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Vater von 320d überzeugen ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2017 um 18:05

Hey leute,

wie schon im titel steht, will ich meinen vater davon überzeugen, mir das "ok" zu geben, damit ich mir nen E46 320d kaufen kann.

wäre mein erstes auto und er hat halt angst, dass ich gleich mit 180km/h über die autobahn baller und dann nen unfall baue. kann man aus meiner sicht in nem Golf oder sowas in der art auch, nur beim BMW hat man dann doch ne höhere sicherheit durch airbags, knautschzone etc.

ich finde jedoch, dass ich ein vernünftiger fahrer bin, bin auch schon hin und wieder mit seinem 730d (e38) gefahren.. klar, er war dabei und konnte es "kontrollieren", aber ich wäre, wenn ich allein gewesen wäre, nicht groß anders gefahren.

ich möchte mir auch ungern nen 316i oder so kaufen, bin den mal bei nem kumpel gefahren und der fährt sich wie son sack nüsse (klingt vllt hochnäsig, aber ich will wirklich nich 4000-5000€ in die hand nehmen, für n auto was mir nich gefällt) außerdem hab ich nicht viel gutes über die 4-zylinder gehört :/

ganz kurz noch zu den kosten, wir würden den wagen als 2. wagen meiner mutter versichern (ca 800€ im jahr, also ca. eins meiner gehälter), und ich kann auch einiges selber am wagen machen, falls was kaputt geht, kenn mich da n stück aus :)

und genug geld für den kauf hab ich mittlerweile auch erarbeitet... wäre also auf niemanden angewiesen.

also, was kann ich eurer meinung noch machen, um meinen vater zu überzeugen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Lieber TE!

Ich würde es bei deinem Vater mal mit folgender Argumentation versuchen:

Yo man, Daddy, ey hömma: Wennsch bei meinen Homies mi‘m krassen Dreier auflaufe, Alder, dann binsch schon auffem Parkplatz der King of Currywurst. Der bringt Street Credibility ohne Ende. Da muss isch gar nich heizen mit, nee.

Isch mein – klar, da werd ich schon mal Gas geben mit, wenn mir die Hormone durchgehen. Aber damit versäg ich wenigstens die ganzen Wichskisten… ich mein die Baumkuschler mit ihren ökosofischen 60PS Pandas un so. Und weil ich die versägen kann, musst du mir keine Psychotherapie sponsern, weil ich keine Minderwertigkeitskomblexe bekomm.

Ach ja, noch was: Wenn ich so ein lächerliches Kackfass von Auto fahren muss, dann mobsen misch meine Kumbels und isch muss immer fahren wie eine besengte Sau um denen zu zeigen, dass ich auch im Panda cool unterwegs bin. Das is gefährlischer als wenn isch im krassen Dreier cruise.

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Wenn du als Anfänger meinst, dass ein 316i wie ein Sack Nüsse läuft, würde ich dir einen Micra genehmigen.

am 5. April 2017 um 21:00

Wieso? Er hat doch Recht. Ein 316i ist nicht wie Sack Nüsse. Das ist ein Sack Nüsse!!!

 

Wie soll man deinen Vater da überzeugen? Er sollte Vertrauen in dich haben. Und mit 180 fährst du den sicherlich nicht. Der geht ganz gut 210 und mehr ;) fährt sich aber immer sicher und schön.

Wenn am Fahrwerk alles passt, was beim E46 leider keine Selbstverständlichkeit ist.

 

Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt auch kein Argument ein, mit dem man Eltern von einem "großen" Auto überzeugen könnte. Ich musste das nicht, ich hab mir einfach das Auto gekauft, dass ich wollte. Ich musste es auch selbst versichern und alles. Da hab ich dann freiwillig mit einem Ford Ka angefangen.

Also, bei meinem Unfall war ich über die Knautschzonen des E46 definitiv glücklich. Hat im Vergleich zum gegnerischen Astra H die Energie viel besser abgebaut, und ich hab das ganze deutlich besser überstanden.

