ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D, 136PS Automatik Bj 2000 Klackert

320D, 136PS Automatik Bj 2000 Klackert

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 12:55

Hallo Gemeinde,

vor kurzem hatte ich einen Turboschaden. Der Turbo flog mir Quasi um die Ohren und zog ÖL durch die Auspuffanlage. Der Turbo und sämtliche Arbeiten drumherum wurden getaucht. Das Fahrzeug läuft und Fährt.

Allerdings habe ich seitdem ein Klackern / Nageln , dass aus dem Motorraum kommt. Der Fehlerspeicher spuckt nichts aus. Wir haben die Hydrostößel im verdacht, jedoch meinte einer der Jungs, dass sich das etwas zu Laut für diese anhört. Im Anhang habe ich ein Video angehangen, wo man es leider nicht ganz so deutlich hört. Es Nagelt mal mehr und mal weniger, klingt nach einem alten Traktor. Im Stand ist es lauter als bei erhöhter Drehzahl.

Ein bekannter hat auf einen oder mehreren Injektoren getippt. Müssten die nicht aber im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Ich hoffe hier auf Hilfe, die Turobogeschichte hat mich schon genug gekostet. :rolleyes:

Liebe Grüße

Mein Wagen

Nicht mein Wagen, aber Deutlicher zu hören

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Juni 2017 um 13:48

Hat der Motor dann überdreht?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 14:17

In wie fern meinst du Überdreht? Der Motor wurde nicht im Roten Drehzahlbereich bewegt.

Also der Turboschaden war auf der Autobahn. Keine Gasannahme mehr, fing hinten an zu rauchen und ab auf die Standspur. es fehlte ziemlich viel Öl im Motor, viel kam beim ablassen nicht mehr raus. Der Motor ging aber nicht von alleine aus und gab auch nicht Automatisch Gas. Er lies sich wie gewohnt Abschalten. - Falls das etwas mit der Frage zu tun haben sollte.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 16:26

sorry für den Doppelpost, Edit Funktion funzt leider nicht mehr. Ein bekannter meinte nun noch, dass der Motor sich erstmal wieder "einfahren" muss, da er ja so leergelaufen ist durch den Turboschaden. Was meint ihr dazu? Traue mich ehrlich gesagt nicht zu sehr so eine längere fahrt zu starten aufgrund der Angst noch mehr zu zerstören.

Könnte ein anderes ÖL vielleicht abhilfe schaffen? Zur zeit ist ein 5w30 ÖL von Aral drinne, natürlich mit BMW Freigabe.

Einfahren muss sich da mit Sicherheit nix... Ich würde eher sagen das Fremdkörper in den ansaugtrakt gelangt sind und Ventile oder Kolben beschädigt wurden. Bin aber kein Fachmann.

am 25. Juni 2017 um 18:05

Wenn das Öl alle war, dann kann es durchaus zu einem Lagerschaden gekommen sein.

Was das Klackern erklären könnte... Nur wie viel Öl war weg?

Klar. Lagerschalen könnten es auch sein. Es hört sich aber eher nicht danach an finde ich...

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 18:15

der Messstab zeigte unter Minumum an. Die Ölkontrollleuchte ging allerdings nicht an.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 10:56

Also, die neusten Erkentnisse nach dem Fehlerspeicher auslesen haben ergeben:

- Förderbeginnsensor

Nun die frage an euch - Was bitte ist das für ein Teil? Die Werkstatt ist Ratlos, auch die BMW Niederlassung schüttelt mit dem Kopf. Auch ich habe von dieser bezeichnung noch nichts gehört. Habt ihr da vielleicht die Lösung, oder gar eine Teilenummer zur Hand?

Also wenn deine Werkstatt und Bmw es nicht weiß, dann denke ich das es nicht bei BMW ausgelesen wurde, sondern mit so ner alle Marken Diagnosegerät...

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 11:10

Richtig, es wurde nicht bei BMW Ausgelesen. Welches Gerät bzw. welche Marke die Werkstatt benutzt weiß ich nun nicht auf anhieb. Habe mich jedoch auf die Diagnose verlassen, da das Gerät sonst immer sehr zuverlässig gearbeitet hat.

Unser BMW Händler nimmt fürs Fehlerauslesen stolze 79,99€. Wenn es gar nicht anders geht, muss es eben so sein aber warum sofort zu BMW, wenn es vielleicht auch anders geht (:

am 26. Juni 2017 um 11:35

Hol dir Inpa für deinen Laptop, kostet nur 40€ auf eBay und du kannst den Fehler auch genauer auslesen.

Zitat:

@Savas61 schrieb am 25. Juni 2017 um 20:15:07 Uhr:

der Messstab zeigte unter Minumum an. Die Ölkontrollleuchte ging allerdings nicht an.

Da sind immer Reserven einkalkuliert.

Dann kann soviel Öl nicht gefehlt haben und somit auch kein Motorschaden !:)

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:58

Kein Motorschaden lässt schonmal aufhoffen :)

Bin noch mal bei einem anderen BMW Händler gewesen. Den Fehler an sich kannte er so auch nicht, nach einem kurzen meinungsaustausch meinte er jedoch, dass es ein Injektor sein kann. An einem der 4 sitzt nämlich ein geber, der Signale sende. Der könnte es sein anhand der Fehlerbeschrreibung und des Fehlercodes. Ob es nun nur der Sender oder der Komplette Injektor ist, könnte er so nicht sagen. Jedoch könne man diesen wohl eh nicht einzelnd wechseln.

Ich halte euch auf dem laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D, 136PS Automatik Bj 2000 Klackert