ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nws/kws warm start problem

Nws/kws warm start problem

BMW 3er E46

Juten Abend...

Mein qp startet Kalt normal, warm abstellt startet er lange und von unten heraus.. Auch keine Leistung erst wenn er sauber und schnell startet... Auslesen stand Nockenwellensensoren.. Beide gegen Meyle gewechselt kein Erfolg.. Gestern tausch gegen neue von Hella gekauft über Autodoc brachte auch nichts... Langsam verzweifel ich.. Liegt es vielleicht am KWS? Ich muss sagen das was ich über google erfahren habe das bei KWS das Auto gar nicht anspringt bzw oft ausgeht was bei mir aber nicht der Fall ist... Ich weiss einfach nicht weiter.. Auch muss ich sagen das allea was ich über Hella gefunden habe in den Kommentaren ausging das die Probleme vorbei fahren... Hab ich jetzt pech oder kann noch was anderes das Problem sein.. Ich hab schon sämtliche Threads durchgelesen und mich in google dumm und dämlich gesucht, aber finde nichts... Ich habe ein Kollegen dessen e46 momentan abgemeldet in der Tollen Garage steht... Angemerkt einer der wenigen e46 die ich kenne die kein Tropfen öl verlieren noch sonst andere probleme haben oder machen.. Mein letzter ass im Ärmel wenn ich frei hab ich dahin fahre und meine neuen Hella bei ihm einbau und bei ihm Teste und seine Originalen Bmw bei mir verbau uns schau obs endlich vorbei ist und dann doch zum freundlichen geh und mir teure Originale kauf oder es nichts bringt und ich das Auto im Teich versenke... Würde mich freuen wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und es doch am KWS lag..

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ähnliche Erfahrungen mit den NWS ja. Hella war Schrott. Ist jetzt ca 1 Jahr her. Ich denke das ist mit Hella mittlerweile ein Glücksspiel. Original rein und Probleme waren weg. Ich tippe auf die NWS.

Stehen sie nach dem Löschen immer noch im FS?

Standen es denn überhaupt vorher im FS. Ich glaube eher nicht.

Wenn er kalt normal startet und nur warm Startprobleme hat, klingt das für mich nicht nach NWS-Problem. Vor allem

dann nicht, wenn schon der NWS dritte drin ist und sich nichts am Problem geändert hat.

Da hilft das auch nicht, den 4. einzubauen.

Bei mir war es damals der KWS.

Zitat:

@400.000km schrieb am 24. Februar 2020 um 06:26:09 Uhr:

Standen es denn überhaupt vorher im FS. Ich glaube eher nicht.

Wenn er kalt normal startet und nur warm Startprobleme hat, klingt das für mich nicht nach NWS-Problem. Vor allem

dann nicht, wenn schon der NWS dritte drin ist und sich nichts am Problem geändert hat.

Da hilft das auch nicht, den 4. einzubauen.

Ja er stand drin... Mhmm also die ersten die drin waren, waren von bmw als die probs anfingen... Damm kam erster Tausch Meyle.. Keine besserung.. Jetzt kam Hella rein.. Sprich das waren die zweiten... Aber woran soll es sonst liegen?? Jeder mit NWS Problemen sagte das im kalten Zustand das auto sauber startete...

Was stand denn genau im Fehlerspeicher zum NWS? Es gibt da verschiedene Fehlermöglichkeiten.

Ist dieser Fehler jetzt weg? War er schon bei Meyle weg oder erst jetzt, oder ist er immer noch da.

Alles was Elektronik im Fahrzeug ist, kann bei Wärme sich anders verhalten. Das muss nicht immer der NWS oder KWS sein. Neben Elektronik kann der Fehler z.B. auch im Bereich von Einspritzung oder Zündung liegen. Poste mal die Fehler, dann kann man vielleicht mehr sagen.

Du könntest zumindest des KWS mal ausbauen, auf mechanische Beschädigungen wie'n Haarriss prüfen und einen Funktionstest via Multimeter machen. Dann weißt Du mehr. Wenn man sich allerdings die Mühe schon macht das Mistding auszubauen, dann kann man auch gleich einen Neuen verbauen.

Dann aber bitte nur original ;-)

Warum?

Ich hab schon mehrfach welche von Hella aus dem Zubehör verbaut und keine Probleme gehabt.

Also... War grad auslesen und joaa nws einlass und Auslass war drin nachm löschen wars direkt wieder drin.. Ich verstehs nicht kann doch nicht sein das die von Hella auch nicht gehen.. Wie gesagt bis Samstag werd ich die Sensore aus meiner Generalüberholungs Limo bzw die von nem Kollegen verbauen und Testen obs wirklich die NWS sind

Wie lautet denn der Fehler genau? Da wird ja nicht nur Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor stehen. Wenn doch, dann mit einem ordentlichen Gerät auslesen.

Solche Fehler sind normalerweise ausführlicher, z.B.

Nockenwellengeber Auslass - Phasenflanke außerhalb der Toleranz

Nockenwellensensor Auslass - Signal unplausibel - sporadisch

Kurbelwellensensor - Leitungsunterbrechung - Fehler momentan nicht vorhanden

 

Wenn man den genauen Text kennt, könnte man vielleicht systematisch vorgehen.

Naja ich hab kein In... Vergessen wies heisst habe Carly stand halt nur Nws Einlass und Nws Auslass von KWS stand nichts drin

hallo,

mittlerweile gibt s leider auch Fake Hellla Sensoren ...

ich habe selbst mit zwei orig. Hella NWS keine Probleme gehabt

den KWS hatte ich vorsorglich erneuert - der von VDO war aber

auch NEU bereits Müll, obwohl die Box mit einem Hologramsiegel

verschlossen war - dann wieder einen von Hella und alles paletti

 

good lack

Ich habe ein ähnliches Problem... allerdings unabhängig von kalt oder warm. Mal startet der Motor ganz normal und schnell und hat dann auch untenrum die normale Leistung/Drehmoment. Manchmal startet er etwas schwergängiger und fährt sich dann auch total träge unten rum... Fehlerspeicher ist leer. Würde nun auf Verdacht auch mal beide NWS tauschen oder meint ihr, es ist was anderes? 160.000km und Vanos noch die ersten Ringe...

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nws/kws warm start problem