Etwas ähnlich komfortables und sicheres wird's für das Geld kaum geben.

Eventuell kann es auch hilfreich sein, die perfekte Ersatzteillage anzusprechen, gerade im Vergleich zu 0815-Japsen-Müll (Oetteken's Micra) oder selbst nicht-deutschen europäischen Autos.

Und wo du Recht hast, hast du Recht, die Benziner unter'm 320i kann man sich wirklich sparen - ich versteh nicht, wie es Eltern verantworten können, ihren Kinder vollkommen unsichere, instabile, unkomfortable Klein- und Kleinstwagen aufzudrängen, nur aus der Wahnvorstellung heraus, sie würden dann sicherer fahren?

was heißt "Sack Nüsse" ?

Er zieht einfach keine Wurscht vom Teller. Das ist alles.

Wer sollte Dich besser kennen als Dein Vater?

Der E46 ist sehr solide. Hab meinen eben mit 405k auf der Uhr verkauft. Erster Motor, erste Kette, erstes Getriebe, erste Kupplung, erstes Diff, 2. Satz Dämpfer, 2. Turbolader.

Die ersten Chargen bis Baujahr 2000 hatten wohl Probleme mit den Hinterachsen, bei mir (BJ 2002) nicht. Turbos wollen warm und auch wieder kalt gefahren werden, steckt man beim Gebrauchtkauf nicht drin, je länger er aber drin ist umso eher hält er.

Mit der Zeit bekommt der E46 Rost-Probleme an den Kotflügeln was ins geld geht (800,- pro Flügel in ner Lackiererei). Die Probleme kamen bei mir nach und nach so ab 250k km und etwa 10 Jahren, wobei die km wohl der entscheidende Faktor sind. Das fiese ist, man siehts lange nicht, weils vom Radkasten her rostet (der scheuert) und wenn mans sieht isses zu spät.

Du weißt schon das der 320d auch en 4Zylinder ist.

das weiß ich seit 12 Jahren.

warum?

Weil du schreibst: habe nichts gutes von den 4 Zylinder gehört.

hallo,

also, ich denke das beste Argument wird sein, daß der grössere

BMW bei einem evtl. Unfall dann doch das sicherere Fahrzeug

sein wird, als ein kleinerer Wagen - und dein Daddy fährt ja selbst

nen riesen (7-er) BMW - und jeder Kleinwagen macht je heute

locker 180 km/h auf der AB, wenns denn sein muss ...

good lack

Viele der inzwischen in Frage kommenden Kleinwagen sind nicht mehr die Konservendosen, die sie früher waren. Ja, es gibt immer noch Ausreißer, aber die breite Masse schneidet in NCAP gut ab.

 

Mit meinem Ka hätte ich auch nicht unbedingt nen Unfall haben wollen. Zumal diese Kisten (besonders vor dem Facelift) gerostet haben, wie nix gutes.

 

Wenn wir allerdings bei der Argumentation bleiben... Der E46 hat 4 Sterne im NCAP, der 96er Ford Ka, den ich mein eigen nannte erreichte gerade mal 3. Der Ford Ka ab 2008 hat dann allerdings ebenfalls 4. Dann ist es also ehrlicherweise nur die persönliche Eitelkeit, warum man unbedingt einen E46 haben will...

 

Versteht mich nicht falsch, ich fahre auch lieber meinen E46 als nochmal einen Ka, aber diese Argumentation mit der Sicherheit ist doch etwas scheinheilig. ;)

 

EDIT: Ach, und was mir gerade noch einfällt: die Richtlinien des NCAP sind heute zum einen strenger, als zu Zeiten des E46, zum anderen wurde der Crashtest damals mit einem neuen Fahrzeug gemacht. Ich denke, die wenigsten E46 würden heute noch die 4 Sterne bekommen. Auch nicht nach damaligen Regeln.

