ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d gekauft - Fragen

320d gekauft - Fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 23:38

Guten Abend :)

Bin seit kurzem ein soweit stolzer Besitzer eines 320d (siehe Bilder).

Kurze knappe Daten:

Baujahr 2005

Individual Serie

M Paket 2

Top Ausstattung

Lückenloses Scheckheft

Gut gepflegt

Soweit so gut. Dennoch hätte ich ein paar Fragen, da es mein erster (Turbo)Diesel ist.

Dass man ein Turbo immer kaltlaufen lassen muss, bevor man ihn ausschaltet ist soweit klar. Darauf achte

ich momentan sehr. Warm fahren ist natürlich selbstverständlich. Ich habe mich etwas durchs Forum gelesen und bin auf verschiedene Sachen gestoßen, wie z.B. einem sog. Ölzieher bzw. Runaway. Das hat mich doch wirklich schockiert. Wie lässt sich sowas am besten vermeiden?

Weiterhin wäre noch zu erwähnen, dass der 320d bei Vollgas dezenten schwarzen Rauch aus dem Auspuff gibt. Ist zwar nicht stark, aber es fällt im Außenspiegel aufjedenfall auf. Gelesen habe ich darüber, dass es sich dabei um einen kommenden Turboschaden, oder einfach nur Ruß in der Ansaugbrücke bzw. Abgasanlage handeln kann. Weiß hier evtl. jemand etwas näheres dazu?

Außerdem gibt es bei den Dieselmotoren ja diese berühmte Drallklappengeschichte. Der Vorbesitzer meinte, ihm wäre dieses Problem bekannt gewesen, daraufhin hat er eine Ansaugbrücke vom E90 einbauen lassen (soll wohl genauso aufgebaut sein). Kann man sich auf die Ansaugbrücke verlassen?

Generell hätte ich gerne Tipps zur Pflege von dem Motor. Warm- und Kaltfahren natürlich, regelmäßiger Ölwechsel gehört dazu. Stimmt es, dass man mal die Turboschläuche und KGE wechseln sollte? Lässt sich sowas als ziemlicher Laie (etwas schrauben kann ich wohl) erledigen? Luftfilter sollte wohl auch regelmäßig gewechselt werden, richtig?

Wie ihr merkt, bin ich etwas durcheinander, was einen Dieselmotor angeht :) Hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Würde mich über Tipps etc. freuen.

Gruß

Img-3639
Img-3640
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Juli 2017 um 7:25

Also der Ruß kann auch an einem defekten Injektor liegen ;) . Ist aber ziemlich normal. Der Wagen ist schon 12 Jahre alt also wenn etwas mit ihm nicht stimmt, dann ist das vor deiner Zeit passiert. :)

ASB vom M47TÜ2 geht, aber grundsätzlich würde ich die Dinger beim M47 immer ausbauen, sowie die AGR-Rate auf max. Frischluft stellen. Dann hast du die Probleme schon einmal nicht mehr ;)

Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung, vor 11 Jahren hatte ich einen 320dA Touring aus 2002, der hat bei Vollgas fast immer ne Wolke ausgestossen, nach länger Vollgas war es weg. Aber dann auch ruckzuck wieder da, besonders schön beim Anfahren im Dunkeln im Scheinwerferlicht des Hinterherfahrenden zu sehen gewesen. Bemängelt wurde aber bei der Au nichts, auch gab es Probleme, das mal keine Leistung mehr da war, ich glaube die Hochdruckpumpe war es, da hat die NL auch nichts bemängelt.

Was ich sagen will, dass es eventuell normal ist, das es mal qualmt.

Wenn man es nur im Scheinwerfer Licht des hinterher fahrenden sieht ist es normal. Hab ich auch. Nach umstellen der Frischluft rate und ein paar Einsätzen von Diesel system Reiniger wurde es etwas weniger

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 8:56

Danke für eure Antworten!

Also wenn die Injektoren defekt wären, würde man das doch bemerken oder nicht? Er würde ja nicht mehr voll durchziehen und vorallem nicht gleichmäßig, richtig? Das tut er aber aufjedenfall. Leistung ist wohl voll und ganz da, meiner Meinung nach.

Das Rauchen ist halt wie gesagt nicht extrem, aber man bemerkt es halt aufjedenfall.

Was ist denn mit der Frischluft-Rate gemeint? Könnt ihr mir evtl. näheres dazu sagen? Wie stell ich diese um?

Diesel Systemreiniger lässt sich auch ohne weiteres anwenden? Will halt nicht wegen "Kleinigkeiten" die ich auch mit etwas Mühe selber erledigen kann zur Werkstatt laufen.

