bis 225000km bewegt und ich musste folgende Teile wechseln:
- LMM (gehört zum Verschleißteil kann man sagen 😁)
- Dichtungen (einspritzdüsen)

Sonst nur Verschleißteile wie Bremsen, Querlenker und Öl ect.

Sehr sehr sehr zufrieden.

Ich habe einen LMM von Pierburg eingebaut und von der Beschleunigung her ging mein 320d richtig gut.
Fängt an bei 1500 U/min. zu ziehen und bei 2000U/Min. ist er ganz da.
Laut Tacho habe ich knapp 220km/h fast immer geschafft. Sonst sind 210 km/h kein Problem.

Ehrlich gesagt, bin ich noch nie so ein sparsamen Auto gefahren. Auf der Autobahn zwischen 5Liter und wenn man nur Kurzstrecken fährt 7,5 Liter. Ich hatte einen Durchschnitt von 6- 6,5 und bin 80% Stadt gefahren.

Achte darauf, dass du einen Baujahr ab 2000/2 kaufst (NICHT ERSTERZULASSUNG!!!). Sonst könnte die Hinterachse ausreißen.
Meiner war EZ. 2000/4 und Baujahr irgendwas mit 1999, das war auch der Grund wieso ich meinen verkauft habe. Leider konnte ich einen Riss feststellen ungefähr 5mm klein.

Mein Onkel hatte einen 328i bj 1998 mit 370000km und keine Probleme mit der Hinterachse. Riskieren würde ich es trotzdem nicht.

**edit** Lol, nicht aufgepasst... Wieso nehmen immer wieder Leute alte Threads hoch und ich als "hilfsbereiter Mitglied" falle darauf rein 😁.

Mfg

Deine Antwort