ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Probleme mit der Steuerkette !!!

318i Probleme mit der Steuerkette !!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2011 um 9:38

Hallo,

wir haben Anfang August 2010 einen 318i Touring aus 04/2005 mit 70TKM beim freundlichen aus 1.Hand gekauft, von Anfang an hörte ich bei dem Motor ein abnormales Kaltstartgeräusch ein lautes metallisches klackern, wir hatten den Wagen auch über Nacht beim feundlichen gelassen, weil eh die kupplung erneuert wurde, der Meister sagte mir das er nichts abnormales gehört hätte also alles normal beim KM.Stand 78 TKM, nun das Geräusch blieb ich fand heute die Zeit beim feundlichen in meiner Nähe ( anderer BMW Händler ) vorbeizuschauen, Zitat dort, definitv abnormales Motorengeräusch, starker Verdacht aus ein Problem mit der Steuerkette, hier insbesondere möglicher Bruch der Kettenführung , Reparaturkosten ca. 1000 €, umso ärgerlicher das die Eplus am 06.08 erst endete :mad:.

Was tun !?

Kennt jemand eine freie Werkstatt die es günstiger hinbekommt im Raum 45731 plus 80KM !?

Ciao

Fiorello

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

 

von Anfang an hörte ich bei dem Motor ein abnormales Kaltstartgeräusch ein lautes metallisches klackern

Hi,

Lass als erstes nur den Kettenspanner erneuern.

Mein 318i hatte das selbe laute Geräusch beim Kaltstart. Hab dann den Kettenspanner getauscht und Ruhe war.

Da gibts mittlerweile eine verbesserte Ausführung des Spanners.

Das Teil kostet nur 30€ und kann ganz einfach eingebaut werden.

Bin mir sicher dass dann die Probleme bei Deinem Auto beseitigt sind.

http://www.youtube.com/watch?v=aI0FX5di6tE

Servus

tschango33

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hey Leute, habe seit ein paar Tagen ein komisches gereusch (ein klackern) ab 3000 touren bei meinem e46.. selber bissl geschaut aber nix drauß schließen können.. 2 kollegen von mir, beide gute schrauber bestehen darauf das es die steuerkette sein muss die am ende ist.. ;-(

der hat zwar 130 erst weg aber soll apssieren..

Naja.. meint ihr ich sollte mich selber dran trauen?

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir sagen worauf man so achten muss???

Und mit was für einen Zeitaufwand man so rechnen muss???

Danke für jeden Tipp Leute...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

bj. und modell???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

Ich würde erstmal in eine BMW-Werkstatt fahren und überprüfen lassen das es wirklich die Steuerkette ist. Ein Vorkostenanschlag kostet ja kein Geld.

Dann kannst du es ja noch immer machen lassen, wenn es denn die Ursache für das Geräusch ist.

Weil normalerweise hält so eine Steuerkette ein Leben lang, was aber gerne mal vorzeitig verschleisst ist der Kettenspanner, auf den würde ich als erstes ein Auge werfen.

Kostet aber glaube nicht allzuviel, auch ein kompletter Wechsel sollte nicht mehr wie 200-300 Euro kosten. (geschätzt)

 

Gruss Tino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von st328

bj. und modell???

Aja sry 318 aus `99

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BMW1985

Aja sry 318 aus `99

und der km stand...?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

hatte ich zwar oben ernannt aber hier nochmal, 132tkm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

kann miur nicht vorstellen,das bei 132 tkm die kette kaputt gehen soll.....:)

es kann wie mein vorredner schon schrieb,der spanner sein ,der kaputt ist....

am besten mal in ner werkstatt,und mal checken lassen,bevor ich anfange die kette aussernander zu reißen....:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

jagut, dann werd ich mal zu den freundlichen gehen und fragen ob die mal ein Auge drauf werfen...

Könnte mir nicht vorstellen das die dafür kein Geld nehmen.., oder??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BMW1985

jagut, dann werd ich mal zu den freundlichen gehen und fragen ob die mal ein Auge drauf werfen...

Könnte mir nicht vorstellen das die dafür kein Geld nehmen.., oder??

ja das wird das beste sein.....:)

normalerweise müsste er nichts nehmen.....:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

am 8. Januar 2006 um 23:02

Das Steuerkettenproblem war eigentlich den M50 in den E36 vorbehalten. Dort hat sich das Ding durch die schlechte Dämpfung und die dadurch entstehenden harten Schläge gerne mal gelängt und dann haben sie geschlagen. Seit BJ 95 wurden besser gedämpfte Steuerkettentriebe eingebaut und seitdem hab ich davon eigentlich nichts mehr gehört.

Zum selber machen ist das übrigens nur was, wenn man schon öfter an Motoren geschraubt hat und damit meine ich nicht mal ne Wasserpumpe zu wechseln. Es muss der ganze Vorbau vorm Motor raus, die Ölwanne weg, der Ventildeckel runter, Kurbel- und Nockenwelle fixiert und dann das ganze wieder umgekehrt. Einen Tag musst Du einplanen wenn Du weißt wo´s langgeht und gutes Werkzeug hast. Die BMW-Werkstatt schaffts vielleicht in 4-5 Stunden.

Der größte Fehler ist die Steuerzeit zu verändern, weil Du eine Welle um ein Ritzel verdrehst. Dann wird´s richtig teuer, weil er beim Anlassen Deine Ventile wie Nägel zurück in den Kopf schlägt. ;)

Lass es auch niemanden machen, der das "schon hinbekommen wird". Wenn´s schief geht, biste mit rund 2000 Euro dabei, wenn der Kopf unbeschädigt bleibt.

Bei BMW schätze ich ich den Kettenwechsel auf rund 600-700 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

Hi,

kann ich auch nur bestätigen, allein schaffst du es ohne Wissen wie alles abläuft nicht.

Günstigste Variante, du lässt es in einer freien Werkstatt machen, geh aber vorher auf nummer sicher und fahr bei BMW vorbei.

halte uns auf dem laufenden

Gruß Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

Sorry dass ich so nen alten Fred raussuch, aber was wurde aus dem Steuerketten Problem? War sie es oder nicht?

mfg

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

haben es diese woche versucht,eine steuerkette zu erneuern....mercedes

 

leider haben wir es nicht geschafft,weil man spezialwerkzeg braucht,um die kette wieder zusammenzunieten.....

 

haben die karre zu mercedes gebracht,und die haben die kette zusammengenietet,und eingebaut 

 

denke bei bmw wird es genauso sein mit der kette....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

Wegen dem klackern meinte ich.

mfg

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

ich tippe auf Pleulagerschaden...

hatte auch immer bei 2-3000 umdrehungen ein klackern. wurde immer schlimmer... Untersuchung ergab Lagerschalen vom motor oder so waren kaputt.. 900 euro für mien 318 i ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette austauschen... Rat und Schlag ;-/' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Probleme mit der Steuerkette !!!