318i oder 320i ?
Hi Leute,
da ich mich immer noch nicht für mein erstes Auto entschieden habe und zwischen diesen 2 bzw. 3 Modellen schwanke, hätte ich gerne euren Rat:
Ich habe nun folgende Modelle in die nähere Auswahl gebracht: E46 318i mit dem 118Ps Motor (dieser soll ja keine Steuerkettenprobleme haben), 320i und 323i.
Ich habe ein Budget von ca. 3500 Euro und möchte, wenn ich einen dieser Wagen kaufe wenn möglich die nächsten 2 Jahre ohne Probleme fahren, ohne dass ich jeden Tag zur Werkstatt muss (fahre ca. 10-15t km im Jahr, überwiegend Kurzstrecke). Ich habe mal ein bisschen im Internet geschaut und gesehen, dass ich bei meinem Budget entweder nen 318i mit ca 130t km bekomme oder einen 320i bzw. 323i mit ca 180t km.
Was für einen sollte ich eurer Meinung nach nehmen? Der Verbrauch ist beim 318er ja angeblich fast genauso hoch wie bei den beiden 6 Zylindern. Die Versicherung ist bei denen ja auch so gut wie gleich hoch. Ich weiß dass immer mal unerwartete Reperaturkosten auftreten können, aber bei welchem ist das Risiko eurer Meinung nach geringer? 4 Zylinder mit wenig Laufleistung oder 6 Zylinder mit etwas mehr Laufleistung? Natürlich werde ich beim Kauf darauf achten, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist und nicht zu viele Vorbesitzer hat.
Freue mich auf Antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Es geht ja aber nicht nur um Verbrauchswerte. Der TE will ja was solides, und da sind die 6-Zylinder den 4-Zylindern (siehe n42) meilenweit überlegen. Was bringt dir 1Liter/100 km Ersparnis, wenn der Motor doch verreckt? Da steckste bedeutend mehr rein, vor allem wenn du nicht die Mittel und Möglichkeiten hast, den Krempel selber zu machen.
Und immer zu sagen: "Ja Mensch, gebt dem 4-Zylinder ne Chance, meiner war auch top." Kann derjenige garantieren, dass der TE auch so viel Glück hat und das Teil läuft? So wie ich das aufgefasst habe, wird hier nach nem soliden Auto mit solidem Motor gesucht. Da hilft es auch nichts, wenn hier manche ihre Erfahrungen bringen, weil das sind alles nur Momentaufnahmen einer Person. Was aber bekannt ist, ist die Tatsache dass die R6 durchaus unauffälliger sind.
mfg
146 Antworten
Ja Emotionen und der Sound, laufruhig ist mein m43tü auch, 5 Gang ab 40 kmh sind absolut kein Problem und ab da zieht er auch schon geschmeidig durch ohne sich zu quelen. Funktioniert mit der Laufruhe im untertourigen Bereich bei dem 328i von einem Kumpel nicht so! Nur um das mal gesagt zu haben. Manche sind echt extrem vernarrt in ihre 6 Zylinder.
Dann ist aber mit dem 328 was nich klar. Der meiner Frau zieht ohne zu ruckeln ab leerlaufdrehzahl, auch im 5. Gang
Lassen wir das, bringt ja doch nichts. Er soll beide Probefahren. Und ich bin mir sicher das ihm beide zusagen werden!
Den M43TU gab es im E36 noch nicht.
Okay doch, aber nicht als 318i.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bayernlover schrieb am 23. Juni 2015 um 18:55:41 Uhr:
Den M43TU gab es im E36 noch nicht.Okay doch, aber nicht als 318i.
Ja ist korrekt, gab es in der 1,9l Version nur im E46 und im Z3. Wobei die anderen ja fast identisch sind.
Es geht ja aber nicht nur um Verbrauchswerte. Der TE will ja was solides, und da sind die 6-Zylinder den 4-Zylindern (siehe n42) meilenweit überlegen. Was bringt dir 1Liter/100 km Ersparnis, wenn der Motor doch verreckt? Da steckste bedeutend mehr rein, vor allem wenn du nicht die Mittel und Möglichkeiten hast, den Krempel selber zu machen.
Und immer zu sagen: "Ja Mensch, gebt dem 4-Zylinder ne Chance, meiner war auch top." Kann derjenige garantieren, dass der TE auch so viel Glück hat und das Teil läuft? So wie ich das aufgefasst habe, wird hier nach nem soliden Auto mit solidem Motor gesucht. Da hilft es auch nichts, wenn hier manche ihre Erfahrungen bringen, weil das sind alles nur Momentaufnahmen einer Person. Was aber bekannt ist, ist die Tatsache dass die R6 durchaus unauffälliger sind.
mfg
Nimm blos keinen 318i mit 143 PS, wenn dann den älteren mit verstärkter HA.
