ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i oder 320i ?

318i oder 320i ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:41

Hi Leute,

da ich mich immer noch nicht für mein erstes Auto entschieden habe und zwischen diesen 2 bzw. 3 Modellen schwanke, hätte ich gerne euren Rat:

Ich habe nun folgende Modelle in die nähere Auswahl gebracht: E46 318i mit dem 118Ps Motor (dieser soll ja keine Steuerkettenprobleme haben), 320i und 323i.

Ich habe ein Budget von ca. 3500 Euro und möchte, wenn ich einen dieser Wagen kaufe wenn möglich die nächsten 2 Jahre ohne Probleme fahren, ohne dass ich jeden Tag zur Werkstatt muss (fahre ca. 10-15t km im Jahr, überwiegend Kurzstrecke). Ich habe mal ein bisschen im Internet geschaut und gesehen, dass ich bei meinem Budget entweder nen 318i mit ca 130t km bekomme oder einen 320i bzw. 323i mit ca 180t km.

Was für einen sollte ich eurer Meinung nach nehmen? Der Verbrauch ist beim 318er ja angeblich fast genauso hoch wie bei den beiden 6 Zylindern. Die Versicherung ist bei denen ja auch so gut wie gleich hoch. Ich weiß dass immer mal unerwartete Reperaturkosten auftreten können, aber bei welchem ist das Risiko eurer Meinung nach geringer? 4 Zylinder mit wenig Laufleistung oder 6 Zylinder mit etwas mehr Laufleistung? Natürlich werde ich beim Kauf darauf achten, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist und nicht zu viele Vorbesitzer hat.

Freue mich auf Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Es geht ja aber nicht nur um Verbrauchswerte. Der TE will ja was solides, und da sind die 6-Zylinder den 4-Zylindern (siehe n42) meilenweit überlegen. Was bringt dir 1Liter/100 km Ersparnis, wenn der Motor doch verreckt? Da steckste bedeutend mehr rein, vor allem wenn du nicht die Mittel und Möglichkeiten hast, den Krempel selber zu machen.

Und immer zu sagen: "Ja Mensch, gebt dem 4-Zylinder ne Chance, meiner war auch top." Kann derjenige garantieren, dass der TE auch so viel Glück hat und das Teil läuft? So wie ich das aufgefasst habe, wird hier nach nem soliden Auto mit solidem Motor gesucht. Da hilft es auch nichts, wenn hier manche ihre Erfahrungen bringen, weil das sind alles nur Momentaufnahmen einer Person. Was aber bekannt ist, ist die Tatsache dass die R6 durchaus unauffälliger sind.

mfg

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Spaßvogel....

am 6. Juli 2015 um 11:02

Zitat:

@tom3012 schrieb am 6. Juli 2015 um 12:43:55 Uhr:

Spaßvogel....

Was war daran lustig?

Der download....

am 6. Juli 2015 um 11:27

Da kann man ablesen wieviele E46 4Zyl und 6Zyl noch zugelassen sind? Eine bessere Grundlage findet man m.E. nicht. Ich scheue mich nicht vor der Erkenntnis, dass der N42/N46 anfälliger ist, als die M5* Motoren, aber das ist auch nicht meine These. Alles andere ist m.E. Glaskugelprophezeiung.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 6. Juli 2015 um 12:05:53 Uhr:

Quatsch das alle gleich verbrauchen....

Vorallem kann man keine unterschiedlichen Personen miteinander vergleichen.

Fakt ist, man kann auch nen 3l Motor sparsam fahren, und den 2,2l dann auch dementsprechend sparsamer bei exakt gleicher Fahrweise.

Ich kann dir versichern, dass die gleiche Person unfreiwillig vom 330i auf 320i 2,2 gewechselt hat.

Der Verbrauch im sparsamen Pendelbetrieb blieb absolut gleich...

Selbst das Datenblatt von BMW gibt nur minimale Unterschiede her.

Nicht ohne Grund werden von BMW keine Motoren mehr kleiner 0,5l pro Zylinder gebaut.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 23:07

So Leute ich danke euch für die gute Beratung, die ihr mir gegeben habt.

Ich hab mir nun einen 323i angeschaut und muss sagen, dass ich euch nun verstehe warum ihr die 6 Zylinder so toll findet :D

Ich habe kaum Mängel gefunden. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass am Öldeckel so brauner Schleim ist, ich denke das kommt von Kurzstrecke oder? Außerdem kommt mir das Öl allgemein etwas wässrig vor und hat eine hellbraune Farbe (der letzte Ölwechsel liegt etwa 6000km zurück). Ich hab mal am Öl gerochen und es riecht nicht nach Abgase. Des weiteren quietscht es beim Einfedern an der Hinterachse, ich denke die Stoßdämpfer sind hinüber oder? Allerdings hat die Karre letzten Monat erst frischen Tüv bekommen, das wäre dem Prüfer ja normalerweise aufgefallen. Da das Auto Baujahr 06/2000 ist sollte es ja keine Hinterachsprobleme haben.

Meint ihr ich sollte das Auto trotz den genannten Mängeln kaufen?

am 14. Juli 2015 um 3:37

Einfach frisches Öl rein. Am besten kein Castrol, denn das neigt zur Verkokung.

Das quietschen muss nicht der Dämpfer sein! Es kann ein Gelenk der Achse, die Feder oder die Handbremse sein. Die Handbremse quietscht gern, wenn sie im Stand angezogen ist und man am Fahrzeug wippt. Das ist aber unbedenklich.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 23. Juni 2015 um 00:19:31 Uhr:

Naja aber für 11,5 liter brauchste schon nen echt schweren Fuß auf der Bahn oder Stadt

Hahaha habe einen 320i und verbrauch 12 Liter mit Tempomat

Also ich fahre ziemlich defensiv und komme rund 10l. Würde ich nur Stadt und Landstraße fahren, wären es locker 12l. Bei uns ist es aber auch hügelig bis bergisch.

Zitat:

@Josua schrieb am 25. März 2024 um 17:07:19 Uhr:

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 23. Juni 2015 um 00:19:31 Uhr:

Naja aber für 11,5 liter brauchste schon nen echt schweren Fuß auf der Bahn oder Stadt

Hahaha habe einen 320i und verbrauch 12 Liter mit Tempomat

Mehr Autobahn fahren dann kommst du auf deine 8 liter

Zitat:

@Josua schrieb am 25. März 2024 um 17:07:19 Uhr:

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 23. Juni 2015 um 00:19:31 Uhr:

Naja aber für 11,5 liter brauchste schon nen echt schweren Fuß auf der Bahn oder Stadt

Hahaha habe einen 320i und verbrauch 12 Liter mit Tempomat

Ob den User deine Replik nach ca 9 Jahren noch interessiert :confused::rolleyes:

Ich würd mal sagen das kann hier zu und hau mal auf die Bimmel

Naja, "hier" ist Leichenschändung nicht verboten.... Sobald jemand was neues schreibt (und wenn es kaum 10 Jahre später ist), landet der Thread wieder "oben".

Deine Antwort
Ähnliche Themen