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 6. April 2017 um 00:53:58 Uhr:

Weil du schreibst: habe nichts gutes von den 4 Zylinder gehört.

nicht ich sondern der TO hat das geschrieben

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 6. April 2017 um 08:36:15 Uhr:

also, ich denke das beste Argument wird sein, daß der grössere

BMW bei einem evtl. Unfall dann doch das sicherere Fahrzeug

sein wird...

Das würde mir als Vater allenfalls ein Grinsen entlocken.

Zitat:

@towe96 schrieb am 5. April 2017 um 23:10:19 Uhr:

Also, bei meinem Unfall war ich über die Knautschzonen des E46 definitiv glücklich. Hat im Vergleich zum gegnerischen Astra H die Energie viel besser abgebaut, und ich hab das ganze deutlich besser überstanden.

Ja, da gibt´s dann 1´000e Statistiken und Versuchsergebnisse und 1000 Gegenbeispiele, alles rauf und runter. Da is sicher auch nix erfunden. Aber jeder Unfall ist anders und jedes Auto hat Schwachstellen und Archillessehnen.

Denn bei allen Sicherheitselementen die heute in den Autos verbaut sind zzgl. Knautschzone und -masse: Was nutzt der Tiger im Tank wenn der Esel am Lenkrad sitzt?

 

Warum meint eigentlich ausnahmslos jeder 18jährige Führerschein-Neuling er oder sie könne Auto fahren? Keine Ahnung aber war bei mir selbst damals auch nicht anders...

Und diese Fragen muß der TO mit seinem Vater letztlich allein klären.

LG

Manfred

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 6. April 2017 um 09:43:12 Uhr:

...

Dabei vergisst du allerdings, dass Kleinwagen im NCAP auch immer im Verhältnis zu anderen Kleinwagen bewertet werden.

Ein großer SUV mit einem NCAP-Stern macht aus einem 5-Sterne Kleinstwagen dennoch Matsch, und die Passagiere des SUV werden auch garantiert weniger verletzt.

Spätestens Kleinwagen (Micra, Polo) und Mittelklasse (3er, A4) lassen sich also allein anhand der NCAP-Sterne absolut nicht vergleichen.

Lieber TE!

Ich würde es bei deinem Vater mal mit folgender Argumentation versuchen:

Yo man, Daddy, ey hömma: Wennsch bei meinen Homies mi‘m krassen Dreier auflaufe, Alder, dann binsch schon auffem Parkplatz der King of Currywurst. Der bringt Street Credibility ohne Ende. Da muss isch gar nich heizen mit, nee.

Isch mein – klar, da werd ich schon mal Gas geben mit, wenn mir die Hormone durchgehen. Aber damit versäg ich wenigstens die ganzen Wichskisten… ich mein die Baumkuschler mit ihren ökosofischen 60PS Pandas un so. Und weil ich die versägen kann, musst du mir keine Psychotherapie sponsern, weil ich keine Minderwertigkeitskomblexe bekomm.

Ach ja, noch was: Wenn ich so ein lächerliches Kackfass von Auto fahren muss, dann mobsen misch meine Kumbels und isch muss immer fahren wie eine besengte Sau um denen zu zeigen, dass ich auch im Panda cool unterwegs bin. Das is gefährlischer als wenn isch im krassen Dreier cruise.

Themenstarteram 6. April 2017 um 11:17

Erstmal danke für die ganzen antworten :)

 

Das mit dem 4zylinder motor war auf die benziner bezogen.. sry :P

 

Und nein ich will mein auto auch nich mit 210km/h über die AB kloppen.. und ich will kein micra xD

 

das mit dem selbst kaufen is bei mir ja auch der fall.. aber ich will das eben “abgesegnet“ haben weils sonst wieder knatsch gibt :P

Passiert immer wenn ich die “weisheit seines alters“ nicht beachte ^^

 

Achso und ich behaupte nicht dass ich fahren kann.. nur das fahrzeug sicher bewegen xD

 

Mfg

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