320d - lautes Nageln/Klopfen/Schlagen auf ersten Metern nach Kaltstart

BMW 3er E92

Hallo,

mein 320d (184PS) startet kalt völlig normal und läuft auch sofort rund. Wenn ich losfahre, kann es passieren (nicht immer!), dass er nach ca. 200m plötzlich bei der Gasannahme im Takt der Zündung sehr laut nagelt. Es ist in etwa so, als ob man mit einem Löffel auf eine Kaffetasse schlägt, besonders dann, wenn man mit etwas mehr Drehzahl beschleunigt (ca. 2.000 - 2.500U/min). Nimmt man das Gas weg, ist das Geräusch auch sofort weg, gibt man Gas, kleppert es wieder. Dies geht dann einige Sekunden so und verschwindet dann ganz. Warmgelaufen läuft er einwandfrei: schnurrt und hat Leistung. Was könnte das sein?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Frisch aus der Werkstatt - Zylinder 1+2 "melden" fehlerhafte Injektoren. Ich soll vier mal ein Additiv dem Tank beigeben, falls keine Besserung eintritt müssen die Injektoren wohl getauscht werden. Das Additiv und das Auslesen des Fehlerspeichers bekam ich gratis - chapeau. Hätte mit 150€ gerechnet.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 26. März 2016 um 14:32:16 Uhr:

Wurde im Fehlerfall parallel mit dem Laptop (Mengenkorrektur, Laufunruhe) geprüft?
Oder nur im Stand, wenn kein Fehler auftritt?

Nur im Stand natürlich, der Fehler trat ja nur sporadisch im Abstand von 2 Wochen auf, und auch da nur sehr kurz. Da kann man mit keinem Laptop arbeiten.

Tja, dann wird es schwer und eine längere Raterunde.

In der Tat.., so "sporadisch auftretende Sachen", sind "SCHWIERIG einzugrenzen".., außer genau dann wenn es auftritt, wenigstens mal (mit Handy??) ein Sondfile erstellen..(?)..

hört sich nach meinem Problem an, bloß dass ich es bei Kälte jeden Tag habe.
Was ist denn herausgekommen?

Ähnliche Themen

Hab das selbe Problem, war bereits beim Bosch Dienst, da wurden die Injektoren ausgebaut, geprüft und gereinigt. Danach war eine Zeit Ruhe, jetzt geht es wieder los. Mit 2T Öl werde ich es nun erneut testen, ansonsten bin ich auch ratlos.

Wie lang hat es denn gehalten nach der Reinigung?
Ich habe mir etwas Abhilfe schaffen können in dem ich nur noch bei Shell oder Aral tanke. Der Unterschied ist sehr deutlich. Der Zustand hält deutlich kürzer an und ich ich kann besser beschleunigen.
Denke mal dass der Diesel von billig Tankstellen mehr Partikel enthält die die Injektoren verkleben

Ist jetzt ca 4 Wochen her. Interessanter Weise trat es jetzt erstmals nach einer langen Autobahn Fahrt mit auf. Also am Tag danach. Bis dahin war alles unauffällig. Hab jetzt extra den Premium Diesel von Total getankt - keine Besserung. Der Test mit 2T Öl steht noch aus. Kann mir keinen Reim darauf machen... Unter Last ist das Klingeln am schlimmsten, nimmt nach ca 2km total ab.

Zitat:

@watschifix schrieb am 22. Dezember 2018 um 18:13:05 Uhr:

Ist jetzt ca 4 Wochen her. Interessanter Weise trat es jetzt erstmals nach einer langen Autobahn Fahrt mit auf. Also am Tag danach. Bis dahin war alles unauffällig. Hab jetzt extra den Premium Diesel von Total getankt - keine Besserung. Der Test mit 2T Öl steht noch aus. Kann mir keinen Reim darauf machen... Unter Last ist das Klingeln am schlimmsten, nimmt nach ca 2km total ab.

Den Exelcium Diesel von Total kannst Du dir sparen!Der hat bei verschiedenen Tests schlechter als „Normal" Diesel abgeschnitten.Wenn dann Ultimate von Aral oder V-Power von Shell.Letzteren tanke ich selber und bin zufrieden damit und kostet durch über den „Smart-Deal" genauso viel wie normaler Diesel!

Okay, danke für den Tipp. Gibt es weitere Wortmeldungen zum Klingeln/Nageln des Motors? Irgendwas muss es ja sein...

Hier eine kurze Aufnahme von heute morgen. Klingt auf dem Video arg nach MG Feuer, geht in Realität schon teilweise eher ins Klingeln wie im Eingangspost beschrieben über.

https://youtu.be/_bmgZg6uExk

Hier ist meins vor dem Umstieg auf Shell Diesel
https://youtu.be/huOSpIKhGcQ

Zitat:

@Andibar361 schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:35:47 Uhr:

Hier ist meins vor dem Umstieg auf Shell Diesel
https://youtu.be/huOSpIKhGcQ

Nur der andere Kraftstoff hat was gebracht?!

Ich melde mich hier auch mal zu Wort, habe zwar einen 330d aber letztes Jahr Heiligabend machte ich abends mein Auto an und der hat sich genau so angehört. In dem Moment war ich auf dem Weg zur Tankstelle und habe Shell v power Diesel getankt (davor war anderer Sprit drin). Es war nicht direkt weg, aber nachdem das Auto stand und ein paar Tage später gestartet wurde ist das Geräusch verstummt und seitdem ist das Auto seidenweich gelaufen. Fahre nun 1 jahr nur v power Diesel und es ist nie wieder was gekommen.

Probier es aus ob sich mit dem Sprit was ändert, ist ja zunächst das günstigste!

Das nageln ist ja grausam!
Da stimmt doch was gewaltig nicht. Als wenn ein Injektor leck ist oder falsch eingespritzt wird (defekter KWS). Der muss auch mit normalen Diesel normal laufen.

Zitat:

@watschifix schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:40:34 Uhr:

was

Ja der bessere Sprit hilft, aber beseitigt nicht das Problem. Wie schon gesagt wurde, wird es nicht sofort besser nach dem tanken, es dauert etwas.

Deine Antwort