ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i oder 320i ?

318i oder 320i ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:41

Hi Leute,

da ich mich immer noch nicht für mein erstes Auto entschieden habe und zwischen diesen 2 bzw. 3 Modellen schwanke, hätte ich gerne euren Rat:

Ich habe nun folgende Modelle in die nähere Auswahl gebracht: E46 318i mit dem 118Ps Motor (dieser soll ja keine Steuerkettenprobleme haben), 320i und 323i.

Ich habe ein Budget von ca. 3500 Euro und möchte, wenn ich einen dieser Wagen kaufe wenn möglich die nächsten 2 Jahre ohne Probleme fahren, ohne dass ich jeden Tag zur Werkstatt muss (fahre ca. 10-15t km im Jahr, überwiegend Kurzstrecke). Ich habe mal ein bisschen im Internet geschaut und gesehen, dass ich bei meinem Budget entweder nen 318i mit ca 130t km bekomme oder einen 320i bzw. 323i mit ca 180t km.

Was für einen sollte ich eurer Meinung nach nehmen? Der Verbrauch ist beim 318er ja angeblich fast genauso hoch wie bei den beiden 6 Zylindern. Die Versicherung ist bei denen ja auch so gut wie gleich hoch. Ich weiß dass immer mal unerwartete Reperaturkosten auftreten können, aber bei welchem ist das Risiko eurer Meinung nach geringer? 4 Zylinder mit wenig Laufleistung oder 6 Zylinder mit etwas mehr Laufleistung? Natürlich werde ich beim Kauf darauf achten, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist und nicht zu viele Vorbesitzer hat.

Freue mich auf Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Es geht ja aber nicht nur um Verbrauchswerte. Der TE will ja was solides, und da sind die 6-Zylinder den 4-Zylindern (siehe n42) meilenweit überlegen. Was bringt dir 1Liter/100 km Ersparnis, wenn der Motor doch verreckt? Da steckste bedeutend mehr rein, vor allem wenn du nicht die Mittel und Möglichkeiten hast, den Krempel selber zu machen.

Und immer zu sagen: "Ja Mensch, gebt dem 4-Zylinder ne Chance, meiner war auch top." Kann derjenige garantieren, dass der TE auch so viel Glück hat und das Teil läuft? So wie ich das aufgefasst habe, wird hier nach nem soliden Auto mit solidem Motor gesucht. Da hilft es auch nichts, wenn hier manche ihre Erfahrungen bringen, weil das sind alles nur Momentaufnahmen einer Person. Was aber bekannt ist, ist die Tatsache dass die R6 durchaus unauffälliger sind.

mfg

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 22. Juni 2015 um 20:46

Auf jeden Fall den 6-Zylinder.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:50

Hast du Argumente dafür, abgesehen vom größeren Fahrspaß und dem besseren Sound?

Die 6-Zylinder haben natürlich einen schönen Klang.

Mir persönlich wurde ein Fahrzeug mit weniger Kilometer mehr zu sagen.

Fahre Momentan auch einen 318i (seit 8 Jahren).

Der Wagen hat jetzt 132000km auf dem Tacho. Ob ein Wagen die nächsten 2 Jahre hält, kann dir wirklich keiner Beantworten. Manchmal hat man Glück und dann wieder eben nicht.

Hab auch schon gesehen, das eine Wagen noch nicht mal insgesamt 2 Jahre alt wurde :-)

Wichtig Probefahren, anschauen, jemand mitnehmen den du kennst und Ahnung hat oder einen Gebrauchtwagen Check durchführen lassen, sofern sich das dann noch lohnt.

am 22. Juni 2015 um 21:17

Zitat:

@KingJulian123 schrieb am 22. Juni 2015 um 22:50:39 Uhr:

Hast du Argumente dafür, abgesehen vom größeren Fahrspaß und dem besseren Sound?

Reicht das denn nicht? :D

Langlebiger scheinen die auch zu sein.

scheint nicht nur so, ist auch so :)

Offensichtlich zuverlässiger. Meiner hat 250tkm runter und läuft wie ne 1, auch 320.

