320d - lautes Nageln/Klopfen/Schlagen auf ersten Metern nach Kaltstart

BMW 3er E92

Hallo,

mein 320d (184PS) startet kalt völlig normal und läuft auch sofort rund. Wenn ich losfahre, kann es passieren (nicht immer!), dass er nach ca. 200m plötzlich bei der Gasannahme im Takt der Zündung sehr laut nagelt. Es ist in etwa so, als ob man mit einem Löffel auf eine Kaffetasse schlägt, besonders dann, wenn man mit etwas mehr Drehzahl beschleunigt (ca. 2.000 - 2.500U/min). Nimmt man das Gas weg, ist das Geräusch auch sofort weg, gibt man Gas, kleppert es wieder. Dies geht dann einige Sekunden so und verschwindet dann ganz. Warmgelaufen läuft er einwandfrei: schnurrt und hat Leistung. Was könnte das sein?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Frisch aus der Werkstatt - Zylinder 1+2 "melden" fehlerhafte Injektoren. Ich soll vier mal ein Additiv dem Tank beigeben, falls keine Besserung eintritt müssen die Injektoren wohl getauscht werden. Das Additiv und das Auslesen des Fehlerspeichers bekam ich gratis - chapeau. Hätte mit 150€ gerechnet.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Bei mir hat sich bisweilen auch eine Verbesserung eingestellt. Das BMW Additiv/Keropur scheint wirklich gut zu sein. Aktuell mische ich Monzol extra bei. Die Werte und das klackern haben sich gebessert. Anbei ein Bild der letzten Probefahrt, Vergleich habe ich leider keinen außer der Aussage dass Zylinder 1+2 das Problem sein würden. Somit ist es nun schon mal einer weniger.

Injektor

Bin heute früh (kältere Nacht, kalter Motor) nochmals gefahren, keine Änderung zur Probefahrt/Messung davor, evtl ein bisschen schlechter sogar. Zylinder 3 scheint fast am Limit zu sein. Siehe Bild im Anhang.

Jetzt meine Frage an die, die mitlesen und sich besser auskennen als ich: mit warmen Motor sehen die Werte wieder Top aus, siehe zweites Bild. Wie kann das sein?

Injektoren Motor warm
Injektoren Motor kalt

Da wird wohl min. Ein Injektor defekt sein. Vielleicht sind die Düsen etwas verkokt und der Kraftstoff zerstäubt nicht mehr gut genug mit kaltem Sprit. Kann vieles sein.

Lass einfach mal alle vier vom Boschdienst überholen, dann läuft er auch wieder ruhig und ist billiger als tauschen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 24. Februar 2019 um 12:19:45 Uhr:

Da wird wohl min. Ein Injektor defekt sein. Vielleicht sind die Düsen etwas verkokt und der Kraftstoff zerstäubt nicht mehr gut genug mit kaltem Sprit. Kann vieles sein.

Lass einfach mal alle vier vom Boschdienst überholen, dann läuft er auch wieder ruhig und ist billiger als tauschen.

Ich war ja im Oktober mit selbigen Problem bei Bosch, im Prüfstand war damals alles okay. Und auf Anfrage wurde im Oktober auch nur ein Austausch angeboten. Hat sich da was getan in der Zwischenzeit? Macht das jeder Bosch-Diesel Service?

Was mich wundert ist eben der Fakt, dass ausgebaut im Oktober nichts feststellbar war.

Könnte es auch von einer verkokten ASB kommen?