ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d - lautes Nageln/Klopfen/Schlagen auf ersten Metern nach Kaltstart

320d - lautes Nageln/Klopfen/Schlagen auf ersten Metern nach Kaltstart

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. März 2016 um 9:12

Hallo,

mein 320d (184PS) startet kalt völlig normal und läuft auch sofort rund. Wenn ich losfahre, kann es passieren (nicht immer!), dass er nach ca. 200m plötzlich bei der Gasannahme im Takt der Zündung sehr laut nagelt. Es ist in etwa so, als ob man mit einem Löffel auf eine Kaffetasse schlägt, besonders dann, wenn man mit etwas mehr Drehzahl beschleunigt (ca. 2.000 - 2.500U/min). Nimmt man das Gas weg, ist das Geräusch auch sofort weg, gibt man Gas, kleppert es wieder. Dies geht dann einige Sekunden so und verschwindet dann ganz. Warmgelaufen läuft er einwandfrei: schnurrt und hat Leistung. Was könnte das sein?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Frisch aus der Werkstatt - Zylinder 1+2 "melden" fehlerhafte Injektoren. Ich soll vier mal ein Additiv dem Tank beigeben, falls keine Besserung eintritt müssen die Injektoren wohl getauscht werden. Das Additiv und das Auslesen des Fehlerspeichers bekam ich gratis - chapeau. Hätte mit 150€ gerechnet.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

erste Idee sind da immer die injektoren wens lauter als normal nagelt

Jo, Injekoren checken (Nr.1) Ich gehe mal davon aus dass GENÜGEND und "NICHT abgealtertes Motoröl" vorhanden ist.

Generell mal auslesen lassen (nach Abweichungen sehen) = KEIN Fehler.

Waren bei mir auch die Injektoren . Hab neue auf Kulanz bekommen bei ca. 90.000 km

War nur die ersten Meter, aber auch nicht immer.

Seit dem Tausch ist Ruhe.

War bei mir auch so, gleicher Motor. Allerdings abhängig von der Außentemp. Je kälter, desto heftiger.

Das begann allerdings erst, als ich ein paar Mal Ultimate Diesel getankt habe.

War deswegen schon bei BMW zum Injektoren-Checken. Die haben mir das BMW-Dieseladditiv verordnet. Hat aber nichts gebracht.

Jetzt tanke ich seit 3 Füllungen wieder den normalen Diesel und das Klopfen/Hämmern ist weg, auch wenns früh richtig kalt ist.

Ich nehme an, der Ultimate ist zwar vollsynthetisch und hinterlässt keine Ablagerungen (deswegen begann ich, den zu tanken), aber der normale Diesel schmiert vielleicht besser bei niedrigen Temperaturen.

das hab ich auch gelesen das er besser schmiert weil bei Ultimate der Bio Anteil fehlt.

durch die höher cetanzahl und dem deswegen geringerem Zündverzug sollte er aber leiser sein bei Ultimate.

vielleicht ist es anders bei verschlissenen Injektoren

am 16. März 2016 um 5:08

Ist mir auch schon passiert, das ein Versuch dem Motor was gutes zu tun, nach hinten los ging. Es wird auch immer 2T Öl empfohlen. Kaum hatte ich 2 Tankfüllungen verbraucht fing er an zu ruckeln. Injektoren verdreckt. Ich nehme an das 2T Öl hat einiges gelöst, was sie dann dir verstopft hat.

Themenstarteram 16. März 2016 um 11:17

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 14. März 2016 um 10:12:32 Uhr:

Hallo,

mein 320d (184 PS) startet kalt völlig normal und läuft auch sofort rund. Wenn ich losfahre, kann es passieren (nicht immer!), dass er nach ca. 200 m plötzlich bei der Gasannahme im Takt der Zündung sehr laut nagelt. Es ist in etwa so, als ob man mit einem Löffel auf eine Kaffetasse schlägt, besonders dann, wenn man mit etwas mehr Drehzahl beschleunigt (ca. 2000 - 2500 U/min). Nimmt man das Gas weg, ist das Geräusch auch sofort weg, gibt man Gas, kleppert es wieder. Dies geht dann einige Sekunden so, und verschwindet dann ganz. Warmgelaufen läuft er einwandfrei: schnurrt und hat Leistung. Was könnte das sein?

Danke!

interessant, ich tanke nämlich auch Ultimate Diesel. Damit läuft er aber eigentlich um einiges ruhiger, vor allem nach dem Kaltstart. Habe gestern gleich normalen Diesel aufgetankt und werde das beobachten.

Die Frage ist nun: wenn dem so wäre: was genau klopft/kleppert da beim Gasgeben? Wenn ich ihn vor dem losfahren etwas länger warmlaufen lasse, hab ich nämlihc kein Problem.

ist es denn das deiselnageln nur lauter oder etwas mechanisches`?

am 16. März 2016 um 14:37

Ultimate sollte eigentlich zündwilliger sein, daher weniger nageln.

Themenstarteram 16. März 2016 um 19:45

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 16. März 2016 um 13:58:21 Uhr:

ist es denn das deiselnageln nur lauter oder etwas mechanisches`?

Wie gesagt: nimm einen Kaffeelöffel und klopfe im 2/4-Takt gegen eine Tasse, dann hast Du den Ton. Lautes Dieselnageln ist das jedenfalls nicht.

;-) also eher >Keramisch? ;-) habs gerade gemacht ( mit ungläubigem Publikum durch Frau und Kinder) hört sich nicht schön an, wenn mann dazu einen N47 vor Augen hat

FAKT.. "Auslesen lassen" hat also weiterhin nicht stattgefunden..(?)..

Somit wird das meiste was hier so geschrieben wird = BLANKE SPEKULATION bleiben.. ohne halbwegs aussagekräftigen "POINT OF.. WAS IST EIGENTLICH WIRKLICH LOS mit der Karre"

"Zeitvertreib"..

Ich schrieb ja auch bereits "meinen kleinen Verdacht" in welche Richtung das Problem sein könnte.. - ABER: es kommen noch "X" weitere mögliche Ursachen in Frage.., von dem her würde ich mir (nochmals gesagt) erstmal einen "Grundüberblick" verschaffen.. und das GEHT in der heutigen Zeit nunmal via OBD.. (Werte anschauen, Fehlerspeicher.., dieses in Gesamtschau betrachten)

Ich fürchte, es wird KEINEN anderen Weg geben, die Problematik einzugrenzen, geschweige denn "abzustellen".

Themenstarteram 26. März 2016 um 5:58

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 17. März 2016 um 10:41:22 Uhr:

FAKT.. "Auslesen lassen" hat also weiterhin nicht stattgefunden..(?)..

Doch, ist bereits erfolgt: Meister tippt auf Injektoren, jedoch kein Fehler gespeichert, keine Auffälligkeiten, Injektorenprüfung einwandfrei, Zylinderlaufruhe einwandfrei.

Wurde im Fehlerfall parallel mit dem Laptop (Mengenkorrektur, Laufunruhe) geprüft?

Oder nur im Stand, wenn kein Fehler auftritt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d - lautes Nageln/Klopfen/Schlagen auf ersten Metern nach Kaltstart