Und der Klang ist so toll, da willst kein 4 zylinder.

am 22. Juni 2015 um 22:16

Ich hatte Beide, und rate dir auch klar zum 6 Zylinder.

Das mit dem Verbrauch stimmt so aber nicht. Der alte 318 von mir und der Kombi 318 eines Kumpels waren immer so bei 7-7.5 Liter, der 320 aber schluckt eher 3-4 Liter mehr.

Naja, trotzdem ganz klare Empfehlung zum 320er. Der 318 ist so lahm, da kommt jeder Fiat Panda an dich heran und nicht zu vergessen - BMW und Vier-Zylinder sind immer eine schlechte Mischung.

Die Bayern bauen die besten Reihen6er, also tu dir selbst einen Gefallen und lass Silvester Stallone nicht in einem Liebesfilm spielen.

Naja aber für 11,5 liter brauchste schon nen echt schweren Fuß auf der Bahn oder Stadt

am 22. Juni 2015 um 22:28

Ja der 320 ist für einen 6 Zylinder echt effizient - der wiegt ja auch kaum was bei dem ganzen Plastik. Round About kann ich sagen 7-11 Liter war mein Verbrauchssprektrum. Bei meinem 318er kam ich echt nie über 9 Liter.

Erstmal ins richtige Forum verschoben.

 

4 Liter Unterschied sind natürlich Quatsch, ich hab den direkten Vergleich zwischen E36 316i mit 102 PS und einem E46 328i mit 193 PS, das sind 1-1,5 Liter. Bei gleicher Fahrweise.

 

Problem beim E46: Man sollte einen nach 3/2000 finden. Da ist der 118 PSer aber sehr selten. Finger weg vom N42, also dem mit 143 PS!

 

Übrigens halte ich es aus meinen eigenen Erfahrungen und denen im Bekanntenkreis für vollkommene Utopie, dass man mit einem 15 Jahre alten Auto zwei Jahre ohne Reparaturen durchkommt. Rechne mal mit 1.000€ jährlich, und das ist im Durchschnitt noch im unteren Bereich.

Laut Spritmonitor.de verbraucht der 320i 1 Liter mehr als der 318i. Dort kann man, denke ich, relativ verlässliche Angaben finden.

Muss Basernlover da auch zustimmen, ohne Reparaturen kommst du mit KEINEM Auto in deinem Budget aus.

Und die Reparaturen haben normalerweise auch nix mit dem Motor zu tun, beim 6-zylinder schon gar nicht.

Was kaputt gehts sind so sachen wie irgendwelche Querlenker, Gummilagerungen, Koppelstangen und so zeugs, hauptsächlich Vorderachse. Und das ist halt bei 15jahre Alten Autos ab und zu der Fall. Order mal Radlager, evtl Stoßdämpfer.

Aber wenn du dir dafür nen kleinen Puffer zurücklässt, passt das schon, das sind halt immer mal mehr, mal weniger, aber normal nix was gleich 1000 Euro kostet, das hatte ich noch nie.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:34

Ok danke für die Antworten. Ich denke dass mit den Reperaturen habt ihr falsch verstanden, ich meinte damit, dass ich nichtständig Probleme mit dem Motor habe. IIch denke ich werde mich nun für einen 6 Zylinder entscheiden, allerdings werde ich bei Gelegenheit auch noch nen 318er Probe fahren um zu sehen wie der sich fährt. Ich habe auf mobile ein gutes Angebot gefunden was haltet ihr von dem? Ist der Preis zu hoch?

http://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-320i-m%C3%BCnchen/208904933.html

Moin! Ganz klar den 6-Zylinder. Das Verhältnix Mehrverbrauch->Fahrleistung spricht eindeutig für den 320i. Außerdem ist der Motor robust und unauffällig. Immer schön Ölwechsel machen und warmfahren, dann hält der meist länger als der Rest des Wagens.

Außerdem der Klang: ein nicht zu unterschätzender Aspekt, auch wenn das viele nicht so sehen (wollen). Glaub und das nur mal ;)

mfg

Link funktioniert nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen