ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330xd touring fahrwerk welche Koppelstangen

E46 330xd touring fahrwerk welche Koppelstangen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:20

Servus leute,

 

Und zwar ich hoffe ich werde hier fündig.

Hab mir letzte woche ein H&R fahrwerk geholt für meinen 330xd.

Nun zur frage

Welche koppelstangen brauch ich für meinen hobel.

Original?

Gekürzte?

Verstellbare?

Welche länge wegen der höhenregulierung

Ich hoffe es ist jemand dabei mit einem x der ein fahrwerk hat und der mir sagen könnte welche koppelstangen ich da brauche

Ich Bitte wirklich um euere mithilfe da ich in den ganzen foren nichts dazu finden konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Jst_330xd

??????

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vergleich doch die Aufnahme der koppelstange am neuen Dämpfer mit der am originalen Dämpfer wenn du es schon da hast. Ansonsten müsste der Hersteller Angaben machen ob gekürzte koppestangen notwendig sind ... hatte bis jetzt nur Fahrwerke ohne diese Angabe und da haben die normalen gepasst

Ich denke du kannst du ganz normalen verbauen.

Du kannst beim xd/xi sowieso maximal 30 mm tiefer gehen als Serie, da du sonst die vorderen Antriebswellen killst.

am 27. Mai 2020 um 8:42

Gekürzte Koppelstangen sind natürlich sinnvoll, aber wirklich nicht nötig bei moderater Tieferlegung. Die Funktion des Stabis bleibt voll erhalten. Die Koppelstangen arbeiten normal weiter. Ab 50mm würde ich mir persönlich erst Gedanken machen oder wenn die verbauten tatsächlich ihr Lebensende erreichen. Dann KANN man sich da was gönnen. Trotzdem sicherlich mehr fürs Gewissen als die Funktion :)

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 8:50

Zitat:

@w00tification schrieb am 27. Mai 2020 um 10:42:07 Uhr:

Gekürzte Koppelstangen sind natürlich sinnvoll, aber wirklich nicht nötig bei moderater Tieferlegung. Die Funktion des Stabis bleibt voll erhalten. Die Koppelstangen arbeiten normal weiter. Ab 50mm würde ich mir persönlich erst Gedanken machen oder wenn die verbauten tatsächlich ihr Lebensende erreichen. Dann KANN man sich da was gönnen. Trotzdem sicherlich mehr fürs Gewissen als die Funktion :)

Meine fahrerseite is eh schon ausgeschlagen und das gewinde geht bis zu 50 mm will aber nur 40mm damit bisschen restgewinde da ist und die Antriebswellen nicht direkt kaputt gehen.

Hab mir 2 von myle HD bestellt die passen sollten laut ebay

Wenn die Aufnahmehöhe der koppelstange am Dämpfer immer noch die gleiche ist erkenne ich den Sinn einer anderen koppelstange nicht, außer etwas mehr vorspannung am Stabi zu haben

am 27. Mai 2020 um 9:40

Der Stabi wird dadurch nicht verspannt, nur insgesamt verdreht. Der Winkel, in dem der Stabi angegriffen wird, wird verändert. Mit verkürzten wieder normalisiert.

 

Wenn aber die Aufnahme an derselben Höhe ist wie Original, wäre das eigntl nicht nötig.

@Jst_330xd Kannst ja mal berichten ;)

Zitat:

@w00tification schrieb am 27. Mai 2020 um 11:40:46 Uhr:

Der Stabi wird dadurch nicht verspannt, nur insgesamt verdreht. Der Winkel, in dem der Stabi angegriffen wird, wird verändert. Mit verkürzten wieder normalisiert.

 

Wenn aber die Aufnahme an derselben Höhe ist wie Original, wäre das eigntl nicht nötig.

@Jst_330xd Kannst ja mal berichten ;)

Jaja verdreht meinte ich :D nur leider falsch gesagt

Bei meine H&R Twin-Tube Gewindefahrwerk waren verstellbare Koppelstangen dabei. Hatte mir auch extra welche bestellt die ich dann zurückgeschickt habe

am 27. Mai 2020 um 10:05

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:02:13 Uhr:

Bei meine H&R Twin-Tube Gewindefahrwerk waren verstellbare Koppelstangen dabei. Hatte mir auch extra welche bestellt die ich dann zurückgeschickt habe

Ergibt ja auch nur Sinn. Gewindefahrwerke lassen sich teils absurd tieferlegen. Da müssen schon andere Aufnahmepunkte sein, ergo ist damit auch Not für kürzere Pendelstützen begründet.

Zitat:

@w00tification schrieb am 27. Mai 2020 um 12:05:29 Uhr:

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:02:13 Uhr:

Bei meine H&R Twin-Tube Gewindefahrwerk waren verstellbare Koppelstangen dabei. Hatte mir auch extra welche bestellt die ich dann zurückgeschickt habe

Ergibt ja auch nur Sinn. Gewindefahrwerke lassen sich teils absurd tieferlegen. Da müssen schon andere Aufnahmepunkte sein, ergo ist damit auch Not für kürzere Pendelstützen begründet.

Ist aber auch nicht bei jedem dabei :)

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:36

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:21:43 Uhr:

Zitat:

@w00tification schrieb am 27. Mai 2020 um 12:05:29 Uhr:

 

Ergibt ja auch nur Sinn. Gewindefahrwerke lassen sich teils absurd tieferlegen. Da müssen schon andere Aufnahmepunkte sein, ergo ist damit auch Not für kürzere Pendelstützen begründet.

Ist aber auch nicht bei jedem dabei :)

Bei mir sind nur dämpfer und federn dabei und dir verstellschlüssel

Zitat:

@Jst_330xd schrieb am 27. Mai 2020 um 12:36:51 Uhr:

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:21:43 Uhr:

 

Ist aber auch nicht bei jedem dabei :)

Bei mir sind nur dämpfer und federn dabei und dir verstellschlüssel

Was für ein Fahrwerk ist es?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:59

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:43:25 Uhr:

Zitat:

@Jst_330xd schrieb am 27. Mai 2020 um 12:36:51 Uhr:

 

Bei mir sind nur dämpfer und federn dabei und dir verstellschlüssel

Was für ein Fahrwerk ist es?

Ein H&R füg ein bild hinzu

Zitat:

@Jst_330xd schrieb am 27. Mai 2020 um 12:59:01 Uhr:

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:43:25 Uhr:

 

Was für ein Fahrwerk ist es?

Ein H&R füg ein bild hinzu

Mhh. Vielleicht ist das nur beim Xdrive so. Die bekommt man glaube ich auch nicht so tief wie die normalen wegen den vorderen Antriebswellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330xd touring fahrwerk welche Koppelstangen