320d - lautes Nageln/Klopfen/Schlagen auf ersten Metern nach Kaltstart
Hallo,
mein 320d (184PS) startet kalt völlig normal und läuft auch sofort rund. Wenn ich losfahre, kann es passieren (nicht immer!), dass er nach ca. 200m plötzlich bei der Gasannahme im Takt der Zündung sehr laut nagelt. Es ist in etwa so, als ob man mit einem Löffel auf eine Kaffetasse schlägt, besonders dann, wenn man mit etwas mehr Drehzahl beschleunigt (ca. 2.000 - 2.500U/min). Nimmt man das Gas weg, ist das Geräusch auch sofort weg, gibt man Gas, kleppert es wieder. Dies geht dann einige Sekunden so und verschwindet dann ganz. Warmgelaufen läuft er einwandfrei: schnurrt und hat Leistung. Was könnte das sein?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Frisch aus der Werkstatt - Zylinder 1+2 "melden" fehlerhafte Injektoren. Ich soll vier mal ein Additiv dem Tank beigeben, falls keine Besserung eintritt müssen die Injektoren wohl getauscht werden. Das Additiv und das Auslesen des Fehlerspeichers bekam ich gratis - chapeau. Hätte mit 150€ gerechnet.
52 Antworten
Das nageln ist ja schon echt deutlich zu hören - klingt als wenn da ordentlich was am scheppern ist... empfehle dir mal die Injektoren auszulesen mit entsprechende Software
Im Bild mein 320d 184ps n47
Is nur leider nicht der Motor der das Problem hat...
Ähnliche Themen
Nachdem das Problem Bestand hat, habe ich nächste Woche einen Termin bei der örtlichen BMW Werkstatt. Hoffentlich finden sie was, da es ja durchaus auch sporadisch Auftritt.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 8. Januar 2019 um 05:57:43 Uhr:
Is nur leider nicht der Motor der das Problem hat...
Ich habe das Bild als Beispiel genommen... das ist mein Motor jedoch mit anderen problemchen 😁
Das ist nicht der Motor von watschifix meinte ich, weil dseverse schrieb, dass das Top Werte sind...
Frisch aus der Werkstatt - Zylinder 1+2 "melden" fehlerhafte Injektoren. Ich soll vier mal ein Additiv dem Tank beigeben, falls keine Besserung eintritt müssen die Injektoren wohl getauscht werden. Das Additiv und das Auslesen des Fehlerspeichers bekam ich gratis - chapeau. Hätte mit 150€ gerechnet.
Zitat:
@dseverse schrieb am 16. Januar 2019 um 23:42:45 Uhr:
Hast du Gratis gekriegt, weil er weiß das du eh neue Injektoren brauchen wirst ;
Aktueller Stand: kurz dachte ich, dass es besser wird. Hatte zum Zeitpunkt, als mir BMW was in den Tank gekippt hat, einen Schuss Zweitakt Öl mit drin. Also Additiv und Zweitakt Öl. Wurde besser.
Heute wollte ich nur kurz Brennholz holen, im Anhänger Betrieb ging auf einmal eine Warnung an "Motorstörung, Leistungsabfall". Und ja, die Leistung ging wirklich dahin...hab daraufhin den 1/4 vollen Tank mal nur mit Diesel gefüllt. Nach 50km keine Besserung, immer wieder diese Meldung.
Können das nun wirklich die Injektoren sein, evtl nun endgültig kaputt oder verstopft? Muss ich zu BMW, Bosch oder reicht eine freie Werkstatt? Kann eine freie Werke Injektoren anlernen? Möchte ungern BMW 500€ für einen Injektor bezahlen, vor allem weil man ja alle 4 tauschen soll?
Bekomme heute Abend ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers. Evtl werde ich daraus schlauer.
Ich weiß nur dass man die Injektoren reinigen lassen kann. Vorausgesetzt sie sind nur verschmutzt.
Alternativ kann man wieder aufbereitete Injektoren bei eBay für weniger Geld kaufen als neue.
Kurzes Update: laut BMW Werkstatt soll ich weiter mit dem Additiv fahren. Heute früh war der Fehler nicht mehr vorhanden. Man hofft auf Besserung...
update meinerseits:
bin jetzt ca 1300 km mit V-Power Diesel gefahren, nach einer Weile fing es an besser und besser zu werden.
Nun stand die Karre über das Wochenende komplett unbewegt, heute morgen -4 Grad war das Problem zwar noch da, aber kaum wahrnehmbar.
Wenn ich losfahre muss ich eine relativ steile Steigung rauf, davon ist auch mein Video was ich irgendwo weiter oben gepostet habe, da konnte ich nicht mehr als auf 40 beschleunigen. Im Moment habe ich keinerlei Schwierigkeiten mehr.
Zwischendurch an einem Morgen, fuhr ich los und das Problem war nicht vorhanden, auf den ersten Metern der Steigung auch, und dann plötzlich, machte es "flopp" und es naglelte wieder volle Kanne. Also deneke ich kann es durchaus sein, dass wenn man mit wirkungsvollem Additiv fährt, dass sich dann Dreck löst und etwas verstopft.
Werde noch weitere 1500km mit V-Power weiterfahren und hinterher berichten.