 

Gruß

am 9. Juli 2017 um 9:01

Falsch! Wenn die Injektoren nicht richtig arbeiten, merkst du das erstmal nicht. Die können durchaus das übermässige rauchen verursachen. Die Frage ist nur, ob du übermässiges rauchen von normalen rauchen unterscheiden kannst zur Zeit. Wenn du es am Tag siehst, ist es eher unnormal. Nachts im Scheinwerferlicht dagegen wirklich normal.

AGR-Rate wird auf +40mg/hub kodiert. Dann wird deutlich weniger Abgas rückgeführt, Verbrennungstemp. steigt, Stickoxid auch, aber die ASB verdreckt und verkokt sonst.

Erstmal Glückwunsch zur schicken Limo.

Turboschäden oder Injektoren beim 320d, da steckt man nicht drin. Auch mit perfekter Wartung und wenn du viel Liebe in dein Auto steckst, du musst immer damit rechnen, dass da irgendwann eins oder beides kapituliert. Vielleicht hast du auch Glück.

Du solltest sowieso etwas Geld für Reparaturen beiseite legen, das ist halt kein Neuwagen mehr.

Rechne das einfach dazu und fahr.

Du kannst sowieso wenig machen, also warum dir mit Sorgen Magengeschwüre herbeiärgern?

Zitat:

@DirtyDan198 schrieb am 09. Juli 2017 um 01:38:53 Uhr:

KGE wechseln sollte? Lässt sich sowas als ziemlicher Laie (etwas schrauben kann ich wohl) erledigen? Luftfilter sollte wohl auch regelmäßig gewechselt werden richtig?

Wenn du nicht weißt ob die KGE-Einheit (inkl. Ölabscheider) schonmal gewechselt wurde würde ich das vorsichtshalber machen. Im gleichem Arbeitsschritt kann man dann auch gut den Luftfilter wechseln.

 

Ich bin (oder war) auch "ziemlicher Laie", mit Anleitungen aus dem Inet, Video's und ein bisschen Nachdenken sollte das alles gut machbar sein. Ich mache auch vorher und zwischendurch mal zur Sicherheit Foto's, so weiß ich wie es nach Zusammenbau wieder aussehen soll ;-)

 

Viel Spaß mit deinem neuen e46!

 

Gruß britcat

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 14:17

Danke!

Wie prüfe ich denn meine Injektoren auf einen Defekt bzw. baldigen Defekt? Also ich sehe den schwarzen Rauch tagsüber schon, jedoch ist es nicht so extrem wie in den Videos auf YouTube. Also wenn ich Vollgas gebe dann raucht er halt etwas.

Wo kann ich denn die KGE Rate kodieren lassen (außer beim :-) ).

Also wäre es jetzt erstmal sinnvoll sicherheitshalber die KGE und den Luftfilter zu wechseln, richtig?

Zitat:

@DirtyDan198 schrieb am 9. Juli 2017 um 01:38:53 Uhr:

Guten Abend :)

....

Soweit so gut. Dennoch hätte ich ein paar Fragen, da es mein erster (Turbo)Diesel ist.

Dass man ein Turbo immer kaltlaufen lassen muss, bevor man ihn ausschaltet ist soweit klar. Darauf achte

ich momentan sehr. Warm fahren ist natürlich selbstverständlich. Ich habe mich etwas durchs Forum gelesen und bin auf verschiedene Sachen gestoßen wie z.B. einem sog. Ölzieher bzw. Runaway. Das hat mich doch wirklich schockiert. Wie lässt sich sowas am besten vermeiden?

Weiterhin wäre noch zu erwähnen, dass der 320d bei Vollgas dezenten schwarzen Rauch aus dem Auspuff gibt. Ist zwar nicht stark, aber es fällt im Außenspiegel aufjedenfall auf. ...

Generell hätte ich gerne Tipps zur Pflege von dem Motor. Warm- und Kaltfahren natürlich, regelmäßiger Ölwechsel gehört dazu...

 

Gruß

Also zunächst einmal Glückwunsch und viel Freude am Fahren!

Mein 320 aus 2005 schmeißt immer "weißlichen" rauch raus, wenn ich mal länger auf der Autobahn konstant 110 fahre und dann mal vollgas gebe. Der Kombi von meinem Vater, ebenfalls 320d aus 2005, hat dann hier und da mal eher auch eine dunkle "Wolke" hinter sich gelassen. Da musste er auch tatsächlich später noch Öl nachkippen. Kurioser weise war das nur 1x in 60 tkm der Fall :D .

Ich schiebe diese Rauchentwicklungen auf die etwas ältere Technik - und sofern man die Motoren warm und "kalt" fährt, halten sie sicherlich sehr lange. Mein Coupe ist bei 208tkm und der Kombi auf knapp 245tkm - beide mit den ersten Turbos. Pfeifen wenn es kalt ist ein wenig, aber das sei denen gegönnt :-)

Freundliche Grüße

Polat

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 17:58

Alles Klar.

