318ti mit turbo

BMW 3er E36

hallo an alle

ich habe eine frage an euch.

ich könnte einen 318ti kaufen bj. 1998 der nen mitsubishi turbolader mit 0,6 bar druck hat.
der turbo ist seit 1998 drin und wurde von mk motorsport eingebaut und wurde auch alles ordnungsgemäß eingebaut und eingestellt und abgenommen.
der wagen hat allerdings jetzt schon 150000 km gelaufen und meine frage an euch is ob es sich lohnt den zu kaufen?
wielange hält so ein turbolader?

73 Antworten

150 Tkm mmit Turbo? Donner Wetter, hätte nicht gedacht, dass ein nicht dafür ausgelegter Motor, dass so lange mitmacht!
Bei den Drücken auf den Lagern, könnten die Lagerschalen langsam breit sein. Wenn du den Wagen länger fahrem möchtest, wäre es sinnvoll, diesbezügleich zu investieren.

und was würde mich sowas kosten?

ich will den wagen wenn ich den kauf noch ein paar jahre fahren und deswegen hab ich da meine bedenken das das noch lange hält.

Eine Motorrevision,auch bei diesem kleinen Vierzylinder,wird dich ein paar Tausender kosten...

Zitat:

Original geschrieben von seb89

und da verstehe ich nicht wenn man nur schreibt: ja, das problem ist gelöst (wie verrate ich euch nicht)

Deine Verärgerung mag nachvollziehbar sein,aber bei jemandem,der sich beim E36 ned auskennt,wie ja jetzt darauf hingewiesen,kannst du eben nicht immer eine detaillierte Fehleranalyse erwarten und was du in Klammer vermutest,trifft ja auch ned zu,also immer etwas vorsichtig sein mit den Vorwürfen,denn das ist das in deiner Klammer ja eigentlich. 😉

Greetz

Cap

ja, das war ja auch noch vor der antwort des te... du darfst das jetzt nicht aus dem zusammenhang reißen 😉

jetzt weiß/ wissen ich/wir ja, dass sich der verkäufer drum kümmern wird!

es klang eben nur so: "das problem habe ich behoben, jetzt funktioniert es"

und es war auch nicht nur auf den te bezogen, sondern ist eben ein allgemeinses problem mei mt oder allg. in foren. um hilfe wird gebete, problem gelöst, jetz muss ich auch nicht mehr posten...

Ähnliche Themen

Die notwendigen Teile (8x Pleul Lagerschalen, 8x Dehnschrauben, Olwannendichtung und Motoröl) sind vermutlich weitaus günstiger, als der Arbeitslohn. Das hängt also schwer davon ab, ob du jemanden kennst, der so etwas für kleines Geld bewerkstelligen kann.

der turbolader kostet, mit einbau, ca. 800€.

falsch, bei nem Kumpel kostete es ca 700 €

wenn er ihn selber tauscht ca. 600€

😁

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes billiger, schneller und schlechter herstel.. äähm einbauen kann😉

ich sag jetzt mal der turbolader geht mir in den nächsten monaten kaputt. wieviel würde es mich höchstens kosten den reparieren zulassen? ich habe angst das wenn ich den wagen kauf und mir die nächsten monate der lader putt geht und auf mich dann tausende euros zukommen.

ich hab wirklich keine ahnung davon. ich bin bisher nur opel gefahren und das ohne turbo und deswegen frag ich ja euch. also nich böse sein auf irgendwelche doofen fragen von mir sein:-)

wie waers mit lesen? 😎

Im günstigsten Fall die 600...800Euro (Vorausgesetzt der ein Turbo mit Einbau ist nicht teurer)
Im ungünstigsten Fall hat der Motor totalschaden. Aber ein "neuen" 1.8 gibts ja auch schon relativ billig😉

meint ihr ich soll das risiko eingehen?

der verkäufer hatte bisher ja keine probleme damit, warum sollte ich dann aufeinmal damit probleme kriegen...

Ob du das Risiko eingehst, musste selber wissen. Das kann hier keine für dich entscheiden.
Ein Turbolader hält i.d.R. nicht ewig.
Und wielange die Lager das mitmachen wird dir sicherlich auch keiner mit Sicherheit sagen können.

als bmw-einsteiger würde ich mir erstmal einen standartmotor kaufen. gitbs schließlich auch bis knapp 200ps im e36 ausgenommen m3

wenn du dich in die technik gefitzt hast und dich etwas auskennst und wirklich 200ps brauchst kannst du über so einen kauf eher nachdenken.

und erst recht wenn du das auto nicht nur am we sonder als daily-driver nutzen willst, rate ich immer von solchen experimentkarren ab!

aber mache was du willst, aber jammer ja nicht, wenn nach dem kauf größerer reperaturen auf dich zukommen! 😉

Deine Antwort