ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti getriebe verabschiedet sich bei 200kmh

318ti getriebe verabschiedet sich bei 200kmh

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:44

Hi jungs

hab ein riesiges problem. war gerade auf der ab aufm heimweg und war flott unterwegs. vmax halt dann kommt die ab ausfahrt und ich schalte in den 4ten und dann hab ich plötzlich den schaltstock "in der hand".

kein wiederstand mehr, kein gang geht mehr rein gar nichts. kann nur noch rumrühren. habe mich dann im 4ten gang dann nach hause gerettet.

wenn ich jetzt im stand den schalthebel bewegen schlägt er untern auto irgendwo links und rechts an.

was könnte kaputt gegangen sein ?

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Mai 2006 um 18:46

vlt hasch n schaltknüppel zu stark beansprucht und deswegen isch er abgeracht.....

Könnte sein das sich irgendwas vom Schaltgestänge gelöst oder abgebrochen ist.

am 17. Mai 2006 um 18:58

mach doch mal deine schaltverkleidung weg, des leder dingens und den schaumstoff drunter auch und guck nach ob da vlt irgendwas siehst...

am 17. Mai 2006 um 19:01

wen du glück hast is es nix schlimmes und hast n grund für ne schaltwegeverkürzung

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 19:04

ok danke

ihr macht mir mut. wenns nämlich das getriebe ist wirds teuer. dann müsst ich mich fragen ob ich sich das überhaupt noch lohnen würde.

werde die karre wohl morgen irgendwie zur werkstatt schleifen müssen.

mach erstmal die mittelkonsole runter und kuck dir das allee genauer an. vielleicht isses echt halb so wild und es hat sich nur das gestänge gelöst.

am 17. Mai 2006 um 19:11

Re: 318ti getriebe verabschiedet sich bei 200kmh

 

Zitat:

Original geschrieben von Lobo`na

 

 

und dann hab ich plötzlich den schaltstock "in der hand".

 

 

das ist mir bei meinem Mähdrescher auch mal passiert,konnte dann den ganzen Tag nur im ersten Gang im kreis rum dreschen und abends im ersten nach Hause tuckern.Am nächsten Morgen hab Ich den Schalthebel wieder festgeschweisst und gut wars.

 

Gruß

 

KawaHeizer

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

mach erstmal die mittelkonsole runter und kuck dir das allee genauer an. vielleicht isses echt halb so wild und es hat sich nur das gestänge gelöst.

wenn es nur das gestänge ist könnte ich es dann selber reparieren ? von oben quasi ohne unter das auto zu müssen.

Ich würde nicht von oben gucken,sondern mich mal unters Auto legen und da nachschaun;)

am 17. Mai 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich würde nicht von oben gucken,sondern mich mal unters Auto legen und da nachschaun;)

Eben, schau mal von unten drunter, wenn du Glück hast und davon bin ich überzeugt, ist nur die Schraube von der Gangknüppelstange ( geiles Wort ;) ) zum Schaltgestänke weg. Die wird nämlich nur durch einen Sicherungssplint fixiert ....

Muß mir mal einer zeigen wie man den kurzen Gangknüppel ohne Bolzenschneider kaputt kriegen soll ....

MFG

kungfu

am 17. Mai 2006 um 20:02

Das Problem hatte ich auch mal, schön in der Innenstadt und dann nur noch 4. Gang, in einem 316i :D

Problem bei mir war, dass diese hier schon angesprochene Sicherungsscheibe vom Schaltgestänge gerutscht ist und somit das Schaltgestänge getrennt war.

Bau einfach mal die Verkleidung vom Schaltknüppel weg und seh durch das Loch, da wirst du zu 99% ein auseinandergerutschtes Schaltgestänge sehen.

Wenns so ist, ab zu BMW, so eine neue Sicherungsscheibe gekauft, (dürfte zwischen 10 und 20 Cent liegen) das Schaltgestänge wieder zusammenführen und die Scheibe drauf.

Geht ohne Bühne oder Grube besser von oben, weil unterm Auto ists recht eng und die Kardanwelle stört auch ein bißchen.

Grüße, Deity

am 17. Mai 2006 um 20:19

Re: Re: 318ti getriebe verabschiedet sich bei 200kmh

 

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

 

das ist mir bei meinem Mähdrescher auch mal passiert,konnte dann den ganzen Tag nur im ersten Gang im kreis rum dreschen und abends im ersten nach Hause tuckern.Am nächsten Morgen hab Ich den Schalthebel wieder festgeschweisst und gut wars.

 

Gruß

 

KawaHeizer

So ein KOKOLORES! Wenn interessiert das?? Ein Mähdrescher ist nicht gleich ein E36! Daher ist dein Post absoluter Blödsinn und nicht hilfreich! :mad:

am 17. Mai 2006 um 20:37

Re: Re: Re: 318ti getriebe verabschiedet sich bei 200kmh

 

Zitat:

Original geschrieben von Score12

So ein KOKOLORES! Wenn interessiert das?? Ein Mähdrescher ist nicht gleich ein E36! Daher ist dein Post absoluter Blödsinn und nicht hilfreich! :mad:

Was willst denn etz du von mir,mußt ja nicht lesen was ich schreib wenns dich net interessiert.Ausserdem gibt es zwischen einem E36 und einem Mähdrescher durchaus ähnlichkeiten die bei der Rep. hilfreich sein könnten.

 

Schöne Grüße aus Bayern

 

KawaHeizer

am 17. Mai 2006 um 20:42

also das getriebe isses nich,sonst hättest es bestimmt nicht mehr nachhause geschafft....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti getriebe verabschiedet sich bei 200kmh