ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i oder 320i ?

318i oder 320i ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:41

Hi Leute,

da ich mich immer noch nicht für mein erstes Auto entschieden habe und zwischen diesen 2 bzw. 3 Modellen schwanke, hätte ich gerne euren Rat:

Ich habe nun folgende Modelle in die nähere Auswahl gebracht: E46 318i mit dem 118Ps Motor (dieser soll ja keine Steuerkettenprobleme haben), 320i und 323i.

Ich habe ein Budget von ca. 3500 Euro und möchte, wenn ich einen dieser Wagen kaufe wenn möglich die nächsten 2 Jahre ohne Probleme fahren, ohne dass ich jeden Tag zur Werkstatt muss (fahre ca. 10-15t km im Jahr, überwiegend Kurzstrecke). Ich habe mal ein bisschen im Internet geschaut und gesehen, dass ich bei meinem Budget entweder nen 318i mit ca 130t km bekomme oder einen 320i bzw. 323i mit ca 180t km.

Was für einen sollte ich eurer Meinung nach nehmen? Der Verbrauch ist beim 318er ja angeblich fast genauso hoch wie bei den beiden 6 Zylindern. Die Versicherung ist bei denen ja auch so gut wie gleich hoch. Ich weiß dass immer mal unerwartete Reperaturkosten auftreten können, aber bei welchem ist das Risiko eurer Meinung nach geringer? 4 Zylinder mit wenig Laufleistung oder 6 Zylinder mit etwas mehr Laufleistung? Natürlich werde ich beim Kauf darauf achten, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist und nicht zu viele Vorbesitzer hat.

Freue mich auf Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Es geht ja aber nicht nur um Verbrauchswerte. Der TE will ja was solides, und da sind die 6-Zylinder den 4-Zylindern (siehe n42) meilenweit überlegen. Was bringt dir 1Liter/100 km Ersparnis, wenn der Motor doch verreckt? Da steckste bedeutend mehr rein, vor allem wenn du nicht die Mittel und Möglichkeiten hast, den Krempel selber zu machen.

Und immer zu sagen: "Ja Mensch, gebt dem 4-Zylinder ne Chance, meiner war auch top." Kann derjenige garantieren, dass der TE auch so viel Glück hat und das Teil läuft? So wie ich das aufgefasst habe, wird hier nach nem soliden Auto mit solidem Motor gesucht. Da hilft es auch nichts, wenn hier manche ihre Erfahrungen bringen, weil das sind alles nur Momentaufnahmen einer Person. Was aber bekannt ist, ist die Tatsache dass die R6 durchaus unauffälliger sind.

mfg

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:30

Funktioniert er jetzt?

http://suchen.mobile.de/.../208904933.html?...

ja funktioniert.

Also erstens, ohne unseren Arabischen/Türkischen Mitbürgern zu nahe treten zu wollen, ich kaufe nix von denen. Bisher war immer was Faul, über falsche km-Stände, zu verschwiegenen Unfällen und 2 Liegenbleibern bei Probefahrt war schon alles dabei.

Also nur dort hinkaufen, wenn du wirklcih was davon verstehst und evtl mal zu BMW auf die Bühne fahren.

Bei dem seh ich aber schon von weitem, dass der Kotflügel hinten links durchgerostet ist. Das kannst vergessen, das wird richtig teuer, da kann das Blech untendrunter schon komplett weggegammelt sein.

Da gits für das geld wesentlich gepflegtere. Km-Leistung würde aber zu dem Preis passen.

am 23. Juni 2015 um 12:34

OMG nicht den 318i. Auf jedenfall 320i.

Ich würde dir zum 318i raten, denn dem seine Spritersparnis merkst du hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb/Stadtbetrieb wohingegen der LAngstreckenverbrauch bei 318 & 320 nahezu identisch sind. Geb dem 318 eine Chance, hatte selber einen 318i 2 Jahre lang und der hat nie Probleme gemacht.

am 23. Juni 2015 um 13:27

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 23. Juni 2015 um 12:35:51 Uhr:

ja funktioniert.

Also erstens, ohne unseren Arabischen/Türkischen Mitbürgern zu nahe treten zu wollen, ich kaufe nix von denen. Bisher war immer was Faul, über falsche km-Stände, zu verschwiegenen Unfällen und 2 Liegenbleibern bei Probefahrt war schon alles dabei.