Hatte letztes Jahr auch einen gesucht, weil ich dachte, braucht was weniger, läuft geschmeidiger als 4-Zylinder der anderen Marken, Leistung reicht mir. Eh Automatik...
Aber dann nach Schwachstellen recherchiert. Da kommt einem doch das Grauen! Das Auto war nur als Neuwagen mit Garantie fahrbar! Wer keine Dauerbaustelle sucht sollte diesen Motor meiden.
Zitat:
@benprettig schrieb am 24. Juni 2015 um 11:17:48 Uhr:
Nimm blos keinen 318i mit 143 PS, wenn dann den älteren mit verstärkter HA.
Die ist eh bei allen betroffenen E46 schon gewechselt. Nicht nur, dass die Rückrufaktion eine Rekordanzahl von Fahrzeugen verwirklicht hat, die fehlkonstruierte HA hätte bei keinem E46 gehalten - zu 95% sind alle gewechselt/verstärkt.
Nein, sind sie nicht. Grad bei wenig gelaufenen Fahrzeugen wird sich das Problem erst viel später zeigen. Wenn der Verkäufer keinen Nachweis über die Reparatur hat: Finger weg!
Zitat:
@Bayernlover schrieb am 24. Juni 2015 um 14:55:00 Uhr:
Nein, sind sie nicht. Grad bei wenig gelaufenen Fahrzeugen wird sich das Problem erst viel später zeigen. Wenn der Verkäufer keinen Nachweis über die Reparatur hat: Finger weg!
Du verneinst eine Aussage, die du nicht wirklich verstanden hast.
Ich sage ja nicht umsonst 95% der E46. Die restlichen zugelassenen 5% sind sicherlich Exemplare mit fragwürdigem KM Stand von unter 60-70tkm.
Ich sage, es sind wesentlich mehr. Ich bin noch in anderen E46-Gruppen, und da tauchen wöchentlich neue Fälle auf. Manchmal auch erst jenseits der 200.000km.
95% halte ich für sehr hoch gegriffen. BMW hat das Problem leider erst beseitigt, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, nicht vorsorglich bei allen.
Zitat:
@w202w210 schrieb am 24. Juni 2015 um 15:13:09 Uhr:
Du verneinst eine Aussage, die du nicht wirklich verstanden hast.Zitat:
@Bayernlover schrieb am 24. Juni 2015 um 14:55:00 Uhr:
Nein, sind sie nicht. Grad bei wenig gelaufenen Fahrzeugen wird sich das Problem erst viel später zeigen. Wenn der Verkäufer keinen Nachweis über die Reparatur hat: Finger weg!Ich sage ja nicht umsonst 95% der E46. Die restlichen zugelassenen 5% sind sicherlich Exemplare mit fragwürdigem KM Stand von unter 60-70tkm.
Dann bitte mal die 95 bzw 5% mit Fakten belegen, danke.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 22. Juni 2015 um 22:46:39 Uhr:
Auf jeden Fall den 6-Zylinder.
Ich würde aufgrund Spritverbrauch und Folgekosten den 318i 143PS empfehlen.
Zitat:
@KingJulian123 schrieb am 22. Juni 2015 um 22:50:39 Uhr:
Hast du Argumente dafür, abgesehen vom größeren Fahrspaß und dem besseren Sound?
Also der Klang von unserem BA-BY 316ti ist auch nicht schlecht, kernig eben 😉
Zitat:
@tn2000 schrieb am 22. Juni 2015 um 22:57:36 Uhr:
Mir persönlich wurde ein Fahrzeug mit weniger Kilometer mehr zu sagen.
Dito
Zitat:
@w202w210 schrieb am 23. Juni 2015 um 00:16:07 Uhr:
Das mit dem Verbrauch stimmt so aber nicht.Der alte 318 von mir und der Kombi 318 eines Kumpels waren immer so bei 7-7.5 Liter,
der 320 aber schluckt eher 3-4 Liter mehr.
Naja, der 316ti Compact läuft mit 6,5 Liter,
auf dem Papier brauchen die 6 Zylinder zumindest nur 1,5 Liter mehr als die großen 4 Zylinder
Zitat:
@w202w210 schrieb am 23. Juni 2015 um 00:16:07 Uhr:
BMW und Vier-Zylinder sind immer eine schlechte Mischung.
Wenn schon Stammtischgelaber, dann aber bitte richtig.
>Siehe BMW 318i E30 M10, einer der zuverlässigsten BMW Motoren
im Vergleich zu den unzuverlässigen M20 6 Zylindern in 3er und 5er
Definitiv 320i. 6 Zylinder klingen besser, halten besser, beschleunigen besser.