Ich werde sicherheitshalber mal die KGE wechseln. Wie überprüfe ich denn die Injektoren auf einen Defekt?

Zitat:

@DirtyDan198 schrieb am 09. Juli 2017 um 19:58:15 Uhr:

Wie überprüfe ich denn die Injektoren auf einen Defekt?

Mit einem Rücklaufmengentest (einfach mal in die Suche eingeben).

 

Wenn dein Wagen problemlos im kalten und vor allem warmen Zustand sofort anspringt und einen ruhigen Leerlauf hat, während der Fahrt nicht ruckelt, der Fehlerspeicher in dieser Richtung leer ist, sind das schonmal Anzeichen dafür, daß die Injektoren noch ok sind. Aber der Rücklaufmengentest sagt das Meiste aus.

 

Hier im Forum gibt es irgendwo eine Codiererliste, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe. Da kann man dann mal die Injektorenwerte und Drehungsgleichförmigkeit live auslesen sowie den Fehlerspeicher und das gibt auch schon mal Hinweise ob noch ok oder nicht. Evtl. kann dir der Codierer sogar die Frischluftmenge hochsetzen (AGR-Rate reduzieren).

 

Mein 330d hat knapp 250tkm und mit schöner Leistungssteigerung noch die 1. Injektoren, 1. Turbolader, eigentlich alles 1. außer die normale Verschleißteile.

 

Gruß britcat

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:32

Zitat:

@Britcat schrieb am 9. Juli 2017 um 20:53:54 Uhr:

Zitat:

@DirtyDan198 schrieb am 09. Juli 2017 um 19:58:15 Uhr:

Wie überprüfe ich denn die Injektoren auf einen Defekt?

Mit einem Rücklaufmengentest (einfach mal in die Suche eingeben).

Wenn dein Wagen problemlos im kalten und vor allem warmen Zustand sofort anspringt und einen ruhigen Leerlauf hat, während der Fahrt nicht ruckelt, der Fehlerspeicher in dieser Richtung leer ist, sind das schonmal Anzeichen dafür, daß die Injektoren noch ok sind. Aber der Rücklaufmengentest sagt das Meiste aus.

Hier im Forum gibt es irgendwo eine Codiererliste, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe. Da kann man dann mal die Injektorenwerte und Drehungsgleichförmigkeit live auslesen sowie den Fehlerspeicher und das gibt auch schon mal Hinweise ob noch ok oder nicht. Evtl. kann dir der Codierer sogar die Frischluftmenge hochsetzen (AGR-Rate reduzieren).

Mein 330d hat knapp 250tkm und mit schöner Leistungssteigerung noch die 1. Injektoren, 1. Turbolader, eigentlich alles 1. außer die normale Verschleißteile.

Gruß britcat

Danke!

Ich mach mich mal schlau über diesen sog. Rücklaufmengentest. und werde den gegebenenfalls durchführen (lassen). Anspringen tut er problemlos warm und kalt. Ruckeln tut er auch nicht, Drehzahl ist auch immer stabil.

Aufgefallen ist mir vorhin noch, dass die Rauchbildung im 3/4. Gang mehr oder weniger stärker ist als sonst (wie gesagt, so stark rauchen tut er generell nicht), im 5/6 Gang ist es deutlich weniger, aber wenn ich drauf achte sehe ich es schon leicht.

Turbo und alles läuft meines Erachtens nach sehr sauber und er zieht auch sauber durch.

Mein 330d Rußt auch... Man sieht am Tag bei Vollgas im Spiegel nix... Nachts wenn einer hinterher fährt sieht man es etwas im Rückspiegel durch das Licht von den Scheinwerfern... Wenn man aber am Tag hinter mir fährt, und ich gebe Vollgas dann sieht man was... Aber das sieht nur der wo hinter mir fährt, ich selbst im Rückspiegel oder Seitenspiegel nicht...

 

Die Live Werte der Injektoren kannst du dir ansehen, aber das ist nicht so Aufschlussreich wie die Rücklaufmengenmessung...

Allerdings solange dein Wagen anspringt kannst de dir das Geld sparen weil es dafür keine Anlass gibt...

Sollte einer deinen Wagen kostenlos Auslesen für die Werte einzusehen dann kannst de das gerne machen..

Bei mir sind 4 Zylinder zw -0,x und 0,x... 2 Zylinder sind bei 1,x... Allerdings ist alles im Rahmen und keine Beanstandung...

Die Frischluftrate kannst du erhöhen auf 40mg/hub oder sogar auf 87mg/hub...

 

Am wichtigsten ist erstmal die KGE...

Die kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt...

Und du könntest noch das AGR-Ventil mal säubern (am Besten dazu ausbauen).

 

Viell. gibt's dann i.V.m mit den schon hier erwähnten Sachen eine Reduzierung des Rußes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d gekauft - Fragen