Also nur dort hinkaufen, wenn du wirklcih was davon verstehst und evtl mal zu BMW auf die Bühne fahren.

Bei dem seh ich aber schon von weitem, dass der Kotflügel hinten links durchgerostet ist. Das kannst vergessen, das wird richtig teuer, da kann das Blech untendrunter schon komplett weggegammelt sein.

Da gits für das geld wesentlich gepflegtere. Km-Leistung würde aber zu dem Preis passen.

Manipuliertes Tacho war bei mir bei zwei deutschen und einem polnischen Verkäufer der Fall - merkst du was?

Ja Blind kauf ich beim deutschen auch nicht. Aber bei Salman-Cars oder Alibaba-Automobile mach ich den link halt gleich wieder zu.

Letztens hab ich mir nen 528 bei nem Russen angeguckt, in Bestzustand. Das Ding hat ausgeschaut als hätten die ihn von 360tkm auf 160tkm korrigiert. Ich hab noch nie Leder Montana gesehn das so abgeschrabbelt war, das Lenkrad, die Karosserie ausgesehn wie mit der schwarzen seite vom Schwamm gewaschen...

Unfallfrei aber der Kogflügel hinten war 100%ig gespachtelt.

Das lustige, das gehörte vorher nem Türkischen Autohändler aus meiner Gegend, das is quasi der Russ vom Türk gerollt worden :)

Wollt ne quasi gleich wieder verkaufen, hatte ihn erst angemeldet und gleich wieder weg mit.

am 23. Juni 2015 um 14:05

Du gehst auch sicher nicht zum türkischen Dönerladen, weil die Fleischrolle zurück"gedreht" sein könnte...

Der Vergleich ist aber echt flach.

am 23. Juni 2015 um 14:31

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 23. Juni 2015 um 16:23:49 Uhr:

Der Vergleich ist aber echt flach.

Aber Hallo!

In der Dönerbude musste nur gucken, dass sie das fleisch auch durchgebraten haben und nicht zu früh runterschneiden, weil grad viele Bestellungen da sind.

am 23. Juni 2015 um 15:15

*Einmal Schmunzeln*

Ganz ehrlich bevor du dir den 318i m43 von jedem schlecht reden lässt teste ihn bitte erstmal persönlich! Der Unterschied an PS zu dem alten 320er ist auch nicht so extrem viel und beide machen Spaß beim fahren das kann ich dir garantieren! Der Vorteil vom M43 liegt daran das du wirklich 80 Prozent der Reperaturen auch selbst machen kannst und auch wenn mal was mit dem Motor wäre du sofort Ersatz finden würdest da es den M43 auch schon im E36 gab, auch den mit 118PS. Wenn du den E46 auch von der richtigen Person kaufst, bspw. Rentner dann würde ich mir vorerst auch keine Gedanken über größere Reperaturen machen bei mir kamen in dem Zeitraum seit ich meinen fahre nur die absolut typischen Sachen und die kamen alle um die 180k und 200k, z.B. KGE, Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser diverse Wasserflansche usw. Aber das sind auch alles Dinge die du mit ein wenig Recherche auch leicht selbst machen kannst. Querlenker waren bei mir bis 180k auch die ersten drin ab da wurden Stoßdämpfer und querlenker neu gemacht. Lass ihn dir auch alle fälle nicht schlecht reden nur weil die andern gleich mit dem 320er oder aufwärts angefangen haben probier ihn bitte erst selbst aus und zieh den direkten Vergleich, wie ein Panda geht er nämlich sicher nicht das Garantier ich dir der Durchzug ist okay 100kmh in genau 10 Sekunden und Vmax. Liegt bei echten 210. Da stehst du dem großen Bruder echt kaum was nach, aber nun gut ich lass dich dann mal Entscheiden.

 

Sorry falls alles durcheinander wirkt und Fehler vorhanden sein sollten hab den Text auf dem Handy geschrieben.

 

Denn00

Dass der 318 mit 143 PS nicht so lahm ist wie der mit 115 stimmt schon.

Aber 6 Zylinder macht ja mehr aus als nur die Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen