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318i Touring N42 - Dauerprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 7:55

Hallo liebe Gemeinde, habe schon etliche bmw Foren und Threads durchforstet, diverse Teile getauscht und nix passiert.

Deswegen jetzt die Anmeldung hier im Forum und meine Leidensgeschichte :(

Wir haben uns Aufgrund von Familienzuwachs einen Kombi geholt (318i Touring, N42 motor, BJ 2003, 143PS, 160tsd gelaufen) dann haben wir nach kurzer zeit gemerkt, das er im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen anfängt zu stottern und sich vom gefühl her selber ausbremst. dann ging es los mit Fehler auslesen (was uns mal gar nichts gebracht hat) und Foren durchblättern. Dann ging das tauschen los, weil bei dem "scheinbar" gleichen Fehlerbild auch diverse Vorschläge waren, was defekt ist.

Getauscht wurde schon :

Zündkerzen

Zündspulen

LMM

Nockenwellensensoren

Nockenwellenstellmotor

Differenzdrucksensor

Kurbelwellensensor

Steuerkettenspanner

KGE

nach dem letzten Akt mit der KGE und dem Kurbelwellensor startet er und säuft aber innerhalb von 3-5 sekunden wieder ab (hatte vorher keine Startprobleme oder absaufen des Motors).

die Stellzeiten haben wir auch überprüft die sind i.O. und die Kompression ist auch takko. Ölwechsel mit filter etc. wurde auch schon gemacht. Benzinpumpe und -filter wurden noch vom Vorbesitzer gemacht (vor ca 1 Jahr).

Valvetronic sieht auch noch gut aus. Zündleitungen haben wir auch Durchgemessen, auch alles gut und jetzt sind wir hart am verzweifeln, da uns die Kutsche eigentlich im August nach Kroatien bringen soll (und auch zurück natürlich) ich hoffe hier kann mir einer Helfen. Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2017 um 6:32

Schön! :)

@Bmwfarid Wieder einen E46 gerettet!

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Was stand denn genau im Fehlerspeicher?

Ich hoffe, es wurden ausschließlich Original- bzw. Markenteile verbaut?!

Habt ihr denn auch mal alles auf Falschluft geprüft?

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 8:21

Also im fehlerspeicher waren immer zündaussetzer und fehlzündungen hinterlegt deswegen haben wir mit der zündanlage angefangen, aber auch nachdem die Teile getauscht wurden (immer neu teile und auch kein no Name zeug) standen die Fehler wieder drin. Meistens auf 3 verschiedenen Zylindern. Falschluft habe ich vergessen zu erwähnen, haben wir überprüft (mit bremsenreiniger auf allen Schläuchen)

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 8:53

http://imageshack.com/a/img924/1038/JuLXtD.jpg

 

Also das war der letzte, da sind noch ein paar mehr Fehler, aber nur weil wir an den Sensoren waren. Deswegen hab ich nur die zylinder mal abfotografiert

Moin, bzgl. des im unteren Drehzahlbereich stottern, so etwas ähnliches hatte ich auch. Hast du mal den Riementrieb geprüft? Bei mir war der Freilauf der Lichtmaschine defekt und zwei Umlenkrollen haben Geräusche gemacht. Ich habe denselben Wagen wie du auch mit 167tkm runter jetzt. Nimm mal den Riemen ab und schau dir das an und prüf den Freilauf der Lima!

Habt ihr Sensoren von Hella verbaut oder No Name Sensoren? Niemals die billigen Sensoren kaufen!

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 10:45

Also bestellt hatte ich die Sensoren von febi, habe gerade mal geschaut wegen der Nummer. Die wurde weggeschliffen. O.o

Ich habe mir mal einen NWS Einlassseite gekauft von Hella, dort wurde das BMW Logo weg geschliffen. Wie gut die von Febi sind muss jemand anderes beantworten.

Zitat:

@318i_touring schrieb am 15. Juni 2017 um 12:45:00 Uhr:

Also bestellt hatte ich die Sensoren von febi, habe gerade mal geschaut wegen der Nummer. Die wurde weggeschliffen. O.o

Tja, dann kannst du die erstmal wieder tauschen und Original oder Hella holen.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 11:18

Mal noch eine Frage bzgl der NWS, kriegt man die Einlassseite nur original bei BMW zu kaufen? Wo anders bekomme ich die nicht für die Einlassseite.

am 15. Juni 2017 um 12:04

Zieh mal bitte den Stecker vom Exzenterwellensensor und probiere erneut.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 14:48

@e4646 sensor abgesteckt, keine Änderung

So nach dem heutigen Tag hab ich den Fehler gefunden, warum er immer abgesoffen ist, ein Schlauch von der KGE war nicht richtig drauf -.-

Jedoch läuft er immer noch wie ein Sack Sülze beim beschleunigen. Was wir jedoch festgestellt haben, wenn der differenzdrucksensor abgesteckt ist läuft er?!? Der ist aber nagelneu und original BMW Teil (57€+MwSt)

am 15. Juni 2017 um 16:17

bei mir war es so:

kalt:

VVT ab und DDS dran rund

VVT dran und DDS ab unrund

warm:

VVT ab und DDS dran rund

VVT dran und DDS ab rund

VVT dran und DDS dran unrund

Es war letztlich die Exzenterwelle verschlissen (Das sieht man nicht an der Welle!!!)

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 16:42

Wie wurde es dann festgestellt das sie verschlissen ist wenn man es nicht sieht (hab noch nicht soooo die ahnung, auf meinen Blick war sie in Ordnung. Habe sie aber mit welchen aus dem inet verglichen die defekt waren)

Könnt ihr mal ein Bild machen, wo der Differenzdrucksensor sitzt? Will das mal ausprobieren :)

am 15. Juni 2017 um 16:44

Die Abnutzung der Welle ist mm Bereich, das sieht man nicht

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